Forum durchsuchen

Abfüllungen Lebensdauer

Abfüllungen Lebensdauer vor 6 Jahren
Hallo zusammen,

da die Forumssuche nichts ergeben hat, stelle ich hier meine Frage (oder hab ich nicht gut genug gesucht?).

Und zwar geht es um die ungefähre Lebensdauer richtig gelagerter Abfüllungen.

Hier im Souk bieten viele nette Parfumos Abfüllungen zu selbstlosen Preisen an. Daher erscheint es mir praktikabler lieber in 5-10 Abfüllungen verschiedener Düfte zu investieren, als in 1-2 größere Flakons.

Außerdem umgeht man so schnell Fehlkäufe. Ungenutzte 10ml eines Parfums sind weniger dramatisch, als ein jahrelang (nahezu) ungenutzter 100ml Flakon im Regal.

Deshalb möchte ich langfristig auf Abfüllungen umsteigen, größere Flakons kann man bei Gefallen ja immernoch kaufen.

Daher die Frage: Wie lange ist ungefähr die Lebensdauer einer Abfüllung? (Besonders die, der G&F Zerstäuber, welche ja groß im Umlauf sind.)

Ich selber habe noch zu wenig Erfahrung damit, um mir diese Frage selber zu beantworten, deshalb hoffe ich, dass mir jemand diese Frage beantworten kann.
vor 6 Jahren
Ups sehe es gerade. Der Thread fällt eigentlich unter "Parfums allgemein"...
vor 6 Jahren
Diese Frage ist vermutlich genausowenig allgemeingültig zu beantworten wie die Frage nach der Lebensdauer von Düften im Flakon.
Ich hab hier Abfüllungen aus meiner Anfangszeit bei Parfumo (ist jetzt über vier Jahre her), die sind noch gut.
vor 6 Jahren
Auch hier, denke ich, gilt die übliche dunkle und kühle Lagerung!
vor 6 Jahren
Abfüllungen halten durchaus schon mal ein paar Jahre, tendenziell habe ich aber das Gefühl, dass sie schneller kaputt gehen als Düfte im Flakon. Es kommt einfach mehr Luft dran und gerade die gängigen Plastik-TZ sind da glaube ich nicht ideal. Mit der Zeit verdunstet da auch immer etwas Duft und es kommt auch immer etwas Luft dran. Gute Glaszerstäuber sind meinem Gefühl nach schon deutlich besser, weil da auch noch nie was verdunstet ist. Aber allein durch das Abfüllen wird der Duft ja schon vermehrt Luft ausgesetzt.

So richtig gekippt sind mir aber auch nur zwei Abfüllungen bisher und vielleicht mal 2,3 Proben. Willst du einen Duft wirklich lange lagern, würde ich aber eher einen Flakon kaufen oder eben nur so 2-5ml Abfüllungen, die du schnell aufbrauchst Smile
vor 6 Jahren
Bezüglich der Qualität der Düfte habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (bis 3 Jahre, darüberhinaus habe ich noch keine Erfahrung). Allerdings beschleicht mich das Gefühl, das Verdunstung tatsächlich ein Problem ist. Ich wundere mich manchmal wie wenig noch in den Abfüllungen drin ist. Die gleiche Erfahrung habe ich allerdings auch schon mit Zerstäubern aus der Parfümerie gemacht und die waren aus Glas (ich meine nicht die Probenzerstäuber, sondern die die man käuflich erwerben kann) Crying or Very sad
vor 6 Jahren
Bei Chanel-Düften "verschiebt" sich oft die Kopfnote bei längerem Verweilen im Kunststoff-TZ. Leider.
Sonst bleibt der Duft in Ordnung.
vor 6 Jahren
Das Problem der Verdunstung ist mir in den klassischen Plastik TZ auch aufgefallen.
vor 6 Jahren 1
Genau aus dem kippungsgrund heraus, biete ich Abfüllungen auch in Glas an, da die weniger schnell kippen, bzw. länger haltbar sind und es auch edler finde, für richtig teuere Düfte. Sieht einfach schicker aus.
vor 6 Jahren
Zum Aufbewahren von Parfum ist Glas auf jeden Fall besser geeignet als Kunststoff. Daher biete ich bei teuren Parfums (Amouage&Co) sogar schon als Probe Glas an. Bei den Abfüllungen wird auf Grund der Stärke von Apo-Fläschchen es mindestens ein Maxibrief, und auch die Apo-Fläschchen mit dementsprechenden Sprühkopf darauf ist teurer als die bekannten 10/12ml TZ. Der Empfänger bestimmt, was er haben möchte.

Die Beobachtung, dass Parfum schneller in Kunstoff TZ verduftet, kann ich absolut bestätigen. Sad
vor 6 Jahren
Yepp! Meiner Feststellung nach verduftet ca. 1 ml / Jahr.
Konditionen: Sprühaufsatz so fest wie möglich zugedreht; Lagerung - aufrecht stehend; dunkel (ohne Tageslicht); Umgebungstemperatur zw. 15 - 20°C.
Gekippt ist jedoch noch keiner der Düfte; Selbst Tz-Abfüllungen aus 2012 nicht.

Deshalb bevorzuge ich mittlerweile Apo-Fläschchen mit Tropfverschluss für Abfüllungen, die ich nicht beabsichtige, demnächst aufzubrauchen.
vor 6 Jahren
Gut bei den Meisten scheinen Abfüllungen in Glas wirklich länger zu halten.

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein derartiges Volumen einfach DURCH das Plastik diffundiert. Die Schwachstelle wäre doch eher die Dichtung und die ist doch bei (Glas/Plastik)-Abfüllungen nahezu gleich?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Abfüllungen Lebensdauer
Gehe zu