Zufrieden mit der Sammlung?

1 - 25 von 28
Zufrieden mit der Sammlung? 3

Hallo liebe DuftFans. Ich hab hier bisschen gesucht, aber nichts des gleichen gefunden...

Seid ihr eigentlich mit euren Sammlungen, so wie die sind, zu hundert Prozent zufrieden? Sollen noch welche Düfte einziehen/ausziehen?

Bei mir ist nämlich so, dass ich mit meiner Sammlung, so wie die jetzt ist, total zufrieden bin. Natürlich trage ich nicht alle meine Düfte, aber ich kann die nicht einfach weg tauschen oder verkaufen. Weil es entweder alles Geschenke waren oder mir die Düfte eben zu sehr gefallen, dass sie mir zu schade, zum weg geben sind... Trennungsängste sind es jetzt nicht unbedingt, vielleicht irgendwo eher das schlechte Gewisse oder so. 

Wie ist es denn bei euch? 🥰

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 13.04.2025 - 04:07 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Ich kann mich immer recht gut von Dingen trennen. Gefällt mir ein Duft nicht mehr, darf er weiterziehen und jemand anderen glücklich machen bevor ich am Ende 70% meiner Düfte nicht benutze und sie Platz wegnehmen.

Bei Geschenken fällt es mir auch schwer, wobei ich mir so gut wie alle Düfte eh selbst kaufe. Da kommen Außenstehende gar nicht mehr mit was ich mir nun wünsche, schon habe/hatte…

Ich merke momentan, dass sich meine Nase & mein Geschmack in der letzten Zeit etwas verändert haben. Dementsprechend bin ich aktuell nicht zu 100% zufrieden. Aber das kann man ja stets ändern 😊

3
Ich habe festgestellt, dass der Sammler in mir immer mehr die Oberhand gewonnen hatte. Als Folge habe/hatte ich Düfte, die mich beim Testen zwar überzeugt haben, aber im Alltag aber so gut wie nie zur Anwendung kommen. Aber in 95% der Fälle greife ich in der Früh zu immer denselben Düften.

Ich habe ganze Flakons für "besondere Anlässe". Bloß die treten leider viel zu selten ein. Das heißt ein Großteil meiner Sammlung fristet ein Schattendasein. Daher versuche ich das Rad gerade ein wenig zurückzudrehen. Mehr Sprühen, mehr genießen, weniger Sammeln.

Zudem ändert sich sich Geschmäcker. Mit süßen Düften tue ich mir gerade zunehmend schwerer. Die gehen mir irgendwann dermaßen auf den Keks.
17
Glittermoon

Seid ihr eigentlich mit euren Sammlungen, so wie die sind, zu hundert Prozent zufrieden oder gibt's noch Unsicherheiten, Zweifel oder Veränderungswünsche diesbezüglich? 

Zweifel und Unsicherheiten?

Es ist nur Parfum, keine Religion. 
Wen mich meine (nicht) vorhandenen Düfte derart beschäftigen oder verunsichern würden, wäre das vielleicht ein guter Zeitpunkt für eine kleine Auszeit von meinem Hobby. 

Zuletzt bearbeitet von Cardea am 13.04.2025 - 03:23 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
6

Ich greife insbesondere morgens auch immer zu den gleichen Kandidaten, habe allerdings geringe " Trennungsängste""

Wer steht, der geht!

Souk oder verschenken. Ich mag es gerne übersichtlich.

9

panta rhei - alles fließt 🤷‍♀️

1

Meine Sammlung ist noch im Aufbau und momentan wirklich sehr überschaubar (Abfüllungen ausgenommen 🙃). Unzufrieden bin ich trotzdem nicht, die Düfte, die ich besitze, mag ich alle sehr gerne und trage sie auch regelmäßig.

Zur Zeit teste ich viel und ausgiebig, was mir unglaublich viel Spaß macht und der eine oder andere Kandidat steht schon auf meiner Wunschliste, ein Kauf kommt aber erst in Frage, wenn ich zu 100% sicher bin, dass ich den Duft auch wirklich in meiner Sammlung "brauche"... Eile habe ich dabei aber keine.

Mein Ziel wäre es, irgendwann für jede Gelegenheit den passenden Duft in meiner Sammlung zu haben und dabei aber bei einer überschaubaren Größe zu bleiben... mehr als 20 oder maximal 30 Düfte sollten es auf keinen Fall werden... wenn mir das gelingt, bin ich mehr als zufrieden 😊

2

Kleine Sammlung und trage alle gern. Passt.

1

Mit meiner Sammlung bin ich gerade ziemlich zufrieden. Irgendwie habe ich (vielleicht auch deswegen) im Moment auch wenig Lust auf das Testen neuer Düfte, mich sprechen kaum noch Duftpyramiden an oder nach dem Lesen der Statements weiß ich, dass ich mir den sparen kann. Ich fokussiere mich auf das Aufbrauchen meiner Abfüllungen (da müsste ich auch endlich mal die leeren hier austragen 🙈)  und versuche meine Sammlung öfters zu tragen. 

7

Ich habe in meiner Sammlung ausschließlich Düfte, die ich sehr schön finde und die ich auch regelmäßig trage, weil sie zu mir passen. Düfte, die ich nicht trage, sortiere ich aus und verkaufe / verschenke sie. Für "besondere Gelegenheiten" habe ich eine kleine Probensammlung / Ordner "Facettenresonanz" mit Düften, die ich wunderschön finde, teilweise sogar schon als Flakon hatte, aber zu selten genutzt habe, weil Anlass zu nischig. Nichtsdestotrotz schätze ich diese Probensammlung sehr.

Ich finde, man muss Geschenke nicht behalten, wenn man sie nicht braucht. Marie Kondo hat geschrieben, der Sinn eines Geschenks ist, in dem Moment, wo es gemacht wird, Freude zu machen. Und ob man das Geschenk weiterhin behält ist egal, der Zweck ist schon erfüllt. Das hat mir geholfen, Geschenktes loszulassen.

ich bin sehr zufrieden mit meiner Sammlung. Ich habe noch einen Flakon gekauft, gestern, meinen Lieblingsduft, der letztens leer wurde (mein erster Nachkauf!) Und dann bin ich komplett zufrieden. Dann habe ich genau die Düfte, die ich momentan haben möchte.

Eventuell tätige ich mal einen Cheapie Impulskauf, aber das ist okay, falls der dann doch aussortiert werden sollte. Zum Beispiel der Solare lacht mich für den Sommer an.

Ich habe noch einen Flakon Lovely Eau de Parfum ertauscht, ebenfalls Cheapie, bei dem ich noch nicht sicher bin, ob er Teil der Sammlung wird.

5

Ich glaube ich war selten im Leben mit irgendetwas zu 100% zufrieden - aber das wäre auch irgendwie langweilig.

Die Sammlung ist im Fluss, aber sie soll für den Augenblick schon passen.

Wichtig ist mir, das ich meine Düfte trage. Unterschiedlich häufig oder zu unterschiedlichen Gelegenheiten, aber doch wenigstens ein paar Mal im Jahr. Nur ein Drittel tragen würde für mich nicht passen.

Eine Religion ist es sicher nicht - aber für mein Leben haben meine Düfte schon eine recht hohe Bedeutung. Sie sind Begleiter für mich - und die suche ich mir schon sehr genau aus.

1

Ich finde, das deckt sich ein wenig mit diesem Thread:

https://www.parfumo.de/forums/...

Ich mag meine Sammlung. Natürlich gibts da einige mehr und einige weniger geliebte oder benutzte - das ändert sich ja eh immer mal. Und einige werden ab und an mal aussortiert. Aber auch mir liegt der Gedanke fern, da irgendeine Perfektion anzustreben. 

1

Ich bin zufrieden u. wunschlos glücklich. Alles wird getragen u. wenn mal was leer wird, dann kann ich nachkaufen o. hab bereits einen Nachfolger im Hinterkopf. Aktuell hab ich auch gar kein Interesse an Neuerscheinungen o. Lust auf testen. 

6

Ich habe tatsächlich meine Sammlung extrem verkleinert Anfang dieses Jahres. Alles, was ich super selten Tag oder in den letzten Jahren nicht getragen habe, durfte ohne mit der Wimper zu zucken jetzt gehen.

Mit jeder Flasche, die gegangen ist, hab ich gemerkt, wie gut das einfach tut, sich zu trennen, nicht nur für den Geldbeutel -  auch für den Kopf. Morgens nicht mehr 100 mal überlegen, was man tragen will und dann kein schlechtes Gewissen mehr haben wenn es wieder nicht der xy Duft wird. Ich hab angefangen nur noch die Düfte zu behalten, die ich auch wirklich trage. Ohne wenn und aber.

und in diesem Zuge habe ich dann eigentlich auch gemerkt, was mir eigentlich noch fehlt oder was ich mir in meiner Sammlung eigentlich noch Wünsche. Mit meiner Sammlung bin ich sehr zufrieden. Habe aktuell nicht das Bedürfnis, dass etwas fehlt. Aber das ändert sich immer mal wieder.

2

Viel zu große Sammlung. Habe meine 5-6 Favoriten. Ab und zu benutze ich mal was anderes. Aber 30-40 % Sammlung sind eigentlich Staubfänger.

2
Cardea

Es ist nur Parfum, keine Religion. 

Genau.
Manche Düfte trag ich öfters, manche selten, an manchen hängen Erinnerungen. 
Manche werd ich auch nicht los, also dürfen sie auch hier rumstehen.
Vielleicht findet sich ja mal jemand, der sie haben will.
Aber unglücklich bin ich damit nicht.

4

Ich bin mit meiner Sammlung zufrieden, ich mag alle Düfte, sonst hätte ich sie nicht. Was ich aber schade finde, ich trage die meisten nicht.

Mein Gedanke daher ist, daß ich lieber nur die Hälfte oder gar noch weniger hätte, um allen gerecht zu werden. Ist ja auch schade, wenn sie alle verkommen.

Muss man nicht verstehen.🤔

2

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Sammlung und habe tatsächlich gerade gar nichts auf meiner Wunschliste. Ich erjage nichts mehr und schnuppere, wenn es sich irgendwo ergibt. Es gibt schon einige Düfte, die ich sehr selten trage. Einfach weil sie nicht zu jeder Gelegenheit passen. Aber trotzdem mag ich sie sehr und schnüffel auch immer wieder einfach daran. Also für mich kein Grund, sie abzugeben (vielleicht werde ich Abfüllungen von solchen Düften abgeben, wenn ich dafür freigeschaltet bin). Afüllungen/Proben bekommen bei mir allerdings den kurzen Prozess. Wenn sie nur ganz nett sind, dürfen sie gleich weiter ziehen. Dafür habe ich glückliche Abnehmer.

2

Meine Parfum-Flakons liebe ich alle sehr. Bis auf einen Cheapie, der ist aber auch schon 10 Jahre da und im Endeffekt ists egal ob er da ist, oder nicht. Von daher: Flakons alle top.

Abfüllungen hab ich mittlerweile allerdings viel zu viel. Erschreckend viel. Und das blöde ist, dass mir die meisten auch gefallen und ich sie keinesfalls hergeben will. Es geht soweit, dass ich sie sogar nachkaufen würde, wenn sie leer wären. Dh da muss ich mal wirklich herausfinden, was ggf. einfach leergehen darf ohne, dass ich direkt nachkaufen muss. Im Endeffekt wäre dann der Wunsch - irgendwann - in sehr, sehr weiter Zukunft, dass die Abfüllungen allesamt leer sind und ich aus ihnen die 9-19 besten Düfte als Flakon hätte. Eine Sammlung von 20-30 Düften wäre mein Optimum - aber davon bin ich weit weg und ich hab auch Zeit und ich mag den Weg dahin. Also auch wenn ich jetzt nicht am Optimum bin - ich bin zufrieden und freue mich wahnsinnig auf den Weg zum Optimum. Ich glaub sogar, dass wenn ich bei meiner optimalen Sammlung schon wäre, ich nicht zufriedener wäre, weil es dann keine  Grund mehr gäbe mich so viel mit Düften zu befassen und neues zu entdecken und mich über das Unbekannte zu freuen. Bei der optimalen Sammlung will ich erst ankommen, wenn ich ein neues zeitfressendes Hobby stattdessen habe ^^

2

Mit meiner Sammlung bin ich aktuell zufrieden. Über das Jahr verteilt trage ich sie alle mal. Manche nur zu bestimmten Jahreszeiten/Temperaturen. Evtl. können noch 1-2 Düfte gehen, aber das muss ich noch mal genauer prüfen, wenn ihre Jahreszeit gekommen ist.

Einer steht aktuell noch auf meiner Wunschliste, hiervon habe ich aber noch eine Abfüllung, daher hat das erst einmal keine Eile. 

5

Ich empfinde meine Sammlung als dynamisch, sich stets wandelnd, und nicht als statisch. Wäre ja auch schrecklich langweilig, zumindest für mich. Manchmal kommt ein Duft, bleibt eine Weile und wird dann weiter gegeben. Manche Parfums bleiben, komme was wolle- was ich allerdings erst rückblickend feststellen kann.  Ich kann weder voraussagen, ob ein Duft mir von nun an für den Rest meines Lebens gefällt- genauso wenig wie ich einem Mann "für immer und ewig" versprechen kann * lach*

Duftvorlieben und romantische Gefühle sind für mich flüchtig. Keiner weiss, wie lange sie andauern und wann/ ob sie sich ändern. 

Das macht es auch so spannend!

3

Grundsätzlich schon, aber trotzdem "nie," es gibt immer irgendetwas...

2

Wenn man auf Optimierung bzw. auf der Suche nach dem heiligen Flakon ist, dann muss man vermutlich lange durchtesten, um mit einer gewissen Sicherheit die Frage mit Ja beantworten zu können? 

Ich bin in der Verifizierungsphase, dass ich die "besten" Freshies für mich gefunden habe. Dabei habe ich erst einen Bruchteil der eher  bekannten bis gehypten Düfte getestet. Erst einen Acqua di Parma, noch keinen aus der Allegoria Serie, keinen Sommer Tom Ford oder Creed u.s.w.. Immerhin habe ich für mich erkannt, das alles außerhalb von frisch und clean nicht "abgearbeitet" werden muss. Keine Ode an den Oud. Auf Leder sitzen, aber nicht tragen (außer beim Umzug).

Klingt dramatisch und nach Arbeit, aber es macht Spaß - wirklich ein wenig wie ein Game, vielleicht bin ich jetzt bei 1% Durchspielstatus des "Throne of Parfumo - Erweiterung: Forbidden Summer"? Keine Ahnung ich teste mich weiter durch den Souk und bin happy, dass hier so Viele Abfüllungen anbieten.

zu Frage: ja, aber...

Zuletzt bearbeitet von LornaShort am 13.04.2025 - 08:18 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Sammlung, bin sehr dankbar, dass ich jeden Tag mit einem Duft verschönern kann. Vielleicht verlassen mich demnächst 1-2 Flakons oder es werden noch 2 mehr, ich mache mir da nicht so viele Gedanken, ein Hobby soll Spaß machen. Ich bin trotzdem eher ein Benutzer als ein Sammler.

3

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Sammlung und es folgen immer weitere.Bei mir wird keiner ausziehen da alle mit Bedacht gekauft und erschnuppert wurden.Bevor ein Duft auszieht ,zieht eher meine Frau aus.Nein war nur Spass😂😂😂.Als ich meine große Sammlung im Dezember 2024 angefangen hatte waren es zu diesem Zeitpunkt nur 17 Düfte.Da diese alle in Gebrauch waren aber noch gut gefüllt waren wurden 15 Stück aussortiert und konnte meinen Sohnemann damit glücklich machen.Seitdem ist jeder Duft der bei mir  neu eingezogen ist ein Must Have und bleibt in meiner Sammlung

1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Archiv Zufrieden mit der Sammlung?
Gehe zu