Forum durchsuchen

Abfüllhilfe (Sprühkopf) für Parfüms

Abfüllhilfe (Sprühkopf) für Parfüms vor 5 Jahren
Ich habe auf Amazon zufällig einen Sprühkopf gefunden der sich bestens zum Abfüllen von Parfüms eignen soll bzw. extra dafür beworben wird. Die Kosten liegen bei ca. 50 cent pro Stück, im Vergleich zu dem was teilweise neben dem TZ landet während einer Abfüllung dann doch ein recht günstiger Preis. Hat schon jemand Erfahrung mit der "Abfüllhilfe" gemacht, klappt es problemlos?
vor 5 Jahren
Ha! Die Dinger lagen bei einer meiner letzten Mini-Taschenzerstäuber-Bestellungen gratis dabei. Dank deines Beitrags weiß ich nun für was die Dinger sind. Muss ich gleich mal ausprobieren.
vor 5 Jahren
Caligari:
Ha! Die Dinger lagen bei einer meiner letzten Mini-Taschenzerstäuber-Bestellungen gratis dabei. Dank deines Beitrags weiß ich nun für was die Dinger sind. Muss ich gleich mal ausprobieren.

Das wäre für mich echt eine Erleichterung, bezüglich meiner nicht so tollen Fingerfähigkeiten, berichte mal bitte Caligari!
vor 5 Jahren
Sieht recht praktisch aus Idea
vor 5 Jahren
Das interessiert mich auch - für die Fälle bei denen es mit dem Original-Sprüher nicht so gut klappt.
vor 5 Jahren
Hättest Du mal den Link dazu? Very Happy
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Das ist doch ein prima Hinweis und ein sehr hilfreiches Utensil, wenn es tatsächlich tut, was es soll!
Ich denke nicht, daß Du dafür etwas auf den Deckel bekommst, höchstens ein Sternchen, Wink.
vor 5 Jahren
Hallo und vielen Dank für den Link, das ist ja eine super Erfindung Smile
vor 5 Jahren
Super sind die Dinger, habe einen mal von ner netten Parfuma hier als Zugabe bekommen. Nun kann ich mir auch selbst welche bestellen, dank euch!
vor 5 Jahren
Hallo Freunde! Das ist mal ein interessanter Beitrag und Danke! dafür. Razz Wenn ihr bei ebay die Suchworte " refill pump parfum " eingebt, findet ihr ähnliche Angebote sogar noch etwas preiswerter (20 Stk./ 3 €). Cool
vor 5 Jahren
Hier der erste Praxistest:

negativ:
- Anschlussstutzen für dünne Pumpenkolben mitunter zu weit (ca. 3,25 mm), bzw. reduzierter Hubweg, weil der Pumpenkolben zu wenig geklemmt wird
- Vorsicht beim Abziehen. Hier sollte während des Lösens vom Pumpenkolben das "Rüsselende" im TZ enden, da ohne Unterdruck die im Rüssel verbliebene Flüssigkeit frei ausfließt
- etwas ungenauere Messung gegenüber Spritzen, weil vor dem Abziehen bis zu 0,18 ml der Flüssigkeit im ''Umfüll-Sprühkopf'' verbleiben

neutral:
o etwas schwieriges Handling, da Beides (Flakon und TZ) ''freihändig'' zueinander ausgerichtet sein müssen

positiv:
+ ''Rüssel'' ist mit 45 mm relativ lang
+ ''Rüssel'' ist sehr flexibel und kann ohne Schaden zu nehmen um 90° verbogen werden
+ damit nach ein paar Hüben ''geschmeidige'' Einleitung unterhalb der Flüssigkeitsoberfläche ohne Rückstöße
+ Rüssel abnehmbar
+ Anschlussstutzen hat einen relativ großen Durchmesser (ca. 3,25 mm) und kann so auch etwas größere Durchmesser fassen
+ Aufdehnen des Anschlussstutzens (für sehr große Durchmesser) möglich

Zusammenfassung:
Der Anschlussstutzen ging bei einem ''normaldicken'' Pumpenkolben zu leicht drauf, weswegen sich auch der Hubweg reduziert hat. Bei sehr dünnen Pumpenkolben könnte die Anwendung schwierig bzw. unmöglich werden. Den flexilben und langen ''Rüssel'' erachte ich als ideal. Gerade bei TZ bis 5 ml ist die Einleitung am Grund des Gefäßes möglich, was den gehassten Rückstoß vollständig eliminiert. Da beim Abziehen vom Pumpenkolben beide Enden des ''Umfüll-Sprühkopfs'' offen sind, fließt die im ''Rüssel'' verbliebene Flüssigkeit frei heraus. Also muss der Rüssel hierbei immer im TZ bleiben. Ein winziger Rest des Duftes bleib an der Innenwand haften. Den ggf. sanft mit einer Pipette durchpusten. Die im ''Umfüll-Sprühkopf'' vorgehaltene Menge kann bis zu 0,18 ml betragen. Also muss man mit der eigentlichen Befüllung ein bis zwei Sprühstöße vorher aufhören, weil dann noch die besagte Menge ''nachläuft''.

Für den Preis auf jeden Fall eine nähere Betrachtung wert.
vor 5 Jahren
Gekauft, wird getestet!
Danke... vor 5 Jahren
...für einen Abend, zumindest zeitweise, mit Schnitzerei an Plastik und Zweckentfremdung von Schere, Schraubenziehern und Schraubendrehern. Hab die besagten Teile auch rumzuliegen und nach entsprechender "Behandlung" damit geschafft, aus einem Flakon mit dieser blöden Verbreiterung unter dem Sprühkopf / oben am Steigrohr, abzufüllen unter Umgehung des Zielkonflikts (erst zerstäuben, obwohl Flüssigkeit durch relativ kleine Öffnung ins Gefäß soll).
Also, die Dinger könnten tatsächlich eine Lösung sein bei diesen Flakons, weil man dieses festere Plastik doller bearbeiten kann als Luer-Ansätze, von denen mir bei der Übung schon welche komplett abgeknickt / abgebrochen sind...

Weitere Tests und Schnitzereien.
Es kommt wohl drauf an, was für ein Modell man genau erwischt. Ich habe welche mit, wie gesagt, so dickerem Plastik an der entscheidenden Stelle. Aber auch welche, da sieht es dünner aus, eher wie bei einem Luer Ansatz.
vor 5 Jahren
Also ich habe meine Lieferung aus China heute erhalten. Diese Dinger sind echt ihr Geld wert Smile)) Danke noch mal an dich, DELIVERANCE LaughingWinkRazz
vor 5 Jahren
die Dinger gibts auch in 50er/100er Pack bei Wish, kosten einen Bruchteil von denen auf Amazon und sind wsl. die selben Wink
vor 5 Jahren
Super Tipp, hab mir direkt mal welche von ebay bestellt.

Ich habe mich bisher noch nie an die Methode mit der Spritze rangetraut, weil meine Sharings bisher eher hochpreisige Düfte waren und ich die Befürchtung hatte, etwas falsch zu machen und dann milliliterweise den kostbaren Inhalt zu verschütten. Gleichzeitig läuft bei so manchem Zerstäuber aber auch schon ordentlich etwas an der Seite des Sprühkopfes raus, wenn man den Flakon schräg/waagerecht hält - was man beim Abfüllen mit direktem Reinsprühen in den TZ häufig macht. Daher könnte das eine bequeme, sichere und kostengünstige Alternative werden. Besten Dank Smile
vor 4 Jahren
Die Dinger sind super - sofern der Flakon mitspielt. Leider lassen sich nicht alle Zerstäuberköpfe abnehmen und wenn doch, sind manche Röhrchen auch zu dick. Da könnte allerdngs evtl. aufbiegen der Abfüllhilfe helfen, noch nicht getestet...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Abfüllhilfe (Sprühkopf) für Parfüms
Gehe zu