Muschio Bianco 1997 Eau de Cologne

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa
Ein Parfum von Acca Kappa für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist frisch-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „weißer Moschus”.

WacholderWacholder BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
LavendelLavendel AldehydeAldehyde KardamomKardamom
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Ein Duft wie gleißend helles Licht
Es gibt Duftstoffe, an denen kann ich einfach schlecht bis gar nicht vorbei...Amber, Iris und Moschus gehören definitiv dazu.

Ich weiß nicht mehr genau warum, aber über "Palomera" bin ich an eine Probe von Acca Kappa's "Muschio Bianco" gekommen - nochmals vielen lieben Dank dafür und dass Du mich auf diesen Moschus-Duft aufmerksam gemacht hast!!

Bislang glaubte ich immer, in "Musc Nomade" von Annick Goutal "meinen" Moschus-Duft bereits gefunden zu haben. Aber so ist das mit dem Glauben....

Mit "Muschio Bianco" sollte sich mein persönlicher Moschus-Horizont noch erweitern. Zu Beginn dezent frisch nehme ich sehr schnell herrlichen Lavendel und Moschus wahr. Hölzer, Eichenmoos und Amber? Ja, sind in kleinsten Dosen vorhanden, werden aber definitiv von Lavendel und Moschus dominiert, sind eher Neben-, denn Hauptdarsteller. Gute allerdings, wertig und tragend.

Dieser weiße Moschus allerdings hat es absolut in sich! Absolut rein, sanft und unschuldig. Weiß eben. Warum auch immer muss ich an Madonna's "Like a Virgin" denken, auch heute immer noch ein Song, den ich gerne höre (ich gestehe, ich mag auch heute noch die Musik der 80er und Madonna sowieso). Aber das nur am Rande.

"Muschio Bianco" ist leicht wie ein Luftzug im Sommer, klar wie ein Bergsee und rein wie die Seele eines Neugeborenen. Er vermittelt das Gefühl von absoluter Reinheit und Unschuld, ohne dabei beliebig oder gar langweilig zu erscheinen.

"Muschio Bianco" vermittelt das gute Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Ein Duft, der nicht verkleidet, nichts übertüncht, sondern die Trägerin / den Träger eins mit sich sein lässt. Ein Ruhepol, ein Hafen, in dem man gerne ankommen und verweilen mag. In gewisser Weise hat dieser Duft sogar etwas Spirituelles.

Ich bin froh, diesen Duft-Schatz für mich entdeckt zu haben. Ein überaus günstiger dazu, allerdings qualitativ hochwertig und pures Wohlbefinden auslösend!

Is ehmt nich für alle!
Treten Se ein, Herr Jeheimrat!
Se kenn sich ja aus in mein kleen Ecksalong ... nehmse Platz.
Wie belieben?

Nee, da machense sich ma keene Sorjen nich, Korianke steht Sie selbstvaständlich zur Verfüjungk!
Feierahmd? Aba doch nich, wenn mir noch vaehrte Kundschaft beehrt ...

So, wat dürf et denn sein, der Herr?
Fassongk?
Rasur jefällich? Aba jern, aba jleich ...
Ick bind Sie ma ebent dit Frisiertuch um, damit ick Sie nich dit schicke Hemde bekleckere.

Wie meinen, der Herr?
Jaaaa, nu isser da, der Herbst. Jefällt nich jedem. Aba ick sach ja imma, Korianke, saach ick mir imma, ooch der Herbst hat schöne Seiten.
Denkense doch nur ma an dit janze joldne Laub und an die Stille, wennse so mang die Felder langspaziern ... wenn dann son bißken Nebel uffsteigt, dit is doch wat janz Extraordinäret, stimmse mir da zu, Herr Jeheimrat?
Sehnse ...

So, nu neijense ma bitte Ihrn werten Charakterkopp bißken nach die andre Seite, denn kann ick Ihnen besser unter dit Kinn rasiern.
Wo war ick?
Ach so, Stille und Herbst un so.

Sehnse, Herr Jeheimrat, ick bin ja mit die Jahre so zu die Übazeujungk jekomm, dit man eher so dat Stille, Feine, Leise zu suchen bejinnt, wemma älta wird. Dit Laute, Uffrejende und Prätenzjöse wird een dann irjendwann zu ville.
Wie belieben?
Na sehnse, dit jeht Sie also jenauso.

Dit is wie mit die Düfte, will ick ma saachen, wennse mir jestatten, ma wieda mein kleenet Steckenferd zu reiten.
Wennse jungk sin, denn kannet jar nicht laut jenuch sein. Denn musset jrell sein und süß und uffdringlich, wie wennse dauernt brülln: "Hier bin ick!"
Nu kommse aba, ick bezieh mir da uff mir selba, denn doch in de Jahre.
Oh, vabindlichsten Dank für dit Komplimang, Herr Jeheimrat!

Wo war ick? Ach so, Jahre ...
Als Herr von Welt willma ja sowieso nich die janze Umjebungk beduften, dit is ja klar. Dezent sollet sin, und dit is ja ooch jut so. Aba so mit die Zeit dürf et denn nich ma mehr son Duftwässerken sin, dit man früha zu schätzen jewußt hat, weils ebent eene jute Sillaasche hatte.
Ick saach mir ja imma, Korianke, saach ick mir, et is jenuch. Die janze Welt is so unendlich laut jewordn, von die Musik üba die Klamotten bis hin zu die Düfte. Dit muß ick nich mitmachn, wennse vastehn, wat ick meine.

So, jetz bitte ma dit edle Haupt janz nach hinten neijen, denn kann ick hier schonma den Rasierschaum ...

Wie meinen, der Herr?
Jaaaaaa, da stimme ick Sie uneinjeschränkt zu. Een Duft is ja in ersta Linje eene Sache, mit der ick mir selba ne Freude machen will. Is ja für meine eijene Neese bestimmt.
Pardongk, wie belieben?
Aba sicha! Da hamse völlich richtich, Herr Jeheimrat!
So een Duft is nich vor die andern, sondern vor een selba. Dieserhalben isset jut wenner janz, janz dezent un fein is. Ebent kulturvoll, wie ick ma anmerken möchte.
Jenau wie so een richtja Haarschnitt, der ja ooch zu een Schäntelmänn jehört. Oda eene jelungne Rasur, wie ick ma anmerken möchte ...

Wie meinen, der Herr?
Also ville Düfte, die so fein un dezent sin jibt et ja scheinbar nich.
Wenn ick aba die jeschätzte Uffmerksamkeit von Herrn Jeheimrat ma uff dit kleene Pülleken hier lenken dürf?

Na, Se kenn mir doch.
Klar hab ick da wat vor Sie in petto!
Musko Blanko hamse dit Wässerken jennant. Weißet Moos, wie mir eena jeflüstert hat. Orijineller Name, findense nich ehmfalls?
Also mir erinnert Moos imma an Natur, an Wald, an jute Luft. Un jenauso is dit Wässerken ooch!
Jeht los mit Berjamotte, klar, is ebent klassisch. Ick bin ja bejeistert üba den Wacholda, dense da rinjemixt ham. Bißken Zitrone noch, so alla Italija, un denn Lavendel. So weit, so jut, dit ham ja nu ville so jemacht.
Aba hier kommt denn uff eenmal noch Kardamom mit rin!
Macht dit Janze holzich, aba frisch.
Ick liebe ja frische Duftwässerkens, so mit een bißken Kühle.
Dit jibt imma eene jewisse Elejanz, stimmse mir da zu Herr Jeheimrat?
Dazu denn noch ne Kelle Zedernholz, und dit Janze is sauba, irjendwie weiß un rein un wie hellet Licht.
Wie belieben?

Sehnse, un jenau dit is doch der Kluuh!
Klar, et is sauba, et is hell, un et is kühl. Aba dit Wässerken is ooch so dezent, dit Se selba zwar janz deutlich wahrnehm könn, wiese duftn, aba ebent alle andern nich. Et sei denn, die komm Ihnen bißken näher ...

Ja, wie frisch jewaschen. Sauba, ick wüßte keen anderet Wort, wat so zutreffend is.
Wie meinen, der Herr?

Nee, dit is klar, et is nich jedamanns Sache. Der eene oda andre wird dit Wässerken langkweilich findn, aba die Jeschmäcka sin ebent vaschieden.
Sehnse, et jibt ja ooch Leute, die nich in mein kleen Salongk komm, weilse den ollen Korianke nich möjen. Un so isset ooch mit die Düfte. Wat den een jefällt, findet der andere jräßlich.
Ick saach ja imma, Korianke, saach ick mir imma, jeda dürf tun un lassen watter will, aba ebent nur so lange, wie andre nich belästicht wern.
Un mit dit weiße Moos is ne Belästijungk ja ausjeschlossen, dit kann ick Sie vasichan.
Also ick persönlich hab mir ja rejelrecht valiebt in dit Zeuch. Is dezent, hat wat Edlet, Hellet, hält lange, macht imma eene jute Fijur un paßt vor alle Jelejenheiten.
Macht jute Laune un is afrischend.
Wollnse ma ...?

Dachte ick mir doch.
Nee, da könnse ruhich een Spritzerken mehr riskiern.
Naaaa ...?

Wußt ick doch.
Jefällt, wie ick sehe, jefällt außaorntlich!
Sehnse, un dit is denn so een Schritt, wennse wie ick uff den Trichta komm, dit Se ma reduziern wolln.
Wenija Düfte, dafür aba richtich jute.
Un nich nur jute, sondan ooch zurückhaltende.
Reduktzjon is dit Zaubawort.
Un da sindse mit dit Weiße Moos bestens bedient, da jeb ick Sie mein Wort druff!

Vabindlichsten Dank, Herr Jeheimrat!
Wie imma Empfehlungk an die vaehrte Frau Jemahlte!
Beerhnse mir bald wieda!

Nichts.
Aber in schön.
Vor mir steht eine Buddel gefüllt mit einer klaren Flüssigkeit.
Aber ich schwöre,es ist kein Korn.
Dies ist das ultimative Frischeelixir,das in keiner Sammlung fehlen darf.
Wasser und Seife verwenden wir regelmäßig.
Logo.
Aber: Es geht noch besser.
Es geht noch frischer.
Es geht noch sauberer.
Wer liebt es nicht,dieses Frisch-Geduscht-Gefühl ?
Dieses Ich- habe- grade- ein- frisch- gebügeltes,im- Sommerwind- getrocknetes- T-Shirt- angezogen-Gefühl ?
Mit erstaunlicher Haltbarkeit hinterlässt Muschino Bianco diese feine,leichte Aura.
Die Ähnlichkeit zum Eau von Serge Lutens ist da.
Zitrischer Auftakt,leicht seifig.
Ersetzt natürlich nicht das Wechseln des Schlüppers.

Minuskalkulation
Wenn die Uniform korrekt gebügelt und gestärkt sitzt, wenn man keine Individualität betonen, am liebsten gar keine haben möchte und alles „richtig“ sein soll, dann ist Muschio Biancho vielleicht der Duft der Wahl. Dieser Duft hat keine Fühligkeit, die er auf die Haut und in die Aura der Trägerin oder des Trägers mitbringen würde, sondern er zieht gewissermaßen ab. Er subtrahiert Emotion, Belang und persönliche Bedeutung.

Die Wachholderbeere der Kopfnote kommt bei mir in Form von Gin an: alkoholisch, hochprozentig, kalt, aromatisch sehr eng und dabei eben wachholderartig. Eine rasierwässrige Zitrusnote rieche im am Anfang, sie verschwindet aber bald, lässt jedoch etwas zurück. Da ist eine säuerliche, von Fruchtduft befreite Note, die weit in den Mittelteil des Duftverlaufs zu riechen ist. Nicht besonders schön ist sie.
Die Ahnung von Lavendel, die Apicius hatte (s.u.) habe ich auch. Da ist ein ganz schwächliches Lavendelkräutlein kurz vorm Verwelken im Hintergrund. Im Vorder- und Mittelgrund ist sehr klar und völlig eindimensional: Weißer Moschus.
Recht seifig, sehr hell, trocken, glatt.
Die Basis bringt Holzigkeit, einen winzigen Hauch Süße und leichte Bitterkeit, entwickelt aber keine Breite, die tragfähig wäre. Der Duft bleibt „schmal“. Das allerdings recht lange, für ein Cologne sogar sehr lange. Er hat null Sillage und nur ex negativum so etwas wie Außenwirkung: Nicht schwitzig, nicht ungewaschen, nicht einladend zu was auch immer.

Muschio Bianco ist recht nah am von mir geschätzten „Musk“ von Etro, aber in ein paar wenigen, entscheidenden Dingen anders: Er hat keine schöne Klarheit mit Tiefe, sondern eine nichtssagende Oberfläche, die simpel sauber und hell ist.

Der richtige Duft für:
- Entlassungen durchführen
- Beziehungen beenden
- Steuererklärungen schreiben

Eingecremter Babypopo
Durch den lieben Parfumo Darkduft als Tipp zugesandt, war ich sehr skeptisch, ob der was für mich ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein so moschuslastiger Duft mir gefallen könnte, da er meinen Duftvorlieben überhaupt nicht entspricht. Ich habe mich selten so getäuscht…

Duftverlauf:
Ich kann eigentlich gar nicht von einem Verlauf sprechen, da der Duft unmittelbar nach dem Aufsprühen schon seinen vollen Charakter entfaltet. Dieser ist unheimlich sauber-gepflegt und weich-frisch mit dem typischen, dezent süßlichen Moschuston. Ich musste fast unmittelbar an einen sauberen, eingecremten Babypopo denken. Später kam mir noch die originale Niveacreme in den Sinn, aber beim Vergleich der beiden Düfte muss ich sagen, dass der Muschio Bianco zwar entfernt ähnlich sauber-cremig riecht, aber etwa zehnmal feiner und hochwertiger.

Haltbarkeit und Sillage:
Bei mir hielt sich der Duft locker 10 Stunden mit guter Wahrnehmbarkeit auf der Haut. Das ist für ein Cologne natürlich überragend. Die Sillage empfand ich durchweg als leicht abstrahlend und angenehm zurückhaltend.

Fazit:
Ich habe mich in den Duft ein bisschen verliebt, da er beim Tragen eine so sauber-gepflegte Aura verströmt, wie ich sie bisher noch bei keinem anderen Duft vernommen habe, auch nicht bei fast reinen Irisdüften wie z.B. dem Infusion d‘Iris von Prada. Zudem ist noch dieser betörende, minimal süßliche Moschuston eingewebt. Ein toller Unisex-Duft, ohne einen Anflug von Synthetik, der mich absolut überrascht und überzeugt hat! Ein netter Begleiteffekt neben der fantastischen Haltbarkeit für ein Cologne ist, dass er zu einem sehr annehmbaren Preis zu erhalten ist. Bei der Qualität und Haltbarkeit wäre ein deutlich höherer gerechtfertigt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag vom 25.11.2017:
Wie schon befürchtet, hat meine Begeisterung für diesen Duft mittlerweile etwas nachgelassen. Das liegt v.a. an der langen Haltbarkeit. Das mag jetzt komisch klingen, denn eigentlich wünscht man sich ja eine solche, allerdings bewirkt das bei mir, dass dieser anfängliche Eindruck von Natürlichkeit verloren geht und ich den Eindruck habe, dass er künstlich gestreckt bzw. aufrechterhalten wird. Mir geht er zumindest nach den ersten Stunden wirklich auch die Nerven, da er auch keinen Verlauf aufweist und ich ihn zunehmend als artifiziell wahrnehme. Deshalb setzte ich die ursprüngliche Bewertung von 10.0 auf 8.0 herunter.

YataganYatagan vor 10 Monaten
Saubermoschus mit zitrisch grünem Start und einer Prise Lavendel, der auch für Herren kompatibel ist. Für Nichthaltbarkeitsfanatiker!
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Monaten
Ein helles, würzig-frisches, Seifen-Moschus-Cologne mit dementsprechenden Performance. Duftet wie saubere, frische Wäsche. Sommerlich.
PlutoPluto vor 10 Monaten
Dieser Moschus ist Kategorie "ichbinporentiefrein", hat aber einen interessanten Twist, eine kleine Schmuddelnote, der Kardamom?
HeikesoHeikeso vor 4 Monaten
Als ob man einen hautig-ambrierten Puderduft mit einem krautig-würzigen Lavendelcologne vermengt hätte. Gepflegt und sehr herrentauglich.
FarneonFarneon vor 3 Jahren
Eine feine, saubere und hautnahe Angelegenheit. Fällt nicht auf und eckt nicht an. Wie ein gut sitzendes Shirt aus hochwertiger Baumwolle.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Okidoki11Okidoki11 vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Acca Kappa Muschio Bianco EDP
Danke für die Antworten.Habe letzte Woche eine Probe vom EDP bei Zahara Parfumerie bestellt, hab aber eine Probe vom EDC bekommen.Saftladen das!!Probiers nochmal bei "Aus Liebe zum Duft".

Beliebt von Acca Kappa

Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Tilia Cordata von Acca Kappa Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa Mimosa von Acca Kappa Calycanthus von Acca Kappa 1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Šfarìa von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa 1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa