Login

Scherrer 2 (Eau de Toilette) von Jean-Louis Scherrer

Scherrer 2 1986 Eau de Toilette

Salva
11.04.2021 - 03:13 Uhr
59
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 8Sillage

Faszination kennt keine Grenzen - und Geschlechtereinteilungen ohnehin nicht...

Mitte der 80er ereignete sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl;
Mitte der 80er kannte die Welt die Hand Gottes (möge der Herr im Himmel ihn selig haben);
Mitte der 80er waren Karottenhosen, Schulterpolster und sogen. oversized Blazer en Vogue;
und Mitte der 80er, genauer gesagt 1986, brachte Jean-Louis-Scherrer einen Duft raus, den ich betörend, klassisch, elegant und sehr reizend finde.
[...]

Moment, Jean-Louis wer? Für diejenigen, die ihn (noch) nicht kennen:

Jean-Louis Scherrer war ein Pariser Modeschöpfer, der als Kind die schrecklichen Jahre des Zweiten Weltkriegs durchleben musste und sich mit unbändigem Willem und Ehrgeiz hoch gearbeitet und eine beeindruckende Karriere hingelegt hat.

Vor dem Eintritt in die Welt der Mode jedoch versuchte er sich noch als Tänzer an der 'Conservatoire de Paris', eine im Jahre 1795 gegründete Hochschule für Musik und Tanz. Als talentierter junger Kerl setzte man noch berechtigt große Hoffnungen in ihn, ehe er sich verletzungsbedingt vom Tanzen verabschiedete und der Haute Couture zuwandte.

Seine ersten Schritte in der neuen Branche machte Scherrer gemeinsam mit, oder besser gesagt für Christian Dior, als er 1956 ihm beitrat und dort als Designer-Assistent neben Yves Saint Laurent seine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen durfte. Nach dem Tod Dior‘s leistete er seinen Dienst noch für Louis Féraud, ebenfalls Modemacher und Künstler, ehe er sich 1962 seinen Traum vom eigenen Unternehmen erfüllte.

Jahrelange Kontakte und Beziehungen ins Ausland, insbesondere die USA, machten ihn schnell zu einem international renommierten Herren in seinem Metier. Seine Mode war besonders für seine Opulenz und Luxus bekannt. Perlenbesteckte Kleidungsstücke, die aufwändig bestickt wurden, zierten seine Handschrift.
[...]

Inmitten dieser Erfolge brachte er - wie viele Designer - alsbald Düfte auf den Markt. Die beiden Chypre-Klassiker von 1979, sowohl in Form von EdT, als auch EdP, gehören sicherlich wohl zu den berühmtesten Parfums, die seinen Namen tragen.

Scherrer 2 EdT wiederum geht in eine etwas andere Richtung. Es ist ein sinnlich-würziges orientalisches Blumenbouquet, der mich gleich gepackt hat. Warm, balsamisch, animalisch, sauber, floral; alles Adjektive, die ich diesem Duft zuschreiben würde.

Gleich beim Riechen des Sprühkopfs war ich sehr angetan. Zu Beginn nimmt man nämlich die intensiven floralen Noten wahr, die eine wunderbar erfrischende Einheit mit einer fruchtigen Mandarinennote bilden. Es stelle sich vor man steht in einem Garten herrlich duftender Blüten, und genießt grade eine prickelnd saftige Mandarine.

Doch nicht lange lassen die ersten würzigen Töne auf sich warten, denn hier nehme ich insbesondere den Zimt und die Myrrhe wahr. Diese lösen die anfängliche Flower-Power ab und verleihen dem Duft seinen sinnlich-würzigen und leicht süß-balsamischen Akkord, der auch von minimal harzigen Nuancen umhüllt ist.

Zur Basis hin zeigt der Duft nochmal seine facettenreiche Entwicklung, indem er eine seifige Note erhält, wo ich sogar einen Hauch von Animalik rieche, jedoch auf eine sehr edle und saubere Art und Weise. Insgesamt behält der Duft auch seine durch und durch feminine Aura über den gesamten Verlauf hinaus bei.

Der edle Flakon aus klarem Glas sticht durch seine Eleganz hervor und soll durch seine schmale und geradlinige Optik die New Yorker Wolkenkratzer der 30er-Jahre symbolisieren.
[...]

Ich empfinde den Duft gerade am Anfang als durchaus intensiv und würde deshalb raten beim Dosieren achtsam zu sein. Hier reichen 2-3 Spritzer mMn vollkommen aus, denn diese halten bereits gute 8h auf meiner Haut. Dass er ordentlich Dampf im Hintern hat, kann man sich wahrscheinlich aufgrund der komplexen Zusammensetzung ohnehin gut vorstellen. Freunde von größeren Sillagewolken werden hier sicher gut mit versorgt und ihre Freude haben.

In meinen Augen ist er etwas besser für die kältere Saison geeignet, denn trotz des floralen Charakters zu Beginn wäre er mir persönlich für warmes Wetter einen ticken zu stark und multischichtig in seiner ganzen Machart.
Fazit:

Der Scherrer 2 EdT ist in meinen Augen ein sinnlich-kreativer und betörend-anziehender 80er-Orient-Klassiker mit einem chyprelastigen Einschlag aus der Haute-Couture-Welt der französischen Hauptstadt, den ich wahnsinnig schön finde.

Opulent und attraktiv, sexy und stilvoll. Komplexität in edelster Form bekommt man mit diesem Duft, den ich auf eine Art und Weise mit klassischen Gemälden aus früheren barocken Zeiten assoziiere.

Klassifiziert zwar für die Damen, trage ich ihn dennoch mit Freude auf, denn Geschlechtereinteilungen o.ä. habe ich ohnehin nie was gegeben.

Tragt und duftet, was und wie ihr wollt...

Faszination kennt keine Grenzen - und Einteilungen in Geschlechter erst recht nicht...

[...]

Ganz lieben Dank an Alliage, die mich schon öfters mit Pröbchen von Damen-Klassikern versorgt hat, so wie neulich auch mit diesem Duft.

Und danke an alle, die sich die Zeit für’s Lesen genommen haben!
36 Antworten
RosalieRosalie vor 2 Jahren
Vielen Dank für diese schöne und informative Rezension. Ich habe schon 2 Scherrer (Den Klassiker als EDT, und EDP), bei diesem überlege ich noch ....
FleurrareFleurrare vor 4 Jahren
Danke dir für diese feine und detaillierte Beschreibung dieses außergewöhnlichen Parfums mit den interessanten Hintergrundinformationen.
JadisJadis vor 4 Jahren
1
bin begeistert, sehr detailliert beschrieben.
Ich trage auch hauptsächlich Damendüfte, allerdings eher die herbe, sillageträchtige Fraktion(70er,80er,90er) und Klassiker!
wurde auf diesen Duft oft positiv angesprochen.....
PrimelPrimel vor 4 Jahren
Tolle Rezension zu einem tollen Duft! Eine ehemalige Kollegin hat immer von Scherrer 2 geschwärmt (und mich damit gelangweilt), bis ich selber mal dran schnupperte. Einfach umwerfend! Vokuhila-Pokal für Dich ;)
TooSmell27TooSmell27 vor 4 Jahren
Wie auch Scherrer I einer der Düfte, um die ich meine Tochter beneide. Aber wir teilen gemeinhin nicht. Eine Freude, daß er noch produziert wird.
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
1
Das hast Du toll beschrieben, aber trotz Eichenmoos ist No 2 kein Chypre, sondern ein sehr würziger Orientale.
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
1
Wunderbar runde Rezension, danke für die Ein- und Überblicke. Die Marke hält viel Gutes parat!
Serres74Serres74 vor 4 Jahren
Wieder so eine tolle Rezension von Dir, sehr gerne gelesen!
Also ich bin dafür das Du und Can eine virtuelle Duftschule eröffnet...ihr Zwei habt es gut drauf mit Infos zu glänzen...
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
1
Sehr gern gelesener Großkommentar mit schöner Duftanalytik und wertvollen Kontextinformationen.
(Sogar Deine Stilblüten sind irgendwie chyprehaft gelungen: der unbändige Kumpel Willem, die perlenverzierte Handschrift Scherrers: Klase ;-) )
MarieposaMarieposa vor 4 Jahren
1
Ich liebe es, wenn Parfum-Rezensionen im größeren Zusammenhang stehen. Dein Text ist ein Genuss!
Und den Duft teste ich vielleicht lieber nicht - klingt so, als müsste ich den sonst auch schon wieder kaufen ;)
MadameLegrasMadameLegras vor 4 Jahren
1
Eine tolle Beschreibung, die mich wieder mal neugierig gemacht hat. Den ersten Scherrer kenne ich, der hat mich auch fasziniert - diesen hier kenne ich noch nicht.
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
1
Toll geschrieben. Ich hab damals auch einen Flacon gehabt und fand den großartig. Komisch, nie nachgekauft. Und seit damals auch nicht mehr geschnuppert. Muß ich doch mal machen.
MaKrMaKr vor 4 Jahren
Wunderbarer und informativer Kommentar zu einem wunderschönen Duft, sehr gerne gelesen!
OpalmondOpalmond vor 4 Jahren
1
Ganz wunderbar beschrieben und auch die Hintergrundinformation war sehr interessant zu lesen.
Die Einteilung in Männlein/Weiblein ist doch schon lang überholt, es lebe die Freiheit zu tragen was einem gefällt!
Den Duft mag ich auch, auch eher in der kühleren Jahreszeit, der J.L. Scherrer gefällt mir jedoch einen Ticken besser
AlliageAlliage vor 4 Jahren
Ein sehr schöner Kommentar. Ich liebe diesen Scherrer auch ganz besonders. Danke für die vielen Infos ... hat mich neugierig gemacht auf Jean-Louis ...
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
1
Wieder sehr informativ beschrieben, danke dafür! Beim Duft würde ich wohl lieber erst nach der Kopfnote einsteigen...
JonasP1JonasP1 vor 4 Jahren
1
Schöner Kommentar! Die Noten lesen sich toll, aber auch ziemlich üppig. Solche Klassiker gefallen mir oft.
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Eine sehr schöne, begeisternde Rezension deren zentraler Teil, die detailreiche und ausführliche Duftbeschreibung, uns den Geruch des Parfüms Scherrer 2 eindrucksvoll vermittelt! Die umfangreichen Informationen zu Jean-Louis Scherrer runden die Rezension perfekt ab! Sehr fein geschrieben!
TofuwachtelTofuwachtel vor 4 Jahren
1
Grenzenlos klasse!!!
FloydFloyd vor 4 Jahren
1
Sehr gut recherchiert wieder. Mitte der 80er war für mich schlechte Musik, schräge Klamotten und laute Düfte... Und natürlich Helmut Kohl ;-)
BastianBastian vor 4 Jahren
1
Toller Kommentar von dir. Und ja tragen was gefällt.
DibellaDibella vor 4 Jahren
Sehr informative und tolle Beschreibung, die mir diesen Duft näher gebracht hat! Um den schleiche ich auch schon eine ganze Weile herum!
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Wirklich ein gelungener Kommi zu einem offensichtlich sehr feinen Duft. Chapeau!
SciaScia vor 4 Jahren
Ein wunderbarer Kommentar! Heute werde ich ihn mal wieder tragen und ihn Dank Deiner liebevollen Beschreibung besser zu würdigen wissen. Ich mag den ersten Scherrer edt/edp noch lieber.
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
Eine gelungene Würdigung!
Camey5000Camey5000 vor 4 Jahren
1
Ein überquellender Kommentar für einen Überflieger.
Can777Can777 vor 4 Jahren
1
Mein absoluter Lieblings-Scherrer. Der ist wirklich großartig. Großartig finde ich übrigens auch den sehr gelungenen Kommentar von Dir. Sehr schöne Hommage!
FoxearFoxear vor 4 Jahren
Sehr üppige Duftbeschreibung und fundiertes Hintergrund Wissen zur Person Scherrer. Der steht schon lange auf meiner Merkliste- korrekt ist auch, dass Wasser keine Gender kennen. Jicky, Mitsouko oder Bandit als Mann tragen ist doch en Vogue. Berechtigt!
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
Ja, der ist einfach toll. Eine wunderbare Duftbrumme, unüberhörbar - und doch: Er brüllt nicht rum. Schön. Und schön, wie Du ihn beschrieben hast. Pokal.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
1
Volle Zustimmung. Scherrer 2 steht dem Vorgänger in nichts nach.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Den finde ich auch sehr schön. Aber meine Nummer 1 bei Scherrer ist und bleibt sein erster Duft. Der ist so herrlich schlicht. Den hol ich mir vielleicht sogar irgendwann.
FriesinFriesin vor 4 Jahren
1
Scherrer ist immer eine gute Idee!
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Schade das solch schöne, wertige Düfte immer mehr eingestellt werden.
Sehr interessanter und informativer Kommi!! Chapeau!
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
Ein toller und informativer Kommentar zu einem großartigen Duft.
LicoriceLicorice vor 4 Jahren
Da sage ich laut „Ja!“ zu allem. Ausbruch aus den vorgegebenen Rollen und Erweiterung des eigenen Horizonts tut allen gut.
Tolle Rezension! Habe viel Neues erfahren über den besagten Herren und seine spannenden Düfte.
SchrippeSchrippe vor 4 Jahren
Genialer Duft, auch an Männern, da hast Du Recht.