Forum durchsuchen

Parfumflecken

Parfumflecken vor 3 Jahren

Hallo Parfumgemeinde,


ich habe mir Scherrer 1 EdP in einer alten Version (80er Jahre) zugelegt, es ist ein ziemlich dunkler Saft, der auf der Haut und auch auf Kleidung Flecken hinterlässt. Ich frage mich, ob das früher normal war oder ob sich das Parfüm über die Zeit irgendwie verändert hat. Was meint ihr? Gibt es auch heute noch Parfüms, die flecken?

vor 3 Jahren

In der Tat können Parfums Flecken hinterlassen. Das ist nicht unbedingt ein Zeichen von schlechter Qualität. Im Gegenteil, es kann durch die Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen verursacht sein. Beispielsweise färbt AoudAoud durch seine dunkelrote Farbe, weshalb Roja es nun auch in der Crystal Version verkauft. Dort bedient er sich einer speziellen Herstellungstechnik, die ein farbloses Parfum hervorbringt.

vor 3 Jahren

Dior Addict (2002) (Eau de Parfum)Dior Addict (2002) Eau de Parfum hinterlässt auch Flecken, wenn es etwas älter (aber nicht gekippt) ist. Ich weiß nicht, ob es ganz frisch auch gefärbt hat. Früher hab ich es nur in die Haare gesprüht und da sieht man das bei mir nicht. Außerdem gibt es noch einige, die sozusagen Fettflecken auf der Kleidung hinterlassen. Zb ocean dream...

vor 3 Jahren 1

Nicht wenige Parfums werden im Laufe der Zeit dunkler, auch wenn sie "in jungen Jahren" farblos oder nur sehr blaß eingefärbt waren. Dies fällt besonders bei Düften auf, die Vanille bzw. Vanillin enthalten. Aber auch viele Vintage-Düfte sind im Laufe der Jahre nachgedunkelt, der dunkle Farbton kennzeichnet hier das Alter des Duftes.

Es gibt aber auch "junge" Düfte auf dem Markt, die schon bei Auslieferung einen mehr oder weniger kräftigen Farbton aufweisen. Hier sollte man nicht gerade auf helle Kleidung sprühen, auch wenn die auf diese Weise verursachten Flecken in der Regel wieder entfernt werden können - dann jedenfalls, wenn T-Shirt, Hemd oder Bluse betroffen sind. Bei heikleren Materialien würde ich grundsätzlich darauf achten, daß sie nicht mit einem farbintensiven Parfum in Berührung kommen.

Davon ganz abgesehen: Glückwunsch zum Schätzchen! Einen Scherrer aus den achtziger Jahren findet man nicht jeden Tag!

vor 3 Jahren

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise! Und den Glückwunsch, ist ein toller Duft Smile

vor 3 Jahren

Es können auch synthetische Farbstoffe sein die färben, die C.I. Nummern (Color Index) sind meistens angegeben.

vor 3 Jahren

Nur weils mir witzigerweise auch grad aufgefallen ist: Mon Parfum CristalMon Parfum Cristal macht prompt Flecken auf Haut und Kleidung.

vor 3 Jahren

Meine Abfüllung von Höhe Amber von Kontake ist auch derbe nachgedunkelt. Geht schon ins braune. Wenn ich das auf die Haut sprühe gibt es schon eine Recht ölige Schicht.  Auf weisse Klamotten würde ich das eher nicht sprühen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Parfumflecken
Gehe zu