Alternative zu Guerlain - Héritage

Alternative zu Guerlain - Héritage 0
Patchouli war bisher ja nicht so mein Thema, aber "Héritage" gefällt mir sehr gut - aber das muss es doch auch in richtig modern geben?! *g*

Ich suche also nicht Extravagantes, nicht Abgefahrenes aus der Nische, nicht allzu Orientalisches und mit Patch à la Reminiscence konnte ich bislang auch nichts anfangen. Eher holzig und trocken soll es sein - Gruft und Head Shop gehen gar nicht. So wie bei "M7 Oud Absolu" in etwa.

Natürlich habe ich mich vorab hier durch alle möglichen Threads und Kommis gewühlt. Und selbst bei der Konkurrenz hab' ich mich schlau gemacht. So fand ich schon mal heraus, dass "Nightscape" und der Patchouli von Nobile 1942 nix für mich sind.

Vorschläge?
0
Noch ein Thread, falls nicht schon gesehen:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15116
0
Schon gesehen, aber trotzdem danke. Da is' aber nix dabei, außer dem EdP hatte ich die alle schon unter der Nase - und das liest sich so, als ginge es in die falsche Richtung (was natürlich nicht heißt, dass ich es bei Gelegenheit nicht trotzdem testen werde).
0
Hi Dannyboy,

schwierige Anfrage, denn m.E. hat Héritage schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und den Vergleich mit Zino würde ich nicht komplett ziehen und daher auch nicht unterschreiben wollen. Diese sind m.E. doch zu unterschiedlich. Der Patch von Réminiscence gefällt dir auch nicht, allerdings hätte ich den noch am ehesten ins Rennen geschickt. Und das Ganze soll auch noch modern interpretiert sein ... Confused:

Du bist echt schwierig ... Wink

Vielleicht solltest du layern!?!? Ich überlege mal weiter ...
0
guck dir mal Psychédelique von Jovoy an ...
www.parfumo.de/Parfums/Jovoy_Paris/Psychedeliq ue
0
Eventuell ist der trockene Vetiver-Patch "Join The Club - Birdie" was für Dich?
Die blauen Xerjoffs sind auch noch einigermaßen bezahlbar Wink
0
@ Oloroso:

Zum Thema "Layern":

Schon möglich, dass ich schwierig bin, aber du weißt genau, wer an dem Dilemma schuld ist! Laughing

Vielen Dank auch für die anderen Tipps, liest sich aber nicht unbedingt so wie das, was ich suche - und XerJoff is' mir auch einfach zu teuer. Ich würde aber ergänzen wollen: Hauptlinie Patchouli, Rest eher Beiwerk, schlank, nicht raumgreifend und trotzdem gut haftend.
0
Hast Du M7 Oud Absolu jetzt als Negativbeispiel angeführt oder als Orientierung für das, was Du suchst?

Psychédelique von Jovoy trage ich selber ganz gerne, finde aber in dieser Richtung Borneo 1834 um Längen interessanter. So süße Patschoulis suchst Du aber eh nicht, oder?

Hindu Grass fiele mir zu Deiner Beschreibung ein, sparsam dosiert.
0
Als Orientierung - sorry. Süß soll's nicht unbedingt sein, richtig. Hindu Grass hat bei mir 30% bekommen, ich hab' allerdings keinen Schimmer mehr warum. Ich meine, dass das auch 'ne ganz andere Art von Patchouli-Note war, eher so scharf-würzig. Kann das sein? In jedem Fall soll es deutlich raffinierter sein, die mir bekannten Nasomattos fand ich alle ziemlich plump.
0
Hm, ich finde Hindu Grass ziemlich ausgewogen, aber kenne den jetzt auch nicht so in und auswendig.

Nimm doch einfach M7 Oud Absolu. Die Basis stellt Patschouli ziemlich stark in den Vordergrund, finde ich. Oder fehlt dem noch was? Okay, der hat wenig mit Héritage gemein. Vielleicht solltest Du noch mal beschreiben, was Dich an Héritage stört.
0
Oud à la YSL mag ich nicht so gerne und ich finde die Patch-Basis zwar nicht schlecht, aber der Guerlain ist deutlich facettenreicher, weicher und weniger linear. Irgendwie lebendiger. Hèritage hat aber - gerade in den ersten Stunden und vor allem in der Sillage - durchaus was Altmodisches und Strenges. Das wäre ich am liebsten los, wenn's geht.
0
Schwierig.
Welchen Patch von Reminiscence hast du denn getestet. Für mein Empfinden liegt die Patchouli-Note im L'Incroyable Patchouli schon sehr nahe an der vom M7 Oud Absolu. Der Rem geht für mich halt eben einen Schritt mehr in die Hippie-Richtung Wink
0
Laut Couchclock´s Beschreibung könnte eventuell "Patchouli Patch" von L´Artisan jedenfalls testenswert sein - laut deine Liste hast Du es noch nicht getestet, und mit Zedern, Vetiver ( ok, Gras, aber immerhin...) und Sandelholz auch etwa holziger und kein Gruft. Mit Iris dabei in Herznoten könnte es auch genug Raffinesse haben, ich selber habe es nicht getestet, aber mein Neugier ist jetzt erweckt geworden. Wink
Heritage finde ich auch schön, aber auch nicht ganz für mich - am sonsten, übe noch etwa mehr mit dem Stichwort "zeitlos" statt "klassisch". Cool
0
Hmm, Mistral Patchouli
von Atelier Cologne (2013)

ist ein leichtes Wasserl, könnte Dir aber gefallen.

www.parfumo.de/Parfums/Gucci/Gucci_pour_Homme_ 1976

auch fein;) und bei Gott nicht aldvadrisch:D Problem,

gut, aber aus;)
0
Also: Den Gucci gibt's ja nicht mehr, deshalb brauchen wir darüber zum Glück nicht weiter reden. *g* Über Mistral Patchouli war ich auch gestolpert, aber der soll wohl mehr Grapefruit als Patch sein?

Den L'Artisan hab' ich vor meiner Parfumo-Zeit irgendwann mal getestet (daher ist er nicht in meiner Liste), aber den werde ich nochmal probieren, hab' da keine echte Erinnerung mehr dran. Auch wenn es mich etwas skeptisch macht, wenn Ergoproxy ihn als Damenduft einstuft. Wink

Die Rems: Mit Ausnahme von Noir fand ich die Patch-Note, also eher den Patch-Akkord, merkwürdig pappig und flach, zu hell, irgendwie unnatürlich... Das gilt natürlich nur für die anderen 3, s. Getestet-Liste. Auf die M7-Ähnlichkeit wäre ich ausgehend von den Kommis jetzt nicht gekommen, aber die Frage, die sich mir stellt, lautet: Wie ähnlich ist der Duft Héritage, Gerry? Smile

Danke euch!
0
Dannyboy:
Den L'Artisan hab' ich vor meiner Parfumo-Zeit irgendwann mal getestet (daher ist er nicht in meiner Liste), aber den werde ich nochmal probieren, hab' da keine echte Erinnerung mehr dran. Auch wenn es mich etwas skeptisch macht, wenn Ergoproxy ihn als Damenduft einstuft. Wink

Ich kann es immer noch empfehlen, habe eine Probe heute bekommen, und finde den sehr hell, ja, strahlend, sogar frisch obwohl die Patchouli die ganze Zeit erkenn- und wahrnehmbar bleibt.
Ich finde den auch gut und passend an Frauen, die keien Probleme mit Vetiver haben - denn es kommt bei mir in Herzen gut durch ! - aber an sich locker Unisex. Warum es da als Herrenduft steht, verstehe ich jedoch nicht, an Strahlkraft kommt es irgendwie sehr nah an Timbuktu, und momentan weiss ich nicht ganz genau welche gefällt mir besser, und ob man beide in eine Sammlung brauchen könnte. Wink
Aber auf diesen Damenduft-einstufung solltest Du keine Ansgt haben, oder dann ist auch "Timbuktu" Damenduft. Mir egal, denn ich mag beide ! Very Happy
0
Angst sowieso nicht. *g* Zufällig ist es so, dass ich den L'Artisan gestern wenigstens schon mal auf Papier riechen konnte, aber ich werde mich sicher nicht dazu hinreißen lassen, auf der Grundlage schon irgendwas dazu zu sagen. Wink Ein Hauttest folgt. Smile
0
L'Artisan's "Patchouli Patch" hatte ich mal und für mich riecht er eigentlich nur nach Patchouli und Immortelle. Den würde ich persönlich nicht in Verbindung mit Heritage oder M7 bringen.

Ich hatte in dem anderen Thread mal "Timbuktu" vorgeschlagen. Sicherlich sind sie verschieden, aber in nehme bei beiden eine trockene Würzigkeit wahr, die mich jeweils an den anderen denken lässt.
0
Ach ja, ich wollte auch schreiben, dass Patchouli Patch nicht an Heritáge erinnert, zum leichten Patchouli-Wünsch aber passen könnte. Und ja, Timbuktu und Patchouli Patch finde ich sehr ähnlich, und wie gesagt, strahlend...
Und von Guerlain sollte Dannyboy unbedingt mal "Sous le Vent" testen, denn der ist nicht nur "zeitlos", sondern regelrecht modern Exclamation , aber das wird jetzt wieder zu OT von mir, sorry. Wink
0
Ich bereue ein wenig, den YSL erwähnt zu haben... Laughing

Wenn Sous le Vent heute modern riecht, dann heißt das, dass er nicht mehr ansatzweise wie zur Zeit seiner Entstehung riecht. *g*

Danke euch. Smile Timbuktu hab' ich aber schon mehrfach testen können, da geht's in die falsche Richtung.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Alternative zu Guerlain - Héritage
Gehe zu