Forum durchsuchen

neue reformulierungswelle???

26 - 50 von 85
vor 5 Jahren
Terra:
Ich reagiere auf einige Pollen ziemlich allergisch. Soll man auch alle Pflanzen in der Natur abholzen, auf die jemand allergisch reagieren kann?
Oh ja, bitte weg mit dem Raps. Auf den reagiere ich hochallergisch, das ist ganz schlimm. Shocked

Ansonsten finde ich das ganze auch übertrieben, weil es viele andere Dinge gibt, die Allergien auslösen. Als Duftstoffallergikerin würde ich es aber evtl. ein wenig anders sehen...
vor 5 Jahren
Im Selbstversuch ja, aber ein Allergologe kann das im Grunde auch nicht anders herausfinden als es einfach anhand eines Prick-Tests zu probieren. Allerdings haben Allergologen meistens auch nur ihre Palette an 30 häufigen Allergenen (Milch, Tierhaare, Milben, Hausstaub etc.) und keine Duftorgel.
vor 5 Jahren
Adan:
Im Selbstversuch ja, aber ein Allergologe kann das im Grunde auch nicht anders herausfinden als es einfach anhand eines Prick-Tests zu probieren. Allerdings haben Allergologen meistens auch nur ihre Palette an 30 häufigen Allergenen (Milch, Tierhaare, Milben, Hausstaub etc.) und keine Duftorgel.

Genau, weshalb man viele Nahrungsmittelallergien auch nur herausfinden kann, wenn man gezielt eine Diät macht und darauf verzichtet. Nahrungsmittel-"allergien" sind soweit ich das verstanden habe etwas anderes.

Bei der typischen, allergischen Reaktion versucht unser Körper mittels Histamin ja die vermutlich schädlichen, fremden Stoffe abzuwehren. Im Grunde ist das eine Fehlinterpretation des Körpers.

Soweit ich weiß sind Nahrungsmittelallergien oft eher eine Unverträglichkeit diese richtig zu verdauen. Es treten ja auch meist keine typischen Allergiesymptome, sondern eher Magen-Darm-Beschwerden auf.

Bei sonstigen Allergien macht ein Allergietest auch nur manchmal Sinn. In den Fällen wo ich bspw. allergisch reagiere, wäre es laut der Ärztin sinnfrei, weil ich ohnehin Ceterizin oder ähnliches nehmen müsse, wenn ich die Symptome nicht haben möchte (eine Desensiblisierung wäre hier wohl nicht angebracht).

Meine Mutter hat mich übrigens als Kind bewusst viel mit Hunden etc. spielen lassen. Vielleicht ist deshalb die Allergie gegen jene Tierhaare ja fast verschwunden?

Übermäßige Vermeidungsstratergien führen oft nur zu mehr Allergien. Laut einiger Studien haben Stadtkinder z.B. mehr und häufiger Allergien als Kinder die auf dem Land oder gar auf einem Bauernhof aufgewachsen sind. Möglicherweise bringen immer strengere Allergierichtlinien also auch immer mehr allergische Reaktionen mit sich.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 10.04.2019, 14:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich habe es bei mir letztendlich auch selber alles durchgetestet, was geht und was nicht. Dazu hatte man mir sogar beim Hautarzt geraten. Nun habe ich aber ein bißchen medizinische Vorbildung und diesen Rat wird vielleicht auch nicht jeder für sich so umsetzen können.
vor 5 Jahren
Genau richtig, ich sollte wissen A löst bei mir allergische Reaktion aus, deswegen moechte ich A so gut wie es geht meiden. Zu denken wenn ich schon auf A empfindlich bin, sollte ich wohl besser auch auf alle anderen Buchstaben verzichten, greift ja doch sehr weit. Wenn aber die Allergene auf der Duftverpackung stehen wuerden koennte man sich doch prima danach richten und muesste im besten Falle nicht total abstinent bleiben.
Fuer mich waere das eine sinnvolle Idee.
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 10.04.2019, 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Das möchten aber die Hersteller nicht.
vor 5 Jahren
Ob das eine Option wäre oder nicht, wäre eine Frage, die man zBsp mal dem Herrn Lehmann stellen könnte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass kleinere Hersteller lieber im großen Stil reformulieren als einen kleinen Hinweis auf bestimmte Allergene auf der Packung hinzuzufügen. Es ist ja nun bei Weitem nicht so, dass die ihre Formel offenlegen müssten.
Re: neue reformulierungswelle??? vor 5 Jahren
Nasenmann:
Bezüglich der Kontaktallergene hinkt der Vergleich mit dem Rauchen aber auch - das war ja gerade mein Punkt. Nur wenn wir von Inhalationsallergenen sprechen, passt der Vergleich einigermaßen. Da kann ich Regulierungswünsche, wie auch beim Tabak, nachvollziehen.

Genau darum ging es mir doch! Hier:
BeatriceA:
Es geht... um den Schutz seiner Mitmenschen mit Atemwegerkrankungen. ...den Duft atmet die ganze Umgebung mit ein.

Und nicht nur um bestehende Atemwegerkrankungen, sondern auch darum, möglich wenige entstehen zu lassen.
Es wird uns immer wieder gesagt, dass die Allergien zunehmen, dass früher ein wesentlich kleinerer Teil der Bevölkerung auf z.B. Pollen allergisch reagierte. Vielleicht, weil man früher weniger davon eingeatmet hat, was nicht in unsere Nase gehört. Man muss nicht mal selbst einatmen, man kann es erben.
Re: neue reformulierungswelle??? vor 5 Jahren
Nasenmann:
Bezüglich der Kontaktallergene hinkt der Vergleich mit dem Rauchen aber auch - das war ja gerade mein Punkt. Nur wenn wir von Inhalationsallergenen sprechen, passt der Vergleich einigermaßen. Da kann ich Regulierungswünsche, wie auch beim Tabak, nachvollziehen.

Genau darum ging es mir doch! Hier:
BeatriceA:
Es geht... um den Schutz seiner Mitmenschen mit Atemwegerkrankungen. ...den Duft atmet die ganze Umgebung mit ein.

Und nicht nur um bestehende Atemwegerkrankungen, sondern auch darum, möglich wenige entstehen zu lassen.
Es wird uns immer wieder gesagt, dass die Allergien zunehmen, dass früher ein wesentlich kleinerer Teil der Bevölkerung auf z.B. Pollen allergisch reagierte. Vielleicht, weil man früher weniger davon eingeatmet hat, was nicht in unsere Nase gehört. Man muss dabei nicht mal selbst einatmen, man kann es auch erben.

Terra:
Soweit ich weiß sind Nahrungsmittelallergien oft eher eine Unverträglichkeit diese richtig zu verdauen. Es treten ja auch meist keine typischen Allergiesymptome, sondern eher Magen-Darm-Beschwerden auf.

Das stimmt nicht immer. Meine Kinder hatten Narungsmittelunverträglichkeiten, die wie Allergien aussahen: mit starken Hautausschlägen und Reaktion auf die kleinste Menge.

P.S.: Keine Ahnung, warum alles doppelt steht. Die Seite hing eine Weile.
vor 5 Jahren
ja, man kann eine übergroße bereitschaft, eine allergie auszubilden, erben - nicht die allergie direkt !
eine hauptursache, warum immer mehr menschen allergien ausbilden, liegt zum beispiel in der nicht adäquaten, sprich besten, ernährung im säuglingsalter, ausschließlich und und für lange zeit. eine andere ursache dürfte die zumutung häufig wechselnder duftstoffe oder auch anderer inhaltsstoffe in sogenannter babykosmetik sein, denen die kinder sehr früh direkt ausgesetzt werden. die allgemeine umweltverschmutzung (industrie- und autoabgase zum beispiel) tut ihr übriges.
der allgemeine verzicht auf bestimmte parfüminhaltsstoffe für alle erwachsenen menschen wird nach meinem verständnis nicht dazu beitragen, die häufigkeit von allergieausbildungen zu verringern.
vor 5 Jahren
Wenn z.B. die Eltern mit allergenen Stoffen belastete Düfte tragen, sind Kinder u.U. mitbetroffen.
vor 5 Jahren
Terra:
Übermäßige Vermeidungsstratergien führen oft nur zu mehr Allergien.

Das ist auch zu pauschal. Nachdem ich bei dem ersten Kind versucht habe, einige Lebensmittel zu meiden, mein Kind sie aber später trotzdem nicht vertragen hat, habe ich es beim zweiten Mal anders versucht und keine Lebensmittel total ausgeschlossen. Mit dem gleichen Ergebnis. Dabei waren es bei den Kindern nicht dieselben Lebensmittel - und schon gar nicht die, die ich als Kind nicht vertrug.
Re: neue reformulierungswelle??? vor 5 Jahren
BeatriceA:
Nasenmann:
Bezüglich der Kontaktallergene hinkt der Vergleich mit dem Rauchen aber auch - das war ja gerade mein Punkt. Nur wenn wir von Inhalationsallergenen sprechen, passt der Vergleich einigermaßen. Da kann ich Regulierungswünsche, wie auch beim Tabak, nachvollziehen.

Genau darum ging es mir doch! Hier:
BeatriceA:
Es geht... um den Schutz seiner Mitmenschen mit Atemwegerkrankungen. ...den Duft atmet die ganze Umgebung mit ein.

Und nicht nur um bestehende Atemwegerkrankungen, sondern auch darum, möglich wenige entstehen zu lassen.
Es wird uns immer wieder gesagt, dass die Allergien zunehmen, dass früher ein wesentlich kleinerer Teil der Bevölkerung auf z.B. Pollen allergisch reagierte. Vielleicht, weil man früher weniger davon eingeatmet hat, was nicht in unsere Nase gehört. Man muss dabei nicht mal selbst einatmen, man kann es auch erben.
P.S.: Keine Ahnung, warum alles doppelt steht. Die Seite hing eine Weile.

Und welchen Schluss ziehst du nun daraus? Ich will nicht sticheln aber es hört sich fast so an, als wärst du für ein generelles Verbot von parfümierten Produkten aller Art.
vor 5 Jahren
Nicht neues: Reformulierungen sind nicht dafür da, um uns zu ärgern Wink
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 10.04.2019, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
lieber Siebter, für diese "betroffenheit" muß, wie ich zu sagen versuchte, ja erstmal eine übergroße bereitschaft zur allergieausbildung vorhanden sein...wenn sie dann da ist, eine allergie, ist es sowohl für erwachsene als auch für kinder wichtig, diesen stoff zu meiden - aber doch nicht für alle menschen !
vor 5 Jahren
Etamher:
lieber Siebter, für diese "betroffenheit" muß, wie ich zu sagen versuchte, ja erstmal eine übergroße bereitschaft zur allergieausbildung vorhanden sein...

... oder sie entsteht nach der Konfrontation mit bestimmten Duftstoffen - möglicherweise in der nächsten Generation. Das mal rein theoretisch.
vor 5 Jahren
danke für die vielen beiträge, sehr spannend!
wie gesagt, herr lehmann sagte mir auch auf nachfrage, dass er alle düfte ändern muss und das so , dass ihn das vor ernsthafte probleme stellt.
er hat noch 1 monat, in dem er restbestände verkaufen kann, das wäre der august.
acqua di parma nimmt zum 01.09. einige düfte der braunen reihe aus dem sortiment, bis ende august gilt die frist, alte bestände zu verkaufen, das würde ja passen....wenn es interessiert: ambra, mirra, leather und ebano fliegen aus dem sortiment....
vor 5 Jahren
eine allergieausbildung entstand bei mir, weil einer meiner eltern mal einen duftstoff roch ??? ich bin raus - das ist mir zuviel geschwafel ohne hintergrund ("theorie" definiere ich anders).
vor 5 Jahren
ich hatte es so verstanden, dass die regeln von der eu kommen, kann aber nochmal nachfragen.
interessantes zitat von juncker, vielleicht war er mal wieder besoffen und hat sich verplappert?
wie auch immer, so läuft es ab...

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.
vor 5 Jahren
Etamher:
eine allergieausbildung entstand bei mir, weil einer meiner eltern mal einen duftstoff roch ??? ich bin raus - das ist mir zuviel geschwafel ohne hintergrund ("theorie" definiere ich anders).

Von "mal gerochen" habe ich nichts gesagt. Mein Kind hat aber sehr wahrscheinlich eine Apfelunverträglichkeit entwickelt, weil ich es in der Schwangerschaft damit übertrieben habe. Von Ärzten bestätigt, also mit Hintergrund und ohne "Geschwafel". (Nette Diskussionsführung, übrigens.)

Ansonsten: was meist Du denn, wie Veränderungen entstehen? Man wird mit etwas Neuem konfrontiert.
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 10.04.2019, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Couchlock:
ich hatte es so verstanden, dass die regeln von der eu kommen, kann aber nochmal nachfragen.
interessantes zitat von juncker, vielleicht war er mal wieder besoffen und hat sich verplappert?
wie auch immer, so läuft es ab...

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

Das Zitat hat sicher seine Berechtigung im Kontext von Themen für die es eine unbeliebte Agenda gibt (beispielsweise den schleichenden Ausbau von Überwachungsmaßnahmen), hier scheint mir aber einfach nur überzogene Vorsicht und Gleichmacherei am Werk zu sein.
vor 5 Jahren
Sorry, ich bin raus. Es ist hier keine rein sachbezogen Diskussion ohne emotionsbelastete Einwuerfe möglich. Und das ist hier im Forum ja keine neue Erscheinung.
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Nicht neues: Reformulierungen sind nicht dafür da, um uns zu ärgern Wink

Hier wird aber nicht nur reformuliert, sondern es werden offenbar viele Düfte komplett aus dem Sortiment verschwinden, weil man sie gar nicht mehr herstellen kann.
vor 5 Jahren
@Couchlook: Woher weißt du, dass ab Ende Juli viele Düfte reformuliert werden bzw ganz aus dem Handel verschwinden werden? Was ist deine valide Quelle dazu?
LG, Senses
vor 5 Jahren
Terra:
BeatriceA:
Nicht neues: Reformulierungen sind nicht dafür da, um uns zu ärgern Wink

Hier wird aber nicht nur reformuliert, sondern es werden offenbar viele Düfte komplett aus dem Sortiment verschwinden, weil man sie gar nicht mehr herstellen kann.

Das ist sehr, sehr schade. Ich sage auch nicht, dass es mir gefällt - ich versuche nur, das Ganze positiv zu sehen.
26 - 50 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein neue reformulierungswelle???
Gehe zu