Jean-Louis Scherrer 1979 Eau de Parfum

Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer
Flakondesign Serge Mansau
Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Jean-Louis Scherrer für Damen und erschien im Jahr 1979. Der Duft ist chypreartig-grün. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

Chypre

GalbanumGalbanum kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe sizilianische Tangerinesizilianische Tangerine
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie bulgarische Rosebulgarische Rose Jasmin AbsolueJasmin Absolue
EichenmoosEichenmoos Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver PatchouliPatchouli Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Mein Geheimtipp an alle Neochyprioties

Als ich vor 10 Jahren auf parfumo aufschlug war das Thema Chypre gar keins oder nur am Rande erwähnenswert. Ja, ich wurde sogar belächelt wegen meiner Chyprevorliebe. Was mir aber am berühmten Arsch vorbei ging. Damals tummelten sich Blumen, Konfekt und Nischenhäuser am Dufthimmel. Letztere eroberten aber erst das allgemeine Duftinteresse und einige wurden immer schräger. Jeder der was auf sich hielt trug angeblich nur noch Nische, jedenfalls wurde es behauptet, aber das Internet ist ja geduldig so wie früher Papier,

Das Haus Scherrer ging auch immer am Mainstream vorbei. Zum Glück!
Jean Louis Scherrer (1935-2013) war ein französischer Modeschöpfer. Er schuf Mode im nüchternen und elegantem Stil. 1979 stellte er mit JLS sein erstes Parfüm vor. Es sollte (damals) eine subtile Verbindung aus 150 Zutaten gewesen sein. Ich finde die Duftschöpfungen des Hauses Scherrer alle grandios, wobei ich jedoch nicht weiß wieviele der Reformulierung zum Opfer gefallen sind.

Für alle, die nun von Praline oder soliflor weg sind, ist JLS eine Offenbarung. Wer sich bisher immernoch schwer getan hat einen Chypre zu erkennen, weiß schon nach dem 1. Sprüher bescheid. AHA; DAS IST EIN CHYPRE! Wobei der gute Scherrer kein Donnerchypre ist, der Euch sofort aus den Pantinen kloppt.
Ich könnte jetzt die Pyramide runter rattern. Mache ich nicht, geht auch nicht wegen seiner Dichte und Subtilität. Aber ich möchte Euer Kopfkino anschalten.
Stellt Euch mal vor ihr sitzt morgens bei Sonnenaufgang auf einer Wiese. Ich meine eine Wiese, nicht auf 3 cm getrimmter englischer Rasen auf dem kein Gänseblümchen, geschweige denn Biene, Hummel oder Schmetterling eine Chance haben.
Es ist noch sehr kalt und es glitzert Eis und ein Hauch von Raureif auf dem Gras. So wie in den letzten Tagen dieses Jahres. Schiebt Euch eine Decke unter den Hintern, sonst verkühlt Ihr Euch die Blase oder andere wichtige Organe.
Trotzdem blühen schon vorwitzig ein paar mutige Blumen und das Moos an der Westseite alter Bäume riecht feucht und an ihm hängen die Perlen des nächtlichen Nebels.
Als die Sonne hoch steigt, zutscht sie den letzten Reif von der Wiese und grüne Schleier ziehen gen Himmel.
Die Vögel zwitschern schon lange an diesem Morgen und wenn sie das nicht tun, dann müßt Ihr das übernehmen, weil Ihr eine wunderbare Entdeckung gemacht habt.

ElysaShades
Der hier verdient eindeutig mehr Beachtung
Irgendwie schreib ich in letzter Zeit nur mehr Verrisse. Dabei bin ich eigentlich keine die ständig am meckern ist. Deshalb heut mal ein Duft den ich wirklich sehr mag.

Scherrer ist mir als Modelabel ein Begriff aber Düfte sind mir in Parfumerien noch nie untergekommen. Ich hab mir eine große Abfüllung aus dem Souk besorgt. Aufgrund der guten Bewertungen. Und wenn man dann mit solch einem Schätzchen überrascht wird, weiß man warum Blindkäufe so toll sind ("ich MUSS diesen Duft haben... moment... ich hab ihn ja schon).

Vergleiche zum EDT kann ich euch leider nicht anbieten aber der Duft scheint für mich freundlich in Richtung Chanel No.19 zu nicken. Sie sind keinesfalls Duftzwillinge aber haben das gleiche Thema. Der Scherrer kommt mir insgesamt etwa dezenter und leichter vor.

Schon in der Kopfnote ist das grüne Thema vorherrschend. Schön viel Galbanum. Selbiges soll eine beruhigende Wirkung haben und wird deshalb oft auch als Räucherwerk verwendet. Angelliese hat das wunderschön beschrieben. Grüne Düfte haben immer auch was belebendes, aber dieser hier wirkt gleichzeitig auch erdend auf mich. Mehr in-sich-ruhend und Sicherheit gebend als quietschfidel. Wie eine tröstende Umarmung.

Im Laufe der nächsten Stunden kommen erdige und holzige Noten dazu. So gut ineinander verwoben, dass ich sie gar nicht auseinanderdröseln mag. Aber die Basis ist zu erkennen. Seltsamerweise wirds erst danach blumig. Ich trag den Duft jetzt seit 4 Stunden. Und langsam scheint sich der holzig-erdige Schleier zu heben und es wird zart blumig. Wirklich nur zart. Etwas pudrig die Iris (gibts einen Unterschied zwischen Schwertlilie und Iris?) und der Jasmin etwas schwerer. Des Weiteren schiebt sich nun Patchouli mit einem Hauch von Rose und Vetiver in den Vordergrund. Da wird ja noch richtig opulent. Zwar ohne Megasillage aber es scheint mir als gäbs zum Finale ein richtiges Feuerwerk aus Blumen und erdigen Noten.

Superpraktisch für alle die den Duft am Abend nicht wechseln wollen. Grüne Düfte gehören für mich in den Sonnenschein aber dieses elegante Finale passt auch in einen Ballsaal.

Mir fehlen leider derart berührende Worte wie sie Angelliese verwendet. Aber ich kann sagen dass Jean-Louis Scherrer einer der Düfte ist von denen man eigentlich keine Minute verpassen mag. Ich möchte am liebsten nur sitzen und an mir rumschnüffeln weil hier so unglaublich viel passiert und mich so wohlig einhüllt dass ich das Gefühl unbedingt voll auskosten will.

Viele Düfte gibts nicht die einen so stark berühren.

Sympathieträger
Als ich damals, Mitte der Neunziger, in der Stadt Salzburg arbeitete, kam eine neue Kollegin zu uns.
Die meisten mochten sie nicht, weil sie sich zu viel schminkte, zu laut eindüftelte und zu rasch mit allen "gut Freund" sein wollte.
Mir war sie anfangs insgeheim auch ein wenig zu extrovertiert, aber das legte sich, als wir herausfanden, dass wir beide Fans dieses Duftes vo Scherrer waren und noch sind.
Ich hatte mich bei der Arbeit mit Parfums ja immer ein wenig zurückgehalten, sie aber nicht, sodass manches ein wenig zu schwülstig rüberkam, nur nicht dieser SCHERRER.
Dieser Duft hat die meisten der Leute, denen wir begegneten, verzaubert, denn diese Kombination der verschiedenen Noten, dich ich selber nicht benennen konnte (kann man ja hier nachlesen), die war es wohl, die den Menschen sofort sympathisch in die Nase gezogen sind.
Dazusagen muss ich noch, dass wir natürlich nicht beide am selben Tag Scherrer getragen haben, noch dazu hat es ohnehin unterschiedlich gerochen. Sie ist eine Blondine, ich war damals noch dunkelhaarig, (jetzt silbergrau) deswegen wohl auch die andere Duftwahrnehmung.
Die Kollegin habe ich mittlerweile aus den Augen verloren, aber immer wenn ich nach Salzburg fahre, gedenke ich ihrer, indem ich Jean Louis Scherrer trage. Ein außergewöhnliches Parfum, hat nichts von seinem Charme verloren.

Duftsucht
Ich werf das Handtuch, ich hisse die Flagge, ich hebe die Hände….
…. ich gebe auf. Bei „Scherrer“ kann ich buchstäblich keine einzige Duftnote wirklich eindeutig riechen. Angeregt durch die mutigen Blindtester im Blog und Seeroses gutes Beispiel, schreibe ich inzwischen zuerst, was ich zu riechen meine, um dann am Schluss (mitunter zu meiner großen Überraschung) die Eindrücke mit der Pyramide zu vergleichen.
Und bei diesem Duft kann ich nur die Hände heben und sagen „Ich ergebe mich“. Das einzige, was ich niederschrieb: „Zitrisch-frisch-GRÜN gleich zu Beginn, harzig-würzig, Moos-würzig, nicht vanillig, unsüß! Trotzdem nicht herb, eindeutig blumig. Seifig-cremig. Wunderschön altmodisch“. Sehr mager, ich weiß: Lacht mich deshalb bitte nicht aus!
Auch jetzt, mit Blick auf die Pyramide, kann ich nicht viel mehr über die Duftkomponenten sagen. Aber eines kann ich euch verraten. Nach einer Woche, die so angefüllt war, dass ich permanent vergaß, welcher Wochentag eigentlich war und nach der dritten, arbeitsbedingt sehr, sehr kurzen Nacht in Folge, suchte ich heute Früh einen Duft, der mich umfängt, einhüllt, beschützt und zur Ruhe kommen lässt. Und das tut „Scherrer“ in Perfektion. Weich-würzig umfängt mich dieser Duft und ich atme tief ein, spüre, wie sich in mir Gelassenheit ausbreitet, ein Spaziergang voller Muße, der an duftenden Blumen und Bäumen, kühlen moosigen Steinen, an klaren sprudelnden Quellen vorbeiführt – hinein in das Herz des Waldes, zu uralten Bäumen, unter deren dichtem schützenden Dach sich der Geruch des Waldbodens, der Harze und Moose fängt. Jetzt bin ich ganz im Heute, bei mir, beim Genießen – und die vergangene Woche fällt, wie von Zauberhand weggewischt, in die Vergangenheit. Und ich bin sicher: Morgen, du kannst kommen, ich bin für dich bereit, für all das Neue, das du mir bringen wirst…

Danke, Scherrer!

Herausfordernde Eleganz
Er ist wieder eingezogen. Erster Sprüher auf dem Papier. Nee, da fehlt was.. zu meiner Erinnerung. Der WOOOOW Effekt.. das Galbanum war doch stärker..., damals. oder?
Dann auf der Haut.. hui.. war der schon immer soooo kühl- bitter-herb- kalt-klar- Gibt es weibliche Gentlemen? ;-)?
Nee, passt nicht mehr zu mi, oder
"Mama.. sag riecht der wie früher (war der Signatur meiner Mutter). War der schon immer so mit Kante, so herb und etwas eckig.. ich hatte das EDP runder in Erinnerung
Mama:".. JA. Absolut. Er riecht wie früher. So kühl-elegant-einzigartig." Nichts verändert- wie damals Ende der 70er - Anfang 80er.

Nun hab ich in auf der Haut, schon einige Zeit. Ich hab das Gefühl, dass er nach ca. 1 Std. weicher, gefälliger wird.Etwas wärmer runder . Aber natürlich Lichtjahre von einem "warmen" Duft entfernt.

Ja golden, wie einer Vorkommentatorin schrieb, duftet er nun ein bisschen. Grün-golden.. Ich denke ich werde ihn erst bei wirklich warmen Temperaturen tragen, dann wird er kühlen und hoffentlich mehr mit meiner Hautchemie verschmilzen.
Noch riecht er bei mir (wie ich das bei vielen Chypre auf einmal an mir finde-( Coriandre hat auch diesen Effek-)" aufgesetzt". Er verschmilzt nicht mit mir.
Der Duft ist schon genial. So fern dem Mainstream und dem zeitgeist, der z Zt oft gourmandig süß, blumig belanglos, oder anstrengend fruchtig ist.
Scherrer ist wirklich der weiße Hosenanzug- er ist null romantisch, er ist so sophisticated, elegant, gepflegt.-
Die Frau die ihn trägt wächst mit ihm. Er riecht unglaublich edel, teuer, selbstbewusst, erwachsen und irgendwie.. Upperclass... ;-D- nicht neureich, sondern Grand Dame mit Esprit..
Dabei nicht alt- aber imho auch nichts für eine sehr junge Frau.
Er sagt; Distanz, aber wenn er länger auf der Haut ist, dann wird er weiblich und nahbarer..
Mal sehen, wie es mit uns beiden weiter geht...

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Frühling im Schlossgarten
Hellgrün-herbe Knospen sprießen
Blütenstaub liegt in der frischen Luft
Weiches Moos verziert Holz-Gemälde
Persönlichkeit
Zeitlose Eleganz die mit herb grünem Lächeln
Leuchtend kraftvoll funkelnd tanzt
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
Grüngoldene Schönheit. Wäre ich eine Waldfee, ich trüge diesen.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Sektempfang in Bauhaus-Villa
kühl-distanziert + doch so anziehend
Dame oder Herr im Anzug mit leicht herablassendem Blick
nickt Dir zu
GoldGold vor 3 Monaten
Ernster, herber Chypre-Klassiker, den du entweder liebst oder hasst. Tiefe grüne Noten wie ein Smaragd. Signatur-würdig.

Beliebt von Jean-Louis Scherrer

Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Scherrer 2 (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer One Love von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes (1993) (Eau de Parfum) / Indian Nights von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes (2013) von Jean-Louis Scherrer Nuits de Scherrer von Jean-Louis Scherrer S de Scherrer Femme (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Pop Delights 01 von Jean-Louis Scherrer Jean-Louis Scherrer (Parfum) von Jean-Louis Scherrer Immense pour Femme (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer Pop Delights 03 von Jean-Louis Scherrer Pop Delights 02 von Jean-Louis Scherrer Immense pour Homme (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Scherrer 2 (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer S de Scherrer Femme (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer S de Scherrer Homme von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes / Indian Nights (1993) (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Immense pour Femme (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes / Indian Nights (Parfum) von Jean-Louis Scherrer Scherrer 2 (Parfum) von Jean-Louis Scherrer