Forum durchsuchen

Suche (Herren-)Hochzeitsduft

Suche (Herren-)Hochzeitsduft vor 6 Jahren
Hallo allerseits,

nachdem ich nun seit über einem Jahr hier angemeldet bin, schreibe ich heute auch mal ins Forum.

Wie der Titel schon sagt: Ich suche einen Duft zum heiraten - oder vielleicht auch gleich zwei Düfte.

Ich heirate Anfang Mai standesamtlich und im Juli dann kirchlich. Während die standesamtliche Hochzeit eher im kleinen Kreis stattfindet und wir danach wahrscheinlich mit der Familie Essen gehen soll es nach der kirchlichen Trauung eine etwas größere Feier geben. Allerdings wird die Feier eher weniger formell (Grillhütte im Sommer).

Die Düfte sollten jeweils dem Anlass (also ruhig keine Alltagsdüfte) und der Jahreszeit (vor allem im Juli: Hitzeverträglichkeit) angemessen sein. Richtig begeistert wäre ich, wenn ihr mir sogar noch einen damit harmonierenden Duft für meine Verlobte nennen könntet.

Wir sind beide Mitte 30, falls das irgendwie bei der Auswahl hilft. Wenn ihr sonst noch was wissen wollt, dann lasst es mich wissen.

Ich wäre für ein paar Vorschläge dankbar. Entsprechende "Kandidaten" würde ich natürlich vorher - sofern möglich - als Abfüllungen testen.

Also: Wer hat Ideen?

Viele Grüße

Tankwart
vor 6 Jahren
Herr Tankwart, jetzt haste mich kurz stutzig gemacht. Aber dann habe ich verstanden, dass du keinen Duft heiraten willst. Puh! Wink

Nimm doch aus deiner Sammlung

1/ "Pour Monsieur (Eau de Parfum)" von Chanel
2/ "Vetiver (Eau de Toilette)" von Guerlain

Die passen beide in die Jahreszeit und zu Euren Plänen ... und zu deiner Brille! Wink

Glück auf! Smile
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit "No. 88 (Cologne)" von Czech & Speake?
vor 6 Jahren
Wow, das ging schnell.

Pour Monsieur und Vetiver würden sicherlich passen, aber ich trage beide ja öfters im Frühjahr/Sommer und bin auf der Suche nach Düften, die vielleicht - jedenfalls für mich - etwas außergewöhnlicher sind. Vielleicht nicht ganz so außergewöhnlich, dass ich den Duft gleich heiraten selbst will... Wink
Aber falls ich sonst nichts finde, was mich umhaut, kann ich ja immer noch auf das Altbewährte zurückgreifen.

No. 88 (Cologne) klingt auf den ersten Blick ganz interessant. Ist vielleicht mal einen Test wert.
vor 6 Jahren 1
Der charmanteste Tipp zum Thema Hochzeitsduft ist, einen vertrauten Duft zu nehmen, an dem sich die Brautleute auch im Dunkeln erkennen können.
Also nix Neues, Spektakuläres, sondern etwas, mit dem man schon vertraut ist.
vor 6 Jahren
Würde an diesem Tag für beide für jeweils einen Duft entscheiden, der zusammen gemeinsam eine neue schöne Einheit bildet.

Meine Wahl wäre sommertauglich dosiert für:
Ihn Guerlain "Chamade Homme"
Romantische Eleganz, Starker nelkiger Auftakt harmonisiert sich recht schnell, von da perfektes Verhältnis von Seife, Würze, franz. Leder. Aufsprühen auf Textil wirkt edler als auf Haut.
Sie Lorenzo Vilaresi "Teint de Neige" (EdT)
Dezent gesprüht ein pudriger edler Vanilletraum.
Meiner Nase nach zusammen traumhaft romantisch.
vor 6 Jahren
Für dich den "Black" von Puredistance, der geht immer, für deine Verlobte "White" von Puredistance Wink
vor 6 Jahren
Tiara:
Für dich den "Black" von Puredistance, der geht immer, für deine Verlobte "White" von Puredistance Wink

Wow, nicht gerade ein Schnäppchen - und "Black" geht auch im Sommer?

Meine Wahl wäre sommertauglich dosiert für:
Ihn Guerlain "Chamade Homme"
Romantische Eleganz, Starker nelkiger Auftakt harmonisiert sich recht schnell, von da perfektes Verhältnis von Seife, Würze, franz. Leder. Aufsprühen auf Textil wirkt edler als auf Haut.
Sie Lorenzo Vilaresi "Teint de Neige" (EdT)
Dezent gesprüht ein pudriger edler Vanilletraum.
Meiner Nase nach zusammen traumhaft romantisch.


Klingt wirklich gut - danke dafür! Ich denke ich werde mal sehen, ob ich jeweils eine Probe bekomme.
vor 6 Jahren
Bei "Black" und "White" reichen 1-2 Sprüher. Eine 2 ml Probe reicht also ne halbe Ewigkeit. Beide sind ganzjahres und auch sommertauglich. Ausprobieren Smile
vor 6 Jahren
Der "Arsène Lupin / Arsène Lupin Dandy" ist auch hier ein Tipp. Wenn es etwas moderner sein soll, wäre "Lumière Noire pour homme" toll. Die dürften auch im Sommer gehen. Oder SilverSilver. Alles feierliche, helle Blumendüfte für den Herren die im Sommer funktionieren müssten.

Ich persönlich würde auf (m)einer Hochzeit zweifelsohne "Thirty Three" tragen! Edler und feierlicher geht es kaum. Ich finde, der geht auch im Sommer - von der nuklearen Performance mal abgesehen. Aber ich fände das bei so einem Anlass genau richtig Smile
vor 6 Jahren
"Huitième Art - Aqaysos" .. ich hatte letztes Jahr im Mai bei meiner Hochzeit den "Allure Homme Sport Eau Extrême" getragen weil meine Frau den so mag . muss aber sagen hatte mich damit sehr wohlgefühlt und passte perfekt zum Anzug Wink
vor 6 Jahren
Tiara:
Bei "Black" und "White" reichen 1-2 Sprüher. Eine 2 ml Probe reicht also ne halbe Ewigkeit. Beide sind ganzjahres und auch sommertauglich. Ausprobieren Smile

Danke - jeweils 2 ml kann ich mir wohl leisten. Wink

Ich persönlich würde auf (m)einer Hochzeit zweifelsohne "Thirty Three" tragen! Edler und feierlicher geht es kaum. Ich finde, der geht auch im Sommer - von der nuklearen Performance mal abgesehen. Aber ich fände das bei so einem Anlass genau richtig Smile


Ich denke auch - wenn nicht auf der eigenen Hochzeit "nukleare Performance", wann dann? Auch ansonsen klingen feierliche helle Blumendüfte nicht schlecht. Werde sicherlich mal einen Blick drauf werfen. Auch dir vielen Dank!

"Huitième Art - Aqaysos" .. ich hatte letztes Jahr im Mai bei meiner Hochzeit den "Allure Homme Sport Eau Extrême" getragen weil meine Frau den so mag . muss aber sagen hatte mich damit sehr wohlgefühlt und passte perfekt zum Anzug Wink


Den Chanel hätte ich sowieso mal testen wollen. Warum also nicht jetzt? Und der Aqaysos liest sich auf den ersten Blick auch nicht so schlecht...

Ich sehe schon, es hat sich definitiv gelohnt, hier mal nachzufragen. Die Auswahl wird nicht leicht werden. Werde morgen mal sehen, ob ich ein paar Proben zusammenbekomme. Falls mir jemand die Auswahl mit weiteren Vorschlägen noch schwerer machen möchte - oder mit weiteren Frauendüfte für die Verlobte helfen kann - nur zu!
vor 6 Jahren
+1 für "Huitième Art - Aqaysos" von PG! Der ist auch nicht schlecht!
vor 6 Jahren
Potion von Dsquared
vor 6 Jahren
Dann plant mal ordentlich Zeit ein, Euch an die Düfte rechtzeitig zu gewöhnen, wenn die Auswahl noch nicht mal feststeht. Beide Düfte sollten Euch beiden gefallen und zur Hochzeit nicht mehr fremd wirken.
Zu wichtigen Anlässen,erstes Date, Vorstellungsgespräch, Prüfung, Hochzeit usw. rumzuexperimentieren wäre meine Sache nicht, im Zweifel würde ich eher etwas bewährtes benutzen. Etwas ungewohntes ist in so einer stressbehafteten Situation oft ein zusätzlicher Stressfaktor.
vor 6 Jahren
Schule:
Dann plant mal ordentlich Zeit ein, Euch an die Düfte rechtzeitig zu gewöhnen, wenn die Auswahl noch nicht mal feststeht. Beide Düfte sollten Euch beiden gefallen und zur Hochzeit nicht mehr fremd wirken.
Zu wichtigen Anlässen,erstes Date, Vorstellungsgespräch, Prüfung, Hochzeit usw. rumzuexperimentieren wäre meine Sache nicht, im Zweifel würde ich eher etwas bewährtes benutzen. Etwas ungewohntes ist in so einer stressbehafteten Situation oft ein zusätzlicher Stressfaktor.

Danke, sehr weise! Ich persönlich würde bei der Auswahl meines Hochzeitsduftes ganz alleine mein zukünftige Gattin befragen. Wen sonst?
vor 6 Jahren
Zu wichtigen Anlässen,erstes Date, Vorstellungsgespräch, Prüfung, Hochzeit usw. rumzuexperimentieren wäre meine Sache nicht, im Zweifel würde ich eher etwas bewährtes benutzen. Etwas ungewohntes ist in so einer stressbehafteten Situation oft ein zusätzlicher Stressfaktor.


OK, eine Hochzeit mit einem Vorstellungsgespräch, einem ersten Date oder gar einer Prüfung gleichzusetzen finde ich jetzt irgendwie gewagt. Insbesondere meine ich, dass eine Hochzeit lange nicht so stressbehaftet sein sollte wie die anderen genannten Situationen. Man kennt sich üblicherweise seit vielen Jahren (so auch bei mir) und ich glaube nicht, dass das Ganze am Ende an der falschen Parfümauswahl scheitert. Denn am Ende ist das verwendete Parfüm doch nur eine (hoffentlich schöne) Nebensache...

Danke, sehr weise! Ich persönlich würde bei der Auswahl meines Hochzeitsduftes ganz alleine mein zukünftige Gattin befragen. Wen sonst?


Selbstverständlich werde ich Düfte, die für mich in Frage kommen, ausprobieren und meine Verlobte fragen, was sie davon hält. Ich habe aber auch nie behauptet, dass ich einfach das hier meistgenannte Parfüm verwenden werde, ohne es vorher zu testen, oder? Wenn mir keiner der vorgeschlagenen Düfte gefällt, dann werde ich schon auf einen altbewährten Duft zurückgreifen.

Meine Idee war einfach, dass ich vielleicht für einen besonderen Tag einen besonderen Duft finden könnte (und manchmal macht ja allein das Suchen danach und das Ausprobieren schon Spaß genug). Die Idee finde ich nach wie vor nicht so abwegig. Deshalb danke an alle, die hier Vorschläge gemacht haben, ich habe mir von fast allen vorgeschlagenen Düften Proben bestellt und werde sie in den nächsten Tagen und Wochen einfach mal testen. Wenn noch jemand einen Vorschlag hat - nur zu!

"Allure Homme Sport Eau Extrême" hab ich gestern schonmal ausprobiert, könnte ich mir tatsächlich gut zu einem Anzug vorstellen, jedenfalls werde ich ihn aber vielleicht zu sonstigen Anlässen tragen (Danke Sirchelios für den Hinweis und danke an eBOSS für die Abfüllung).

Gegebenenfalls werde ich demnächst noch berichten, was ich von den anderen vorgeschlagenen Düften halte.
vor 6 Jahren
So eng sehe ich das auch gar nicht. Wenn man sich aber am Hochzeitstag noch an seinem Duft reibt, weil er doch nicht passt oder noch ungewohnt ist, fände ich das anstrengend.
.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche (Herren-)Hochzeitsduft
Gehe zu