One Love von Jean-Louis Scherrer
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
One Love ist ein beliebtes Parfum von Jean-Louis Scherrer für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

Chypre

VeilchenblattVeilchenblatt MimoseMimose SafranSafran BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
MagnolieMagnolie FliederFlieder HölzerHölzer IrisIris
EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver AmbrettesamenAmbrettesamen

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Zurück in die Zukunft?
Chyprefans haben es derzeit ja nicht leicht. Die Duftrichtung entspricht so gar nicht den aktuellen Trends und viele der klassischen Chypres hätten wohl heute auch gar keine Chance auf dem Markt.
Umso erstaunlicher ist es, dass eben doch neue Parfums auftauchen, die gegen den Strom schwimmen. Wer Scherrer aus alten Zeiten kennt, wird wie ich sicher erst mal skeptisch sein, ob das funktionieren kann. Wird die Marke nun eine neue Klientel bedienen, oder alten Wein in neuen Schläuchen präsentieren. Ich denke: Weder noch oder sowohl als auch.

Mit One Love ist ein Parfum gelungen, das die Parfumliebhaber entzücken könnte, die sich nach den sauberen, strahlenden, hellen Chypredüften sehnen und gut und gerne auf Vanille, Patchouli, Amber und den restlichen vorderen Orient verzichten können. Andererseits wirkt es überhaupt nicht überholt und biedert sich nicht mit Vintage-Anmutung an. Es ist wirklich ein moderner, transparenter Chypreduft mit einem feinen leisen Lächeln.
Spritzig und blumig im Auftakt, ist das Thema der Herznote zartgrün, seidig-pudrig und von einer schlichten Raffinesse, die mich begeistert. Die Basis ist mit das Schönste, das ich in letzter Zeit bei neuen Düften erleben konnte, denn sie spinnt den roten Faden weiter, der eben ohne süße und opulente Noten auskommt und doch Eleganz vermittelt, auf meiner Haut übrigens über Stunden. Es gibt keine Brüche im Verlauf, der Duft entwickelt sich spannend aber irgendwie logisch. Klingt seltsam? Ich meine damit, dass sich das Parfum auf der Haut gar nicht anders entfalten kann, als es das tut. Es ist stimmig, perfekt und das ohne deshalb langweilig zu sein, im Gegenteil. Man war auf dem Weg und ist angekommen.

Der besagte rote Faden hat mich noch zu einem anderen Ziel geführt, denn mir kam One Love seltsam vertraut vor, obwohl ich wusste, dass ich den Duft noch nicht kannte und er mich auch nicht wirklich an ein anderes Parfum erinnert. Jedoch hat er eine mir vertraute Harmonie, eine Stimmung, eine Wellenlänge, in der ich mich sofort zu Hause fühle. Es hat ein bisschen gedauert, bis mir auffiel, dass ich wieder einmal dem Stil eines Parfumeurs auf die Schliche gekommen bin, denn Thomas Fontaine zeichnet sowohl für die neuen Düfte von Le Galion verantwortlich, als auch für Diverses aus dem Haus Patou und Lubin. All das sind Marken, die ich liebe, in die ich gerne eintauche und ich freue mich deshalb, dass es doch auch wieder Chypreparfums gibt, die nicht nur von alten Zeiten erzählen, sondern mit Fug und Recht in die heutige Zeit passen - allen Oud- und Vanillehypes zum Trotz.

Ich vermute, One Love wird nicht das einzige Parfum von Thomas Fontaine bleiben, das auf meiner Wunschliste landet.

One Love – ein Chypre der Moderne
Du suchst einen Duft, den nicht jede hat. Du möchtest mit deinem Duft bemerkt werden, ohne aufzufallen. Die süßen, lieblichen Düfte verursachen dir Kopfweh. Du bist nach außen eher kühl und distanziert, aber innen weich. Dein Stil ist sportlich-gepflegt, fühlst dich wohl in Lederjacke, weißer Bluse, Jeans und Sneakers, schlichten Perlenohrringen, magst Stilbrüche zwischen lässig und elegant. Deine Maxime heißt weniger ist mehr. Du magst es leicht zitrisch, aber ohne Säure. Du magst die kühle, leicht ledrig wirkende Note von Safran. Du magst es eher herb, blumig, samt grüner Blätter und Stengel, aber nicht blümelig. Liebst Magnolien, Iris, Holz und Moos. Und natürlich Chypre Düfte, die Klassiker. Dann hast du jetzt deinen Duft gefunden, One Love.

Haltbarkeit und Sillage ordne ich mittel ein, der Glasflakon ist schwer und wertig, mir gefällt er gut. Tragezeit ist ganzjährig und mit Sicherheit ist dies ein Duft, der auch einen Kerl gut kleidet.

Was Manuel Neuer nicht tragen darf: Grundgut grünes Neochypre mit lila Blüten
Feinzitriertes Veilchenblatt eröffnet helle Räume für ein Flieder-Magnolienbouquet. Eine gut aufgestellte, cremigweiche Viererkette aus Hölzern, Vetiver, Eichenmoos und Ambrettesamen sorgt für ein stabiles Fundament. Das sauber strahlende Ganze macht einen edlen, leicht kühlen (näherhin: erhabenen, sanft distanzierten) Eindruck – wie es sich für einen großen Scherrer Duft gehört. Denn kühlere grüne Schönheit als das (in unseren Kreisen) berühmte erste Scherrer Parfum lässt sich kaum denken.
Safran gibt dem ganzen einen minimalwürzigen Kick. One Love ist mithin ein würdiger Nachfahr, gleichsam Next Generation zu Scherrer und Scherrer 2, den strahlenden Helden der 80er Jahre. Das Allerschönste ist, dass diese qualitativ hochwertigen Düfte allesamt im Netz für bescheidene Beträge verkauft werden. Viel Parfumkunst für wenig Kohle. DAS ist doch wahrhaftig eine verlockende Nische im großen Parfumbusiness.

Bei Parfumo ist es bekanntlich alter Brauch, über die IFRA zu schimpfen, weil sie es mit immer neuen Allergie- und Gesundheitsvorschriften schwer macht, die guten alten Düfte, die klassischen Fougères und Chypres etwa, fein und wiedererkennbar für die Gegenwart am Leben zu halten.

Heute wollen wir mal nicht über die IFRA schimpfen. Heute wollen wir über die FIFA fluchen. Im Namen der Liebe, im Namen von One Love wollen wir dies tun. Im Namen dieses gelungenen Neo-Chypres – auch wenn das grüne Fundament hier eher von gut verbautem Vetiver als von einem lauten Eichenmoos Bass gebildet wird.

‚1 Love‘ - gedruckt auf einer leicht abgewandelten Regenbogen-Fahne - sollte auf der Kapitänsbinde der westeuropäischen Fussball-Nationalmannschaften stehen beim gerade laufenden FIFA World Cup in Katarrh. ‚1 Love‘ als Protest gegen die Diskriminierung und Unterdrückung von Schwulen, Lesben und Transsexuellen. ‚One Love‘ als Mahnung gegen die massive Ungleichbehandlung und Ausbeutung von Arbeitsmigranten. ‚1 Love‘ auf dem Regenbogen hätte mehr als berechtigte, überfällige Forderungen und Respekt zum Ausdruck gebracht.
Doch die FIFA hat das Tragen dieser Symbole auf dem Spielfeld verboten. So viel Gleichberechtigung möchte Herr Infantino seinen autoritären Gastgebern und seinen reaktionären Wahlmännern bei der FIFA Vollversammlung offenbar nicht zumuten. Zum Schreien, zum Lachen, zum Wegzappen oder gar nicht erst Einschalten ist das.

Was Manuel Neuer nicht um den Arm tragen darf, tragen wir auf demselben. Und tragen dazu noch ein wenig vor zu Thomas Fontaines Werk, von dem wir nicht wissen, warum gerade DIESES Parfum DIESEN schönen Namen bekam. Aber Parfum-Namen sind eh ein Buch mit 77 schwer zu öffnenden Siegeln (vgl. dazu Vorstudien in meinem Kommentar zu Trussardis ‚Scent of Gold‘ ;-).

Mit seinem insgesamt doch recht seifig sauberen Duftcharakter dreht es sich bei diesem Parfum jedenfalls nicht um die animalische, schwitzend sich wälzende körperliche Liebe. Es geht hier eher um neoplatonische Liebe. Um den nach Vollkommenheit strebenden Eros; wenn Sex, dann allenfalls Blümchen-Sex. Um die wohlproportionierte Schönheit von harmonisch montierten Zitrusfrüchten, Blumen, Hölzern und Würzgras.

Wenn ich schon nicht dahinterkomme, was sich Lizenzgeber Scherrer (ein Ex-Tänzer und Modemacher, der als Assistent neben Yves Saint Laurent bei Dior anfing und dann in den 60ies sein eigenes Modehaus aufbaute) oder seine Parfummacher- und Vertriebsgehilfen bei der Namensgebung gedacht haben, dann nutzen wir diesen suggestiven Namen doch einfach für eine kleine Liebeserklärung an den Parfumeur: an Thomas Fontaine, der für One Love verantwortlich zeichnet.
Denn es sind ja in Wirklichkeit diese ‚Nasen‘ (meist als gut ausgebildete Angestellte bei einem der großen Duftstoffhersteller), die Parfüme erfinden. Die namensgebenden Designer im Verbund mit den Marketing Teams der Kosmetik-Vertriebsfirmen wählen dann bloß noch aus den vorgelegten Kompositionen der Duftlabor-Orgler, denen sie vorher im Pitch nur die grobe Richtung anwiesen, aus.

Verliebt habe ich mich in Thomas Fontaines Duftmischer-Genie, seine geschmackvolle Nase, durch die von ihm verantwortete ‚Collection Heritage‘ von Jean Patou. Dort hat er, in die groooßen Schuhe seiner Vorgänger Henri Alméras und Jean Kerléos steigend, eine Reihe von Patou Düften aus den 20er bis 70er Jahren sehr schön rekonstruiert. Wir wollen hier nicht verschweigen, dass er für die Patou Düfte vermutlich über ein etwas größeres Budget im Hinblick auf verwendbare Rohstoffe verfügte. Jedenfalls duften in meiner Nase seine Kompositionen für Patou noch wertvoller oder 'tiefer' als diese Arbeit für Scherrer, die etwas synthetischer, greller, günstiger und heutiger wirkt als seine (leider ja schon wieder verstorbenen) Patou-Revivals. Die wiesen jene milchige Verschliffenheit, jene eingebaute Patina auf, welche auch die alten Guerlains so auserwählt edel wirken lassen.

Diese meist meisterlich gelungenen Rekonstruktionen klassischer Patou Düfte dürften Fontaine wohl den Auftrag eingebracht haben, für Le Galion - also jenes von Paul Vacher geprägte französische Parfumhaus, das kaum weniger glanzvolle Kreationen in seiner Backlist stehen hat - erneut ein Dutzend alter Düfte wiederzubeleben. Die Neufassungen des Hauses Le Galion kenne ich leider noch nicht, bin aber sehr gespannt auf diese neueren Taten Fontaines.

One Love hieße, so gewendet: Es sollte doch irgendwie möglich sein, auch unter (verständlich strengen) IFRA Allergievorschriften, die Eichenmoos und viele andere klassischen Zutaten verbieten, Parfums im Stil der großen, samtig weichen, tiefen doch rund geschliffenen Düfte der klassischen Moderne wiederzubeleben und in der Welt zu halten. One Love mithin als Respekt gegenüber den großen Kunstwerken der kreativen Vorfahren: eines Henri Almeras, Jean Kerléos oder Paul Vachers – oder auch eines Bernard Chant, einer Germaine Cellier und der Roudnitzkas – deren Erbe freilich woanders mehr oder weniger glücklich gepflegt wird.

Scherrers wunderbare ersten beiden Düfte sind bei Parfumo völlig zu Recht sehr hoch angesehen – wiewohl sie in den einschlägigen Offline Parfumbibeln, Luca Turins ‚Perfumes. The A-Z Guide‘, und Elisabeth Feydeaus monumentaler Enzyklopädie ‚Les Parfums. Histoire – Anthologie - Dictionnaire‘ seltsamerweise gar nicht vorkommen.
Am Beispiel Scherrers (oder auch an der Würdigung Toscas als Parfum) findet man Belege, dass es eine Überlegenheit der Schwarm-Intelligenz durchaus auch im Bereich des Ästhetischen oder Kunsthandwerklichen geben kann. Parfumo machts möglich.

Bei den beiden ersten, herausragenden Scherrer Düften von 1979 und 1986 wissen wir nicht, welcher Parfumeur für sie verantwortich zeichnete. Womöglich waren es Teams bei einem der großen Duftliferanten (IFF, Givaudan, Symrise…).
One Love ist nicht nur ein seifig cremig intoniertes Neochypre, das mit einigen neu eingewechselten Blumen (anstelle der alten Recken Rose, Nelke, Jasmin) bunt leuchtet. Es ist auch ein Autorenparfum aus der Feder des tüchtigen Thomas Fontaine, der hier die herrlich kristalline Eleganz der Parfum-Handschrift des Hauses Scherrers aufnahm und in die Gegenwart fortschrieb.

Dass diesen gut haltbaren, angenehm (moderat) projizierenden Duft nicht nur Frauen tragen können sondern Junge und Alte jeglicher geschlechtlichen oder stilistischen Konfession, muss hier wohl nicht ausführlich erklärt werden.

One Love geht und gilt für mich, für Dich, für alle. Und es hilft sogar bei mittelschweren katarrhischen Verstimmungen... :-).

Irene6177
Der ist nix für kleine Mädchen!
Vorweg ich bin eher der burschikose Jeans-Typ, sportlich lässig und kein "Weibchen". Ich mag keine süßen, schweren Orientalen und trage Herrendüfte ebenso wie welche für Ladies. Irgendwann in jungen jahren flog mir mal ein Scherrer zu, keine Ahnung, wie der damals hieß, er war mir viel zu süß, zu schwer, zu madamig. Seither - und das ist bestimmt über 20 Jahre her - war die marke Scherrer für mich komplett uninteressant geworden. Durch Zufall bin ich dann dieser tage auf den "One Love" gestoßen. Der Name ist jetzt eher nix für mich, da ich so Kitschkram nicht mag und auch der Flakon ist eher nachrangig bei mir, für mich zählt lediglich der Inhalt und an den wollte ich mich aufgrund der Zutatenliste und auch der Kommentare heranwagen. Ich habe ihn mir blind gegönnt und was soll ich sagen: geil! Wenn ich eine Schauspielerin nennen müsste, die ihn für mich perfekt verkörpert, dann würden mir spontan Grace Kelly und Laureen Bacall einfallen. Kühl, eine Spur herb, mit angenehm grün-frischen Einschlägen und verdammt selbst- und stilbewusst. So ist der One Love - nix für kleine Mädchen mit Schleifchen und süßer Zuckerschleife! Der Auftakt ist sogar eine Spur streng, das hat mich beim ersten Mal Schnüffeln fast eine Spur abgeschreckt, das gab sich aber ganz fix. Mimose, bergamotte und ein Hauch Zitrone sind für mich deutlich wahrnehmbar. Es ist ein Duft, der wunderbar in die warme Jahreszeit passt, er lässt die Sonne noch heller scheinen, das Warm auf der Haut schöner entfalten und er ist einfach genial hell und klar, fast wie Champagner für die Kehle! Die Hölzer treten recht schnell erkennbar in den Vordergund, was ich herrlich schön finde, ich liebe würzig-hölzerne Düfte.....für mich ist er übrigens keine Spur cremig, wie ich hier so einige Male lesen konnte, ich finde eher dass er trocken-weich daherkommt. Er ist die perfekte Ergänzung für eine selbstbewusste Frau, die weiss, was sie will und sich in keiner Situation des Lebens die Butter vom Brot nehme lässt. Er wird nie aufdringlich, tritt auch keineswegs zu sehr in den Vordergrund zumal er mit der Zeit weniger präsent wird, aber nicht flüchtig. der Flieder gibt ihm Tiefe und Eleganz, das Eichemoos das grün Herbe, das ich sehr mag, gerade im Sommer. Er kommt zwar auf leiseren Sohle daher, muss sich aber wahrlich nicht verstecken, er symbolisiert für mich Stärke und Geradlinigkeit und verleiht auch ein Stück weit Selbstbewusstsein. Ich liebe Vetiver im Abgang und der ist hier lange auf meinem Handgelenk erschnüffelbar....überhaupt hab ich germerkt, dass er einen langen Atem hat, sowohl auf der Haut, als auch auf den Klamotten. er geht immer, würde ich sagen - vielleicht nicht bei minus 15 Grad, aber beim Sport, im Büro, im Flieger, in der Kirche, abends und auch nachts ;-) er ist einfach was Feines, Edles mit Suchtfaktor!

Marieposa
„Hier stehe ich und spüre, wie der Winter aus mir herausrinnt!“
Im Frühlingsregen führt mein Weg die Straße entlang. Die Welt spiegelt sich im Asphalt, genau wie die Regenschirme der Passanten. Alle Köpfe eingezogen, aufgestellte Kragen. Ich trage den schmalen blauen Rock, den, der Eindruck macht, aber ein wenig zu eng ist, um große Schritte zuzulassen. Meine Absätze klappern leise und auch ich halte einen Schirm über meinen Kopf. Himmelblau mit Wölkchen.
Doch warum eigentlich? Was würde passieren, ließe ich den Schirm hier und jetzt auf die regennasse Straße fallen? Würden sich die zarten Tropfen nicht einfach wie ein heller Schleier auf mein Gesicht legen? Sich wie Tauperlen in meinem Haar sammeln?
Manchmal ist Regen doch nur ein Kitzeln im Gesicht. Besonders, wenn es Frühling geworden ist. Und die prächtige Magnolie, die dort am Eingang zum Park in voller Blüte steht, die würde sich wohl auch niemals von so etwas stören lassen.
Die Tüte mit den in Zeitungspapier eingeschlagenen Mimosen fällt mir aus der einen Hand, der himmelblaue Schirm aus der anderen. Der Strom der Passanten zieht unbeeindruckt an mit vorbei, doch ich recke mein Gesicht dem Himmel entgegen, dem Regen, der Luft, dem Frühling.
Die Magnolie lächelt nur wissend. „Zieh die Schuhe aus“, flüstert sie. „Schieb den Rock ein kleines bisschen nach oben. Nur so viel, dass du Anlauf nehmen kannst, und dann komm zu mir.“
Und da erinnere ich mich. „Bald bin ich so leicht, dass ich fliegen kann“, hat sie gesagt, als sie das wilde Lied des Frühlings vernahm. Genau wie ich in dieser Sekunde. Schwestern waren wir schon immer, Ronja Räubertochter und ich. Sie im Mattiswald und ich im Garten meiner Mutter, von dem ich genau weiß, dass auch dort Rumpelwichte und Graugnome hausen.
Ich streife die Schuhe ab und hebe die Mimosen auf. Schuhe und Schirm bleiben achtlos liegen, als ich loslaufe und plötzlich fliege ich in einem wachsig-pastellig-sonnengelb-grün-leuchtenden Wirbel aus Hesperidensternchen, Magnolienblüten, Mimosenpompoms, Veilchenblättern und Vetiver – genau wie Ronja einst, als sie über den Höllenschlund sprang –, um in ambrette-umschleiertem Eichenmoos mit hellen Hölzern und Iris zu landen.

Als mich „One Love“ heute Morgen mit einem gleißend hellgrünen Frühlingsschrei begrüßte, der einer Räubertochter würdig ist, wurde mir plötzlich klar, warum ich Chypredüfte so sehr liebe. Das Genre ist ja jetzt schon eine ganze Weile aus der Mode und steht im Ruf, unterkühlt, streng und zugeknöpft zu sein. Das hier im Forum schon sprichwörtlich gewordene Fräulein Rottenmeier innerhalb der Parfumfamilie eben, und es ist noch gar nicht lange her, dass ich mit mindestens einem Ausrufezeichen und einem Augenzwinkern unter einen Beitrag schrieb: „Ich BIN Fräulein Rottenmeier!“ Und ich gebe es ja zu, Chypredüfte strahlen tatsächlich eine erwachsene, gepflegte Aura aus. Sie sind elegant, haben eine Textur wie Wildseide und mögen aus der Distanz ein wenig kühl oder sogar unnahbar wirken. Wenn man sich als Trägerin oder Träger allerdings im Auge des Sturm befindet, sieht die Welt ganz anders aus: Die chypre-typisch bitter-grünen Noten wecken zuverlässig die Räubertochter in mir, machen, dass ich in Pfützen springen, Kirschkerne umdiewettespucken, dieses Quäntchen zu laut lachen oder einfach nur auf offener Straße singen möchte. Die balsamisch warme Labdanumnote, die im klassischen Chypre drauf achtet, dass der Duft dann am Ende doch nicht allzu frech wird, wurde in „One Love“ durch helle Hölzer und warme Ambrettesamen ersetzt. Sie machen diesen Neochypre modern und transparent – und sorgen dafür, dass auch Fräulein Rottenmeier heute mal mindestens einen Knopf zu viel an ihrer Bluse offen lässt und ihre Haare weich auf die Schultern fallen dürfen. Die Frühlingsblumen im Duft zaubern ein Lächeln ins Gesicht und Mimose verbindet all das mit zarter Cremigkeit.
Wahrscheinlich bin ich in Wirklichkeit weder Fräulein Rottenmeier noch Ronja Räubertochter, sondern irgendwas dazwischen, aber wenn ich "One Love" trage, fühle ich mich energiegeladen, ein klitzekleines bisschen auf Krawall gebürstet und wagemutig. Da bleiben doch keine Wünsche offen. Und das ganze rosa Zuckerzeug kann sich meinetwegen zum Donnerdrummel scheren!