LiboCedro 2011 Eau de Cologne

LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa
LiboCedro (Eau de Cologne) ist ein Parfum von Acca Kappa für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürznelkeGewürznelke BergamotteBergamotte
RoseRose SalbeiSalbei
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 31.10.2023.

Gesagt, getan.
Gewürznelke steht geschrieben, Gewürznelke gibt es; und das nicht zu knapp. Gleichwohl ist sie an kurzer Leine gehalten, also nicht eugenol-verpiekst. Schön. Daneben eine milde Zitrusfrucht, Pomelo vielleicht. Für Bergamotte jedenfalls fände ich das recht zahm. Ihr fehlt gänzlich jener pelzig-adstringierende Dreh, der sie andernorts häufig auszeichnet. Sie ist einfach herb-zitrisch und luftig-frisch. Mithin wird der Auftakt von zwei Protagonisten gestaltet, die beide deutlich unter ihrem Penetranz-Potential bleiben. Anscheinend will Libo Cedro ein dezent-frischer Immergeher werden.

Bestätigung erhält diese Vermutung bereits im Laufe der ersten Stunde, wenn eine helle, cremige, blitzsaubere und vollständig un-animalische Moschus-Note hinzutritt. Sie löst die Nelke allmählich ab. Die Rose ist eine aus der Fruchtbonbon-Fraktion, mehr süß als rosig. Ich bezweifle sogar, dass ich sie in ihren ersten Gehversuchen ohne Ansage direkt als solche erkannt hätte. Salbei lässt sich sofort willig identifizieren, frisch und grün.

In der dritten, vierten Stunde verschwindet die inzwischen tadellos erkennbare Rose schon wieder. Der Salbei steuert dem Sauber-Moschus seine Frische bei. Wie alle übrigen Angaben dürfen wir auch das Zedernholz platt abhaken. Hell, luftig und entweder aus sich heraus synthetisch oder durch den Weiß-Moschus diesen Eindruck erweckend. Einerlei.

Insgesamt ist der Duft ohnehin sehr hautnah geraten, doch mittlerweile haben wir es mit einem kaum mehr als hautcreme-starken Moschus-Holz-Duft zu tun. Eine Überraschung bietet er temporär allenfalls um die Mittagszeit mit der angedeuteten Rückkehr einer sacht-zitrischen Note, die freilich genauso gut ein auf die Frische-Spitze getriebener Moschus-Eindruck sein kann. Weißer Moschus und davon becremtes Holz begleiten mich anschließend still bis in die siebte, achte Stunde, auf homöopathischem Niveau noch um einiges länger. In Ordnung für ein Cologne, wenngleich dieser Begriff meines Erachtens ansonsten völlig in die Irre führt.

Für die Umgebung bietet Libo Cedro einen netten Frische-Wäsche-Geruch, das kommt vermutlich - sofern überhaupt bemerkt - ganz gut an. Allemal sicherlich besser als das Zeug, das ich üblicherweise so benutze, höhö.

Fazit: Libo Cedro bietet exakt die Noten, die für ihn genannt sind. Gesagt, getan. Angenehm zu tragen und ziemlich langweilig. Prima für Leute, die ums Verrecken nicht mit einem Duft auffallen dürfen oder mögen, aber statt irgendeines Teich-, Meer- oder Pfützen-Aquaten was suchen, was es nicht überall gibt. Preislich gibt es nur wenig zu mosern, 100ml kosten 51 Euronen. Mir wäre das dafür allerdings immer noch zu viel.

Ich bedanke mich bei Tiara für die Probe.

Ausflug in den Zedernwald
Ausflug in den Zedernwald

"Libo Cedro" - ein Duft aus Leidenschaft und Tradition. Vor allem aus Tradition. Denn bereits 1869 gründete der junge preußische Kaufmann Hermann Krüll in Treviso, nahe Venedig, das kleine Unternehmen „H. Krüll & Co.“ Eine Bürstenfabrik. Und als Standort wählte er bewusst die Nähe zur Lagunenstadt Venedig. Denn zu jener Zeit war der Hafen von Venedig bekannt für den Import feinster Rohmaterialien aus China, die zur Herstellung von edlen Bürsten benötigt wurden. Aus den Initialen von Hermann Krüll entwickelte sich die Marke "Acca Kappa" – die italienische Sprechweise von „H“ und „K“. Seit jeher steht diese Marke für die Herstellung hochwertiger Produkte aus natürlichen Materialien in bester Qualität. So werden Haarbürsten, Rasierpinsel und Produkte zur Körperpflege auch heute noch im mittlerweile denkmalgeschützten Fabrikgebäude in Treviso produziert. Unter Wahrung der Werte eines Familienunternehmens wird "Acca Kappa" heute von der Urenkelin Elisa Gera in vierter Generation geführt. Diese hatte nämlich bereits als Studentin ihre Leidenschaft für die Geschichte und Tradition des Familienunternehmens entdeckt. Obgleich sie sich zum Ziel gesetzt hat, erfolgreiche Produkte dieses Unternehmens, die bereits zur Jahrhundertwende hergestellt wurden, in modernem Design neu aufzulegen, liegen ihr dennoch die Familientradition und die Unternehmensphilosophie nach wie vor sehr am Herzen: Natürliche, nachhaltige Materialien und ökologische Inhaltsstoffe sowie
Respekt vor Menschen und Umwelt.

Und nach diesen Vorgaben entstand im Jahre 2011 der Duft "Libo Cedro". Es geht also hier bereits dem Namen nach um Zedernholz. Denn wir erfahren: "Ätherisches Zedernbaumöl ist wesentlicher Bestandteil dieses exklusiven Duftwassers. Sein warmer, balsamischer Duft von Zeder und Moos wirkt stabilisierend, ausgleichend und kräftigend und gilt als wohltuendes Nerventonikum."

Bereits durch diese Beschreibung absolut tiefen-entspannt mache ich mich dann mal an den Test: Den Anfang macht eine Bergamotte. Keine grün-erfrischendes Exemplar. Vielmehr begrüßt uns am Rande des versprochenen Zedernwaldes eine ausgereifte Süße. Diese ist jedoch nicht alleine gekommen. Vielmehr hat sie sich eine würzige Begleitung mitgebracht: Nur ganz leicht nehme ich eine Gewürznelke wahr. Nicht zu viel und schon gar nicht aufdringlich. Sich vielmehr ihrer Rolle als Begleitung bewusst will unsere Gewürznelke lediglich dieser Zitrusfrucht in der Kopfnote die säuerliche Fruchtsüße etwas nehmen. Und es bleibt würzig: Denn es folgt zwar eine Rose. Diese ist nicht lieblich oder gar feminin. Nein, sie ist ebenfalls würzig unterlegt. Unsere Bergamotte, die uns eingangs so erfrischend-freundlich begrüßt hatte, tritt nun deutlich in den Hintergrund und überlässt die Bühne nunmehr allein unserer -mit Nelke und Salbei- gewürzten Rose. Doch deren Vergnügen währt nur kurz. Immerhin war uns ja der Auftritt einer Zeder versprochen worden. Und ? Nein, wir werden nicht enttäuscht ! Da ist sie schon: Edles Zedernholz dringt in unsere Nase. Ausdrucksstark. Ja, fast schon strahlend präsentiert sich unser Namensgeber dieses Duftes. Ich habe ein glänzendes, da frisch poliertes, Stück Holz vor meinem geistigen Auge. Zärtlich untermalt von den nach wie vor wahrnehmbaren Gewürzen. Lediglich unsere anfängliche Bergamotte ist zwischenzeitlich in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen. Und diese würzige Zeder begleitet uns für lange Zeit. Bis sie mit einem Hauch von wärmenden Moschus langsam ausklingt.

Mein Fazit:
Ein schöner Duft um die namensgebende Zeder. Nach dem leicht fruchtigen Auftakt dominiert -wie gesagt- diese würzige Zeder. Erfrischend. Reinigend. Eine lohnenswerte Alternative zu einem klassischen Colonia.

Gewürznelke die Zweite
Beim letzten Wigger-Besuch in Dortmund, bekam ich diesen Duft als Probe dazu. Nun hatte ich endlich ein wenig Zeit, mich mit ihm auseinanderzusetzen.

Aus dem Röhrchen ein wenig auf den Handrücken, und man bekommt sofort ein Bergamotte-Zitronen-Akkord in die Nase. Alles noch nicht so spektakulär, kennt man. Nach 10min kommt dann der Wandel zum Herz. Und ich habe das Gefühl, dass ich das alles kenne. Und, natürlich kenne ich das. Es kommt mir alles sehr stark bekannt vor von meinem "Vitriol d'Elleit" von Serge Lutens. Die Gewürznelke schnuppert genauso fein, wie beim Serge. Ein Duftzwilling würde ich nun nicht behaupten. Da ist eine feine Nuance vorhanden, die dann doch den Unterschied macht. Nämlich der Salbei.
Ich würde behaupten, dass ich Salbei in einem Parfum nicht unbedingt erriechen möchte, da ich den Geruch nicht so sehr haben muss. Aber, dieser wird im Herzen gut eingebettet und man erahnt ihn nur. Hauptsächlich spielt hier, wie gesagt, die Gewürznelke die Hauptrolle.

Nach geringer Zeit, macht sich bei mir dann auch schon die Basis erkenntlich. Das Zedernholz ist nach 25min gut wahrnehmbar, im Hintergrund nachwievor die Gewürznelke. Was auch gut so ist, ich finde diese nämlich immer wieder schön. In Verbindung mit dem Zedernholz, ist es mal ein wenig was neues, anderes.

Bleibt für mich die Frage, ob ich ihn mir bestellen soll. Da ich zur Zeit eh auf der Suche nach einem "Everyday-Parfum" bin, könnte ich mir ihn gut vorstellen. Gut ist er definitiv, aber, er haut mich nicht so wahrlich vom Hocker. Verlockend allerdings ist natürlich der Preis von 44,-€ für 100ml Inhalt.

Eine ehrliche Reformulierung
Etwas überlegen musste ich schon, ob ich LiboCedro zur Parfumo-Datenbank einreichen sollte. Es ist nicht so ganz klar, was das ist: Ist es identisch mit Acca Kappas Cedro, oder ist es ein eigenständiger Duft?

Auf Acca Kappas Webseite sucht man es vergebens, doch bei The Different Scent steht es schon. Ausliebezumduft führen es derzeit – etwas verwirrend – als Cedro / LiboCedro. Welchen von beiden bekommt man wohl, wenn man dort bestellt?

Jedenfalls ist es nicht die schlechteste Idee, eine Reformulierung durch eine vorsichtige Namensänderung zu kennzeichnen – das zeugt von Ehrlichkeit gegenüber den Kunden.

Freundlicherweise bekam ich bei The Different Scent eine Abfüllung, und so kann ich nun LiboCedro und Cedro miteinander vergleichen. Natürlich weiß ich, dass Düfte sich mit der Zeit verändern - mein Cedro habe ich vor über 3 Jahren gekauft. Außerdem gibt es sicherlich eine natürliche Varianz bei Inhaltsstoffen, sodass sich auch Chargen desselben Dufts unbeabsichtigt voneinander unterscheiden können. Trotzdem komme ich zu dem Ergebnis: Reformulierung!

Zur Orientierung: Acca Kappa haben es mit Moschus, vor allem weißem Moschus. Auch wenn dieser weder für Cedro, noch für LiboCedro ausgewiesen wird – eine Moschusvariante bildet nach meinem Eindruck das Rückgrat dieses Dufts, eventuell verstärkt mit einem Portiönchen Iso E Super. Die von Acca Kappa präsentierten Moschusdüfte sind alle von der Sorte „frische Bettwäsche“, bzw. „gebügelte Hemden“. Diese Abteilung erfreut sich zurecht einer gewissen Beliebtheit. Auch wenn das alles im Grunde genommen Chemie pur ist – was können wir dafür, dass wir schon als Kleinkinder den Produkten von Procter & Gamble oder Henkel ausgesetzt waren und nicht etwa der gesunden Landluft?

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe sehr guter Moschusdüfte dieser Art: Psychotrope, Sylt Man, Musk von Keiko Mecheri und natürlich auch Acca Kappas 1869 sowie Musco Bianco. Aber Cedro zeichnet sich durch einen besonderen Charakter aus: seine würzige Holzigkeit. Die ist so ausgeprägt, dass Cedro sicher nur als Herrenduft bezeichnet werden darf. Mir ist kein weiteres Parfum bekannt, welches diese beiden Richtungen so trefflich zusammenbringt.

LiboCedro unterscheidet sich zunächst durch die Farbwahl des Flakonetiketts. Statt mattes Petrol nun ein dunkles Grün, mit neongelber Schrift. Ja – das beschreibt schon etwas den Unterschied, den es dann auch zu riechen gibt. Schon im Ladengeschäft fiel mir auf, dass LiboCedro irgendwie frischer wirkte als Cedro. Nun ist mir klar: der Frische-Bettwäsche-Akkord wurde gegenüber dem Vorgänger etwas verstärkt. Der Duft wirkt insgesamt grüner und etwas weniger holzig. Außerdem glaube ich, dass eine neue, eventuell florale Note in die Kopf- und Herznote Eingang gefunden hat, aber ganz minimal.

Doch es fehlt auch etwas: Im direkten Vergleich merke ich, dass Cedro eine sehr maskuline, irgendwie schon leicht rauchige Seite beinhaltet, besonders zur Basis hin. Die Rauchigkeit (rauchiger Amber?) ist mir bislang gar nicht so aufgefallen, doch jetzt merke ich, dass sie einen großen Anteil am betont maskulinen Charakter dieses Parfums hat. Tja, und die ist bei LiboCedro reduziert oder weggelassen worden. Mit LiboCedro macht Acca Kappa einen deutlichen Schritt auf die Kategorie „unisex“ zu. Die Änderungen sind wirklich nur gering, und doch bewirken sie einen ganz anderen Charakter. Cedro ist trockenes Zedernholz mit herben Anklängen plus Moschus. Mir kommt Cedro wie ein modernes Remake des legendären „Canada Ceder“ von SIR vor. Cedro ist eindeutig Barber-Shop-Stil. Ganz anders LiboCedro. Hier geht es vor allem um das Thema frische Bettwäsche, welches nur durch etwas Würze und Holzigkeit akzentuiert wird. Acca Kappa geht mit Libo Cedro einen deutlichen Schritt auf die oben zitierten Moschusdüfte zu. In diesem Sinne ist LiboCedro gefälliger. Der Kunde bekommt das frische Dufterlebnis präsentiert und darf in Kindheitserinnerungen schwelgen. Eine Auseinandersetzung mit Gegensätzlichem, wie Cedro es erfordert, wird ihm nicht abverlangt.

Die Haltbarkeit von LiboCedro scheint etwas kürzer zu sein als die von Cedro. Das ist in diesem Fall keine Verschlechterung. So wunderbar Cedro ist – Moschusdüfte vom Typ frische Bettwäsche sind auf Dauer ungemein anstrengend. Nach einem Tag mit Cedro habe ich sprichwörtlich für eine ganze Weile die Nase voll.

Wie geht es nun weiter? Werden in Zukunft beide Düfte nebeneinander erhältlich sein? Wohl kaum. Ich freue mich, dass ich noch so viel Cedro übrig habe. LiboCedro wäre kein Ersatz – sondern eben was anderes.

FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Heller und frischer als "Massimo Dutti", aber diesem Duft sehr ähnlich. Dominante Zeder, harzig unterlegt, angenehm zu tragen.
Rotti75Rotti75 vor 6 Monaten
Grün-frischer Salbeimoschus mit sehr herbem Untergrund. Leider keine Rose. Als zitrusfreier Sommerduft gut!
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Holzige Nelke, kompromisslos. Die Begleitnoten machen es nicht geschmeidiger.
LeonsLeons vor 4 Jahren
Hauchzartes Cologne; cremig, würzig & dunkle Rose. Etwas Bitterschokolade. Sanft pfeffrig.
Stiller Begleiter. Meditativ. Entspannend. Fein.
WaterbubblesWaterbubbles vor 7 Jahren
Etwas stechend wie Green Mandarin aber genauso interessant. Erinnert sehr angenehm an Sauna im Wald.

Beliebt von Acca Kappa

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Tilia Cordata von Acca Kappa Mimosa von Acca Kappa Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa Calycanthus von Acca Kappa 1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Šfarìa von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa 1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa