ERBA PURA erfüllt nicht die Erwartung

1 - 25 von 49
ERBA PURA erfüllt nicht die Erwartung 0

Guten Tag liebe Parfumo Gemeinde,

ich hoffe, dass mein Beitrag hier richtig aufgehoben ist.

Seit mehreren Wochen interessiere ich mich jetzt ernsthaft und intensiv für das Parfum Thema und habe auch schon einiges Probe gerochen.

Da ich einen in meinen Augen „Allrounder“ als ersten „teuren“ Duft haben wollte, habe ich mich für den ERBA PURA von Xerjoff entschieden.

Als die Entscheidung dann für den ersten Duft gefallen war habe ich mir bei einem bekannten Kaufhaus den o.g. Duft bestellt und bin mir auch zu 100% sicher, das es sich NICHT um einen Fake handelt. 

Jetzt kommt es zu meinem „Problem“ - durch viele Videos die ich geguckt habe in denen der Duft als absolutes BEAST in Sachen Haltbarkeit und Sillage dargestellt wird, waren die Erwartungen an genau diese Punkte sehr groß.
Leider muss ich sagen, dass ich genau in diesen Punkten enttäuscht bin. Ich nehme den Duft maximal für 2-3 Stunden wahr und auch die Sillage geht nach weniger Zeit relativ schnell weg. (Bestätigt durch Freunde/Bekannte) 
Dementsprechend ist meine Laune gegenüber meinem neu entdeckten „Hobby“ beim ersten Duft direkt ein wenig gedämpft.

Vielleicht können mich ja hier Leute beruhigen, dass der Duft auch bei ihnen nicht das BEAST ist, wie es abgestempelt wird.

Und vielleicht hat ja auch jemand Tipps oder kann mir sagen was ich eventuell beim Auftragen etc. falsch mache. 

Batchcode: 09024N

Vorab vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende 🙂‍↔️

4

Hmmm! Ich kann meinen Duft auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr riechen, das ist völlig normal.

Vielleicht liegt es auch an „Dir“? Ich habe mal einen Thread gelesen wo jemand davon berichtet hat, dass kein Duft sonderlich gut an ihm gehalten und projiziert hat. An den genauen Grund kann ich mich leider nicht mehr erinnern, vielleicht liest Du selber mal nach!

PS: Schade das deine Freude bzgl. des Hobbys „Parfüm“ bereits so gehemmt ist. Eine kleine Anmerkung hab ich aber: Düfte müssen keinesfalls „Beastmode“ o.ä. sein, das scheint ja gerade so das nonplusultra zu sein. Solange er Dir gefällt ist doch alles toll, jedenfalls mMn!

2

Das ist leider ein Dauerproblem und insbesondere im hochpreisigen Segment ein echtes Ärgernis. Wenn du dieses Problem bei Erba Pura hast, dann empfehle ich eine andere Marke. Jede Marke benutzt im Prinzip dieselben (Grund)-Stoffe in ihren Düften, und wenn deine Nase da nicht gut reagiert, solltest du zu anderen Marken und deren Stoffen wechseln. Irgendwann findest du dann deine Beastmode-Marke💪

P.S..

Ob du etwas falsch machst beim Auftragen, merkst du daran, wenn du unter 8 Sprühern dosierst, das ist zu wenig bei dem Duft

0
MrWhite

Das ist leider ein Dauerproblem und insbesondere im hochpreisigen Segment ein echtes Ärgernis. Wenn du dieses Problem bei Erba Pura hast, dann empfehle ich eine andere Marke. Jede Marke benutzt im Prinzip dieselben (Grund)-Stoffe in ihren Düften, und wenn deine Nase da nicht gut reagiert, solltest du zu anderen Marken und deren Stoffen wechseln. Irgendwann findest du dann deine Beastmode-Marke💪

P.S..

Ob du etwas falsch machst beim Auftragen, merkst du daran, wenn du unter 8 Sprühern dosierst, das ist zu wenig bei dem Duft

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist schonmal eine hilfreiche Antwort - werde ich definitiv testen.

Allerdings wenn wie du sagst unter 8 Sprühern zu wenig ist - dann habe ich definitiv falsch dosiert. Ich habe maximal 3-4 benutzt.

Macht es Sinn bei so einem teuren Duft dem kleinen Hack mit Vaseline mal eine Chance zu geben?

3

Hallöchen ☺️ 

lass den Duft mal paar Wochen "reifen" 

Sprühe möglichst auf "warme" pulsierende (wie es sich anhört 😄) Körperstellen auf. Wenn du trockene, kühlere Haut hast, dann hält der Duft natürlich etwas kürzer. Kannst aber mit der Duftneutralen Bodylotion nachhelfen. Oder besser noch. Nimm dir so nen kleinen Behälter, tu da die Bodylotion ohne Duft rein und mische es mit ein paar Spitzer von deinem XerJoff Duft. Auftragen, einziehen lassen und Parfum druf, sollte dann besser halten. Du kannst auch in die "Duftwolke reingehen" so besiedelt der Duft dich komplett 😅

LG und sei nicht  zu enttäuscht! 

20

8 Sprüher "Erba Pura | XerJoff" ist schon sehr sportlich. Ich hatte den Duft selbst und habe nie mehr als 2 Sprüher verwendet, da ich den Duft durchaus als sehr stark empfand. Ein Kollege benutzt den und ich rieche schon im Flur, ob er an dem Tag im Büro ist. Als "Allrounder" sehe ich ihn persönlich auch nicht, gerade in geschlossenen Räumen kann der... sagen wir mal... anstrengend sein. Definitiv eher zum Ausgehen als etwa ins Büro.

Aber den Hack mit der Vaseline (oder auch neutrale Bodylotion) kannst Du einfach mal testen. Wie nimmst Du den Duft an anderen wahr? Trägst Du den "Erba Pura | XerJoff" jeden Tag? Dann würde ich einige Zeit Pause empfehlen, in der Du entweder einen anderen Duft oder auch gar nichts trägst.

Zuletzt bearbeitet von Fulidu am 23.11.2024 - 02:36 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
38

8 + Sprüher Erba Pura, sind doch Irrsinn. Das IST ein starker Duft. Nur weil Du ihn an Dir nicht mehr wahrnimmst, gilt das nicht für Deine Umwelt. Du wirst einfach Nasenblind. Sprüh mal was auf ein T-Shirt und lege es für ein paar Stunden zur Seite. Danach nochmal dran riechen. 

11
DaveScent

8 + Sprüher Erba Pura, sind doch Irrsinn. Das IST ein starker Duft. Nur weil Du ihn an Dir nicht mehr wahrnimmst, gilt das nicht für Deine Umwelt. Du wirst einfach Nasenblind. Sprüh mal was auf ein T-Shirt und lege es für ein paar Stunden zur Seite. Danach nochmal dran riechen. 

Ich sehe das genauso. Bei sehr starken Düften ist auch leider „viel hilft viel“ nicht der richtige Ansatz. Ich halte es auch für höchst wahrscheinlich, dass du Duftblind/Nasenblind wirst und je mehr du sprühst, desto schneller tritt der Zustand ein. Versuch mal zwei oder drei Sprüher. 1 mal Hals, 1 mal Handgelenk und wenn du noch in 2 Tagen was davon haben willst, dann 1 mal T-Shirt.

Das auf die Seite legen ist übrigens ein super Tipp.

2

Mit 3-4 Sprühern darfst du bei einem frischen Duft wie EB (typischer Sommerduft) wirklich keine Wunder im Herbst/Winter erwarten. Einfach mal draufhauen 10-12 Sprüher Hals, Ohren, Nacken und Schulter. In Sommer kannst du auf 6 runter. Keine Angst, in der ersten Stunde ist es vielleicht bisschen viel, aber dann kommt der drydown und da zeigt sich bekanntlich die Nische.  Einfach machen!

35
OSforlife

Mit 3-4 Sprühern darfst du bei einem frischen Duft wie EB (typischer Sommerduft) wirklich keine Wunder im Herbst/Winter erwarten. Einfach mal draufhauen 10-12 Sprüher Hals, Ohren, Nacken und Schulter. In Sommer kannst du auf 6 runter. Keine Angst, in der ersten Stunde ist es vielleicht bisschen viel, aber dann kommt der drydown und da zeigt sich bekanntlich die Nische.  Einfach machen!

Ich hoffe so sehr das das ironisch gemeint ist…

10-12 Sprüher Erba Pura?! Möchte man eine laufende Biowaffe sein oder was ist Sinn und Zweck dahinter?

17
OSforlife

10-12 Sprüher... Bei Erba Pura... Nicht Dein Ernst 😅  was würde man damit erreichen wollen? Alle und alles um sich herum vernichten? Sorry, aber so etwas schreiben nur die jenigen, die keinen Wert auf ihre Mitmenschen legen und im Mittelpunkt stehen wollen... 

8

Nee, lass das lieber mir 12 Sprüher sein.  Das kann man nicht ernst nehmen so Aussagen. 😂 4 Sprüher reicht vollkommen. Wenn man ihn nicht wahrnimmt, dann lass ihn mal stehen damit er nachreifen kann. Vllt ist die Probe noch sehr frisch. Das kann durch aus ein Grund sein. 
und beim auftragen drauf achten nicht direkt in der Nähe vom Hals sprühen. Dann lieber am Nacken oder Schulter. 
auch wenn ich deine Enttäuschung versteh, hab Geduld. Es gibt so viele dolle Düfte, die du kennen lernen kannst. 

10
LilacFlower

10-12 Sprüher... Bei Erba Pura... Nicht Dein Ernst 😅  was würde man damit erreichen wollen? 

Vielleicht daß die Fliegen und Mücken tot von der Wand fallen 😂🤣😂🤣😂 

letztens ist mir solch ein Bürschchen in der früh beim Bäcker entgegen gekommen. Ich bin wie in eine Wand gelaufen. Also "schön" geht anders....

9

Wenn die intensive und ernsthafte Recherche (auf TikTok Influencer gucken) zu "Erba Pura | XerJoff" geführt hat, dann hören sich 12 Sprüher nicht sehr unrealistisch an - Cli­ché erfüllt Smile aber die Komplimente kommen bestimmt!

Bleib bitte bei 3 bis 4 Sprüher - man wird dich ausreichend riechen.

3

Leute die sich über 12 Sprüher beklagen kennen wohl Curly Fragrance nicht. 🤣

1

Der Kommentar von @MrWhite  war ironisch gemeint. Das merkt man doch  

4

Wenn alle Stricke reißen, teste mal den Kirkè Extrait de Parfum , der geht in eine ganz ähnliche Richtung.

10

Lass dich bitte nicht so sehr von Influencern leiten! Bei keinem Thema!!!!! Infos einholen, Inspirationen sammeln, alles super, schön und gut. Alles andere ist Gehirnwäsche!

Denke bitte mit gesundem Menschenverstand an Parfumnutzung und dann findest du schon von ganz allein die Lösung.

14

Bei bereits 4 Sprühern würde ich wohl den Raum verlassen und nicht mehr in deiner Nähe sein wollen 😅

Erba Pura ist ein unglaublich intensiver und penetranter Duft, den viele auch überhaupt nicht leiden können. Mit 12 Sprühern wird vermutlich eine Sperrzone im Umkreis von 1km um dich rum verrufen.

Noch dazu muss ich ganz klar sagen, dass Erba Pura in den sozialen Medien einfach in den Himmel gelobt und mMn. zumindest, völlig overhyped wird. Was natürlich dafür sorgt, dass man hier vielleicht mit einer komplett falschen Erwartungshaltung rangeht. 

11
Igli

Lass dich bitte nicht so sehr von Influencern leiten! Bei keinem Thema!!!!! Infos einholen, Inspirationen sammeln, alles super, schön und gut. Alles andere ist Gehirnwäsche!

Denke bitte mit gesundem Menschenverstand an Parfumnutzung und dann findest du schon von ganz allein die Lösung.

Dem kann ich mir nur anschließen. Oversprayen ist leider was unglaublich schreckliches und kann schöne Düfte auch ganz schnell richtig unangenehm für deine Mitmenschen werden lassen. Dennoch sieht man immer wieder auf den üblich bekannten Medien, wie sich Leute die halbe Flasche auftragen und vermitteln wollen, dass das völlig okay wäre.

Noch dazu kenne ich wirklich niemanden der sagt "Hey voll geil, deinen Duft riecht ich schon aus 30m Entfernung - du hast bestimmt heute 10 Sprühstöße aufgetragen."

2

No Sissyspraying

6
MOEL1994

Fürchterlich... Hab anfangs noch gehofft, das ist irgendwie Satire, aber sie meint es wohl leider ernst...

8
Fulidu
MOEL1994

Fürchterlich... Hab anfangs noch gehofft, das ist irgendwie Satire, aber sie meint es wohl leider ernst...

Das ist doch die mit den (durch inhaliertem Alokohol) ausgetrockneten Nasenschleimhäuten, oder?

2
Darkshine

No Sissyspraying

Ich habe mit mit vielem gerechnet, aber nicht mit Parfümöl + 30-40 Sprüher des gewählten Duftes + 5 Sprüher Ambroxan/ISO 😂

2

Es wurde ja schon einiges geschrieben. Ergänzen möchte ich nur noch, dass, insofern du Freunde nach der Sillage/Haltbarkeit gefragt hast, die längere Zeit in deiner unmittelbaren Umgebung waren, auch diese duftblind geworden sein könnten. 

Verwende den Duft mal ein paar Tage gar nicht, dann sprühst du ein Shirt ein und legst es in einen komplett anderen Raum - nach 8 Stunden riechst du daran..ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr als deutlich riecht (und der Raum wahrscheinlich auch).

1 - 25 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum ERBA PURA erfüllt nicht die Erwartung
Gehe zu