Šfarìa 2020

Šfarìa von Acca Kappa
Ein beliebtes Parfum von Acca Kappa für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist cremig-holzig. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone ElemiharzElemiharz BergamotteBergamotte
ArtemisiaArtemisia KieferKiefer PerubalsamPerubalsam TannenbalsamTannenbalsam
SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.

TheBladi11
Mit der Transsibirischen Eisenbahn aka Die Banja am Baikal - oder: Wer malt heute noch den Zug? Alle nur noch Wellness...
Im Jahre 2006 hat es sich zugetragen, dass ich von den Eltern meiner damaligen Freundin (Eine Russin wie aus dem Bilderbuch, hach...) eine 3-Wöchige Reise mit ihr zusammen auf der Transsibirischen Eisenbahn zum Geburstag bekam.

Wir flogen also vom guten alten Berlin Tegel Airport mit Aeroflot nach Moskau, um dort am frühen Abend unser Abteil zu beziehen. Gegen 20 Uhr am selben Tag wurde losgefahren.

Wem die Transsibirische Eisenbahn nichts sagt, hier ganz kurz:

- Längste Eisenbahnstrecke der Welt. (9288km)
- Verbindet Moskau, auf der Hautpverkehrsschiene mit Wladiwostok.
- Eine einfache Fahrt dauert ca. 6 Tage bzw. gut 144h - Je nach Wetterverhältnissen.

Der Zug hält je nach dem welchen man gebucht hat, unterwegs immer wieder an - was die Gelegenheit bietet, während dieser Zeit die Bahn zu verlassen & ein wenig die Umgebung zu erkunden. Traditionell werden an den knapp 400 Bahnhöfen, tagesfrisch gebackene & gekochte Spezialitäten der durchfahrenen Region angeboten - für genügend Essen & Trinken war also jederzeit gesorgt & es war somit zusätzlich eine wunderbare kulinarische Entdeckungsreise.

Als Endbahnhof unserer Fahrt hatten wir Irkutsk gewählt, da wir dort in der Nähe für eine Woche eine Ferienwohnung angemietet hatten. Kurzer Umstieg in die Baikalbahn & nochmal knapp 2 Stunden Fahrt und wir hatten es erreicht: Das größte Süßwasserreservoir der Welt.

Aber was hat das jetzt mit diesem Duft zu tun?

Nunja unsere Ferienwohnung hatte auf dem Grundstück eine Banja - dies ist ein Häuschen, meist aus Holz, manchmal auch aus Stein - welches als Sauna fungiert - aber kommen wir nun zum Duft.

Auftakt:

Harzige bitter-saure Zitronenschale & typische Bergamotten-Zitrik-Frische. Die Kopfnote hält sich bei mir knapp 5 min & dann kommt der Drydown - und was für einer!

Verlauf:

Harzigkeit wird ergänzt durch Kiefernnadel-Grüne & durch weich-süßes Tannenbalsam.
Krautig-säuerliche Artemisia schleicht sich langsam heran - der Eindruck wird immer stärker bevor sie dominant ist - gerade diesen Teil wird nicht jede/r mögen - ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert wie schön man diese ätherisch-spröde Krautigkeit hier eingebunden hat - Perubalsam agiert etwas im Abseits & nehme ich hier hauptsächlich als Rahmen/Fixateur für die anderen Noten war - eigenständig steuert dieses hier allenfalls ein wenig 'dunkle Würze' bei, die den Verlauf, für mich, nur noch besser macht.

Ausklang:

Benzoe, Patchouli & Sandelholz agieren ausgleichend für den Mittelteil, der zwischendrin fast aufgeregt wirkt, aber nie überfordert. Ersteres zeigt sich von seiner eher mild-süßeren Seite - Sandel hält sich im Hintergrund und steuert seine typische Hellholzigkeit bei, der Patch gibt einen mineralischen Eindruck, der ein wenig etwas von transpirierenden feuchten Steinen hat...
womit wir auch schon beim Saunieren angekommen sind.

Nach kurzer Einweisung nahm ich die Banja direkt früh am nächsten Morgen in Betrieb.

Die Vermieter hatten uns diverse Öl-Mischungen bereitgestellt, die zum Verdampfen in der Banja gedacht waren.

Dieser wunderbare Acca Kappa ist für mich eine äusserst gelungene Komposition aus Waldig-Schroffer Wildnis, dem schönsten Artemisia-Akkord den ich kenne & der Gelassenheit & Lebensfreude eines Banja-Besuchs mit anschließendem Bad im 10°C kalten unendlichen Blau des Baikalsees.
Perfekt für enstpannte Momente oder wenn man einfach mal wieder richtig Durchatmen möchte!

*Anmerkungen zur Überschrift: Ich habe hier oft Wellness oder Erholung gelesen - & konnte mir diesen kleinen (liebevoll) gemeinten Seitenhieb nicht verkneifen - der letzte Teil bezieht sich auf eine Textzeile von Marsimoto (Marteria) vom Track Wellness, auf dem Album Grüner Samt.

In dem Track geht es um die "Alte Schule" des Hip Hop/Rap's - und es wird beklagt, dass sich kaum einer mehr auf die Ursprünge dieses Genres bezieht bzw. diese pflegt (Breakdance, Dj'ing & vor Allem: Grafitti -> "Einen Zug malen" bedeutet (illegal) einen Wholetrain - also einen kompletten Zug zu bemalen.
In den Lyrics finden sich noch weitere amüsante Anspielungen die hier auch gut reingepasst hätten, aber belassen wir es bei Folgendem:

"Morgens kauf ich mir die Welt, abends nehm ich mir die Zeit,
Ma Ma Marsi, Miezen miauen, Hunde hecheln,
Lieber 'nen Witz verschlafen, als ein müdes Lächeln,
Du kennst nur Saunamelodien, nur heiße Luft,
Du machst Wellness, ich warte im Regen auf den Bus.

Was ist denn mit der Realness?
Wer malt heute noch den Zug?
Alle nur noch Wellness..."

Pudrig - cremig - frisch
Heute mal endlich wieder ein kurzer Besuch in meiner Stammparfumerie.

Ich bin schnell fündig geworden mit Chanel Chance Eau Fraiche - stolpere aber über den hübschen Aufsteller von Acca Kappa, in dem sich zahlreiche, vielfarbige Flakönchen tummeln - in der praktischen Travellergröße.
Sie beschweren nicht die Handtasche - und sind ein gern gesehenes und gerochenes Mitbringsel.

Da meine Freundin die Marke Acca Kappa mag, stöbere ich in der Box, wie in einer Pralinen Schachtel.
Doch schon der zweite Tester spricht mich an.
Sfaria.

Seine frische Pudrigkeit erinnert mich entfernt an Felce Azzurra, das ich mir immer aus Italien mitbrachte.
Diese Kombination aus Frische und Puder war mir bis dato nur von Felce bekannt.
Nun - Acca Kappa kann das auch.

Die waldigen ätherischen Anteile lassen an den Felce Azzurra Farn denken.

Aber diese Puderfrische macht mit Tannenbalsam und Perubalsam noch einen Schwenk ins Cremige.

Ein vielschichtiger, facettenreicher Duft, der mehrere Attribute in sich vereinigt - ohne sich zu verzetteln- denn Sfaria strahlt Ruhe aus.

Ich hoffe, ich habe das Richtige für meine Freundin gefunden.

Wellnessurlaub
Ich glaube, im Moment hat jeder mehr oder minder Sehnsucht nach Urlaub. So ein Tapetenwechsel, wenn auch nur für ein paar Tage, kann buchstäblich Wunder wirken für die Seele. Ich persönlich hätte Lust auf ein bisschen Wellnessurlaub. Klar, natürlich auch mit Sport. Aber danach schön in die Therme, in die Sauna, eine Massage vielleicht. Das wäre doch eine schöne Abwechslung zum Arbeitsalltag bei dem fortdauernden Winterwetter.

Šfarìa von Acca Kappa war mir eine große Hilfe, mir diesen Wellnessurlaub inmitten von grünen Tannen und verschneiten Bergen gut vorstellen zu können. Ich beginne meinen Tag zunächst mit einem Tässchen schwarzem Tee mit frischer Zitrone. Danach geht’s in den Wald. Ich starte auf einem Waldweg, der nach und nach ansteigt und – oben angekommen – einen schönen Blick ins Tal gewährt. Um mich herum meterhohe, majestätische Tannen. Ich laufe gemütlich, um die Natur mit allen Sinnen genießen zu können.

Zurück im Hotel wartet die Therme auf mich. Ich entspanne in einem Außenbecken und beobachte dabei die wundervolle Natur um mich herum. Auch hier kann ich den Tannenwald erschnuppern, in dem ich eben noch laufend unterwegs war. Im Anschluss gönne ich mir eine wohltuende Massage. Der harzige Geruch des Massageöls erinnert mich an Kiefernholz. Ich schließe die Augen und spüre, wie meine Muskulatur sich lockert. Meine Glieder genießen die Behandlung in vollen Zügen. Der Berglauf vom Vormittag ist fast vergessen. Zum Abschluss noch 1-2 Saunagänge. In der trockenen Hitze atme ich den holzigen Duft ein.

Im Anschluss an das Wellnessprogramm hole ich mir erneut einen Tee und genieße ein Stückchen Kuchen dazu. Das war ein wundervoller Tag! Ich bin bestens gestärkt für neue Aufgaben.

Šfarìa ist ein bezaubernder Duft mit zitrischen, grünen und harzigen Noten. Ich rieche hier viel Natur, aber auch typische Wellness-Düfte, wie das Holz einer finnischen Sauna oder Massageöle. Und witzigerweise kommen nach und nach süßere Noten zum Tragen, ohne dass der Duft jedoch komplett ins Gourmandige abdriftet. Für mich durch die Wellness-Assoziation eher Raumduft als Parfum, aber das ist einer, der mich ganz prima runterbringt.

Herzlichen Dank, Liebe MadameLegras, dass Du mir diesen Wellness-Kurztrip ermöglicht hast.

Wohlfühlen
Ich liebe die Sonne die wärme aber nicht die Hitze. Ich bin viel draußen. Ich möchte das angenehme bei mir haben, für mich nicht für andere, mit einem Parfüm das angenehm frisch und warm ist gerade bei schlechtem Wetter.
Bei Sfaria habe ich es gefunden.
Bei Breuninger Stuttgart ist die Auswahl riesig viel Personal aber kein Verkäufer/rin kann da einen Überblick haben. Vieles brauche ich nicht testen da es preislich einfach zu viel ist. Ich möchte ein Parfüm nutzen und nicht sammeln und lagern.
Ich möchte etwas was nicht an jeder Ecke zu finden ist.
Eine kleine Parfümerie in Stuttgart mit einer Fachkundigen Verkäuferin erkannte nach ein paar Papierteststreifen was ich wollte.
Da ich keinen Fehlkauf wollte aus Erfahrungen war ich glücklich das es eine 15ml große gab.
Natürlich im vergleich teuer 15ml 24 Euro 100ml 110 Euro.

Zum Duft.
Er startet frisch Zitrone cremig blumig . Die Zitrone tritt langsam nach einer Stunde den Rücktritt an. Ich hätte sie gerne noch behalten. Es wird cremig holzig süß auch das Holz verabschiedet sich. Zurück bleibt eine feine cremige süße.
Die Haltbarkeit liegt bei 8 bis 10 Stunden.
Unisex ja aber mehr Frau als Mann. Für Freunde des cremigen fruchtigen.

LicoriceLicorice vor 1 Jahr
Zartsüßer Puderschnee fällt sachte auf zitrofrisch-grünes Kraut und helle Tannenspitzen, umhüllt cremig-holzig-balsamisch. Sehr hübsch!
SkjomiSkjomi vor 4 Jahren
Auf der weichen grünen Wiese liegen, Wolkenfiguren fantasieren mit einem Zitronenbonbon im Mund. Unbeschwertheit.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Heller, pudriger Holzstaub mit leichter Süße, nett und angenehm, aber nichts neues, leider konnte ich kein Tannen- und Nadelaroma erkennen.
PflanzePflanze vor 3 Jahren
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Alles da drin mag ich, einzeln, aber das Zusammenspiel von harzig-süß-zitrisch finde ich nicht so toll.
ZereangelZereangel vor 4 Jahren
Auf Holz servierter Zitronenkuchen: Ähnlich P.R. Meringa minus Orangenblüte, plus Holz und weniger Vanille. Update: nahe an Nishane Ani.

Beliebt von Acca Kappa

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Tilia Cordata von Acca Kappa Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa Mimosa von Acca Kappa Calycanthus von Acca Kappa 1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa 1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa