Délire de Voyage

Art and Sharing - Lux Visionaria 2022

Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.5 / 10 27 Bewertungen
Art and Sharing - Lux Visionaria ist ein beliebtes Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist rauchig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Würzig
Harzig
Blumig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
WeihrauchWeihrauch AmberAmber MyrrheMyrrhe VanilleVanille PatchouliPatchouli SafranSafran
Herznote Herznote
edle Hölzeredle Hölzer JasminJasmin AmbretteAmbrette MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
rauchige Notenrauchige Noten ArtemisiaArtemisia Ylang-YlangYlang-Ylang
Bewertungen
Duft
8.527 Bewertungen
Haltbarkeit
8.124 Bewertungen
Sillage
7.324 Bewertungen
Flakon
8.725 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.013 Bewertungen
Eingetragen von Flekefeld, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Délire de Voyage”.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
BunteHexe27

23 Rezensionen
BunteHexe27
BunteHexe27
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Vom Lächeln des himmlischen Lichts
Aus den Tiefen der Zeit ein heiliges Feuer mitten im Dom. Ein geschautes Feuer. Der Orgel entweichen tausend Klänge, ausgestoßene Lüfte aus hölzernen Klangfarben und metallischen Schwingungen, umfangen das helle Licht. Vor Jahrtausenden gaben Menschen Hölzer und Harze ins Feuer, ihr heller duftender Rauch verhüllt alles Sichtbare. Die andere Welt öffnet sich, die Schöpfung erstrahlt, Bruder Sonne und Schwester Mond, Mutter Erde in ihren Farben und Formen. Das heilige Licht vibriert golden, zart, eine Blume erblüht in seinem Inneren, ein Füllhorn von Licht ausgeschüttet offenbart eine herbe Süße. Das himmlische Licht ist unendliche Liebe, erzählt in feinen Noten von der Schönheit der Schöpfung, ihrer Großzügigkeit. Es ist ein lachendes Licht, das uns zum Strahlen bringt, nur wir sind wichtig, unser Heilsein, unser Erblühen und unsere tägliche Nahrung an Licht und Brot. Ein Lachen, das uns den Ernst nimmt, Sorgen, Leid nimmt es auf und gibt uns goldenes Licht zurück. Und das ist leicht, tänzelnd, überquellend, nicht überwältigend. Doch in seiner Leichtigkeit überstrahlt es die alten dunklen Mauern. Für einen Moment lässt es nur die Zwischenräume zwischen den Atomen erscheinen, das Universum ist Licht und Klang.

Hildegard von Bingen, die Nonne, Äbtissin, Gelehrte, Dichterin, Komponistin, erfährt in ihren Visionen die Gegenwart der Liebe Gottes als großes Licht. Sie verfügte über ein großes Wissen über Heilkräuter und Zusammenhänge im menschlichen Körper. Sexualität war für sie gottgewollt und sie soll als erste den weiblichen Orgasmus beschrieben haben. In klösterlichen Singspielen ließ sie ihre Schwestern geschmückt und ihre Weiblichkeit feiernd auftreten. Alle gehören zur Schöpfung dazu, dem großen Liebesakt. Sie hat die Freude, das Lachen, die Schönheit zelebriert. Ich habe starke Bilder aus dem Film "Visio" von Margarethe von Trotta vor Augen. Kommt dieser Duft deshalb so leicht und spielerisch daher, changierend zwischen Blume, Harz, Holz, bitter, süß, rauchig, weil an Hildegard gedacht ist?

Es gibt eine CD mit Hildegards Kompositionen geistlicher Gesänge zu ihren Visionen, gesungen von hellen, hohen Frauenstimmen, die das pulsierende Licht spüren lassen: "The Origin of Fire". Aus ihrer ersten Vision: "Ich [...] sah ein hell leuchtendes Feuer, unbegreiflich, unauslöschlich, lodernd und von wirklichem Leben erfüllt, mit einer Flamme von der Farbe der Luft."

Weihrauch eröffnet in einem außergewöhnlichen Akkord mit Amber, Myrrhe, Vanille, Patchouli und Safran, bald dominiert Vanille und gibt Wärme, zusammen mit Amber und Safran, die bittere Myrrhe tritt zurück, gibt feinem Patchouli Raum. Bald erblühen Jasmin und Maiglöckchen, aber zart, flankiert von Hölzern. Ambrettesamen kann ich noch nicht herausriechen, aber die Vielfalt ihrer Duftnoten macht mich sehr neugierig. Danach übernimmt wieder die Süße, für mich überraschend bei einer Vision, und lässt mich an das Füllhorn göttlicher Gaben denken.

Ich habe anderswo gelesen von den ungewöhnlichen Duftpyramiden des Filippo Sorcinelli, Vielbegabter, Gewandschneider des Papstes, Organist, Parfumeur. (Auch der Flacon wäre einige Worte wert, das würde jedoch den Rahmen hier sprengen und ich habe auch nur eine Probe da.) In der Basis sind neben rauchigen Noten Artemisia und Ylang-Ylang, die ich eher fein wahrnehme, sie runden die Süße etwas würziger ab. Zurück bleibt eine feine Spur, eine lichte Erinnerung.

Art and Sharing ist ein neue Reihe, Art and Sharing - Lux Visionaria der erste Duft einer Kooperation zwischen Filippo Sorcinelli und Bianca de la Garza, einer mexikanisch-amerikanischen Journalistin. Davon erzählt duftkunsthandlung.de/products/Filippo-sorcinelli-lux-visionaria und beschreibt ausführlich die Ideen des Duos, hier ein Ausschnitt: "'Lux Visionaria' spricht von beiden Sensibilitäten, von der Suche nach dem Jenseits [...], das unsere Verzerrungen hört und neu entwirft, uns aufblicken lässt, ohne unser Drama zu vergessen, in einem meditativen und üppigen Kosmos der Farben." Hier geht es also um unsere Suche und die Andere Welt, die zu uns kommt, barmherzig, ermunternd.

Wenn ich an Breath of God Perfume denke oder an "Unum - LAVS | Filippo Sorcinelli" von Sorcinelli, kann die Andere Welt auch mächtiger und herber oder gezeichneter erscheinen. Art and Sharing - Lux Visionaria kommt schillernd, spielerisch, warm, leicht und süß daher. Was für ein Schelmenstreich des Essenzenjongleurs.
6 Antworten
7
Preis
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Lightblue

15 Rezensionen
Lightblue
Lightblue
5  
Vor dem Kamin sitzen und genießen
Durch eine Teilnahme an einem Sharing bin ich auf den Duft aufmerksam geworden.

Anfangs war ich skeptisch da die Duft Pyramide nicht ganz meiner Duft Richtung entspricht, doch da hatte mich was erwartet nämlich der WOW Effekt.

Der Duft startet auf meiner Haut sehr warm anschmiegsam durch die hölzern eine dezenten Vanille und Amber, im laufe der Zeit entwickelt er sich in einen leicht rauchigen tiefen Duft mit einer eigenständigen Myrre Note.

Wer einen schönen Duft
Sucht der nie zu stark wird dennoch eine sehr starke Haltbarkeit und Sillage bitte geht den Duft testen! Ich kann ihn euch nur empfehlen.
1 Antwort

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 6 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Lichtstreifen
Unter Kirchenfenstern
Weihrauch warm
In bunten Farben
Roter Safran
Jasmin
Grüne Scherben
Nussbraun glimmend
Der Bernstein
43 Antworten
Danny264Danny264 vor 1 Jahr
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
wie Mose das Meer spaltete
Sakralt-hell-süßer Weihrauch
durch den
dunkel-harzig verrauchten Himmel
und schenkt dem Volk
Licht und Wärme
64 Antworten
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Myrrhegesalbte Arme
Safrangezeichnete Stirn
Tempelblumen
In hellen Weihrauchschwaden
Erleuchtender Bodhi-Baum
Anuradhapura
40 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Süßer heller Weihrauch und Amber in der KN,
selten aber gut.
Holziger wird's und leicht erdig,
Amber bleibt, bisschen floral.
38 Antworten
FrauKirscheFrauKirsche vor 4 Monaten
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Es leuchtet hell
aus Weihrauch
Streue liebliche Gewürze
in Räucherschalen
Myrrhe und Vanilleglut
erwärmen sanft
alte Holzbänke...
31 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Reliqvia von Filippo Sorcinelli Scusami von Filippo Sorcinelli Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli cruising-area von Filippo Sorcinelli