Login

Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum) von Jean-Louis Scherrer

Jean-Louis Scherrer 1979 Eau de Parfum

ElysaShades
27.09.2017 - 12:00 Uhr
30
Top Rezension
10Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Der hier verdient eindeutig mehr Beachtung

Irgendwie schreib ich in letzter Zeit nur mehr Verrisse. Dabei bin ich eigentlich keine die ständig am meckern ist. Deshalb heut mal ein Duft den ich wirklich sehr mag.

Scherrer ist mir als Modelabel ein Begriff aber Düfte sind mir in Parfumerien noch nie untergekommen. Ich hab mir eine große Abfüllung aus dem Souk besorgt. Aufgrund der guten Bewertungen. Und wenn man dann mit solch einem Schätzchen überrascht wird, weiß man warum Blindkäufe so toll sind ("ich MUSS diesen Duft haben... moment... ich hab ihn ja schon).

Vergleiche zum EDT kann ich euch leider nicht anbieten aber der Duft scheint für mich freundlich in Richtung Chanel No.19 zu nicken. Sie sind keinesfalls Duftzwillinge aber haben das gleiche Thema. Der Scherrer kommt mir insgesamt etwa dezenter und leichter vor.

Schon in der Kopfnote ist das grüne Thema vorherrschend. Schön viel Galbanum. Selbiges soll eine beruhigende Wirkung haben und wird deshalb oft auch als Räucherwerk verwendet. Angelliese hat das wunderschön beschrieben. Grüne Düfte haben immer auch was belebendes, aber dieser hier wirkt gleichzeitig auch erdend auf mich. Mehr in-sich-ruhend und Sicherheit gebend als quietschfidel. Wie eine tröstende Umarmung.

Im Laufe der nächsten Stunden kommen erdige und holzige Noten dazu. So gut ineinander verwoben, dass ich sie gar nicht auseinanderdröseln mag. Aber die Basis ist zu erkennen. Seltsamerweise wirds erst danach blumig. Ich trag den Duft jetzt seit 4 Stunden. Und langsam scheint sich der holzig-erdige Schleier zu heben und es wird zart blumig. Wirklich nur zart. Etwas pudrig die Iris (gibts einen Unterschied zwischen Schwertlilie und Iris?) und der Jasmin etwas schwerer. Des Weiteren schiebt sich nun Patchouli mit einem Hauch von Rose und Vetiver in den Vordergrund. Da wird ja noch richtig opulent. Zwar ohne Megasillage aber es scheint mir als gäbs zum Finale ein richtiges Feuerwerk aus Blumen und erdigen Noten.

Superpraktisch für alle die den Duft am Abend nicht wechseln wollen. Grüne Düfte gehören für mich in den Sonnenschein aber dieses elegante Finale passt auch in einen Ballsaal.

Mir fehlen leider derart berührende Worte wie sie Angelliese verwendet. Aber ich kann sagen dass Jean-Louis Scherrer einer der Düfte ist von denen man eigentlich keine Minute verpassen mag. Ich möchte am liebsten nur sitzen und an mir rumschnüffeln weil hier so unglaublich viel passiert und mich so wohlig einhüllt dass ich das Gefühl unbedingt voll auskosten will.

Viele Düfte gibts nicht die einen so stark berühren.
11 Antworten
FrauLohseFrauLohse vor 8 Jahren
Galbanum hält sich bei mir zum Glück zurück. Ein wirklich berührender Duft.
BlaumilchBlaumilch vor 8 Jahren
Ja, die Jean-Louis Scherrers sind stets recht klassisch und auch stets recht gut gemacht, wobei ich dann doch nie so richtig was mit anfangen kann. Aber das ist ne andere Geschichte.
ErnstheiterErnstheiter vor 8 Jahren
Grassiert hier ein Jean-Louis Scherrer Virus? Gestern Angelliese, heute Du:) ich finde es immer schoen, solch verkannte und unbeachtete Schaetze zu entdecken.
ExUserExUser vor 8 Jahren
Das ist in der Tat ein sehr guter Duft, den man einmal verwendet auch nicht wieder vergisst. Das EdT hat ebenfalls eine recht gute Ausdauer und Sillage.
CajunMoonCajunMoon vor 8 Jahren
Ja, der ist ein Meisterwerk. Bei mir fällt die Blumenpracht gegen Ende offenbar nicht ganz so üppig aus wie bei Dir, ansonsten erlebe ich ihn aber sehr ähnlich. Toll beschrieben!
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
1
Ja, der ist wirklich schön!
MisterEMisterE vor 8 Jahren
Ganz fein beschrieben von Dir, auch wenn Du andere Worte wählst! Danke für Deinen informativen Kommentar!
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Einer meiner absoluten Lieblinge ;-D Schön, dass er Dir auch gefällt !!
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Ein schöner Kommentar. Gern gelesen.
pudelbonzopudelbonzo vor 8 Jahren
Verlockend beschrieben.
IrisNobileIrisNobile vor 8 Jahren
Hört sich alles sehr gut an - :)) (Schwertlilie und Iris ist das gleiche; Iris ist der wissenschaftl. Name). Ich selbst bin schon vom EDT überzeugt, ist das EdP denn noch schöner oder irgendwie anders? Dein Kommi ist jedenfalls schön geschrieben und löst großes Interesse am EdP aus :) - scherrerhilfreichpokal!