Chemiebaukasten Wanderpaket - VOLL FÜRS ERSTE!

Mariechen89

Mariechen89
Ankunft 24.06.
Der WB ist heute gut bei mir angekommen, herzlichen Dank an @Mariechen89 für die beiden schönen Düfte 😍
Halli Hallo, ich würde das Paket am Mittwoch weiterschicken, da @MaKr es erst am Montag aus dem Hermesshop abholen kann. Hoffe das ist ok?

Wisivc
Wegen mir sowieso, natürlich 😅😉

MaKr
Das Paket habe ich vorhin abgeholt, bin schon sehr neugierig! Vielen lieben Dank @NiHoS für die tollen ML-Proben 🤗
DE
Ich würde mich als Nachrückerin für den Wanderbrief bewerben. Mich interessiert das Thema sehr! Vielen Dank für die Organisation und Bereitstellen

Wisivc
Hi @Apple94 ,ich häng dich hinten dran! Wird halt dauern 😅

MaKr
Der Chemiebaukasten wandert heute noch in einem neuen Karton Richtung @Serafina . Für mich war er gefüllt mit spannenden Erkenntnissen, herzlichen Dank dafür liebe @Wisivc !🙏🙏🙏
Es fing schon beim Öffnen an, mit dem Geruch, der mir entgegenkam: Ich kenne dich, aber ich mag dich nicht. Es hat etwas gedauert bis ich drauf kam. Das ist diese seltsame Ananas bei Aventus😄 Es ist aktuell nichts ausgelaufen, aber die Spuren an dem Quarantäneflakon Allyl Amyl Glycolate reichen aus, habe aufs Öffnen gerne verzichtet.
Dann meine Endgegner: Amber Xtreme, der macht für meine Nase von Anfang analles platt, was laut Pyramide sonst noch in dem Parfum sein soll. Und ganz schlimm Ambrocenide, das ist dieser fiese, stechende Geruch, der im Verlauf immer schlimmer wird und tagelang hält! Zu den beiden kam jetzt neu noch Clearwood dazu. Mottenkugeln und Antiinsektenspray, sehr ausdauernd!
Die Kategorie: Wir werden keine dicken Freunde. Myrcene, ist für mich die Richtung „irgendwie öko“, hier nicht positiv gemeint. Dihydromyrcenol, krautiges für Herrendüfte. Der Tonkahype mit Coumarin lässt mich auch kalt! Mir ist schon öfter aufgefallen, dass mich Düfte mit Trockenobst, Rosinen, Dattel usw in der Pyramide nicht begeistern. Datilat!😄
Angenehm für meine Nase waren Javanol, Bacdanol, Timbersilk, Grisamber, Ambrettolide, Z11 10 MIP, Helvetolide und Hedione HC🤗

Serafina
Ankunft am 31.7.25
Gestern kam das Paket bei mir an. Vielen Dank @MaKr für die Zugaben für mich!
Bin schon gespannt aufs Testen!

Wisivc
@MaKr hatte jetzt erst Zeit, mir dein Fazit genauer durchzulessn 😂 perfekt zusammengefasst, bis auf Coumarin, dem ich meist neuteal-positiv gegenüber stehe, haben wir ziemlich genau dieselben Eindrücke 😅

Serafina
Ich habe mit Naseema vereinbart, dass ich am Montag zu ihr versende. Sie wird ein wenig schneller testen und die Differenz wieder aufholen.
Ankunft im Paketshop: 26.08.
Abholung: 27.08.
Liebe @Serafina, vielen Dank für die Mühe mir noch Düfte meiner Merkliste rauszusuchen und Pröbchen abzufüllen, ich weiß das zu schätzen! 💐
Liebe @Wisivc, vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag.🏆💐
Dein Wanderbrief war eine große Bereicherung und hat mich zu einigen Erkenntnissen gebracht.
Um nicht alles meiner Vorredner zu wiederholen, möchte ich dennoch einige Gedanken teilen, die mir beim Testen gekommen sind.
Das Testset hat mich eher weitergebracht als meine große Sammlung an ätherischen Ölen, da mir vor allem meine ungeliebten Duftnoten endlich gewahr wurden.
Nach über 3000 getesteten Düften (vielen Dank an die Community!) ist mir das Testen nie so unangenehm vorgekommen wie bei diesem Testset, da es ja offiziell alles chemische Stoffe sind, die noch dazu lauter Warnzeichnungen auf den Riechstoffen vermerkt haben. Bei einem bekam ich einen Hustenreiz.
Was für ein Wiederspruch! Mir war es nie so stark bewusst, dass all die zig Düfte, die ich pro Tag/Woche teste, durch Wanderbriefe oder eigens erworben, genau DAS sind: Zusammenstellung vieler dieser rein synthetischen Stoffe, die man auf die Haut lässt und inhaliert.
Mir war auch vorher bewusst, dass ich mich widersprüchlich verhalte, indem ich im Alltag auf möglichst viele chemiefreie Dinge achte (Lebensmittel, Kosmetika, blauer Engel bei Möbeln etc.) und bei Düften die große Ausnahme mache. Dennoch verdrängt man den Gedanken gerne, bei dem ganzen Testwahn. Werde ich das ändern? Wahrscheinlich nicht, es wird mein "guilty pleasure" bleiben und solange die Gesundheit mitmacht, will ich das Testen weiterhin genießen und nicht zu viel auf Vernunft geben.
Punkt 2:
Wenn ich bedenke, dass Düfte zu einem Großteil synthetische Zusammensetzungen sind, bewundere ich den Beruf der Parfümeure und auch der Fachverkäufer jetzt umso mehr. Ich habe Spaß am Testen, aber würde nicht mehr tauschen wollen. Ich frage mich, ob sie ihren Lungen wohl einen besonderen Ausgleich bieten um gesund zu bleiben.
In diesem Sinne: euch allen noch gute Gesundheit und viel Spaß beim Testen.

Svenni0808
Der besondere Chemiebaukasten kam heute heil an!
Freue mich riesig aufs testen.
Danke @Naseema für die lieben Beigaben.

Wisivc
@Naseema ich habs zwar schon vor ner Weile gelesen, komm aber erst jetzt dazu mal kurz drauf einzugehen : ja, du hast absolut recht, wir atmen da mit unseren Parfums ne ganze Menge Synthetik ein. Ich bin genau so wie du, ich achte im Alltag sehr drauf, dass ich mich nicht komplett mit Synthetik zu bombardiere. Wir kaufen beim Bauern, kochen meistens selbst, Waschen umweltverträglich soweit es geht, verwenden weitestgehend Naturkosmetik, dies das, was man halt so kann, tun wir. Dennoch muss ich sagen, Parfum macht mir diesbezüglich noch die wenigsten Sorgen. Wenn man bedenkt, dass wir 24/7 Abgase um uns herum haben und dreckige Luft atmen, oft genug Plastikbechern trinken, dazu krasse Waschmittel und Chlorbleiche in Hotels, Reinigungsmittel in jedem öffentlichen Gebäude, Chloriertes Wasser, Haltbarkeitsmacher und Geschmeidighalter in Cremes, Deo etc (auch wenn wir drauf achten, ist irgendwo immer was potentiell Schädliches drin) - und davon nehmen wir um Potenzen mehr zu uns. Im Parfumalkohol sind im Schnitt 10 - 20 Prozent Öl. Im Öl sind, je nach Duft, ein paar Prozent diverser synthetischer Stoffe. Davon kommt -großzügig gemessen - 0,1ml/Sprühstoß auf die Haut. Wir schlecken uns das ja nicht runter. Das ist so unglaublich wenig... Da macht mir das, was wir essen und trinken und garnicht wissen, woraus es besteht, mehr Kopf... Just my 2 Cents.

Svenni0808
Das Wanderpaket wird morgen weiter zu @FilaOlfaktif reisen. Sendungsnummer wird noch via PN verschickt.
Das war richtig herrlich. Ein WB, der mich etwas schlauer macht als vorher. Hurra.
Ein paar rausgepickt:
Ambrox Super find ich angenehm (steinigt mich nicht! Ich kann doch nix dafür.) Für mich riecht er in dieser Dosierung (einmal an der Dose schnüffeln) frisch holzig, vermutlich so wie er für alle riechen soll, es aber nicht tut. So sorry.
Ambrocenide rieche ich fast gar nicht. Nur was dezent, dumpf holziges mit warmem Charakter.
Elthyl Maltol konnte ich als einen Stoff identifizieren, den ich wirklich in jedem Duft herausstechend wahrnehme. Süßstoffsüß, dumpf und künstlich.
Coumarin ist der zweite Stoff den ich als Übeltäter identifizieren konnte. Das ist also diese Tonka Variante, die ich wirklich hasse.
Allyl Amyl Glycolate: wäh! Ananas mit einem Hauch Schokolade. Grr.
Timbersilk: trockenes sauberes Holz. Fand ich herrlich!
Z11 10 MIP: holzig und dann merkwürigerweise Kokos.
Aus dem Discovery Set hatte ich dann eine echte Erleuchtung. Cashmeran riecht wie Schimmel! Also vermutlich nur in meiner Nase. Im besten Falle feuchtes angeschimmeltes Holz. Und ich dachte bis heute, Cashmeran rieche völlig anders! Wenn ich das in DuPys gesehen habe, dachte ich immer, das bringt diese süße Seidigkeit in einen Duft, der in eine Moschushafte Richtung geht. Da lag ich mal richtig daneben, wobei ich das auch durchaus süß finde. Muss ich demnächst mal drauf achten.
Vielen Dank @Wisivc !

Tomina
Ambrox Super fand ich auch sooo toll! Mein Favorit aus dem WB.
Das geht für mich auch eher in die Richtung: etwas stärkeres Ambroxan, nicht die Richtung Ambrocenide/Amberketale/Amber Woods/Amber Xtreme.
20.09. Ankunft
Gestern hat mich der
Chemiebaukasten erreicht.
Ich freue mich auf das Testen.
Liebe Svenja, lieben Dank für die wunderschönen Beigaben.
04.10. Abreise zu Sapho
Die Chemiebox stand bei mir im Zimmer und jedes Mal wenn ich hinein ging, hat mich ein Geruch überrascht. Mal frisch, mal fruchtig, mal hölzern, mal muffig, je nachdem wie nah ich der Box kam. Die Entfernung macht ganz viel aus. Besonders auffällig fand ich das bei Allyl Amyl Glycolate,: weit entfernt riecht es wirklich wie frisch Ananas und nah dran wie Käse. Aber genauso riecht eine überreife Ananas auch.
So ging es mir bei einigen der Duftstoffe, mit Abstand lassen sie sich riechen.
Ab einfachsten war für mich Coumarin.
Vielen lieben Dank Wisivc für die Organisation und auch das zur Verfügung stellen.
Ankunft 08.10.
Der WB ist heute heil bei mir angekommen, herzlichen Dank an @Wisivc für die Organisation und @FilaOlfaktif für den schönen Duft. Ich freue mich auf das Testen.
Abreise 20.10.
Der WB ist seit Montag auf dem Weg zu @JonasP1 ( @Mone74 und @JonasP1 haben die Reihenfolge getauscht). Das Testen dieser Duftstoffe war eine einzigartige Erfahrung für mich. Manche Düfte habe ich gar nicht wahrgenommen, egal, wie sehr ich mich angestrengt habe. Nase näher, Nase tiefer, mit der Handfläche wedeln – nichts hat geholfen. Ein Duft hat sich hingegen als sehr hartnäckig erwiesen und wollte mich über Stunden nicht verlassen. Fast alle olfaktorischen Eindrücke waren völlig neu und sehr fremd. Der einzige Duft, den ich mit Freude erkannt habe, war Waldmeister, aber auch dieser erschien mir irgendwie anders als sonst. Mein Fazit: Ich habe noch einmal verstanden, was für eine Kunst es ist, aus diesen „Rohstoffen” eine Duftmusik zu komponieren! Liebe @Wisivc, noch einmal herzlichen Dank. Es war eine ganz ausgezeichnete Idee von dir, dieses Parfümwerkzeug mit uns zu teilen.
Wenn ich darf, würde ich mich auch gerne auf die lange Liste der neugierigen Nasen setzen ☺️
Wäre sehr interessant die einzelne Stoffe pur zu riechen
Der Wanderbrief ist heute bei mir angekommen. Ich bin schon sehr gespannt... ![]()
LG Jonas

Wisivc
@MrWatson supergerne! Ich schreib dich mal hinten dran - wird natürlich noch ne Zeit dauern... Und zwecks Versand nach AT, da müsstest du dir eventuell mit der/demjenigen vor dir /hinter dir die Kosten teilen. Je nachdem... Vielleicht bin dann die Letzte eh ich, dann ists easy, vielleicht kommt noch wer - aber ich denk, das lässt sich Alles regeln ☺️