ERBA PURA erfüllt nicht die Erwartung

26 - 49 von 49
14

Ich frage mich manchmal, wann die Leute verlernt haben, ihrer Nase zu trauen und EIGENE Entscheidungen zu treffen. 

0
Zuletzt bearbeitet von PhilFord am 23.11.2024 - 09:11 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
19

Naja, warum traut man einem Influencer oder Videos auf TikTok/Youtube und geht nicht mal selbst los (oder besorgt sich Abfüllungen) um seinen ersten eigenen Duft zu entdecken? Zumindest liest sich der Eingangspost so. Ich verstehe nicht, wieso heute alles Beast Mode sein muss. Ich verstehe auch nicht, was die Umwelt davon hat geschweige denn man selbst? Eine Kaufentscheidung sollte man meiner Meinung nach nicht auf Basis des Empfindens von anderen treffen.

16

Also ich kann nur so viel sagen, ich arbeite als Verkäufer in einem gehobenen Laden, jedes Mal wenn ein Kunde hinein kommt der "Erba Pura | XerJoff" drauf hatte, riecht der ganze laden nur noch nach "Erba Pura | XerJoff"

am Anfang meiner Parfum Reise war mir auch nur wichtig wie stark ein Duft projezierte, ohne mal dran zu denken das vielleicht nicht jeder diesen Duft mag, inzwischen nerven mich düfte wie z.b der "Erba Pura | XerJoff" extremst, da ich finde das diese düfte nur vorsichtig dosiert wirken, ansonsten wirken diese düfte extremst belästigend und unangenehm, mit einem Dufterlebniss hat dies dann sicherlich nichts mehr zu tun, und nur die wenigsten werden einen "Erba Pura | XerJoff" mit ca 8 sprühren mögen!

inzischen dosiere ich Düfte so daß sie am besten wirken wenn jemand mich umarmt, oder mir sehr nahe kommt, damit dränge ich mich niemandem auf, und Leutedie mir wichtig sind oder mit denen ich mich unterhalte nehmen den Duft trotzdem war ohne sofort erschlagen zu werden

liebe Grüße!

28

...das Popcorn steht hier schon...das immer wieder & wieder bei Parfumo diskutierte Problem, dass vor allem von "Neulingen" ein vor allem teures und vor allem auch als intensiv bekanntes Parfum als "kaum haltbar" wahrgenommen wird...einfach mal wegstellen und frühestens in zwei Wochen wieder dran riechen. Es ist Deine Nase, nicht das Parfum Wink

11

Mir begegnen immer wieder diese Menschen, die meinen man müsste solche Düfte übersprühen und ja, man fällt auf. Negativ. Bei 8 Sprühern Erba Pura stinkt das Parfüm an einen einfach nur noch, da geht jegliche Komposition und Duftkunst verloren. Dann tut's auch ein spottbilliges Dupe, der Unterschied ist bei der Menge sowieso nicht mehr zu erkennen. Davon abgesehen, dass die eigene Nase einfach nur noch zu macht.

7

Danke an alle die sich die Zeit genommen hier zu antworten - hätte ich gewusst, was ich hier lostrete, hätte ich wahrscheinlich nochmal drüber nachgedacht diesen Post zu erstellen 😅

trotzdem danke an alle die einen Tipp gegeben habe - werde alles ausprobieren 🤝🏼

2

Hab auch einen Flakon Erba Pura und er hat an mir nie gehalten. Ich war sehr enttäuscht angesichts der Beast Mode versprechen. Umfeld hat ebenfalls nichts gerochen. An meiner Mutter hält er (leider) 2-3 Tage. Vielleicht sind wir das Problem 😄 ich mag den Duft aber ohnehin nicht mehr. 

6
Ronin
Fulidu
MOEL1994

Leute die sich über 12 Sprüher beklagen kennen wohl Curly Fragrance nicht. 🤣

Fürchterlich... Hab anfangs noch gehofft, das ist irgendwie Satire, aber sie meint es wohl leider ernst...

Das ist doch die mit den (durch inhaliertem Alokohol) ausgetrockneten Nasenschleimhäuten, oder?

Die Riechzellen funktionieren tatsächlich nach exzessivem längeren Gebrauch von extremen Synthetikdüften nicht mehr normal. Das kann bis zum totalen dauerhaften Geruchsverlust führen. Mein Nachbar kann nie mehr riechen, er arbeitete im Krankenhaus mit synthetischen alkoholischen Desinfektionsmitteln. Und mein eigener Vater, 60 Jahre Parfumfan der ersten Stunde, totaler Geruchsverlust im hohen Alter. Ich denke, das wird einigen Usern extrem potenter Synthetikmonstern auch passieren, aber sehr viel früher. Eigentlich gesunder Menschenverstand. Irgendwann sind die Nasenschleimhäute eben extrem geschädigt. Vorsicht bei „Beastmode“… und deutlich wahrnehmbarer Synthetik, die schon normale User in die Flucht schlägt. 

0

Und wenn einem dann noch geraten wird zu übersprühen....

1

Ich wechsle meinstens täglich das Parfüm weil sich die Nase dran gewöhnt bzw. wenn man generell viel Parfüm trägt. Als ich noch nicht in der Parfümwelt war reichten mir 3 Sprüher Spicebomb Extreme.

Viele Düfte sind auch nicht so gut wie Influencer sie hypen.

Es gibt so nette Souker hier.

Hol dir einige Proben,du ersparst dir viel.

Versuch dich langsam mit dem sprühen heran zu tasten. Wie nimmt meine Umgebung mich wahr? Wie riecht meine Kleidung nach nem Tag? Ich denke deine Nase ist das Parfüm einfach zu gewohnt.

Grüße

2

Die Riechzellen funktionieren tatsächlich nach exzessivem längeren Gebrauch von extremen Synthetikdüften nicht mehr normal. Das kann bis zum totalen dauerhaften Geruchsverlust führen. Mein Nachbar kann nie mehr riechen, er arbeitete im Krankenhaus mit synthetischen alkoholischen Desinfektionsmitteln. Und mein eigener Vater, 60 Jahre Parfumfan der ersten Stunde, totaler Geruchsverlust im hohen Alter. Ich denke, das wird einigen Usern extrem potenter Synthetikmonstern auch passieren, aber sehr viel früher. Eigentlich gesunder Menschenverstand. Irgendwann sind die Nasenschleimhäute eben extrem geschädigt. Vorsicht bei „Beastmode“… und deutlich wahrnehmbarer Synthetik, die schon normale User in die Flucht schlägt. 

Interessant. Kannst Du medizinisch erklären, wie die synthetischen Duftmoleküle die Nasenschleimhaut beschädigen? 

1
Orylie22

Gibt es dazu eine Quelle? Danke🙂

1

sprühst du ein Shirt ein und legst es in einen komplett anderen Raum - nach 8 Stunden riechst du daran..ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr als deutlich riecht

Von dieser Methode lese ich leider öfters. Das funktioniert so nicht. Jeder Duft hält sich auf Textilien länger (und zwar mehr oder weniger bis zur nächsten Wäsche). 

Wenn man eine mögliche Nasenblindheit ermitteln möchte, dann muss ein Mitmensch als Versuchskaninchen herhalten. Einsprühen - wegschicken - und nach ein paar Stunden einbestellen und testriechen.

1

Mein Nachbar kann nie mehr riechen, er arbeitete im Krankenhaus

Und mein eigener Vater, 60 Jahre Parfumfan der ersten Stunde, totaler Geruchsverlust im hohen Alter.

Vielleicht hatte da Corona die Finger im Spiel

0
Boje

sprühst du ein Shirt ein und legst es in einen komplett anderen Raum - nach 8 Stunden riechst du daran..ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr als deutlich riecht

Von dieser Methode lese ich leider öfters. Das funktioniert so nicht. Jeder Duft hält sich auf Textilien länger (und zwar mehr oder weniger bis zur nächsten Wäsche). 

Wenn man eine mögliche Nasenblindheit ermitteln möchte, dann muss ein Mitmensch als Versuchskaninchen herhalten. Einsprühen - wegschicken - und nach ein paar Stunden einbestellen und testriechen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich trage Düfte - bis auf wenige Ausnahmen - nicht auf der Haut. Einige Düfte halten sich auf Stoff meinem Empfinden nach auch nur wenige Stunde, während andere nach zwei Wochen ohne Probleme zu riechen sind.

Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass der TE einen alltagstauglichen Test sucht, der ihm einen Hinweis auf die Haltbarkeit geben möchte und keine komplette Versuchreihe starten möchte, mit der er seinen Mitmenschen auf den S### geht. 

0
Boje

Stimmt dass der Duft sich länger auf Textilien hält. Macht aber einen Unterschied wie stark man ihn noch riechen kann. Oud Satin Mood Eau de Parfum riecht nach Tagen immernoch brutal süß auf Kleidung. Ein Aventus kriegt man leichter weg. Sind meine Erfahrungen

0

Ich trage Düfte - bis auf wenige Ausnahmen - nicht auf der Haut. Einige Düfte halten sich auf Stoff meinem Empfinden nach auch nur wenige Stunde, während andere nach zwei Wochen ohne Probleme zu riechen sind.

Wenn du den Duft auf Stoff trägst, dann ist ja trotzdem noch deine Körperwärme, die etwas damit macht. Das hat man bei dem T-shirt-Test nicht. Ich meine, wenn schon testen, dann auch sorgfältig.

Vielleicht wäre ein einfacherer Test, den Duft auf das Bein zu sprühen und eine Hose darüber zu tragen. Dann kann man auch nach eine paar Stunden nachgucken, ob's noch riecht.

2

Leider wird man für einige Düfte- und welche kann man sich leider nicht aussuchen duftblind.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund das manche so stark in Parfüm „baden“, dass den Mitmenschen schlecht wird ☺️

Ich finde den "Erba Pura | XerJoff" persönlich abscheulich. Ich mag den Duft gar nicht. Ich empfinde ihn als extrem stark und potent. Das du ihn so magst und nicht so lange riechen kannst ist natürlich schade. Obwohl ich 2-3 Stunden jetzt auch nicht als kurz empfinde. Als duftblinde Düfte empfinde ich welche, die für mich nach 10 Minuten nicht mehr wahrnehmbar sind.

Alternative ist der Kirkè Extrait de Parfum der riecht wie Erbärmlich Pura für mich. Aber wahrscheinlich hast du mit dem das gleiche Problem.

3
CharlyBrown

Leider wird man für einige Düfte- und welche kann man sich leider nicht aussuchen duftblind.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund das manche so stark in Parfüm „baden“, dass den Mitmenschen schlecht wird ☺️

Ich finde den "Erba Pura | XerJoff" persönlich abscheulich. Ich mag den Duft gar nicht. Ich empfinde ihn als extrem stark und potent. Das du ihn so magst und nicht so lange riechen kannst ist natürlich schade. Obwohl ich 2-3 Stunden jetzt auch nicht als kurz empfinde. Als duftblinde Düfte empfinde ich welche, die für mich nach 10 Minuten nicht mehr wahrnehmbar sind.

Alternative ist der Kirkè Extrait de Parfum der riecht wie Erbärmlich Pura für mich. Aber wahrscheinlich hast du mit dem das gleiche Problem.

Das war ein freudscher Verschreiber "erbärmlich Pura"? 🤣

Sorry für den Spam 😇 wobei ich zum Thema sagen kann, dass ich mir gestern Abend zwei Sprüher von "Erba Pura | XerJoff" aus einer Abfüllung drauf gesprüht habe und es heute morgen am Körper immer noch gerochen habe. Das unterstützt wohl eher die Theorie, dass du da evtl duftblind bist/ wirst.

3

Natürlich funktioniert das um Duftblindheit  zu ermitteln. Entweder man riecht den Duft am Shirt, oder nicht.  Gerade weil er sich länger hält ist es eine gute Testmethode. 

2
Helianthus
CharlyBrown

Das war ein freudscher Verschreiber "erbärmlich Pura"? 🤣

Sorry für den Spam 😇 wobei ich zum Thema sagen kann, dass ich mir gestern Abend zwei Sprüher von "Erba Pura | XerJoff" aus einer Abfüllung drauf gesprüht habe und es heute morgen am Körper immer noch gerochen habe. Das unterstützt wohl eher die Theorie, dass du da evtl duftblind bist/ wirst.

Hahaha, das war ein Freudscher Verschreiber Wink

Es sollte eigentlich ähnlich heißen ☺️

1
Orylie22
 Und mein eigener Vater, 60 Jahre Parfumfan der ersten Stunde, totaler Geruchsverlust im hohen Alter. 

Das muss nicht unbedingt mit dem Gebrauch vom Parfüm zusammenhängen, im Alter verlieren viel Menschen den Geruchssinn. Das ist auch meiner Mutter passiert - dabei hat sie Parfüm nur an Feiertagen getragen, wenn überhaupt.

38

Irgendwie weiß man gar nicht, wo man anfangen soll bei diesem Post. Man will einerseits nicht zu kritisch sein, niemanden vor den Kopf zu stoßen, dann gibt es aber Posts, die ziehen einem die Schuhe aus und man wünscht nur, der Verfasser möge absolut jung sein, sodass man bestimmte Gedanken entsprechend einordnen kann.

Über die Dosierung wurde oben ausreichend geschrieben.

Dann soll aber "Erba Pura | XerJoff" ein "Allrounder" sein?

Es handele sich um eine neu entfachte Leidenschaft, die aber aufgrund eines einzelnen Parfüms nun am Abklingen sein, nun sollten fremde Menschen online bitte gegen diese Enttäuschung arbeiten.

Uff, uff, uff.

Das wäre halbweg witzig, aber die Unbedarftheit auf TikTok macht zunehmend etwas mit unserer Gesellschaft. Gestern mal wieder in einem großen Kino gewesen und leider einen Blockbuster geschaut. Der ganze Saal stank nach Düften wie "Erba Pura | XerJoff" , Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und Ombre Nomade . Viele hatten kaum eine Aufmerksamkeitsspanne von 5 Minuten (dauerhafte laute Gespräche) und können nicht in der Öffentlichkeit so essen, dass andere sich nicht gestört fühlen. Ich weiß, das klingt jetzt alles völlig alt und konservativ, was ich beides nicht ansatzweise bin.

Aber: Gleichzeitig wird hier täglich (zuletzt vor 15 Min im Ticker) gefragt, welche Düfte "Frauenmagneten" seien. Da möchte man sagen: Klugheit, saubere, passende, nicht zu laute Kleidung, tägliches Duschen, Grammatik, Humor, Manieren (Wie man isst etc.) und am Ende vielleicht ein schöner Duft, der nicht 8-12 Mal gesprüht wird. TikTok zu deinstallieren könnte helfen.

Jetzt habe ich mehr gemeckert, als es einem guttut. 😅🫣

3
Cal1mero

Danke an alle die sich die Zeit genommen hier zu antworten - hätte ich gewusst, was ich hier lostrete, hätte ich wahrscheinlich nochmal drüber nachgedacht diesen Post zu erstellen 😅

trotzdem danke an alle die einen Tipp gegeben habe - werde alles ausprobieren 🤝🏼

Hier darf geschlossen werden: danke!

[Etwas das Thema aus den Augen verloren -siehe EP @DSportello-.]

26 - 49 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum ERBA PURA erfüllt nicht die Erwartung
Gehe zu