Forum durchsuchen

Düfte nach Anlass

Düfte nach Anlass vor 5 Jahren
Hallo, ich beschäftige mich seit kurzen ausgiebig mit dem Thema Parfum. Parfums wurden Jahrelang nur Stiefmütterlich von mir behandelt, doch jetzt wird aufgearbeitet Smile

Am meisten reizt mich Parfum nach Anlass.
Mir geht es zum einen um ein paar gute Duftbeispiele, aber eigentlich viel mehr darum welche Eigenschaften das Parfum mitbringen muss.

Welche Eigenschaften muss ein guter oder der perfekte:
1. Büro/Business Duft
2. Club Duft
3. Dinner / Date Duft
4. Freizeit
5. Sommerduft
6. Winterduft
7. Sportduft
haben und weshalb?

Ein, zwei Duftbeispiele dazu wären auch noch Interessant.

Grüße
Christian
Re: Düfte nach Anlass vor 5 Jahren
Nopax:
... aber eigentlich viel mehr darum welche Eigenschaften das Parfum mitbringen muss.

ich würde damit anfangen, Düfte zu tragen , die dir gefallen. Ausgiebig testen auf eigener Haut vor dem Kauf ist ratsam.Viel Erfolg !
vor 5 Jahren
1. Büro/Business Duft
Büro verbinde ich immer mit einem gewissen Grad an Formalität. Da finde ich es unpassend, wenn jemand nach Kaugummi oder Gummibärchen riecht. Weniger ist hier eindeutig mehr, vor allem, wenn man sich das Büro möglicherweise mit Kollegen teilt.

Da passen Parfüms wie "Dior Homme Intense (2011)" und "L'Homme" sehr gut. Die wirken gepflegt und passen in dieses Setting.

2. Club Duft
Da darfs ruhig ein lauter Duft sein, mit dem man ein bisschen auffällt - was nicht heißt, dass hier 15 Drücker auf den Sprühkopf angebracht sind. Mir kommen da Düfte sehr süße Kandidaten wie "1 Million (Eau de Toilette)" oder "Eros (Eau de Toilette)" in den Sinn. Die sind alles andere als schüchtern und passen deswegen auch ganz gut hier hin.

3. Dinner/Date Duft
Bei diesem Szenario denke ich zb an "L'Homme Idéal (Eau de Parfum)". Also auch an eher süße, leckere Düfte. Genauso passend ist aber auch ein frischer Duft. Ich denke, da kommt es immer drauf an, was man bei besagtem Date unternimmt.

Ich persönlich würde - zumindest beim ersten Date - darauf achten, dass ich etwas trage, das zwar den meisten gefallen wird, ich aber nicht so rieche, wie jeder Zweite in meinem Alter. I'm looking at you, "Sauvage (Eau de Toilette)".

4. Freizeit
Das ist für mich die Kategorie der "Immergeher". Also ein Duft, der zu jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit, ..., einfach immer passt. Als Beispiele fallen mir "Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)" und "APOM pour homme" ein.

5. Sommerduft
Frisch, zitrisch, leicht. Bei starker Hitze wirken süße Düfte nur noch süßer, ja fast schon klebrig. Vielleicht auch mit etwas Minze, die eine - wahrscheinlich nur eingebildete - kühlende Wirkung hat.

"From Paris to New York" ist so einer.

6. Winterduft
Da trage ich gern etwas mit Zimt, Vanille, Honig, Tabak und/oder Rum. Ich bevorzuge da schwere, wärmende Düfte wie "Spicebomb Extreme" oder "Herod". Die passen beim Punschtrinken einfach perfekt.

7. Sportduft
Wenn überhaupt, dann ein ganz vorsichtig dosierter aquatischer Duft.

Ich hab mir bei so vielen Kategorien ehrlich gesagt ein bisschen schwer getan. Ich finde nicht, dass so viele Unterteilungen nötig sind. Die "Freizeitdüfte" kann man problemlos auch im Sommer tragen und vice versa. Die "Datedüfte" auch im Winter usw. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.
vor 5 Jahren
Vorweg ist natürlich die korrekte Antwort "Es kommt darauf an..."

Konkret bin ich glaube ich etwas liberaler was die Auswahl des Duftes zum Anlass angeht als einige, jedoch nicht so kompromisslos, wie andere. Die Überschneidungen sind massiv. Generell tragen, worauf man Lust hat.

1. Büro/Business Duft:
Sauber, massentauglich, keine krasse Sillage bzw. moderat dosiert. "Reflection Man", "Colonia Sandalo", "Grey Vetiver (Eau de Parfum)"
2. Club Duft
Nukleare Performance, Aufmerksamkeit erregend, Wärme und Schweiß vertragend. "Eros (Eau de Toilette)", "1 Million (Eau de Toilette)", "A*Men / Angel Men"
3. Dinner / Date Duft
Kommt drauf an.
Erstes Date: Solide performance, man möchte erreichen aber nicht erschlagen. Massentauglich. "Aventus (Eau de Parfum)", "Layton", "Sauvage (Eau de Parfum)"
Spätere Dates dann in die Richtung dessen, was die andere Seite schätzt. Gerne auch etwas näher am Körper, das dann später entdeckt wird. "Feve Delicieuse", "Herod", "The One for men (Eau de Parfum)"
4. Freizeit
Keine Regeln. Einfach tragen, worauf man Lust hat. Ein wenig Rücksicht schadet nicht und wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist/unter Menschen geht, die nicht fliehen können sollte man auch ein wenig an diese denken.
5. Sommerduft
Leicht. Frisch. Gut nachzusprühen. "Bright Neroli", "Virgin Island Water", "Dunhill Fresh"
6. Winterduft
Dicht und stark genug, um sich durchzusetzen. Gemütlich. Warm. "Spicebomb Extreme", "Intense Cafe", "Spiritueuse Double Vanille"
7. Sportduft
Keine Ahnung. Das einzige, was ich noch weniger gerne mache als Düfte beim Sport zu tragen ist Sport.
vor 5 Jahren
Ich habe so eine Gewichtung nicht.

Ich habe sowas wie Thirty Three, den ich sehr "feierlich" finde. Würde ich heiraten, würde ich vermutlich Thirty Three tragen. Das heißt aber nicht, dass ich den bei Lust und Laune nicht auch mal im Sommer bei nem Date trage, denn passend dosiert kommt diese unsüße Rose auch ganz hervorragend im Sonnenschein und T-Shirt zur Geltung.

Dann habe ich APOM pour Homme und den Oud von MFK, die ich edel, aber casual finde. Das sind so meine derzeit liebsten Datedüfte - das heißt aber nicht, dass ich APOM nicht sowieso mal im Sommer bzw. den Oud nicht sowieso mal bei schlechterem Wetter trage, denn bei einem Date hängt meine Duftwahl vor allem vom Wetter ab.

Soll heißen: was soll dieser Sch...?

Ich finde bei gewissen Gegebenheiten sollte man es halt nicht übertreiben. Im Business und bei einem Dinner würde ich keine sehr süßen und lauten Düfte tragen, sondern einen ruhigen, eleganten Duft nutzen.

Mit der Dosierung sollte man es aber eh nie übertreiben und ganz ehrlich... diese Einteilung wäre was für nen Sheldon Cooper Parfumo. Ein Normalmensch braucht das nicht - der kauft Düfte, die er mag und trägt sie, wenn er Lust drauf hat.
vor 5 Jahren
Terra:
Ich habe so eine Gewichtung nicht.

Ich habe sowas wie Thirty Three, den ich sehr "feierlich" finde. Würde ich heiraten, würde ich vermutlich Thirty Three tragen. Das heißt aber nicht, dass ich den bei Lust und Laune nicht auch mal im Sommer bei nem Date trage, denn passend dosiert kommt diese unsüße Rose auch ganz hervorragend im Sonnenschein und T-Shirt zur Geltung.

Dann habe ich APOM pour Homme und den Oud von MFK, die ich edel, aber casual finde. Das sind so meine derzeit liebsten Datedüfte - das heißt aber nicht, dass ich APOM nicht sowieso mal im Sommer bzw. den Oud nicht sowieso mal bei schlechterem Wetter trage, denn bei einem Date hängt meine Duftwahl vor allem vom Wetter ab.

Soll heißen: was soll dieser Sch...?

Ich finde bei gewissen Gegebenheiten sollte man es halt nicht übertreiben. Im Business und bei einem Dinner würde ich keine sehr süßen und lauten Düfte tragen, sondern einen ruhigen, eleganten Duft nutzen.

Mit der Dosierung sollte man es aber eh nie übertreiben und ganz ehrlich... diese Einteilung wäre was für nen Sheldon Cooper Parfumo. Ein Normalmensch braucht das nicht - der kauft Düfte, die er mag und trägt sie, wenn er Lust drauf hat.

Ich sehe das auch so wie Du, aber der TE hat nunmal danach gefragt, interessiert sich dafür und es ist durchaus möglich diese Grenzen zu ziehen, wenn man sie denn haben möchte.
vor 5 Jahren
Ich weiß ja auch, dass das beliebt ist, Düfte so einzuteilen. Das lebt ja Jeremy Rolling Eyes schon vor. Ich will ja lediglich mal einen ganz anderen Blickwinkel geben, als es eben so ein Youtuber macht - der TE kann sich seine Düfte doch trotzdem gerne nach Anlass aussuchen und kaufen, wenn er das möchte.
vor 5 Jahren
Ich seh das auch eher andersrum: Wenn mir ein Duft gefällt, frage ich mich nicht, wann und wo ich ihn tragen könnte. Wenn dann ein Anlass besteht, schaue ich ein bisschen genauer hin:
Wo Menschen mir nahe kommen und nicht ausweichen können (oder bei der Chorprobe so richtig tief atmen) nicht hoch dosieren und keine Monster-Sillage.
Teenie-Düfte nicht, wenn ich besondere Seriösität und berufliche Kompetenz ausstrahlen will.
Kantige aus-dem-Weg-hier-komme-ich-Monster gehören nicht an den kerzenerleuchteten Esstisch.

Ganz selten nur suche ich mein Parfum gezielt nach dem Anlass aus, in der Regel wähle ich worauf ich Lust habe und überlege bei Bedarf, ob das Probleme verursachen könnte.
vor 5 Jahren
Bezüglich "Dinner-Duft" wäre ich vorsichtig. Je nachdem wieviel Wert man auf gutes Essen legt, kann ein Parfum da auch sehr störend wirken, den Geschmackssinn verwirren, den Geschmack des Essens beeinflussen.
Ich meine irgendwo mal von einem Restaurantkritiker gelesen zu haben dass man zu einem entsprechenden Essen am besten GARKEIN Parfum tragen sollte.
vor 5 Jahren
Bezüglich eines Sommerduftes streiten sich die Geister Smile
Die einen bevorzugen bei Hitze die genannten frischen zitrischen Düfte.
Die andere Fraktion nimmt schwerere, orientalische Düfte, die bei der Hitze bei vorsichtiger Dosierung erst richtig zur Geltung kommen. Hier wird argumentiert, dass orientalische Düfte in Regionen mit höheren Temperaturen beheimatet sind und daher auch dafür geeignet sind.
vor 5 Jahren
Hier gibt es noch viele, viele Inspirationen (alter Thread mit ähnlicher, aber nicht gleicher Fragestellung):
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=4791
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düfte nach Anlass
Gehe zu