Tonkabohne

Tonkabohne 0
Komme gerade von einer Geschäftsreise. Habe im Hotel zum ersten Mal eine "Tonkabohnen-Creme" gegessen. War sehr lecker, leicht bitter und sehr "würzig". Dies ist dann die Tonkabohne, die auch in zahlreichen Düften vor allem in der Basisnote enthalten ist? Ist ja auch in höherer Dosierung wohl auch gar nicht so ungiftig, das Zeug...
0
Ich hatte mal eine Schokolade mit ganzen Tonkabohnen. Hier ist noch eine im Angebot:

www.amazon.de/Kr%C3%B6nner-Tonkabohne-Edel-Vol lmilch-Schokolade-mexikanischer/dp/B00AO72KL6

Bei Zotter gibt's das zum Trinken:

www.zotter.at/de/schoko-shop/trinkschokolade/t rinkschokolade/detail/product/goetterdrink.htm l

Ob da wohl die Grenzwerte eingehalten werden?

Erinnern wir uns: vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Lebensmittelskandal, weil irgendeine Kekssorte Cumarin enthielt. Angesichts dieser Produkte frage ich mich schon, wie lückenhaft Lebensmittelkontrollen sind.
0
oder ein schönes rezept:
lamiacucina.wordpress.com/2010/12/21/tonkabohn en-truffes/
die sind da ja ganz furchtlos! man beachte auch die kommis...
aber: es hört sich lecker an....

und wo ich gerade an der pilzpfanne mit estragon schnuppere....getrockneter estragon duftet für mich immer auch ein bissel nach getrockentem Waldmeister. Dieser süsslich-heuige Geruch (herrrrrlich) , dass muss doch auch das pöse pöse Cumarin sein oder?

Codecheck meckert bei Kosmetik, die Cumarin zur Beduftung enthalten ja auch seit einiger Zeit....ich kann ir gar nicht vorstellen, dass das in Düften so schlimm sein soll.
oh...momentnach etwas googlen stelle ich fest, sieht das mancher wohl anders:
auch_ueber_kosmetische_mittel_koennen_verbrauc her_groessere_mengen_cumarin_aufnehmen
Kennt jemand den Duft von der guten alten Kaufmanns Kindercreme? Die riecht für mich so schön heuigvanilligsüsslich....ob da auch jede Menge Cumarin drin ist?

Bei Süssspeisen mit Tonkabohnen wird nicht gemeckert?
www.codecheck.info/pudding_cremen_eis/speiseei s/ean_7613032728298/id_404831/Schokolade_Tonka _Trueffel.pro
oder gar biotinkaprodukte..tss, was ich alles nicht kenne....
Klick
0
Wie ich gehört habe, war die Tonkabohne einige Zeit nur in Apotheken zu bekommen, da sie einen Wirkstoff enthält, der Halluzinogen (oder sowas in der Art) ist. Mittlerweile wurde die Pflanze (der Strauch oder an was das wächst??) genetisch so modifiziert, dass das nicht mehr drin ist. Habe das aber noch nicht verifiziert. Deshalb kann man Tonkabohnen jetzt auch im ganz normalen Supermarkt kaufen. Habe mir auch welche im Rewe geholt, aber noch nix mit gemacht.
0
nanu!
haben muskatnüsse nicht auch halluzinogene inhaltsstoffe?
0
Ich hole meine Tonkabohnen im Kräuterhaus St. Georg HH, da werden sie gewaltfrei gehalten und kommen von da aus gleich in ein dunkles Gläschen.

Frisch gemahlen zum Kuchenteig, in den Pudding oder auch in eine Sauce zum Hauptgericht, schmeckt sie wirklich lecker. Mmmmh! Aber immer nur eine zur Zeit! Und nicht regelmäßig für Kinder, Kranke usw.!!!
Aprikosenkerne und Bittermandeln sind auch für die Gesundheit problematisch , aber in geringem Maß schon seit langem Bestandteil unserer verfeinerten Ernährung.(Marzipan usw.)

Bei Tonkabohnen kann man auch nach Auskochungen für Mahlzeiten die abgefilterten Reste nehmen und selbst gekochte Peelingseife damit anreichern. Riecht toll!

Wer will und noch nicht hat, kann Tonka-Rezepte googeln.
Zuletzt bearbeitet von Yalla am 23.11.2014 - 08:58 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
Wie wäre es mit Mandel-Tonka Creme von Rapunzel aus dem Bioladen oder Reformhaus (fein lecker), wohingegen das Tonka-Schokolädchen deutlich überbewertet wird. Meine Tonkabohnen habe ich auf dem Isemarkt gekauft. Das langt jetzt aber für morgens.
0
Hier wird auch die "Bio Mandel-Tonka Creme" von Rapunzel sehr geschätzt. ;0)
Erhältlich im Glas, als Brotaufstrich, zum Verfeinern, Backen ... und als gefüllter Schokoriegel.
Auf www.rapunzel.de gibt's gute Rezeptideen!
0
Oh ich bin auch ein Tonka-Fan! Very Happy

Ich habe auch schon Tonkabohnen geräuchert, sehr wunderbar!

Habe meine Bohnen gekauft bei Morgaine le Faye in der Marktstraße/Karoviertel.

Das Tonka-Extrait von Primavera ist auch toll, benutze ich manchmal als Parfum (und finde es ehrlich gesagt noch schöner als "Tonka Impériale", aber gut... ).

Das hier wird einer meiner Lieblingsthreads Smile
0
Wer gern Espresso mal mit dem Bialetti Espressokocher macht
kann zu dem Kaffeepulver etwas Tonkabohne mit reinreiben Cool
0
Porcelain:
Oh ich bin auch ein Tonka-Fan! Very Happy

Ich habe auch schon Tonkabohnen geräuchert, sehr wunderbar!

Da sind mir getrocknete Tonkabohnen auch das erste Mal begegnet. Ein sehr feiner Räucherduft. Smile
0
Ich habe mal ein äußerst delikates Tonkabohneneis genießen dürfen. Geht geschmacklich und olfaktorisch meiner bescheidenen Meinung sehr stark in Richtung Bourbon Vanille.
0
Erstens war ich heute schon im Bioladen, habe da aber zur Erdnuss-Caramel Creme von Rapunzel gegriffen, da die Tonka-Creme bereits im Keller wohnt. Zweitens habe ich vor ein paar Tagen "Tonka" von Réminiscence bestellt und bin in froher Erwartung. Drittens ist mir jetzt eingefallen, dass eine neugeborene Gestalt (sie ist mittlerweile Cool mit einem Öl gesalbt wurde, nach dem Bade wohlgemerkt. Man saß im "Familienbad" (Kamille röm., Tonkabohne, Vanille, Jojobawachs, Meersalz) und danach gab es "Babyöl pflegend" (Honig, Vanille, Macadamianuss-, Nachtkerzen-, Ringelblumenöl, Jojobawachs). Es handelt sich dabei um die Original-Aromamischungen von der Hebamme Ingeborg Stadelmann. - Jetzt muss ich quer durch die Tür gehen, weil ich sonst mit dem Heiligenschein hängen bleibe.
Tonkabohnen auf dem Essener Weihnachtsmarkt 0
Ich muss schon sagen, diese Tonkabohnen haben es mir angetan.
Auf dem Essener Weihnachtsmarkt gibt es derzeit einen Gewürzstand der auch Tonkabohnen anbietet. 3 Stück/2 € finde ich sehr günstig.
Habe gestern direkt meinen Vanille Eiweißshake mit einer halben Tonka verfeinert.
Wirklich tolles Geschmackserlebnis!

Cumalin hin oder her, die Menge macht das Gift!
Und wer sich nicht täglich davon ernährt, hat sicherlich kein erhöhtes Risiko Schaden zu erleiden.
Muskatnüsse oder Paprikagewürz stehen schließlich auch im Verdacht krebserregend zu sein und trotzdem sind sie aus unserer Küche nicht wegzudenken.
Mandeln und Spinat enthalten Blausäure, Tabak ist hochgradig krebserregend und trotzdem rauchen Menschen.
So könnte man die Liste der potentiell giftigen Lebensmittel weiter fortführen und müssten ein sehr eingeschränktes Leben führen, würden wir auf all diese verzichten.

In Südamerika hat die Tonkabohne einen sehr hohen Stellenwert und ist ein fester Bestandteil der venezuelanischen Küche. Die Tonka steht für Harmonie, Gesundheit und Glück.

PS: Wer ein Herrenparfum mit großem Anteil Tonka sucht, sollte Azzaro Duo Men testen. Nach dem kurzen Grapefruit Einstieg, dominiert die balsamische Tonka das Parfum recht lange! Wirklich empfehlenswert!
0
Also ich hab für nen ganzes Tütchen Tonkabohnen glaub 5€ bezahlt... Da finde ich jetzt 3 St für 2€ eigentlich sehr teuer Shocked
Gekocht/gebacken mit Tonka hab ich noch nicht, nutz die Böhnchen auch zum Räuchern. Aber das mit dem Espressokocher hört sich spannend an, muss ich mal testen Smile

Coumarin ist in vielen Lebensmitteln und Gewürzen. Wenn man zum falschen Gläschen Zimt greift, beispielsweise. Denn der Kassia-Zimt kann bis zur hundertfachen Menge Coumarin enthalten, als der echte Zimt (Ceylon-Zimt). Und wenn einfach nur Zimt drauf steht, ist es meist Kassia, denn der ist günstiger. Wenn man mal beide Sorten direkt vergleicht, riecht und schmeckt Kassia schärfer, stärker, der echte Zimt fruchtiger, wärmer.
Bei Paprika hab ich noch nicht gehört, dass er krebserregend sein soll. Allerdings sollen dort noch vor einigen Jahren vereinzelt Bleifarben gefunden worden sein, die die Farbe schönen sollten. Für die jüngere Vergangenheit wär mir aber nicht bekannt, dass das nochmalvorgekommen sein soll. Ansonsten kommen, wie bei allen pflanzlichen Lebensmitteln, vielleicht noch Pestizidrückstände in Frage. Angesichts der geringen Mengen, die man von dem Pulver verbraucht, würd ich aber mal schätzen, dass man mit Salaten und frischem Gemüse mehr aufnehmen wird?
0
REWE führt auch Tonkabohnen, ich habe vor Monaten ein Döschen gekauft, leider immer noch nicht ausprobiert. Reibt ihr das mit der Muskatreibe?
0
Ja mit der Muskatreibe gehts am besten. Der Einsatzbereich der Tonkabohne ist vielseitig. Ich verfeiner größtenteils damit meinen Eiweißshake oder Kakao, aber im Gebäck soll es auch super schmecken. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
0
Esther19:
REWE führt auch Tonkabohnen, ich habe vor Monaten ein Döschen gekauft, leider immer noch nicht ausprobiert. Reibt ihr das mit der Muskatreibe?

Ja, und wenn davon etwas in die Bechamel-Soße kommt, nicht schlimm, schmeckt auch Wink

Bei Tonka gilt das Gleiche wie bei Muskatnüssen: Zu viel versaut das ganze Gericht (und ist schädlich). Ach, und mit zu viel Muskatnuss könntest Du jemanden töten.

Ich kaufe die Tonkabohnen, wie auch die meisten Gewürze, preisgünstig, in super Qualität und extrem frisch + schnelle Lieferung bei Gewürze Express Apfelbacher online.

Meiner Meinung nach, kommt Tonka nur in Verbindung mit echter Vanille richtig gut.
0
Der Duft in meinem Avaterbild besteht zum großen Teil aus Tonkabohne, ein toller Duft.
Jeder Stoff den es auf der Welt gibt kann für den menschlichen Stoffwechsel schädliche Wirkung haben, positive auch, es kommt auf die Dosis und die vorliegenden Voraussetzungen an in welches Umfeld der Stoff kommt. So gibt es immer mal wieder Stoffe die Mode sind wie Cumarin um einen Skandal zu erzeugen. Alle syntetischen Stoffe haben ja in der Gegenwart einen schlechten Ruf im Vergleich zu Bio. Ist es eine Mode?
0
Meine Bohnen hab ich von einem ebay Gewürzhändler. Die duften in erster Linie marzipanig und machen das winterliche Birnengelee (aus Saft) das ich immer mal wieder einkoche ganz besonders köstlich. Ich raspele einfach immer was mit einem Obstmesser ab.
0
Sollen wir mal ein Tonkabohnensharing machen?

Ich komm an die relativ günstig ran. Wieviel habt ihr pro Stck bezahlt?

Razz
Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu