Der Parfümerie(ver)führer

576 - 600 von 634
6

Glasgow

Moin zusammen,  

Schottland scheint hier auf der Seite noch ein schwarzer Fleck zu sein …

In Glasgow verbrachte ich mehr Zeit in Parfümerien als gedacht. In der Buchanan Street bis Sauchiehall Street ist die Dichte recht hoch. Fraser (ein Kaufhaus) widmet Düften das komplette Erdgeschoss. Hier sind Boutiquen diverser Designer: Dior, Chanel, Tom Ford, Guerlain etc. Auch die Nische wird bedient. Ich habe u.a. Creed und Juliette has a gun und PdM gesehen.

Im Verlauf der Straße folgen Flagship Stores von Jo Malone und Penhaligon‘s. Weiter geht es in nördlicher Richtung (Ecke Sauchiehall Street) mit einem Einkaufszentrum  (Buchanan Galleries), in dem sich u. a. the perfume shop und John Lewis (vermutlich auch ein großes Kaufhaus) befinden.

Ich habe sicher allein auf dieser kurzen Strecke einige Shops übersehen und konnte mich den besuchten leider nicht in voller Tiefe widmen. Vielleicht ergibt sich ein zweiter Besuch. Dann ergänze ich hier etwas.

Viel Spaß in Glasgow!

5

Falls ihr mal in Udine seit, schaut unbedingt bei „Arte Profumo" vorbei (https://arteprofumo.it/)

Eine wunderschöne Parfümerie, 2 Minuten vom Hauptplatz entfernt.
Ich hatte den besten Service den ich je erlebt habe. Die Inhaberin war äußerst kompetent, sehr charmant und nett.
In der engeren Auswahl waren "Renaissance | XerJoff", "La Capitale | XerJoff" und Wūlóng Chá Extrait de Parfum

Es war 12.55 Uhr, 5 Minuten vor Schluss und die Dame hat mir sogar angeboten eine kleine Runde zu gehen um zu schauen wie sich die Düfte auf der Haut entwickeln. Bin um 13.15 Uhr zurück und habe mich für "La Capitale | XerJoff" entschieden. Die Verkäuferin war sichtlich erfreut weil das einer ihrer Lieblings Düfte ist und ich kam mit ihr mehr ins Gespräch. Während dem einpacken fragte ich was denn ihr absoluter Lieblingsduft sei und sie zeigte mir Nudiflorum Extrait de Parfum. Ein richtiger wow Moment, sowas ich noch nie gerochen. Hab sofort gesagt nein stop, ich WILL den Nudiflorum Extrait de Parfum. War direkt Schock verliebt 😍 Wir haben dann noch eine Weile gequatscht und sie gab mir 6 Hersteller Proben von Nasomatto mit und füllte mir etwas von "La Capitale | XerJoff" , "Renaissance | XerJoff", und "Alexandria II Anniversary | XerJoff" ab ohne das ich dafür gefragt habe. War ein sehr schönes Erlebnis

0
Apicius
In Hannover ist offenbar die Parfumerie Liebe in der Karmarschstraße der Ort, den man aufsucht, wenn man Besonderes will. Die Parfumerie Liebe verfügt über zwei Filialen im Innenstadtbereich von Hannover. Dabei unterscheidet sich das Duftsortiment - zumindest bei Herrenparfums - auf den ersten Blick nicht grundsätzlich von dem der Douglas-Konkurrenz schräg gegenüber. Der Schwerpunkt liegt schon auf gängigen, mittelpreisigen Düften, aber die schlimmsten Auswüchse von Designer Düften bleiben dem Kunden erspart. Das Sortiment ist mit Kenntnis zusammengestellt.

Nahe dem Eingang sind ein paar Regale für Herrendüfte reserviert. Auf den ersten Blick sehe ich viel Bekanntes, doch dazwischen immer wieder wahre Schätze von den bekannteren hochpreisigen Marken. So führen sie das sehr empfehlenswerte Label Odori. Eine handvoll Düfte von Bond N. 9 und Montale gibt es auch. Von Creed nur eine kleine Auswahl, dafür das komplette By Kilian Sortiment in einer eigenen Duftbar. Im Moment werben sie gerade mit der Duftbar von Jo Malone. Die zahlreiche Jo Malone Düfte habe ich andernorts ein wenig ausprobiert, sodass ich mich danach nicht umgeschaut habe.

Sehr schön, dass versteckt zwischen vielem Bekannten wirkliche Raritäten zu entdecken sind. Ich bin bei meinem Besuch bei einem Chypre von Lancome hängen geblieben: Sagamore. Das kennt kein Mensch, ich bis jetzt auch nicht. Kommentar folgt bald.

Liebe präsentiert zwei exklusive Signature Parfums mit Namen Sylt, jeweils ein Eau de Parfum für die Dame und ein Eau de Toilette für den Herrn. Den Duft gäbe es, weil der Parfumeur ein Bekannter des Inhabers sei.

Das Personal war freundlich und angenehm zurückhaltend. Ich konnte das eine oder andere testen. Zur Kompetenz kann ich nichts sagen, denn auf ein Fachgespräch über Inhaltsstoffe oder Ähnliches hatte ich keine Lust.

Wie üblich wurde mir bei meinem Einkauf eine Probe angeboten. Dabei durfte ich mir einen Duft meiner Wahl aus dem Sortiment aussuchen, denn hier wird noch für den Kunden abgefüllt. Von der angeblichen gesetzlichen Regelung, die so etwas verbietet, wußte man bei Liebe nichts. Lediglich das Abfüllen von Kosmetikproben sei ihnen behördlich untersagt.

Das ist wirklich ein dickes Plus, denn anderswo wird man mit den immer gleichen Parfumproben zugeschüttet. Und so kann ich gleich auch einen Kommentar zu "Sylt" verfassen.

Liebe war mein Laden ,als ich noch in der BRD gelebt habe und in Hannover, ich habe dort mein ganzes Trinkgeld verbraten, ist schon sehr lange her:)))Leider bin ich inzwischen wo ich lebe auf Douglas angewiesen, die meisten Parfumerien die nicht ganz so weit weg sind findet man in Valencia, aber auch noch zu weit fuer mich, ich bin ausser Douglas auf Online angwiesen oder den Supermarkt bei uns wenn es um preiswerte Duefte geht. Wenn man wie ich gehbehindet ist kann man leider nicht einfach mal so durch Staedte flanieren

2

Für Urlauber in Frankreichs Süd Westen, vornehmlich in Bordeaux:

Galerie Lafayette am Anfang der Fußgängerzone Rue St. Catherine, Typische Auswahl an high end designer, MFK, Atelier Cologne, L’artisan, BDK, Maison Crivelli etc.  Keiner stört einen beim Schnuppern.

La Parfumerie Bordelaise , https://www.laparfumeriebordel...  Tolle Niche boutique in der Innenstadt. Gute Auswahl und sehr kompetentes Personal, sprechen englisch.

Le Nez insurge https://lenezinsurge.com/  Kleine, aber sehr feine Niche boutique im historischen St. Pierre Viertel, mit einer eher “moderneren” Auswahl. Verkaufen Proben. Sprechen englisch. Dort kann man auch das vom Team produzierten Magazin “Le Nez” erwerben. Sehr lesenswert, und gut fürs Auffrischen des Schulfranzoesisch. 

3

15WEST Parfum in Berlin ist meine neueste Entdeckung. Sehr seltene Marken, die man sonst nirgendwo sieht, und tolle Beratung und insgesamt interessante Kommunikation vom Inhaber. Schaut auf jeden Fall vorbei, wenn ihr in Berlin seid und seltene Düfte sucht.

0

Weiß jemand wo man in New York Dua Düfte kaufen kann? Hätte da jetzt eine kurze Chance...

2

Wen es einmal in das Herz der Lombardei, nach Mailand ...

... verschlagen sollte, der besuche die Parfümerie Mazzolari. Das Angebot ist riesig. Ich empfehle auch einen Test der hauseigenen Kreationen.

Ich werde Ende Herbst dort wieder sein, ich freu' mich jetzt schon.

1
DerOlfaktor

... verschlagen sollte, der besuche die Parfümerie Mazzolari. Das Angebot ist riesig. Ich empfehle auch einen Test der hauseigenen Kreationen.

In zwei Wochen bin ich da... 🥰 Vielen Dank für den Tipp! ☀️

0
SunShine1110
DerOlfaktor

In zwei Wochen bin ich da... 🥰 Vielen Dank für den Tipp! ☀️

Mazzolari hat in Mailand mehrere Filialen. Ich meine das Haupthaus in der Corso Monforte. Das ist bei Google-Maps gut zu finden. Wenn man den Dom-Platz an der nord-östlichen Ecke verlässt, muss man die Strasse (V. Emanuele II.) nur entlang laufen. An deren Ende liegt das Geschäft zur Rechten. Ich habe mir dort das Nero Eau de Parfum gegönnt.

3

Die Parfümerie Butsch- Rühl in Tübingen kann ich wärmstens empfehlen für alle die sich in Tübingen, Reutlingen, Albstadt, Zollernalbkreis und Umgebung aufhalten und nach Nische suchen. Selbst aus Stuttgart lohnt sich der weg.

LG Smile

3

Sollte es euch irgendwann mal nach Sachsen-Anhalt in die Altmark verschlagen (eher unwahrscheinlich, ich weiß! 😆)

In Stendal gibt es eine kleine aber feine Nischenparfümerie namens Nikas Secret Avenue. Die Auswahl ist trotz des eher kleinen Ladens ziemlich vielfältig, von bekannten Marken bis zu eher unbekannten Nischendüften. 

Ein paar Meter weiter befindet sich die Parfümerie Aurel. Auch dort habe ich neben den typischen Designern einige Nischendüfte entdeckt und teilweise bereits eingestellte Düfte, stark reduziert. 

0
Igli

Weiß jemand wo man in New York Dua Düfte kaufen kann? Hätte da jetzt eine kurze Chance...

du kannst sie bestellen und ins Hotel liefern lassen . 

Ne Boutique ist mir da nicht bekannt ..

13

Schuback hat seit 2 Tagen in Mannheim im Engelhorn einen riesigen Shop mit Nischendüften und Kosmetik. Der Shop ist doppelt so groß wie die alte Parfümabteilung. 

0

@haekelberry In die "alte" Parfümerie bin ich immer wegen Diptyque und Byredo gegangen. Konntest du sehen, ob es diese beiden Marken auch noch gibt? Tolle Auswahl jedenfalls Smile

0

Hat jemand einen Tipp für einen Store in New York?

1
Betty74

@haekelberry In die "alte" Parfümerie bin ich immer wegen Diptyque und Byredo gegangen. Konntest du sehen, ob es diese beiden Marken auch noch gibt? Tolle Auswahl jedenfalls Smile

Hallo Betty, ja, gibt es beides noch. Hab nur vergessen die zu fotografieren.  

0
Betty74

Heute kam ich auch endlich dazu hinzugehen. Habe extra Fotos von den beiden Regalen der Marken gemacht, da ich die Antwort von @haekelberry nicht gesehen hatte. 😊

0
haekelberry

Schuback hat seit 2 Tagen in Mannheim im Engelhorn einen riesigen Shop mit Nischendüften und Kosmetik. Der Shop ist doppelt so groß wie die alte Parfümabteilung. 

Weißt du zufällig ob es dort auch Birkholz gibt? Laut Birkholz werden die dort vertrieben aber ich konnte sie auf den Bildern nicht sichten 😌🫣

0

@Arrosa 

Nein, Birkholz gibt es nicht im neuen Laden. Der alte Schuback hat aber noch welche. 

0

Kennt jemand eine Parfümerie in Tiflis, Georgien? Ich bin nächste Woche dort und würde super gerne meine Zeit dort auch nutzen, ein paar neue Düfte zu riechen! 

0

Ich kann in Lissabon wärmstens OTRO perfume avenida empfehlen. Kleinerer Laden mit guter auswahl größerer Nischenmarken. Verkäufer sind sehr enthusiastisch und kompetent. Wer mal in der nähe ist sollte unbedingt vorbei schauen!

3

Schlossparfümerie Bayreuth

Um an eine Antwort von vor 9 Jahren anzuknüpfen: Die Schlossparfümerie an der Maximilianstraße in Bayreuth ist auch heutzutage noch toll. Die Auswahl dort ist wirklich spannend und gut, mit größeren und kleineren Nischenmarken gut sortiert und auch die Beratung dort ist top. Natürlich kann eine kleine, nicht als Kette geführte Parfümerie in einer kleineren Stadt wie Bayreuth nicht mit spektakulär kompetetiven Preisen locken, allerdings habe ich den Service und die komplette Customer-Experience dort immer als sehr zufriedenstellenden Gegenwert wahrgenommen. Für mich, auch wegen des Heimatgefühls und der vertrauten Athmosphäre einer meiner Lieblingsläden, auch wenn ich (um Rückfälligkeiten in die Parfümsucht zu vermeiden) dort häufig nur zum stöbern und probieren vorbeischaue - denn die Beratungskompetenz hat mich schon um den einen oder anderen Euro gebracht... 

Zuletzt bearbeitet von Jutu am 17.12.2024 - 09:11 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0

In Lörrach (bei Basel) gibt es seit einer Woche eine neue Nischenparfümerie.
Von Schopfheim über Rheinfelden nach Lörrach expandiert bieten die in der neuen Filiale nun ziemlich viel der "üblichen" Nische an, was - zumindest auf der deutschen Seite - so wirklich noch gefehlt hat.
Zum Reinschauen mal hier:
https://www.parfumhaus-stutz.d...

0

Hat jemand einen Geheimtipp für Madeira? Ich bin bald dort und möchte shoppen 🙂

2

Freunden von arabischen Düften (Lattafa & Co., keine Nische) kann ich nur einen Besuch in der Parfümerie di Marrazzo in der Dortmunder Innenstadt (Westenhellweg 121) empfehlen. Die Herren dort sind am Puls der Zeit und haben dementsprechend einiges da, was das arabische Duftherz begehren kann. Schicker Laden, tolle Atmosphäre und dazu freundliche, kompetente Beratung. Smile 

https://dimarrazzo.com/?fbclid...

https://www.instagram.com/parf...

https://www.tiktok.com/@di_mar...

576 - 600 von 634
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Der Parfümerie(ver)führer
Gehe zu