Forum durchsuchen

Die Topmarken!

26 - 50 von 51
vor 12 Jahren
Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren. Es gilt eigentlich für jedes Wirtschaftsunternehmen, ganz besonders aber für Parfumfirmen, da die Produkte ja Kunstwerke sind: Es gibt immer "Bulle und Bär". In manchen Zeiten produziert einer einen Hit nach dem anderen; manchmal glückt einem aber auch über Jahre hinweg gar nichts Rechtes, wohinter dann oftmals eine tiefere Krise steckt. (Z.B., dass ein Label gerade grundlegend mit seiner Identität hadert oder dass die kreativen Köpfe fehlen.) Aber das finde ich ganz normal; auch die Rolling Stones oder Bob Dylan haben ja Alben produziert, bei denen man sic nur an den Kopf greifen kann.

Paradebeispiel ist für mich die klassische Troika Chanel, Dior und Guerlain. Hausparfumeur Jacques Polge hat wirkliche Glanzzeiten bei Chanel gehabt, unvergessen sind "Antaeus" und "Egoiste". Die "Allure Homme"-Verschnitte und "Bleu" dagegen wirken wie ein verzweifelter Versuch, sich mittels gediegener und bewährter Namen bei den Kunden in Erinnerung zu bringen.

Auch Dior hatte um das Jahr 2000 seine Identitätskrise. "Dolce Vita" und "Higher" finde ich wahrlich keine großen Kunstwerke! Mit "Cologne Blanche"/"Eau Noire" und "Dior Homme" haben sie sich dann aber binnen weniger Jahre neu erfunden und lassen viele Konkurrenten neben sich alt aussehen.

Auch das Familienunternehmen Guerlain hat den Abgang des Patriarchen Jean-Paul Guerlain alles andere als leicht verkraftet (wenngleich mit "L'Instant" zwischenzeitlich ein grandioses Meisterwerk gelang) und musste seinen Weg in die Härte des heutigen Marktes erst einmal finden. Mit Thierry Wasser etabliert sich ein hoffnungsvolles Talent, das die ehrwürdige Tradition des Hauses modern interpretiert - wer den Wechsel von JPG als einschneidend empfindet, möge bedenken, dass auch Jean-Paul Guerlain einen ganz neuen Stil im Vergleich zu Jacques Guerlain eingeführt hat.
vor 12 Jahren
Keiko Mecheri und Prada!

Prada hat einfach aussergewöhnliche Düfte und hat sich bisher immer ein wenig vom Mainstream abgewendet (ausser bei "Candy") ..

Auch Keiko Mecheri ist da nicht wegzudenken. Die Frau zieht ihr Ding durch, auch wenn es nicht jedem gefällt..
vor 12 Jahren
Rein wirtschaftlich gesehen ist Christian Dior die Gewinnermarke, da sie mit 42,36% den größten Aktienanteil des Louis Vuitton Moet Hennessy Konglomerats und 59,01% des Wahlrechts darin besitzen. Denen gehört quasi Guerlain, Bvlgari, Acqua Di Parma usw.
vor 12 Jahren
siehe meine "Habe ich" Liste Very Happy
vor 12 Jahren
Medusa00:
siehe meine "Habe ich" Liste Very Happy

Das tu ich wenn ich in Lotto gewinne. Wink Und ein paar andere Listen hier auch...
vor 12 Jahren
"Boadicea the Victorious" ist mir sehr positiv aufgefallen. Habe "Passionate" und "Glorious" getestet und finde beide wunderschön, intensiv und einzigartig. Die Flakons sehen auch exquisit aus. Muss auf jeden Fall noch mehr von denen testen Exclamation
vor 12 Jahren
Hermessenz- Reihe...eine tiefe Verbeugung, Mr. Ellena...und ein Kuss auf die Wange!
vor 12 Jahren
Ich denke immer wenn ich mehr als 1-2 Düfte von einem Hersteller habe, dann spricht er mich schon ziemlich an:

Sind also bei mir:

- Guerlain
- Chanel
- Hermès
vor 12 Jahren
Also bei mir sind es wohl

Dior und Guerlain.... Very Happy
vor 12 Jahren
Maison Francis Kurkdjian. Die Düfte aus diesem Haus sind einfach TOP. Herr Kurkdjian macht einen tollen Job.
Andere Label haben nur max. 2 Düfte, die mich ansprechen.
vor 12 Jahren
Dachauer85:
Maison Francis Kurkdjian. Die Düfte aus diesem Haus sind einfach TOP.

Mmh, dann ist APOM pour femme wohl eine Ausnahme... ShockedMad
vor 12 Jahren
Noch nicht Jahrzehnte dabei; aber Maßstäbe setzend unter den vielen neuen Marken und auf hohem Niveau produzierend: James Heeley

Gleich mehrere Düfte seiner (wohltuend überschaubaren) Kollektion verdienen nähere Betrachtung!
vor 12 Jahren
Ja, Heeley ist top! Außerdem mag ich sehr The Different Company und Hermès.
vor 12 Jahren
Von "The Different Company" kenn ich nur "Sublime Balkiss". Aber die scheinen hinsichtlich Sillage und Haltbarkeit eher schwache Düfte herzustellen...
vor 12 Jahren
Was ich bisher testen konnte, war schon sehr haltbar, aber insgesamt eher "leise" Düfte, das stimmt. Ich mag das aber gerne. "Schwach" würde ich das nicht unbedingt nennen, "Sel de Vetiver" ist einer der stärksten Düfte, die ich kenne, aber eben nicht auf eine laute Art, sondern irgendwie subtil, kraftvoll.
Schwer zu beschreiben. Wink
Zuletzt bearbeitet von Sigune am 21.09.2012, 12:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
@Carnolie: .. nö, nicht unbedingt. Zumindest "Sel de Veitver", "Bois d'Iris", "De Bachmakov", "Collection Excessive - Oud Shamash" halten sehr lange durch. Die beiden letztgenannten Parfums haben auch eine beachtliche Sillage.
Re: Die Topmarken! vor 12 Jahren
Carnolie:
Ganz vorne dabei:
Guerlain, was sonst. Auch nach dem Abtritt von Jean-Paul (endgültig nach seiner verunglückten rassistischen Bemerkung im frz. Fernsehen) ist zumindest mit "Insolence" ein großer Wurf gelungen.
Estée Lauder: da ist glaub ich, nichts billiges, nichtssagendes im Sortiment.
Parfums de Nicolai: wen wundert es, dass die Guerlain-Nichte Patricia tolle Düfte macht?

Ich stimme Dir zu, möchte noch die Editions de Parfums Frédéric Malle hinzufügen. Alles, was bisher von dort unter meine Nase kam, hat mir ausgezeichnet gefallen (bis auf die Preise).
Re: Die Topmarken! vor 12 Jahren
Jifat:
Carnolie:
Ganz vorne dabei:
Guerlain, was sonst. Auch nach dem Abtritt von Jean-Paul (endgültig nach seiner verunglückten rassistischen Bemerkung im frz. Fernsehen) ist zumindest mit "Insolence" ein großer Wurf gelungen.
Estée Lauder: da ist glaub ich, nichts billiges, nichtssagendes im Sortiment.
Parfums de Nicolai: wen wundert es, dass die Guerlain-Nichte Patricia tolle Düfte macht?

Ich stimme Dir zu, möchte noch die Editions de Parfums Frédéric Malle hinzufügen. Alles, was bisher von dort unter meine Nase kam, hat mir ausgezeichnet gefallen (bis auf die Preise).

Stimmt, Editions de Parfums Frédéric Malle ist auch bemerkenswert! "Carnal Flower" ist laut vielen Kennern DER Tuberoseduft - und auch ich bin sehr angetan davon, obwohl der nicht immer geht. "En Passant" hat mir auch gefallen.
Wunder mich nur, das ALzD die Marke nicht führen, haben die Petersilie in den Nüstern?
Re: Die Topmarken! vor 12 Jahren
Carnolie:
Wunder mich nur, das ALzD die Marke nicht führen, haben die Petersilie in den Nüstern?

Laughing
Das habe ich mich auch schon gefragt. Schon seltsam.
vor 12 Jahren
Auf alle fälle noch Chanel. Und Robert Piguet gehört für mich mit dazu.
Guerlain,und Prada wurde ja schon genannt.
vor 12 Jahren
Josh Meyers Imaginary Authors sind einfach gut gemacht. Mir gefällt zwar keiner der Düfte so gut, dass ich ihn mir kaufen würde. Aber das Konzept, die Umsetzung und das Outcome der Düfte auf der Haut ist so wie man es sich wünscht.

Eigenwillige Düfte mir ungewöhnlichen Duftnoten, die beim richtigen Liebhaber der jeweiligen Duftrichtung sicher gut ankommen werden. Haltbarkeit und Sillage gut.
vor 12 Jahren
Im Mainstream-Bereich:
Kenzo, Guerlain, Dior, Hermes

Nische:
Etat Libre D'Orange - sehr ungewöhnliche, meist tragbare Düfte.
Serge Lutens - da gefällt mir wirklich vieles.
Histoires de Parfums
L'Artisan Parfumeur
Parfumierie Générale - da finde ich einige hervorragend, andere dafür ganz fürchterlich.
vor 12 Jahren
Ich bin von Editions de Parfums Frédéric Malle und Parfums MDCI Paris beeindruckt.
vor 12 Jahren
Ich mag so gut wie ALLES von Cacharel, da sind für mich keine Nieten mit im Programm.
vor 11 Jahren
Ich finde, viele Antworten hier haben schon das Zeug zum Konsens. Aber Narciso Rodriguez möchte ich nicht unerwähnt lassen. Auch wie er mit seinen Düften ganz generell auftritt. Keine große Werbemaschinerie und ohne Hollywoodgesichter in Werbeclips zu packen, verrichtet er gute Arbeit und setzt auf Parfümere. Ich will ja jetzt nicht so manchen Konzernen irgendetwas falsches unterstellen, aber ich glaube zu erkennen, dass so manche Konzerne eher auf Verpackung, Werbung, Vermarktung usw setzten, aber nicht auf gute Düfte. Aber klar, einen guten Parfumeur UND eine rießen Werbemaschinerie, sprengt dann doch den finanziellen Rahmen, und dann entscheidet man sich doch lieber für den Videoclipdreh.
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Topmarken!
Gehe zu