X SÉ

cruising-area 2021

cruising-area von Filippo Sorcinelli
Ein beliebtes Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist rauchig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

rauchige Notenrauchige Noten GewürzeGewürze GewürznelkeGewürznelke
VetiverVetiver PatchouliPatchouli AmyrisAmyris schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
edle Hölzeredle Hölzer KopaivabalsamKopaivabalsam GuajakholzGuajakholz GurjunbalsamGurjunbalsam ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Mokross, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „X SÉ”.

Ins Fleisch beißen
"X SÉ - cruising-area | Filippo Sorcinelli" ist ein umtriebiger Duft, welcher dazu verleitet ins Fleisch zu beißen.
Dampfende Körper, die sich förmlich in Schweiß suhlen, dazu eine dröhnende Musik im Hintergrund. Die Luft vollgesogen mit einer dichten, balsamischen Holznote, welche sich allmählich mit brachilaem Rauch verbindet. Patchouliseifenblasen, umzogen mit Vetiver tanzen dabei rhythmisch zur Musik.

Symbiose einer durchzechten Nacht.
So riecht dieser Duft. Absolut interessant. Grotesk. Keineswegs ledrig - feucht wie erwartet. Keine Entwicklungen, keine Forderungen. Es ist vielmehr ein Cocktail aus Schweiß, bespickt mit Würze, welche in Rauchwellen förmlich versinken. Durchaus tragbar. Haltbarkeit und Sillage sehr gut und das Konzept dahinter absolut schräg, aber eigenwillig.
Gefällt mir am Besten, aus der Reihe.

Finnsta
Ein "extrait de perversion" also, so so ...
Ich glaube die Erwartungshaltung und das Framing spielt hier schon eine große Rolle. Wer weiß, ob ich die Assoziationen sonst hätte, die hier entstehen.

Beißender Auftakt, Gummi und Lösungsmittel, hardcore balsamisch durch Harze die dem Vetiver und mir die Kopfhaare aufstellen, die Klangwaage voll in die Höhen gedreht. Die Würze der Nelke übersteuert das Ganze endgültig. Im Drydown wunderbar harzig, mit einem dumpfen Patchouli-Muff unterlegt. Irgendwie gegensätzlich, aber eine Herausforderung die sich lohnt, denn das Warten zahlt sich aus. Was ich nicht nachvollziehen kann sind die "rauchigen Noten". Geht mir häufiger so ...

Der Sopranochor, volle Dröhnung ins Ohr. Da muss man wirklich Bock drauf haben.

Der Auftakt wird bei vielen dafür sorgen, dass sie von Anfang an komplett raus sind. Ist aber Gewöhnungssache und vor allem eine Frage der Erwartungshaltung. Der Auftakt lässt mich direkt an aggressive Chemikalien denken. Könnte man bestimmt auch zum Reinigen von gummierten/ledernen Oberflächen und Silikongegenständen benutzen oder als Lösungsmittel.

Nur für Balsambesessene und Vetiververrückte.

Der Duft sucht seinesgleichen und ist wohl konkurrenzlos. Hier wurde eine Duftrichtung eingeschlagen die für mich komplett neu ist. Ich kann ihn also mit nichts anderem vergleichen. Er zählt definitiv zu der Kategorie von Duft die dich trägt.

Der Auftakt ist mehr als fordernd, die Kopfnoten ziehen sich gefühlt ewig und es dauert SEHR lange bis die holzige Basis der Hauptspieler ist. Ein spannender aber fordernder Drydown.

Die Duftentwicklung ist spannend aber schreitet mir etwas zu langsam voran. Was im Gegenzug aber wieder für die H&S spricht. Daher einen Punkt Abzug. Würde mir wünschen der Duft würde im Drydown starten.

Sehr speziell, sehr vereinnahmend, abgefahrenes Konzept welches, denke ich, sehr gut umgesetzt wurde, ist aber wohl in kaum einer Situation angemessen, also eher etwas für Zuhause. Denke damit würde man selbst in der cruising area noch sehr auffallen. Nicht das ich mich da auskenne. Musste erst mal googlen um zu verstehen was damit gemeint ist. Schon schlau, wenn man sich nach dem Blindkauf anfängt zu informieren, bereue aber nichts

Die X SE Reihe, so schwer tragbar wie sie mmn. ist, ist dennoch eine Erfahrung wert. Das sind keine Parfüms, das sind Erfahrungen, die man hier abgefüllt hat. Schräger gehts kaum. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich habe aber vorerst fertig mit Sorcinelli. Hab ca 3/4 seiner Düfte getestet und nachdem ich sakralen Weihrauch und Gothik á la "Unum - LAVS | Filippo Sorcinelli" eher uninteressant finde, werde ich den Rest nicht mehr testen. Ich denke die Hauptspieler hab ich durch. Meine persönlichen Highlights:

Art and Sharing - Lux Visionaria
ennui_noir
Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto
cruising-area
_but not today_
(nach Tragbarkeit sortiert)

Thema getroffen
Wenn man den Namen liest und sich Gedanken darüber macht, wonach so einer riechen könnte, wird man schon leicht stutzig.

Gut, drauf auf den Arm.... Spontaner Ekel. Interesse, Nase wieder näher ran.... Klaren Kopf bewahren und Noten rausriechen..

Was nach „Keller“, „Schweiss“ und „Urin“ erinnert, ist ein dämonischer Vetiver gemischt mit Nelke, die dadurch leicht an Ammoniak erinnert. Bitterböse, dunkel und wirklich laut.

Gut, also auch 2-3 Sprüher an den Hals. Eine Wolke aus würziger Dunkelkeit umhüllt mich (meterweit!) und ich bekomme schon wieder Beschwerden: „Igitt, ich bekomme Gänsehaut, was ist das denn“.

5 Stunden später jedoch setzt sich das Ganze zu einer relativ weichen, spannenden Mischung aus Zeder, dunklem Vetiver und leichtem, diffusem Gewürz.

Ich finde den relativ tragbar, jedoch muss man schon Leute um sich haben, die sowas schätzen. Das ist wieder wirklich Kunst.

Von der Komposition her extrem kantig zusammengeschnürt, finde ich ja sehr oft besser als traditionelle Parfümerie, die Alles so rund und weich erscheinen lässt.

Der hier wirft einen hin und her, alle paar Minuten. Spannende Erfahrung. Würde mir keine Flasche kaufen, ist aber AUF JEDEN FALL ein Sample wert.

FoxearFoxear vor 3 Jahren
Kein Urin; kein Schweiß; kein Verdruss! Holzig-würziger und trockener Vetiverbursche. Etwas dunkel und sperrig, aber tragbar.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Würzig-scharfer Vetiver auf dunklem balsamischem Holz, das nur leicht abgeranzt ist.
Ein etwas sperriger Duft, der aber gut zu tragen ist.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Modrige Moose
Auf kaustischen Gräsern
Wachsen aus Wänden
In feuchten Kellern
Röhren rauchen das letzte Licht
Der Harze in alten Brettern
Hier ist der Name für mich sündiger als das Programm. Schweiß und andere Körpersäfte muss man sich hinzu denken, damit es anrüchig wird....
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Recht bitterer, teils kokeliger Vetiver, modrig schwüle Kellergewölbe. Dazu trocken-humorlose hölzerne Noten. Man muss Patch/Vetiver mögen.

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Reliqvia von Filippo Sorcinelli Scusami von Filippo Sorcinelli Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli