Die Aussage "Ich trage Parfum nur für mich"

51 - 62 von 62
15

Das ist genau wie mit Kleidung. Ohne würde ich mich unwohl fühlen und im besten Fall repräsentiert die Kleidung wer ich bin. Die Frisur, der Körper, die Haltung, Schuhe und Bekleidung, mein Duft- das alles bin ich.

In zweiter Linie interessiert mich was mein Gegenüber von mir denkt. Allerdings möchte ich niemanden mit meiner Performance belästigen, weder optisch noch olfaktorisch. Respekt ist mir sehr wichtig. Und es ist nicht respektvoll sich mit Shaghaf Oud Eau de Parfum vom Scheitel bis zur Sohle einzudieseln und mich in dem Zustand in geschlossenen Räumen zu bewegen.

Gerade wieder so einen Dude im Krankenhaus erlebt- man roch den Bruder von der Eingangshalle über die Aufzüge, der Geruch verteilte sich in jedem Stockwerk in dem sich die Aufzugtür öffnete. Das ist gedankenlos, respektlos, stillos, vermessen, unsymathisch, empathielos.

7

Ich kleide, frisiere und schmike mich für mich. Und wenn ich dafür ein Kompliment bekomme freue ich mich natürlich. Genauso ist es mit den Düften. 

5

In erster Linie für mich, deswegen sprühe ich mir auch abends auf die Hand oder Arm, um dran zu schnuppern.😃 Wer kennt es noch?

Aber natürlich bekommt man auch gerne Komplimente, wer was anderes behauptet ist mMn nicht ehrlich.

Es ist wie mit allem im Leben, es kommt immer auf die Situation an.

Aber ich für meinen Teil würde behaupten, 70% für mich und 30% für „hier, riecht mal alle, wie geil ich dufte“…😄

In diesem Sinne, schönen Sonntag.😎🙏🏻

4

Als Kind der späten 1950er Jahre wurde ich noch in einer Zeit geprägt, wo Düfte purer Luxus waren. Wer auf sich hielt, benutzte die beworbenen Düfte, die unter keinem Weihnachtsbaum fehlen durften. Um der Umwelt zu zeigen, dass man sich den Duft leisten konnte, wurde er recht üppig aufgetragen. Man verband aber Persönlichkeiten später damit. Rieche ich Soir de Paris (1928) Perfume ,steht wieder meine Mama in Gedanken neben mir, bei Uralt Lavendel meine Oma, bei N°5 Parfum meine Tante und bei Carat Parfum ihre Mutter.

Ich selbst trage Düfte, weil sie Teil meiner Persönlichkeit sind und zu mir passen. Ungeachtet von Marke und Preis. Sie runden mein Erscheinungsbild ab und fühle mich gepflegt. Natürlich gibt es Düfte, die ich nur für mich trage, weil nur ich sie mag oder unpassend sind. Aber setze die Düfte nicht über meine Persönlichkeit, sondern sie runden sie ab. Mir und der Umwelt müssen sie zusagen. Dabei interessiert es mich nicht, ob ich Komplimente bekomme oder nicht.

2

Ich trage Parfum auch nur für mich und sprühe vorsichtig, da einerseits mein Lebensgefährte fast gar keins meiner Parfums mag, ich meine Katze nicht mit zu viel Duft verstören möchte und meine Kollegin sehr geruchsempfindlich ist. Verzichten möchte ich nicht.

4

Ich weiß nicht ob ich egoitisch bin aber .... Wenn ich so viel Geld für Parfüms ausgebe werde ich mich riechen, möchte ich mich riechen und man wird mich riechen 🤣😅. Zwar werde ich z.B. keine 20 Sprüher von Shaghaf Oud Eau de Parfum tragen, weil ich niemanden belästigen will, aber eins ist sicher: Ich parfümiere mich bewusst für mich und für meine Umgebung, es ist doch ein Segen gut zu riechen und ich teile diesen gerne mit meiner Umgebung, come on Leute 🤣

4

Ich trage Parfum nicht nur für mich. Ich möchte im besten Fall für meine Umwelt angenehm duften. Orientiere mich da aber zu 100% an meinem eigenen Geschmack. Also ich trage keine Crowdpleaser, weil sie die Crowd pleasen, sondern nur wenn ich sie selbst mag und gerne an mir rieche.

3

äääh... ok? I don't care? Mach doch wie du möchtest. Smile

Ich werde keinen Zweck, keine Begründung, wer, wann, wo, welchen Duft trägt, bewerten. Solang du damit glücklich bist ist doch alles gut. 😊

1

Düfte trage ich in erster Linie nur für mich. Ich wähle je nach Tagesform aus, denn ich muss mich damit dementsprechend wohl und auch inspiriert fühlen können. Die Menschen um mich herum sind mir schlichtweg egal bezüglich ihrer Geruchswahrnehmung mir gegenüber. Ich sehe es im Folgenden sogar als natürliche Auslese an, was deren damit verbundene Sympathie mir gegenüber evtl. zum Stehen oder Fallen bringt. Düfte können und dürfen auch polarisieren.So trennt sich oft automatisch und ohne Stress die Spreu vom Weizen.Das ist doch absolut gut so,wie ich meine . Wo kämen wir denn hin, wenn wir nur danach lebten, die ganze Crowd zu "Pleasen"🤪

1
ChrisWege78

In erster Linie für mich, deswegen sprühe ich mir auch abends auf die Hand oder Arm, um dran zu schnuppern.😃 Wer kennt es noch?

Zu 100% unterschreibe ich das.  Ich sprüh mir auch ws auf den Arm, wenn ich alleine zu Hause arbeite.

Natürlich ist es ansonsten sehr schön, wenn man dann hin und wieder auf den eigenen Duft angesprochen wird. 

1

Bei mir ist es gemischt. Ich hoffe schon, dass man mich positiver mit Parfum wahrnimmt als ohne, aber ich möchte nicht, dass eine Wolke um mich rum ist. Entsprechend bestenfalls eine ganz dezente Aura bei sehr nahem Kontakt. 

Ich mags auch überhaupt nicht, wenn mir Menschen auf der Straße begegnen und ich sie dann rieche, obwohl ich bei Gott nicht nahe stehe. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schwer das ist mit den Menschen dann ohne Jacke und co. den gesamten Tag im Büro zu sitzen und ständig einen Geruch in der Nase zu haben, den ich mir selbst nicht ausgesucht habe. 

Generell mach ich mir da aber wenig Sorgen, weil ich denke, dass ich schon eher ein wenig Sprüher mit 2-4 Sprühern aufs Handgelenk bin. Vielleicht bin ich da aber auch einem Trugschluss auferlegen. Habe aber von meinem ehrlichen Umfeld, das mir aber auch sehr viel näher kommt als der durchschnittliche Kollege, noch recht wenig Feedback bekommen zu Düften, die ich besitze. Wenn ich mich im Douglas durchteste mit Vanilledüften zB krieg ich dafür öfters mal von meiner Mutter gesagt, wie furchtbar ich stinke. Und das widerum ist für mich ein klarer Indikator etwas nicht zu kaufen, denn ich möchte nicht, dass meine Mutter von meinem Geruch abgestoßen wird.

Also Außenwirkung sollte es nicht verschlechtern im Vergleich zu "nichts" - aber verbessern muss es auch nichts Smile

3

Die Gegenfrage wäre ja würde man Parfüm tragen was alle anderen mögen nur man selber findet es scheußlich aber ich trage es trotzdem weil es ja die anderen mögen? Wohl eher nicht. Also kann ich klar sagen ja ich trage es nur für mich. 

1
Tox707

Ich höre und lese sehr häufig die Aussage: „Ich trage Parfum nur für mich; ich trage es nicht für die Außenwelt.“ Dabei denke ich mir: Leute, ich trage Parfum ganz klar, weil ich es gut finde, dass andere mich als gut riechend wahrnehmen. Natürlich trage ich hin und wieder auch Düfte, die nicht jedem gefallen, mit denen ich aber ein Statement setze. Doch all das ändert nichts daran, dass ich es für die Außenwelt tue. Klingt das jetzt nach Minderwertigkeitskomplexen? Denn das ist ja genau das Gegenteil von „Ich trage es nur für mich.“ Wieso parfümieren wir uns, wenn wir aus dem Haus gehen? Ist das nicht genau für die Außenwelt?

Ich parfümiere mich tatsächlich auch oft zu Hause, weil ich den Duft genial finde. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich parfümiere, wenn ich das Haus verlasse, um gut zu riechen - also für die Außenwelt. Sonst könnte ich meinen 100-ml-Flakon vollständig zu Hause nutzen, aber das ist nicht der Fall. Hauptsächlich nutze ich mein Parfum, wenn ich außer Haus gehe.

Was haltet ihr davon? Wie seht ihr das?

Also generell trage ich die nur für mich weil alle Düfte die ich habe lecker für mich finde und die mich ein wenig an meine Kindheit und Kirmes erinnern.Ob es anderen gefällt oder nicht juckt mich nicht.Trage das was mir gefällt.Springe ja nicht in den Rhein wenn andere auch springen

51 - 62 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Die Aussage "Ich trage Parfum nur für mich"
Gehe zu