Scherrer 2 1986 Eau de Toilette

Scherrer 2 (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Jean-Louis Scherrer für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

Chypre

portugiesische Mandarineportugiesische Mandarine TuberoseTuberose RoseRose JasminJasmin AngelikaAngelika VeilchenblattVeilchenblatt
MyrrheMyrrhe Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz ZimtZimt Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver ZederZeder
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus OpoponaxOpoponax ZibetZibet BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli BibergeilBibergeil
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Salva
Faszination kennt keine Grenzen - und Geschlechtereinteilungen ohnehin nicht...
Mitte der 80er ereignete sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl;
Mitte der 80er kannte die Welt die Hand Gottes (möge der Herr im Himmel ihn selig haben);
Mitte der 80er waren Karottenhosen, Schulterpolster und sogen. oversized Blazer en Vogue;
und Mitte der 80er, genauer gesagt 1986, brachte Jean-Louis-Scherrer einen Duft raus, den ich betörend, klassisch, elegant und sehr reizend finde.

Moment, Jean-Louis wer? Für diejenigen, die ihn (noch) nicht kennen:

Jean-Louis Scherrer war ein Pariser Modeschöpfer, der als Kind die schrecklichen Jahre des Zweiten Weltkriegs durchleben musste und sich mit unbändigem Willem und Ehrgeiz hoch gearbeitet und eine beeindruckende Karriere hingelegt hat.

Vor dem Eintritt in die Welt der Mode jedoch versuchte er sich noch als Tänzer an der 'Conservatoire de Paris', eine im Jahre 1795 gegründete Hochschule für Musik und Tanz. Als talentierter junger Kerl setzte man noch berechtigt große Hoffnungen in ihn, ehe er sich verletzungsbedingt vom Tanzen verabschiedete und der Haute Couture zuwandte.

Seine ersten Schritte in der neuen Branche machte Scherrer gemeinsam mit, oder besser gesagt für Christian Dior, als er 1956 ihm beitrat und dort als Designer-Assistent neben Yves Saint Laurent seine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen durfte. Nach dem Tod Dior‘s leistete er seinen Dienst noch für Louis Féraud, ebenfalls Modemacher und Künstler, ehe er sich 1962 seinen Traum vom eigenen Unternehmen erfüllte.

Jahrelange Kontakte und Beziehungen ins Ausland, insbesondere die USA, machten ihn schnell zu einem international renommierten Herren in seinem Metier. Seine Mode war besonders für seine Opulenz und Luxus bekannt. Perlenbesteckte Kleidungsstücke, die aufwändig bestickt wurden, zierten seine Handschrift.
[...]

Inmitten dieser Erfolge brachte er - wie viele Designer - alsbald Düfte auf den Markt. Die beiden Chypre-Klassiker von 1979, sowohl in Form von EdT, als auch EdP, gehören sicherlich wohl zu den berühmtesten Parfums, die seinen Namen tragen.

Scherrer 2 EdT wiederum geht in eine etwas andere Richtung. Es ist ein sinnlich-würziges orientalisches Blumenbouquet, der mich gleich gepackt hat. Warm, balsamisch, animalisch, sauber, floral; alles Adjektive, die ich diesem Duft zuschreiben würde.

Gleich beim Riechen des Sprühkopfs war ich sehr angetan. Zu Beginn nimmt man nämlich die intensiven floralen Noten wahr, die eine wunderbar erfrischende Einheit mit einer fruchtigen Mandarinennote bilden. Es stelle sich vor man steht in einem Garten herrlich duftender Blüten, und genießt grade eine prickelnd saftige Mandarine.

Doch nicht lange lassen die ersten würzigen Töne auf sich warten, denn hier nehme ich insbesondere den Zimt und die Myrrhe wahr. Diese lösen die anfängliche Flower-Power ab und verleihen dem Duft seinen sinnlich-würzigen und leicht süß-balsamischen Akkord, der auch von minimal harzigen Nuancen umhüllt ist.

Zur Basis hin zeigt der Duft nochmal seine facettenreiche Entwicklung, indem er eine seifige Note erhält, wo ich sogar einen Hauch von Animalik rieche, jedoch auf eine sehr edle und saubere Art und Weise. Insgesamt behält der Duft auch seine durch und durch feminine Aura über den gesamten Verlauf hinaus bei.

Der edle Flakon aus klarem Glas sticht durch seine Eleganz hervor und soll durch seine schmale und geradlinige Optik die New Yorker Wolkenkratzer der 30er-Jahre symbolisieren.
[...]

Ich empfinde den Duft gerade am Anfang als durchaus intensiv und würde deshalb raten beim Dosieren achtsam zu sein. Hier reichen 2-3 Spritzer mMn vollkommen aus, denn diese halten bereits gute 8h auf meiner Haut. Dass er ordentlich Dampf im Hintern hat, kann man sich wahrscheinlich aufgrund der komplexen Zusammensetzung ohnehin gut vorstellen. Freunde von größeren Sillagewolken werden hier sicher gut mit versorgt und ihre Freude haben.

In meinen Augen ist er etwas besser für die kältere Saison geeignet, denn trotz des floralen Charakters zu Beginn wäre er mir persönlich für warmes Wetter einen ticken zu stark und multischichtig in seiner ganzen Machart.
Fazit:

Der Scherrer 2 EdT ist in meinen Augen ein sinnlich-kreativer und betörend-anziehender 80er-Orient-Klassiker mit einem chyprelastigen Einschlag aus der Haute-Couture-Welt der französischen Hauptstadt, den ich wahnsinnig schön finde.

Opulent und attraktiv, sexy und stilvoll. Komplexität in edelster Form bekommt man mit diesem Duft, den ich auf eine Art und Weise mit klassischen Gemälden aus früheren barocken Zeiten assoziiere.

Klassifiziert zwar für die Damen, trage ich ihn dennoch mit Freude auf, denn Geschlechtereinteilungen o.ä. habe ich ohnehin nie was gegeben.

Tragt und duftet, was und wie ihr wollt...

Faszination kennt keine Grenzen - und Einteilungen in Geschlechter erst recht nicht...

[...]

Ganz lieben Dank an Alliage, die mich schon öfters mit Pröbchen von Damen-Klassikern versorgt hat, so wie neulich auch mit diesem Duft.

Und danke an alle, die sich die Zeit für’s Lesen genommen haben!

Inger
Wenn die Seele Streicheleinheiten braucht ......
Es gibt Tage da bin ich - begründet oder auch grundlos - empfindsam und verletzlich. Die Berge scheinen dann unüberwindbar hoch, die Täler erschreckend tief.
Da wünsche ich mir eine starke Schulter zum Anlehnen, offene Arme, in die ich mich fallen lassen kann, eine Hand zum Drücken bis alles wieder gut ist.
An solchen Tagen trage ich gerne Scherrer 2.

Es ist ein warmer, tröstlicher Duft, der Kraft gibt und Geborgenheit. Der Duft ist für mich dann wie eine bernsteinfarbene Decke, die mich schützt und in die ich mich kuscheln kann, um Kraft zu schöpfen; ein Duft, der die Sonne zum Leuchten bringt und mir die Sterne vom Himmel holt.

Die zarte Süße des Duftes, die fruchtigen Noten von Pfirsich, Mandarine und Ananas, die Blumen und die cremige Holzigkeit machen diesen Duft wohl so einzigartig.
Scherrer 2 ist ein opulenter, präsenter doch niemals aufdringlicher Duft.

Entfernt erinnert er mich an Youth Dew Amber Nude, den ich auch sehr gerne mag.

Doch auch an Tagen, an denen ich mutig und kraftvoll bin, mit weitausholenden Schritten durchs Leben marschiere, trage ich Scherrer 2. Dann umweht mich der Duft wie ein gülden Cape.
Hand in Hand erklimmen wir dann die Berge und durchschreiten die Täler - immer bewußt, daß das Glück wankelmütig ist, endlich.
Aber Scherrer 2 ist ein Duft für die Ewigkeit.

First
Ich lieb' ihn, ich lieb' ihn nicht, ich lieb' ihn, ich lieb' ihn nicht, ich........
Scherrer 2 ist ein sehr erinnerungsträchtiger Duft für mich. Ich bekam ihn vor vielen Jahren von den Nachbarn meiner Eltern zum Geburtstag geschenkt. Ich hatte mich sehr gefreut, denn ich konnte mir damals von meinem Taschengeld, wenn überhaupt, nur sehr, sehr günstige Düfte leisten. Meine Eltern hatten nicht viel Geld. Aber die Nachbarn, die schwammen geradezu darin. Und so bekam ich Scherrer 2. Ich mochte Scherrer 2 schon damals, aber ich wusste auch, ich selbst hätte ihn mir nicht ausgesucht. Er war viel zu erwachsen für mich. Ich trug ihn und ich trug ihn auch gern, aber ich legte ihn nur selten auf. Bei Theaterbesuchen, klassischen Konzerten oder anderen besonderen Anlässen, zu denen ich gern ein wenig älter wirkte, kam er gut an mir zur Geltung. Er wurde somit natürlich nur sehr langsam weniger und so kam es, dass er, obwohl er nicht mein Duft war, doch irgendwie zu meinem Duft wurde. Ich zog aus, ging studieren, Scherrer kam mit, ich zog wieder um, machte Examen, Scherrer zog mit, ich zog nochmal um, bekam meinen ersten Job, Scherrer war dabei. Irgendwann war er doch wirklich fast leer und in einem großen Aufräumen vor dem nächsten Umzug, warf ich den fast leeren 25 oder 30ml-Flakon weg.

Pause.

Vor einigen Tagen sah ich im Tauschspiel ein Angebot einer Abfüllung von Scherrer 2. Ich hatte jahrelang nicht mehr an diesen Duft gedacht, aber plötzlich erinnerte ich mich an diese Lebensphase mit einigen Umbrüchen, durch die er mich treu begleitet hat, und dass er mein Duft war, obwohl er eigentlich nicht so meiner war. Ich meldete mich auf das Tauschpäckchen und trat eine Zeitreise an. Vielleicht bin ich jetzt erwachsen genug für ihn?

Ich sprühe ihn auf und sofort erkenne ich seine typischen Charakteristika: mit einer frischen und leicht herben, eher unsüßen Kopfnote startet er wie eh und je. Feine Mandarine steuert zitrische Frische bei, der Jasmin das Herbe, Interessante, was diesen Duft aber schon hier nicht ganz meinen werden lässt. Weiche Tuberose und Angelika verbinden das Ganze zu einer besonderen, vielschichtig edlen Gesamtheit, die nicht nur schön ist, sondern bei mir auch ein Gefühl von Respekt hervorruft.

Im Verlauf wird der Jasmin etwas mehr - ja, er trägt mit seiner typischen, leicht stacheligen Art viel dazu bei, dass ich mich nicht vollständig mit Scherrer 2 identifizieren kann. Aber gleichzeitig kommt nun die zarte und leicht harzige Würze von Myrrhe dazu, das wiederum liebe ich. Zimt habe ich weder damals noch heute entdecken können. Schon ahne ich aber irgendetwas Warmes, Sinnliches, das Scherrer 2, bis eben ein eher kühler und distanzierter Duft, Lebendigkeit und Lust hinzufügt.
Hier kündigen sich schon meine heiß geliebten Freunde der Basisnote an: Patchouli und Opoponax.
Bei Zibet und Eichenmoos kommt es bei mir immer sehr stark auf die Dosierung an: Zuviel Zibet stinkt bei mir sehr schnell wie Klärgrube während zuviel Eichenmoos sich enorm männlich entwickelt. In Scherrer 2 ist die Balance wunderbar getroffen. Die Basis ist sehr fein ausgewogen. Das habe ich schon früher so empfunden. Früher sogar noch mehr als heute, früher mochte ich auch Moschus sehr gerne. Heute ist mir Moschus durch zweierlei verleidet: Erstens empfinde ich einige moderne Moschusersatzstoffe als widerlich und erstickend und zweitens finde ich Moschus, auch wenn ich ihn abkann, inzwischen langweilig.
Aber ich muss sagen: In Scherrer 2 ist auch die Moschusnote für mich noch o.k..

Scherrer 2 hält über den ganzen Tag oder auch die ganze Nacht. Der Verlauf ist eigentlich perfekt für einen halben Arbeitstag mit tendenziell kühler aber nicht kalter Kopf- und Herznote. Ohne sich anders zu parfümieren bietet es sich an, mit beginnender Basis in den entspannten und lustvollen Feierabend zu gehen, für Freizeitunternehmungen, Ausgehen, Zweisamkeit.

Scherrer 2 ist ein wundervoller, edler Duft mit großer Tiefe und enormer Entwicklung, sehr interessant und ausgewogen komponiert. Extraklasse. Daran hat sich nichts geändert.

Ich hatte mich gefragt, ob er jetzt wirklich ganz und gar meiner werden würde, nach so vielen Jahren und im zweiten Anlauf. Ich muss sagen: Leider nein.
Sowohl er als auch ich haben uns nicht verändert.

Es ist wie bei zwei Menschen, die sich schätzen, mit Hochachtung voreinander, sich vielleicht gar lieben, aber sie wissen, sie passen nicht zusammen, als Paar würden sie nicht glücklich werden. Und sie finden es schade.
Aber sie denken gern aneinander, manchmal mit Bedauern, und sie treffen sich ab und zu.
Dafür ist meine Abfüllung gerade richtig.

Orient-Express!
Unsere gute Moni43 hat mir den Mini von Scherrer 2 geschenkt. Dankeschön nochmals. Jetzt möchte ich aber auch endlich mal was dazu sagen. Im Gegenteil zu Scherrer 1 ist Scherrer 2 kein Chypre, aber das schrieb ja Chanelle schon. Übrigens Scherrer 1 ist einer der schönsten Chypres, die ich jemals unter der Nase hatte. Kleiner Tipp am Rande an alle die, welche gerade auf Chypre sind, denn ich ahne hier etliche Tendenzen.
Scherrer 2 ist ein großer und großartiger Gewürzorientale seiner Zeit. Zu keiner Minute süß oder gar klebrig. Viele User verbinden ja Orientalen, ergo süß. Mitnichten! Ich liebe diese großen, alten Orientalen fast genauso wie die großen, alten Chypres, nur, daß ich diese Dufthämmer - also die Orientalen - im Sommer nicht tragen würde. Dabei riecht Scherrer 2 weder altbacken, angestaubt oder omaesk. Irgendwie erinnert er mich an mein uraltes Youth Dew von Lauder, welches ich hüte wie die Bundeslade, was aber auch wieder Quatsch ist. Düfte sind zum Tragen da!
Der Start ist schon opulent, aber hier muß ich Chanelle widersprechen: Eine süße Fruchtgranate wird das bei mir nicht, eher ein Aufmarsch sämtlicher Früchte wie Ananas, Zitrusfrüchten und samtigen Pfirsichen, gepreßt und eingeweckt ohne Zucker.
Der Orient-Express rast weiter durch sämtliche großen Städte des Orient´s und macht nur Zwischenstopp für Parfümeure aus den 1980igern, die bemüht waren, alles was sie in fernen Ländern auftreiben konnten, in einen Flakon zu bekommen. Heraus kam Orgiastisches.
Für die Basis könnte ich, wie Peter Pan, meinen Schatten jagen. Ambriert, holzig, warm. Haltbarkeit ohne Ende, OHNE überfrachtet zu wirken.
Nein, kein laberig süßer Gourmand! Ein "Schenk mir ein paar dunkle Stunden und unter meiner harten Schale, bin ich weich und kuschlig, Duft."

Blumenchypre
Scherrer 2 ist eine Frau die weiß was sie will.

Sie hat was sie will und sie nimmt sich was sie will.

Sie besitzt ein Imperium (dessen Leitung sie an ihre Schwester Scherrer übergeben hat, die ihre Aufgabe mit ihrem vordergründig kühlen, distanzierten und unnahbaren Wesen hervorragend meistert).

Sie ist eine Erscheinung von natürlicher Eleganz mit einer umwerfenden Ausstrahlung.

Jetzt ist ihre Zeit zu leben, lieben und zu genießen.

Ihre größte Liebe gehört den Pflanzen.
Sie liebt ihre Beschaffenheit, ihre Düfte ,ihre Farben,
sowie die Gewürze die aus manchen gewonnen werden.

Ja, so stell ich mir die Dame vor.

Jetzt zum Duft:
Man riecht gleich zu Beginn das es sich hier um einen BlumenChypre handelt, allerdings versteckt er sich unter einer Schicht Puder. Der Puder löst sich auf und es stehen weiche zitrische (wahrscheinlich die Mandarine ?) und blumige Noten im Vordergrund.
Hinzukommen kräftige Gewürze die über den gesamten Duftverlauf halten nur mit der Zeit leiser werden.

Ein wunderschöner BlumenChypre. Sicherlich nicht nicht everybody’s Darling :)