Immense pour Femme 2002 Eau de Parfum

Immense pour Femme (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer
Ein Parfum von Jean-Louis Scherrer für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
HeliotropHeliotrop GardenieGardenie JasminJasmin OrchideeOrchidee
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.08.2022.

Immense Tendresse
Die erste Feststellung ist die Fehlleitung durch den Namen, obschon in der Pyramide durchaus Noten gelistet sind, die rein- oder umhauen könnten...wenn sie denn wollten.
JLSI startet dichtverwoben mit Bergamotte und ordentlichem Schuss Mandarine, wobei diese eher kandiert daherkommt als spritzig. Dies kommt meiner Nase und meinem Kopf sehr entgegen, da ich bekannterweise mit allzu zahlreich auftretenden orangen Anteilen in Parfums "gesundheitliche Schwierigkeiten" bekomme ;-) .
JLSI aber zeigt sich sehr gnädig und statt mich mit konzentriertem Mandarinensaft zu überschütten, spinnt er mich ein mit allerfeinster dezent orangefarbener Seide und so fühle ich mich auch unvermittelt wie in einen Kokon gehüllt. Dieser Scherrer ist sanft und mild, lieblich und behütend, leise und weichgezeichnet. Andere Düfte von JLS sind da wesentlich gehaltvoller, natürlich in positivstem Sinne. Der Charakter von Immense ist bei mir ein durchaus angenehmer und unlauniger. Der Duft bleibt nach dem Aufsprühen auf Stoff und Haut beinahe gleich. Warm wabert mir von beidem ein herrlich abgestimmtes Gemisch aus der Kopfnote und vom Herz ein perfekt abgerundeter Balsam aller Noten entgegen. Von der Basis hält sich Patchouli nobel im Hintergrund, Sandelholz spricht nur ein Wörtchen mit und überlässt einer edlen und sehr erlesenen Vanille das Schlussplädoyer. JLSI ist ein Wohlfühlduft. Er startet recht stark und dimmt sich dann zu einem unsichtbaren Duftschleier rund um die Trägerin herunter. Somit ist auch die Sillage nicht raumfüllend oder aufdringlich. Jede meiner Bewegungen fächert mir einen Hauch zu. Und ich habe das Gefühl, der ist ausschliesslich für mich oder für jene, die mir nahe genug kommen, um ihn wahrnehmen zu können. Diese Aura aber hat es dennoch in sich, denn der Duft hält extrem lange. An mir erinnert er mich etwas an Absolu von Rochas oder sein Alchimie. Düfte, die einem auffangen, als würde man aus heiterem Himmel in einen riesigen Wattebausch fallen, aus dem man nicht gerettet werden möchte. Düfte, die man am liebsten inhalieren und in sich gefangenhalten will. Die Farbe vom JLSI "Duftbalsam" ist sehr treffend. Allerdings im 100ml Flakon ganze 22cm hoch, schon ein riesiger Brummer und Handtaschenfüller. Meist ist aber gerade die grosse Flasche im Preis interessanter. Man kann ja umfüllen. Passend finde ich den Duft eher in Temperaturen, die den Sommer ausschliessen. Ich werde ihn dennoch mal ü.25°C testen. Ich traue es ihm zu, dass er auch hier gekonnt und nobel jede Situation mit mir meistert...

Weißes Blütenpotpourri mit Vanille
Immense Pour Femme würde ich als blumig-süßen Orientalen einreihen. Saftig-fruchtige Mandarinorange und Bergamotte sind die Vorboten eines üppigen weißblütigen Potpourris süßlich duftender Gardenien und warm-vanilligen Heliotrops, auch als Vanilleblume bekannt, begleitet von Jasmin. Eine große Portion Patchouli, einige Vanillestengel und ein großzügig bemessenes Stück Sandelholz verleihen dem Duft seine süß-aromatische, orientalische Basis. Trotz Heliotrop und Vanille fällt die Vanillekomponente hier nicht so pappsüß aus, wie bei den vanillelastigen Düften der letzten Jahre.
Immense erinnert mich ein bisschen an Alchemie von Rochas, einen der Klassiker des süß-orientalischen Genres – auch wenn die Duftpyramiden sich nur teilweise überschneiden. Beiden gemeinsam ist der fruchtige Auftakt, süßer Jasmin und die opulente Vanillenote des Heliotrops, verstärkt durch Vanille in der Basis und eine kräftige Sandelholznote.
Für Liebhaber orientalischer Düfte mit kräftigen Vanille- und Sandelholznoten ist Immense Pour Femme bestimmt eine Entdeckung wert.

GoldGold vor 5 Jahren
Umwerfend starker, multi-facettenreicher Gardenienduft, der nach schwülem, tropischen Paradies riecht. Imménse bezieht sich auf die Sillage

Beliebt von Jean-Louis Scherrer

Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Scherrer 2 (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer One Love von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes (1993) (Eau de Parfum) / Indian Nights von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes (2013) von Jean-Louis Scherrer Nuits de Scherrer von Jean-Louis Scherrer S de Scherrer Femme (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Pop Delights 01 von Jean-Louis Scherrer Jean-Louis Scherrer (Parfum) von Jean-Louis Scherrer Pop Delights 03 von Jean-Louis Scherrer Pop Delights 02 von Jean-Louis Scherrer Immense pour Homme (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Scherrer 2 (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer S de Scherrer Femme (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer S de Scherrer Homme von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes / Indian Nights (1993) (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Immense pour Femme (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes / Indian Nights (Parfum) von Jean-Louis Scherrer Scherrer 2 (Parfum) von Jean-Louis Scherrer