Leichenduft

Leichenduft 0

Hallo zusammen,

vielleicht findet sich jemand, der bescheid weiß. 

In meiner Jugend gab es hier einen sehr bekannten Rock und Gothic Club, die Rofa. Besonders ein Parfüm hat man sehr oft gerochen. Mir ist nur in Erinnerung geblieben 'Patchouli'. Manche haben auch 'Leichenparfüm' dazu gesagt. Der Duft war/ist in der Szene weit über die Rofa hinaus verbreitet gewesen aber ich bin damals nicht groß rumgekommen und habe mich auch nicht wirklich für Düfte interessiert.

Lange Rede kurzer Sinn, ist hier zufällig jemand, bei dem oder der es klingelt? Kann mir jemand den Namen dieses markanten Duftes verraten? 

Besten Dank vorab und viele Grüße 

2

Also ich war in meiner Jugend auch in der Rofa und habe Patchouli getragen, das war sowas in die Richtung von Patchouly Eau de Parfum also reines Patchouli.

2

Hallo @SegaSunset

Die gute alte Rofa.....lang lang ist es her 😅.

Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher...könnte aber Patchouly Leichenwasser gewesen sein.

Am besten ist es aber, wenn Du den Thread hierher verschieben lässt https://www.parfumo.de/forums/.... Da wärst Du eigentlich richtig mit Deiner Frage 😊

2

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es was von der Firma "Teufelsküche" gewesen sein muss.

Diese Parfums waren trendy bevor auf allen Mittelaltermärkten und Co. die Produkte von "Parfum Noire" dazu kamen.

Also vermutlich -> was Helianthus schreibt. Wink

2

Ja, irgendwas mit Patchouli, soviel steht fest. Wahrscheinlich waren es die bereits oben genannten, weil die Marken sich spezifisch an diese Zielgruppen richten und die Düfte im Vergleich spottbillig sind.

Ich bekomme in der Bahn aber auch bereits bei vermeintlich sanfteren, edleren, wärmeren Vertretern wie Patchouli Nobile Eau de Parfum und Patchouly Eau de Parfum zu hören, dass es "hier nach Leiche/Friedhof" riecht, also führt wohl prinzipiell irgendwas mit viel/prägnantem Patchouli zum "Erfolg". Wink

Vielleicht wäre auch "Patchouly | Der dufte Engel / Raphael" interessant, ein sehr günstiges Öl. Es gibt zudem no-name Patchouli-Öle.

In eine eher gruftige Richtung tendieren auch folgende, die sind aber teilweise recht teuer oder nicht mehr bzw. kaum noch zu kriegen:

Patchouli Premier

Patchouly Indonesiano

cruising-area

Oriental Casbah

5

Hallo zusammen,

Vielen Dank euch allen für die freundlichen Antworten. Mit den ganzen Infos kann ich definitiv etwas anfangen. Jetzt weiß ich, in welche Richtung ich meine Suche starte und sogar noch, wie ich sie ausweiten kann. 

Perfekt! Ich freu mich auf alte Erinnerungen.

Viele Grüße

Smile

0

Die Rofa? In Augsburg? Sind hier Augsburger am Start? 

1

Rofa kenn ich auch. War erst letztens dort auf Empathie Test.  Komme aus FFB.

Favorisiere allerdings eher die elektronischen Sachen. Und Patchouli ist so eine Sache. Eigentlich schrecklich aber aus der Szene nicht wegzudenken. 

1
Andi136

Ähhh-hämmmm. Entschuldige bitte 😉

DIE Rofa war ja wohl gut 35 Jahre (bis Ende 2019) in Ludwigsburg beheimatet.

3

Aaaaber es gab, oder gibt (?) auch eine ROFA in Augsburg. 

War da nie, hatte aber viele Bekannte die dort regelmäßig -ähem- abstürzten. Very Happy

5

Merke: Rockfabrik ist kein schützbarer Name 

... und Patchouli immer mit dabei, egal ob es das Revival oder das Revival des Revivals der New Wave ist.

In den 80ern war das Patchouli gern ein Öl zweifelhafter Qualität. Deswegen habe ich lange gebraucht, Patchouli als Duftnote zu mögen. Zu sehr Schokolade oder zu sehr Kartoffelkeller sollte es immer noch nicht sein, ansonsten mag ich es jetzt teilweise schon ganz gerne.

1
Floma
Andi136

Ähhh-hämmmm. Entschuldige bitte 😉

DIE Rofa war ja wohl gut 35 Jahre (bis Ende 2019) in Ludwigsburg beheimatet.

Bruchsal nicht vergessen u. den Laden gibt es immer noch, allerdings hab ich da seinerzeit kaum übermäßig Patch gerochen.

Classic Collection: Aqua Colonia - Patchouly würde aber gut passen.

0

Bruchsal kenne / kannte ich auch - hab aber keinerlei Erinnerung mehr an den Duft.

Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu