Forum durchsuchen

Eklige Duftnote identifizieren

Eklige Duftnote identifizieren vor 3 Jahren

Liebe Parfum@s, ich lese schon etwas länger mit, befinde mich aber noch am Anfang meiner Duftreise. Ich bin auf der Suche nach einer unangenehmen Duftnote bzw. einem Duftakkord, den ich des öfteren rieche, jedoch absolut schrecklich finde (beissend-grün, ähnlich altem Blumenwasser, legt sich richtig in den Gaumen). Am schlimmsten ist es bei Kenzo - Flower, aber ich roch es neulich auch bei Serge Lutens Fleur d'Oranger. Habe die beiden schon verglichen, aber keine großen Gemeinsamkeiten entdeckt. Ich weiß, dass Duftempfinden sehr individuell ist, aber vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben, welche Zutaten diese Wirkung bei mir erzeugen und bei welchen Düften diese prominent sind, sodass ich gegenprüfen kann. Vielen Dank im Voraus!

vor 3 Jahren

Vermutlich Tuberose. 

vor 3 Jahren

Danke dir! Nun ist es ja so, dass Kenzo Flower gar keine Tuberose enthält, oder täusche ich mich? 

vor 3 Jahren

Laut Pyramide haben die gar keine Überschneidung. Was du beschreibst passt zu Tuberose, aber ohne genau zu wissen was du meinst, kann man das nicht sagen. Zumal du dem ja auch nicht aus dem Weg gehen könntest, falls es nicht in der Pyramide ersichtlich wäre.

vor 3 Jahren

Es kann sich ja um mehrere Noten handeln. Bei mir löst Patchouli, Moschus, insbesondere weißer Moschus und manche Jasmin Sorten,  den von dir beschriebenen Geruch ab und zu aus. 

Ist diese Note sofort wahrnehmbar oder taucht der meistens erst in der Basis auf?

vor 3 Jahren

Für mich ist Patchoulli eine schreckliche Duftnote. Es wird mir immer übel.

vor 3 Jahren
Maggyx3

Für mich ist Patchoulli eine schreckliche Duftnote. Es wird mir immer übel.

Ich hasse auch Patchouli. Riecht modrig und riecht einfach schrecklich.. Ich bekomme auch Übelkeit davon.. 

vor 3 Jahren
Connie

Es kann sich ja um mehrere Noten handeln. Bei mir löst Patchouli, Moschus, insbesondere weißer Moschus und manche Jasmin Sorten,  den von dir beschriebenen Geruch ab und zu aus. 

Ist diese Note sofort wahrnehmbar oder taucht der meistens erst in der Basis auf?

Der Geruch ist definitiv sofort wahrnehmbar. Guter Hinweis, darauf zu achten. Vielleicht geben mir die Duftpyramiden dann mit der Zeit mehr Aufschluss.

vor 3 Jahren
Terra

Laut Pyramide haben die gar keine Überschneidung. Was du beschreibst passt zu Tuberose, aber ohne genau zu wissen was du meinst, kann man das nicht sagen. Zumal du dem ja auch nicht aus dem Weg gehen könntest, falls es nicht in der Pyramide ersichtlich wäre.

OK, da hilft wohl nur testen, testen, testen Smile 

vor 3 Jahren

Der Lutens dürfte, so kam es mir jedenfalls beim Schnuppern vor, Beta-Naphthyl Methyl Ketone (CAS 93-08-3) enthalten, welches synthetisch nach Neroli riecht. Ob es allerdings auch im Kenzo enthalten ist entzieht sich meiner Erkenntnis. Sollte Neroli Portofino (Eau de Parfum)Neroli Portofino Eau de Parfum  dir ebenfalls nicht gefallen, könnte es in diese Richtung gehen, da in diesem Parfüm geruchlich offenbar nur diese Chemikalie enthält. Ich nehme Beta-Naphthyl Methyl Ketone allerdings nicht als beißend grün wahr.

vor 3 Jahren

Ich kann mir ungefähr vorstellen, was Dich an Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum  stört. Ich frage mich aber auch, was diesen Duft auslöst. Ich dachte ja, dass Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum eigentlich ein Mohnblumenduft ist (würzig), aber der enthält gar keine Mohnblume laut Duftnoten, obwohl sie ja auf der Verpackung auch abgebildet ist 😳..?? Hmmm.

Fleur d´Oranger riecht aber eigentlich total anders. Vielleicht sind das in beiden Fällen für Dich diese würzig/rauchige Note. Bei Kenzo würde ich auf Weihrauch/Patchouli tippen, beim Fleur d´Oranger könnte es Kreuzkümmel/Muskat sein ???

Aber ist jetzt nur geraten 🤭 🥴.

vor 3 Jahren
Ibicis

Der Lutens dürfte, so kam es mir jedenfalls beim Schnuppern vor, Beta-Naphthyl Methyl Ketone (CAS 93-08-3) enthalten, welches synthetisch nach Neroli riecht. Ob es allerdings auch im Kenzo enthalten ist entzieht sich meiner Erkenntnis. Sollte Neroli Portofino (Eau de Parfum)Neroli Portofino Eau de Parfum  dir ebenfalls nicht gefallen, könnte es in diese Richtung gehen, da in diesem Parfüm geruchlich offenbar nur diese Chemikalie enthält. Ich nehme Beta-Naphthyl Methyl Ketone allerdings nicht als beißend grün wahr.

Interessant! Ist Neroli gleich oder ähnlich zur Orangenblüte? Letztere habe ich nämlich im Verdacht. Heute hatte ich eine Probe von Champs de ProvenceChamps de Provence und da war sie wieder, die schreckliche Note. Es ist schwer in Worte zu fassen. Danke für den Parfumtipp!

vor 3 Jahren
Sibelle73

Ich kann mir ungefähr vorstellen, was Dich an Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum  stört. Ich frage mich aber auch, was diesen Duft auslöst. Ich dachte ja, dass Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum eigentlich ein Mohnblumenduft ist (würzig), aber der enthält gar keine Mohnblume laut Duftnoten, obwohl sie ja auf der Verpackung auch abgebildet ist 😳..?? Hmmm.

Fleur d´Oranger riecht aber eigentlich total anders. Vielleicht sind das in beiden Fällen für Dich diese würzig/rauchige Note. Bei Kenzo würde ich auf Weihrauch/Patchouli tippen, beim Fleur d´Oranger könnte es Kreuzkümmel/Muskat sein ???

Aber ist jetzt nur geraten 🤭 🥴.

Patchouli und Weihrauch mag ich eigentlich gerne. Ich verdächtige momentan Orangenblüte und/oder Jasmin...

vor 3 Jahren
Bruenen233
Ibicis

Der Lutens dürfte, so kam es mir jedenfalls beim Schnuppern vor, Beta-Naphthyl Methyl Ketone (CAS 93-08-3) enthalten, welches synthetisch nach Neroli riecht. Ob es allerdings auch im Kenzo enthalten ist entzieht sich meiner Erkenntnis. Sollte Neroli Portofino (Eau de Parfum)Neroli Portofino Eau de Parfum  dir ebenfalls nicht gefallen, könnte es in diese Richtung gehen, da in diesem Parfüm geruchlich offenbar nur diese Chemikalie enthält. Ich nehme Beta-Naphthyl Methyl Ketone allerdings nicht als beißend grün wahr.

Interessant! Ist Neroli gleich oder ähnlich zur Orangenblüte? Letztere habe ich nämlich im Verdacht. Heute hatte ich eine Probe von Champs de ProvenceChamps de Provence und da war sie wieder, die schreckliche Note. Es ist schwer in Worte zu fassen. Danke für den Parfumtipp!

Neroli ist das ätherische Öl der Orangenblüte - also ja. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass es Neroli ist, da das ätherische Öl absolut genial duftet. Es hat eine florale Tiefe, die schwer zu beschreiben ist. Laut GSC haben die Nasen aber auch Petitgrain als Duft-Aspekt darin entdeckt, welches sehr herb und für mein Empfinden grün-krautig riecht. Petitgrain ist vorsichtig zu verarbeiten, da es sehr dominant ist und eine Komposition schnell in eine unschöne Richtung kippen lassen kann. № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense ist ein fantastisches Bsp., wie man Petitgrain harmonisch in eine Komposition integrieren kann, in der ansonsten auch Jasmin und Ambroxan eine große Rolle spielen.

Jasmin riecht für mich recht stark, betörend und etwas "dreckig" (animalisch), wobei der ägyptische Jasmin viel herber, dunkler und weniger blumig als der indische Bruder rüberkommt. Ich mag aber beide sehr gerne. Falls du animalische Düfte nicht magst, käme Jasmin Infrage. Der animalische Aspekt des Jasmins wird duch Indole bewirkt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Eklige Duftnote identifizieren
Gehe zu