vor 1 Jahr 0
Apicius
In Hannover ist offenbar die Parfumerie Liebe in der Karmarschstraße der Ort, den man aufsucht, wenn man Besonderes will. Die Parfumerie Liebe verfügt über zwei Filialen im Innenstadtbereich von Hannover. Dabei unterscheidet sich das Duftsortiment - zumindest bei Herrenparfums - auf den ersten Blick nicht grundsätzlich von dem der Douglas-Konkurrenz schräg gegenüber. Der Schwerpunkt liegt schon auf gängigen, mittelpreisigen Düften, aber die schlimmsten Auswüchse von Designer Düften bleiben dem Kunden erspart. Das Sortiment ist mit Kenntnis zusammengestellt.
Nahe dem Eingang sind ein paar Regale für Herrendüfte reserviert. Auf den ersten Blick sehe ich viel Bekanntes, doch dazwischen immer wieder wahre Schätze von den bekannteren hochpreisigen Marken. So führen sie das sehr empfehlenswerte Label Odori. Eine handvoll Düfte von Bond N. 9 und Montale gibt es auch. Von Creed nur eine kleine Auswahl, dafür das komplette By Kilian Sortiment in einer eigenen Duftbar. Im Moment werben sie gerade mit der Duftbar von Jo Malone. Die zahlreiche Jo Malone Düfte habe ich andernorts ein wenig ausprobiert, sodass ich mich danach nicht umgeschaut habe.
Sehr schön, dass versteckt zwischen vielem Bekannten wirkliche Raritäten zu entdecken sind. Ich bin bei meinem Besuch bei einem Chypre von Lancome hängen geblieben: Sagamore. Das kennt kein Mensch, ich bis jetzt auch nicht. Kommentar folgt bald.
Liebe präsentiert zwei exklusive Signature Parfums mit Namen Sylt, jeweils ein Eau de Parfum für die Dame und ein Eau de Toilette für den Herrn. Den Duft gäbe es, weil der Parfumeur ein Bekannter des Inhabers sei.
Das Personal war freundlich und angenehm zurückhaltend. Ich konnte das eine oder andere testen. Zur Kompetenz kann ich nichts sagen, denn auf ein Fachgespräch über Inhaltsstoffe oder Ähnliches hatte ich keine Lust.
Wie üblich wurde mir bei meinem Einkauf eine Probe angeboten. Dabei durfte ich mir einen Duft meiner Wahl aus dem Sortiment aussuchen, denn hier wird noch für den Kunden abgefüllt. Von der angeblichen gesetzlichen Regelung, die so etwas verbietet, wußte man bei Liebe nichts. Lediglich das Abfüllen von Kosmetikproben sei ihnen behördlich untersagt.
Das ist wirklich ein dickes Plus, denn anderswo wird man mit den immer gleichen Parfumproben zugeschüttet. Und so kann ich gleich auch einen Kommentar zu "Sylt" verfassen.
Liebe war mein Laden ,als ich noch in der BRD gelebt habe und in Hannover, ich habe dort mein ganzes Trinkgeld verbraten, ist schon sehr lange her:)))Leider bin ich inzwischen wo ich lebe auf Douglas angewiesen, die meisten Parfumerien die nicht ganz so weit weg sind findet man in Valencia, aber auch noch zu weit fuer mich, ich bin ausser Douglas auf Online angwiesen oder den Supermarkt bei uns wenn es um preiswerte Duefte geht. Wenn man wie ich gehbehindet ist kann man leider nicht einfach mal so durch Staedte flanieren