Ich bin am Grübeln. Ani Extrait de Parfum lässt mich verwundert zurück, jedes Mal. Mehrfach zuhause getestet, das verwirrende Erlebnis nach dem ersten Sprüher im Laden bleibt: ich bin höchst irritiert. Und auch irgendwie fasziniert.
In der Parfümerie sprühte mir eine Verkäuferin Ani auf den Arm, ein "weicher, warmer" Duft wurde angekündigt.
Dann kurzer Schockzustand. Uff! Ein Krautiger Muff kommt mir entgegen. Die Nase rümpft sich... der wird abgewaschen zuhause, denk ich mir sofort. Aber es kam anders. Ein paar Straßen später umwehte mich ein einlullender Schleier - ein warmes, würziges, vanilliges Wölkchen, so lieblich in der kühlen Luft, ein richtiger Nasenschmeichler. Aber das konnte doch unmöglich der gleiche Duft sein? Ich war völlig verwirrt.
Ich habe noch nie ein Parfum gerochen, dessen Kopfnote so derartig vom restlichen Thema abweicht. Der Verlauf entwickelt sich nicht fließend, sondern ad hoc. Plötzlich weicht der grün-braune Charakter einem gemütlichen Beige. Von Muff zu Muffin sozusagen.
Ich bin bei jedem Testen hin und her gerissen, was ich daraus machen soll. Von "auf keinen Fall" zu "den hol ich mir" schwankend, scheint er bei mir extrem zu polarisieren.
Kann jemand relaten?