Nuits Indiennes 2013

Version von 2013
Nuits Indiennes (2013) von Jean-Louis Scherrer
Ein beliebtes Parfum von Jean-Louis Scherrer für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Indische Nächte”.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone Ylang-YlangYlang-Ylang MandarineMandarine
RoseRose JasminJasmin VeilchenVeilchen
VanilleVanille PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.07.2022.

Der Nackenbeißer
Es geschieht nicht oft, dass ich 'einfach mal so' einen (zumal recht wenig bekannten) Damenduft ausprobiere. In diesem Fall war es der Flucht vor einem Regenschauer geschuldet - und einem außerordentlich formschönen Flakon, den ich - obwohl nicht wirklich prominent platziert - sofort bemerkte. Es sollte sich lohnen, denn Nuits Indiennes ist (weit über die schöne Flasche hinaus) ein kleines Duftjuwel.

Als 'Nackenbeißer' wird - im Allgemeinen zumindest latent pejorativ - ein Subgenre der Trivialliteratur bezeichnet. Ein typischer Titel könnte etwa 'Unbezähmbarer Korsar' lauten, und im Kern geht darin es zumeist um die mehr oder weniger dramatische Geschichte einer jungen Frau, die endlich und doch unerwartet die Leidenschaft entdeckt und die einzige, wahre, große Liebe findet. Über Sinn oder Unsinn der Bücher urteilen möchte ich nicht - gerade in Tagen wie diesen, in denen draußen alles so schrecklich kalt und braun zu sein scheint, tut etwas Eskapismus bisweilen gut. Dennoch zeigt das bezeichnete Genre in der Regel ein klar repetitives Muster: das junge Ding fällt erwähntem Korsaren auf einem seiner Raubzüge in die Hände und nennt ihn - mit den Fäusten gegen seine Brust trommelnd - aufheulend einen Schuft. Später - in einer winddurchtosten Gewitternacht etwa - gesteht er ihr, dass er nur die Ehre seiner einst angesehenen Familie wieder herstellen muss, weil er es seinem Großvater versprochen hat, und sie vergibt ihm seine Grobheit. Dramatisches geschieht, ihr Kleid zerreißt, sie wird in der Hitze seiner Arme endlich zur Frau. Kurzum: es passiert etwas in diesen Büchern, die - man vergebe mir dies kleine Vorurteil - doch eher von artigen Geschöpfen gelesen werden, weil es so viel spannender erscheint als das Katasteramt von Bielefeld. Die Bücher bzw. deren Cover sind oft aufwändig gestaltet - die Schrift ist golden und erhaben (manchmal ist sogar der Buchschnitt golden oder rot), und ein typisches Motiv ist eine ihre Leidenschaft kaum noch zu bezügeln fähige Frau, die von einem verwegenen Mann auf die entblößte Schulter oder den Hals geküsst wird, daher der Name 'Nackenbeißer'.

Nuits Indiennes beginnt mit der Andeutung von ganz viel Leidenschaft, beinahe möchte man den Hals zur Seite neigen und die Augen schließen in freudiger Erwartung dessen, was nun kommen mag. Schon seine Kopfnote ist duftig schön und zeugt von gediegener und ausgesuchter Sinnlichkeit, doch erblüht erst kurz danach sein pulsierend warmes Jasmin- und Rosenherz. Es scheint ein Versprechen in dieser Herznote zu liegen - wie ein anzügliches Flüstern - während er ihren Hals liebkost und ihr die Seide von der nackten Schulter reißt - ein Versprechen jedoch, das nicht eingelöst werden soll. Und gerade in diesem 'Nicht-Einlösen' liegt sein Charme: er verheißt viel, bietet viel an in den ersten zwanzig Minuten und endet doch sittsam und jenseits jeder Sünde - ohne zu enttäuschen. Die Blüten bleiben als nicht mehr als zarter Edelfirn über seiner vanillig dunklen Basis schweben und bedecken gleichsam artig, was sie eben noch enthüllten. So ist er gleichermaßen sinnlich wie betörend, von honigfarbener Reife und doch - im positiven Sinne - überaus konventionell.

Fazit: ein wahrhaft und ohne jede Ironie sehr schöner Duft voll Wärme, Sinnlichkeit, Geborgenheit. Vordergründig einen Moment lang wild und recht verwegen - und doch nicht zu verwegen für das Bielefelder Katasteramt.

Sinnliche Verführung
Es war im September 2017 als wir zum Abendessen in Südfrankreich am Hafen saßen. Wie das so ist, war die Terrasse voll und jeder hatte beste Laune und genoss den Abend. Plötzlich lief eine Frau vorbei und hatte einen Duft an sich der nicht nur mich, sondern die gesamte Terrasse gefangen nahm. Wow , was für ein Duft! Sie schwebte mit diesem Duft förmlich an uns vorbei und dieser hing noch Minuten später in der Luft. Mein Mann war nicht der einzige Besucher der sich nach diesem Duft erkundigte. Leider war sie schon weg und ich konnte nicht mehr fragen. Es war ein weicher, samtiger leicht würziger Duft – eindeutig ein Orientale.

Obwohl ich sonst eher eine Freundin der frischen Blütendüfte bin war ich fasziniert von dieser Duftaura - den musste ich haben! Nun habe ich mich auf alles orientalische gestürzt und habe geschnüffelt, Proben und Abfüllungen bestellt, aber keiner war es. Getestet habe ich Coco, Samsara, Joop, Shalimar und weitere gängige Verdächtige. Leider war es das nicht. Alle haben für mich einen eher altmodischen Touch. Ich habe es dann gelassen und mein Unterfangen aufgegeben, ja fast vergessen bis ich im Urlaub 2018 wieder diesen Duft wahrnahm. Und dieses Mal konnte ich die Trägerin sofort fragen: Es war Scherrer Nuit indienne!!! Eine mir bis dahin unbekannte Marke. Der wurde auch sofort gekauft, denn hier in Deutschland ist Scherrer eher schwer zu bekommen. Das Modehaus Scherrer ist wohl auch in der Modewelt für seine exclusiven Creationen bekannt.

Jetzt zum Duft: Nuit indienne startet direkt blumig exotisch würzig frisch. Ein ganz klein wenig erinnert er in dieser Startphase an Chanel No5. Das seifig aldehydige mag es sein. Allerdings wechselt dieser Eindruck recht schnell und macht überaus weichen Ylang Ylangblüten, Heliotrop und Vanille Platz. Später begleitet von cremigem Sandelholz, wunderbarem Benzoin und Amber. Alles in allem aber ein sehr homogener und unglaublich geheimnisvoller sinnlich und femininer Duft, der mich von Anfang bis Ende gefangen nimmt und wie ein seidiger Duftschleier umhüllt. Nuit indienne ist äußerst extravagant und eher an besondere Abenden oder spezielle Anlässen tragbar. Er braucht eine große Robe, um zu wirken. Das tut er dann aber auch. Er gibt eine Hülle von weicher Exotik und samtener Weiblichkeit. Ein ungewöhnlich schöner Duft für den großen Auftritt. Die Sillage ist im hohen Bereich, die Haltbarkeit ist mit mind. 10 Stunden enorm.

Fazit: Nuit indienne ist ein großer Verführer und Schmeichler. Ein ungewöhnlicher Duft für den Abend und für besondere Anlässe. Fürs Büro wäre er mir zu opulent. Durch die Blüten ein moderner Florientale für Frauen ab 25 die den großen Auftritt, das Leben und warme Düfte lieben. Ich habe ihn im Sommer kennen gelernt und finde ihn für Sommerabende ganz wunderbar. In unseren Breitengraden ist er aber eher für den Herbst und den Winter geeignet.

Mein lieber Herr Gesangsverein
Nachdem ich Scherrer1 und 2 ja schon seit langer Zeit mein Eigen nenne und auch die neuen Versionen besitze, war ich dann doch mal neugierig auf die indischen Nächte.
Die Originalversion ist leider seinerzeit an mir vorrübergegangen, aber es blieb ja noch die Neue. Also nichts wie rein in den Dufttempel und sprühen lassen.

Zwei ordentliche Sprüher später:

Als Erstes gab’s mal eine ordentliche Portion Früchte in die Nase, saftig und süß, aber nicht zu süß, gefolgt von einem üppigen dunkelroten, samtigen Blumenbouquet – wir haben auf der Heimfahrt überlegt, ob wir die Autofenster öffnen sollen, aber es wäre uns dann doch zu kalt gewesen – Später im heimischen Wohnzimmer, kam dann die Basis zum Vorschein, zum Niederknien, warm, sinnlich, dunkel, Vanille und Patchouli halten sich dankenswerterweise zurück und ich wette darauf, dass da noch mehr drin ist, als in der Pyramide angeben.
Gedanken an kuscheln vorm Kamin hatte ich jedenfalls nicht, eher an was Anderes ;-)

Nach dem Vorkommentar war ich ja auf ein eher zahmes, kuscheliges Florientälchen eingestellt, aber was dann kam hatte doch wohl mehr mit dem Original zu tun als vermutet. Alles andere würde mich wundern, sind doch auch die Geschwister zwar entschärft aber in ihrem Charakter durchaus noch erkennbar.

Die Haltbarkeit ist mit 8 –10 Stunden gut, mein Mantel riecht auch am dritten Tag noch danach.
Die Sillage ordentlich, es liegen einem immer noch die Männer zu Füßen, wenn man will, aber eher weil sie ins Koma fallen, wenn man es mit der Dosierung übertreibt. Also sparsam benutzen und besser im Winter als im Sommer.

Nuits Indiennes kann sich meiner Meinung nach durchaus mit den Orientalen der 70er und 80er messen, wer die mag - unbedingt testen.

Das leckerere Angel
Im Land wo Milch und Honig fließen, dort wird auch Scherrers Nuits Indiennes gemacht.
In der hübschen, schlanken, wertig gearbeiteten Flasche könnte tatsächlich, aromatischer, flüssiger, goldener Honig sein.
Ich habe selten ein so gefälliges und wohlriechendes Parfum gerochen und kann mir nur schwer vorstellen, das es jemandem nicht gefällt. Es ist ein warmer, kuschliger Wohlfühlduft ohne Ecken und Kanten.
Mich persönlich stören Ecken und Kanten beim Wohlfühlen. Der Duft ist harmonisch und weich.
Etwas aus der süßplörrigen Mode geraten, so wie beispielsweise Rochas Absolu, aber absolut schön und balsamisch.
Warm ambriert, warm-blumig und alles erscheint in goldgelbem Glanz.
Ylang Ylang, Jasmin, Sandelholz, Vanille und Patchouli zu gleichen Anteilen.
Was ergibt das nach etwa 2 Stunden Tragezeit, wenn die Rose und Weißblüher, die zu Anfang eventuell noch jemanden stören könnten sich etwas zurück gezogen haben?
Nuits Indiennes oder die schönere, weichere Version von Muglers Vintage Angel.
Probiert es mal aus, wenn der Mugler Patchouli nicht weich genug ist und euch immer irgend Etwas am Angel gestört hat, dann testet Nuits Indiennes.
Und auch wenn Ihr mit Angel absolut gar nichts am Hut habt, aber balsamisch, weibliche Düfte mögt. Und auch, wenn Ihr sagt ich spönne und der Duft habe rein gar nichts mit Angel zu tun, testet ihn einfach.
Für mich war es ein Blindkauf und auch die anderen Kommentare beschreiben den Duft fabelhaft. Er ist auch einfach fabelhaft.

A perfect day
Nur eine kleine Probe lag meiner Bestellung anbei. Es war Scherrers Nuits Indiennes. Ein Damenparfum. Bestimmt wieder so ein rosa/gelber Einheitsduft, vermutete ich. Von Scherrer liebe ich nur Scherrer (ein Chyrpefan grüßt)...
Als ich aber den Duft versprühte wurde ich in eine andere Welt versetzt. Und nein, sie war weniger orientalisch als denn genau in meiner Wirklichkeit.

Es ist kein guter Tag, du bist mit dem falschen Fuß aufgestanden, vielleicht auch zu wenig Schlaf, dein Projekt läuft nicht wie es soll - kurz, es ist das Gegenteil eines perfekten Tages.

Bis dieser Duft dich umfängt...ich schließe meine Augen und es entstehen Bilder einer perfekten Welt. Blumig ja, aber nicht zu süß. Wie ein wunderbarer Garten mit seltenenen und unbekannten Pflanzen und Gebilden. Ein sanfter Schleier von unnachahmlicher Eleganz durchwebt den Raum. Er gibt den Dingen eine positive Haltung UND gute Gedanken - das, was vorhin noch schwer erschien, kommt nun leichtfüssig daher. Der Jasmin, mit dem man mich sonst jagen kann, erscheint mir nun vertraut und wunderbar in seiner Intensität. Sollte ich ihn verkannt haben, oder ist es nur das gelungene Zusammenspiel aller Indigrizien zu einer geheimen Formel, die die Weltherrschaft anstrebt?

Ich weiß es nicht, aber dieser Tag, an dem ich Scherrers Nuits Indiennes für mich entdeckte, wurde zu einem perfekten Tag.

IriniIrini vor 5 Jahren
Frühherbstliches welkes Blatt raschelt sanft auf die sonnige Erde. Es ist ruhig und geborgen, es ist alles bereits getan. Milde des Lebens
AzuraAzura vor 3 Jahren
Im Garten des Maharadscha fällt goldener Mondenschein auf rosenumrankte Pavillons, Jasmin und Flieder rauschen sanft im cremigen Wind
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
Ausschweifender orientalisch geblümter Weichschmeichlerduft, schöne Mischung aus Vanille und Sandelholz, Patch riechbar ganz zum Schluss ;-)
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Sehr zarter blumig angehauchter Orientale. Beginnt leicht zitrisch-holzig und endet in blumig-würziger Cremigkeit. Ja, der ist fein!
NurmalsoNurmalso vor 7 Jahren
Ohne Parfumo wären mir die Scherrers durch die Lappen gegangen. Dieser hier ist für mich 50ml Sinnlichkeit pur.

Beliebt von Jean-Louis Scherrer

Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Scherrer 2 (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer One Love von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes (1993) (Eau de Parfum) / Indian Nights von Jean-Louis Scherrer Nuits de Scherrer von Jean-Louis Scherrer S de Scherrer Femme (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Pop Delights 01 von Jean-Louis Scherrer Jean-Louis Scherrer (Parfum) von Jean-Louis Scherrer Immense pour Femme (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer Pop Delights 03 von Jean-Louis Scherrer Pop Delights 02 von Jean-Louis Scherrer Immense pour Homme (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Scherrer 2 (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer S de Scherrer Femme (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer S de Scherrer Homme von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes / Indian Nights (1993) (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Immense pour Femme (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes / Indian Nights (Parfum) von Jean-Louis Scherrer Scherrer 2 (Parfum) von Jean-Louis Scherrer