Forum durchsuchen

M26 braucht neue Düfte!

M26 braucht neue Düfte! vor 6 Jahren
Aloah in die Runde!

Nachdem ich für ein paar Wochen nur stiller Mitleser war, hab ich mich zwecks eines Kaufs im Souk dann letztendlich vor kurzem doch angemeldet. Ich dachte, bei so vielen Threads wird es bestimmt jemand geben, der sich ähnlich zu mir hat beraten lassen, aber im Endeffekt sind die Wünsche/Ansprüche doch immer so verschieden, dass ich mich dazu durchgerungen habe, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Ich bin auf der Suche nach neuen Düften und durch die (für mich neue) Möglichkeit des Souks hier, fand ich die Idee mit 5 Parfumen aus diesem Thread ganz sinnig, da ich möglicherweise nicht direkt 5x 100€+ ausgeben müsste.

Für mich hat sich in der Vergangenheit eine Einteilung in Frühling/Sommer und Herbst/Winter bewehrt, ich hatte meistens jeweils einen Duft für den Tag/die Uni/die Arbeit und gelegentlich mal etwas "teureres" für einen besonderen Anlass. Mit fünf Düften würde ich daher ganz gerne dieses Muster beibehalten und je einen Duft für den Tag bzw. die Arbeit und einen für besondere Anlässe (Geburtstage, Feiern, Dates, etc.), sowie einen ganzjährigen Allrounder, für etwas Abwechslung. Vorschläge, wie man das besser gestalten könnte, nehme ich mir natürlich gerne zu Herzen.
Generell bevorzuge ich natürlich Düfte mit guter Performance, da ich nach so 10 Stunden im Labor trotzdem ganz gerne noch etwas von dem Parfum mitbekomme, aber es sollte verständlicherweise gerade bei der Arbeit nicht aufdringlich wirken.

Was was macht mich als Person aus? Schwer zu sagen. Ich bin zwar Naturwissenschaftler, wurde aufgrund meines Äußeren jedoch schon häufig den Juristen zugeordnet. Ich würde mich als modisch begeistert aber auch leicht konservativ/klassisch bezeichnen. Also eher im Hemd und Wollhose den Abend mit einem guten Glas Wein und nem Buch verbringen, als mit zerissener Hose und Sneaker Wodka-Red Bull aus 1,5L PET Flaschen schlürfen.

Um mal zu dem zu kommen, wonach ich in der Vergangenheit so geduftet habe und was meine absoluten Lieblinge sind. Vorab: Mir ist bewusst, dass dies größtenteils Modedüfte sind, welche hier in der Bewertung auch nicht wirklich super gut wegkommen, aber jeder fängt ja mal klein an und man kann ja auch nicht immer bestimmen, welche Düfte man gut findet Wink

Ein Duft, den ich im Sommer seit Jahren trage und wie am ersten Tag genieße ist "Sun Men" von Jil Sander. Ich hatte vor Jahren auch mal "Thrill!" von Joop!, den ich auch ganz gut in Erinnerung habe. Seit diesem Jahr gesellt sich für diese Jahreszeit auch "Allure Homme Édition Blanche" von Chanel dazu, um den ich seit Monaten umherschlich, dank meines ersten Jobs aber auch nun das Geld dafür aufbringen wollte. Wobei ich hier sagen muss, dass mich (analog zu diesem Thread) die Performance nicht wirklich vom Hocker reißt. Trotzdem gefällt mir der Duft nach wie vor super! Ich tu mich mit absoluten Aussagen schwer, denke allerdings, dass ich süß-fruchtige Düfte für die wärmere Jahreszeit mag.

In der kälteren Jahreszeit war mir bisher "He Wood" von Dsquared ein wirklich treuer Begleiter. Auch hier liebe ich den Duft wie am ersten Tag. Ich mag diese Gemütlichkeit und dieses würzig, holzige Aroma ganz gerne. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in diese Richtung auch weiterhin für mich gute Düfte geben kann. Eine Zeit lang hatte ich als etwas besonderen Duft auch "Fahrenheit" von Dior in Gebrauch. Und obwohl es mir wirklich gefallen hat und auch positive Rückmeldung kam, hatte ich manchmal das Gefühl etwas "alt" zu riechen.
Ich habe - angeregt durch andere Threads hier - auch schon mal was in richtung schokoladig-süß getestet, da ich die Richtung wirklich interessant fand, aber "Chocolate Greedy" von Montale war dann auch mir zu süß. Die Herzensdame sagte auch nur "Du riechst ja abartig nach Popcorn, bitte wirf das weg." - gesagt, getan! Wink

Entschuldigt den vielleicht ausschweifend langen Text, aber ich dachte mit mehr Informationen kann man auch mehr Hilfe bekommen. Ich bin gespannt, welche Düfte euch bei diesem Text in den Sinn gekommen sind!
Ich bin übrigens auch sehr dankbar für Tips, wo ich in Hamburg eventuell besonders gut Düfte testen kann, obwohl meine Hemmschwelle doch sehr hoch ist, mich beraten zu lassen und munter zu testen und dann nichts zu kaufen.

Ich danke euch allen schon im Voraus vielmals.
Liebe Grüße!
vor 6 Jahren
Ich war zwar nur kurz in Hamburg, aber das Alsterhaus hat eine hervorragende Auswahl und die Parfümerie Hamburger Hof direkt daneben deckt dann auch noch ein paar Lücken des Alsterhauses weiter ab. Leider können einen die Verkäufer in letzterer irgendwie nicht in Ruhe lassen und man hatte offensichtlich den Drang mir viel Interessantes zu zeigen - was ich auch nicht negativ auslegen will, da man eigentlich schon am Schließen war - aber etwas aufdringlich wirkte das trotzdem.

Zum eigentlichen Thema:
Das ganze ist ein Marathon, kein Sprint. Und jeder ist anders. Du hast glaube ich schon eine recht gute Vorstellung, was Dir gefällt. Und der Rest kommt eventuell mit der Zeit und einer Öffnung deiner Geschmackspalette. Der uninitiierte Riecher ist eher mit leichten, frischen Zitrusdüften glücklich, als das schwere, komplizierte, oppulente oder herausfordernde Zeugs, das die Begeisterten oft mögen.

Probier einfach mal die Topseller, wie "Aventus", "Sauvage", "Bleu de Chanel". Mir sind die zu langweilig, aber bei der Masse kommen die echt gut an.
Süß aber nicht zu heftig ist z.B. "Spicebomb Extreme".
vor 6 Jahren
Bitte wirf das weg zu "Chocolate Greedy" ?
Bitte sofort aus dem Mülleimer holen und zu mir!
Jaha, bitte zu mir! Very Happy
Re: M26 braucht neue Düfte! vor 6 Jahren
Scarfix:
Ich bin übrigens auch sehr dankbar für Tips, wo ich in Hamburg eventuell besonders gut Düfte testen kann, obwohl meine Hemmschwelle doch sehr hoch ist, mich beraten zu lassen und munter zu testen und dann nichts zu kaufen.

Wenn Du nichts dagegen hast in die Welt der Nischendüfte einzutauchen, dann geh' zu Harald Lubner, Große Bleichen 23.
Ein sehr kleiner Laden mit einer grossen Auswahl an Nischendüften und vor allen Dingen einer aussergewöhnlich guten Beratung, unabhängig vom Kleidungsstil oder dem vermuteten Geldbeutel (wohl im Gegensatz zur Hamburger Hof Parfümerie). Die nehmen sich Zeit und kennen ihre Düfte gut. Wenn Du ein bisschen Deine Vorlieben beschreiben kannst dann kann man sich anhand von 2-3 Düften langsam weiter vorarbeiten. Sag denen ruhig dass Du Dich ein wenig intensiver mit Düften beschäftigen willst.
Das Team macht den Job wirklich gerne und wenn Du ehrlich unschlüssig bist füllen die Dir auch eine Probe ab.

Von der Auswahl her an interessanten Düften natürlich noch ganz in der Nähe die schon genannten Alsterhaus und die Hamburg Hof Parfümerie quasi nebenan. Außerdem gibt es noch die Meister Parfümerie am Eppendorfer Baum, alteingesessen aber nicht stehengeblieben ebenfalls mit toller Auswahl.
vor 6 Jahren
Wenn Du holzige Düfte magst, dann probiere doch mal
"MALVS"
Der hat viel Holz an Bord, dazu kommt ein Weihrauchschleier, wenig Frucht (Apfel) und noch weniger Süße. Ein absoluter Allrounder. Er soll Unisex sein, ich sehe ihn allerdings eher auf der maskulinen Seite.
vor 6 Jahren
Frag doch mal deine Freundin was ihr gefällt. Ich empfehle Bottega Veneta pour homme. Einen der beiden.
Oh ich meine natürlich einen der drei. Parfum, extreme oder edt.
vor 6 Jahren
Zur Not "Oud Stars - Fars" von Xerjoff, machste nix mit verkehrt! Wink
vor 6 Jahren
Jensemann:
Zur Not "Oud Stars - Fars" von Xerjoff, machste nix mit verkehrt! Wink

Also ich finde den gut, aber an mir völlig deplatziert. Stelle ich mir an nem bestimmten Typ Frau oder an nem Mann im Cordsakko im Range Rover vor.

@TE: Ich finde ehrlich gesagt, dass man dich hier nur schlecht beraten kann. Du schreibst sehr viel, aber nur wenig über dich als Mensch und selbst das macht eine Beratung schwierig. Wir hatten hier mal einen Rocker, der nen passenden Duft wollte und am Ende bei süßen Vanillewassern gelandet ist und nicht selten tragen die Leute, die nach süßen Vanilledüften aussehen rauchig-animalische Kracher.

Um dir also zu helfen, wäre es schon sinnvoll, wenn du eine Vorstellung davon hast, was du für Düfte suchst. Wie sollen sie riechen, was sollen sie ausstrahlen oder in welche Richtung von Duft sollen sie gehen. Bzw. was magst du am Sun etc. und was nicht, was hättest du gerne anders.
vor 6 Jahren
Danke erst Mal für eure ganzen Rückmeldungen! Smile

Ich werde dann wohl am Wochenende mal die genannten Parfümerien absuchen, besonders Harald Lubner klingt wirklich interessant. Aber wie gesagt - ich habe ein mulmiges Gefühl dabei mich ausgiebig beraten zu lassen und dann unter Umständen nichts zu kaufen. Vielleicht schaff ich es ja trotzdem! Confused

Kenshin:
Probier einfach mal die Topseller, wie "Aventus", "Sauvage", "Bleu de Chanel". Mir sind die zu langweilig, aber bei der Masse kommen die echt gut an.
Süß aber nicht zu heftig ist z.B. "Spicebomb Extreme".

Aventus konnte ich noch nicht riechen. Sauvage gefällt mir vom Duft als solches, ist aber leider auch bei Freunden sehr beliebt, mir also etwas zu gewöhnlich. Bei Bleu de Chanel hab ich das Gefühl die Zitrone möchte mir die Nase abbeißen. Spicebomb Extreme riecht für mich fast 1:1 wie 1 Million, das wiederum verbinde ich mit meiner Jugendzeit in der Großraumdiskothek (und ist mir auch zu stechend-süß in der Nase).

First:
Bitte wirf das weg zu "Chocolate Greedy" ?
Bitte sofort aus dem Mülleimer holen und zu mir!
Jaha, bitte zu mir! Very Happy

War nur eine Probe, ruhig Blut! Very Happy

Terra:
@TE: Ich finde ehrlich gesagt, dass man dich hier nur schlecht beraten kann. Du schreibst sehr viel, aber nur wenig über dich als Mensch und selbst das macht eine Beratung schwierig. Wir hatten hier mal einen Rocker, der nen passenden Duft wollte und am Ende bei süßen Vanillewassern gelandet ist und nicht selten tragen die Leute, die nach süßen Vanilledüften aussehen rauchig-animalische Kracher.

Um dir also zu helfen, wäre es schon sinnvoll, wenn du eine Vorstellung davon hast, was du für Düfte suchst. Wie sollen sie riechen, was sollen sie ausstrahlen oder in welche Richtung von Duft sollen sie gehen. Bzw. was magst du am Sun etc. und was nicht, was hättest du gerne anders.

Danke auch dir für die Rückmeldung!
Was über mich als Mensch gilt es denn vielleicht noch zu wissen?

Die Vorstellung, was für Dufte ich suche bzw. was mir an meinen vorhandenen Düften so gefällt, fällt mir vielleicht als Anfänger auch einfach zu schwer in richtige Worte zu fassen.
Ich geb mir Mühe am Wochenende vor Ort penibel darauf zu achten, was genau mich stört und mich dann wieder melden! Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung M26 braucht neue Düfte!
Gehe zu