Patchouly Eau de Parfum

Patchouly (Eau de Parfum) von Teufelsküche
Patchouly (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Teufelsküche für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Eine tiefe Verbindung
Zu diesem Duft gibt es tatsächlich gar nicht so viel zu schreiben.

Es ist erdiges, leicht süßliches Patchouly, bei höherer Dosierung bekommt es die bekannte modrige Kellernote.

Patchouly ist für mich etwas völlig anderes, als nur ein Duft.

Patchouly ist für mich eine Verbindung, eine tiefe Berührung meiner Seele, mein Ruhepol, ein Erweiterung meines Horizontes.

Patchouly lässt mich verzeihen.

Insgesamt hält der Duft 13 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist 2 Stunden auf sehr deutliche 2 Meter und 2,5 Stunden auf einer sehr deutlichen ganzen Armlänge konzipiert, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Duftausklang minimiert.

Gute Qualität - Wenn man Patchouli mag
Was soll man groß zu so einem Einzelduft schreiben - Es riecht nach Patchouli. Allerdings ist Patchouli auch eine der wenigen Duftnoten, die an sich facettenreich genug sind um sie isoliert zu tragen, und das Patchouli das hier verwendet wurde ist wirklich von der allerbesten Qualität. Große Parfumeurskunst ist das zwar nicht, ein ätherisches Öl mit Alkohol zu verdünnen und in einen hässlichen Flakon zu packen, aber ich muss sagen im Vergleich zu vielen anderen reinen Patchouliparfums die ich schon so getestet habe ist es mit Abstand das beste und auch noch eins der günstigeren. Die meisten anderen riechen im Vergleich dazu einfach flach und eindimensional, oder haben irgendetwas kratziges. Hier sind wirklich alle Dufteindrücke vorhanden die zu Patchouli gehören: weich, waldig, würzig, erdig, harzig und auch ein wenig rauchig.
Und noch was: Es gibt ja "warme" und "kalte" Patchoulis. Das hier liegt relativ in der Mitte, mit Tendenz zu "kalt". Kann man als "modrig" empfinden, muss man aber nicht ;)
Der Flakon ist allerdings unter aller Kanone. Ich habe die kleine 10ml Version mit undichtem Deckel und einem Etikett das allem Anschein nach aus billigem Inkjetpapier mit Tapetenkleister bestand und nach einer Woche einfach abgefallen ist. Dem undichten Deckel habe ich zu verdanken, dass es vor einigen Jahren in meiner Handtasche ausgelaufen ist und diese auch nach 2 Jahren und mindestens 10 Wäschen immer noch so stark nach Patchouli gerochen hat, dass ich sogar von Fremden darauf angesprochen wurde.
Seit dieser Zwangs-Dauerbeduftung kann ich Patchouli als Einzelduft irgendwie nicht mehr leiden. Obwohl in der Flasche noch fast die Hälfte drin ist, habe ich es seitdem auch nicht mehr benutzt.

Fazit:
-Ich würde es mir nicht mehr kaufen, vor allem weil ich mittlerweile interessantere Parfums kenne.
-VORSICHT Auslaufgefahr! Wer mit der Idee spielt, das kleine Fläschchen in die Handtasche zu packen: lasst es lieber. Oder lebt mit den Konsequenzen.
-Haltbarkeit: 200%. Ich kenne nur ein Parfum das genauso haltbar ist: Opium.
-Fällt auf, aber nicht immer angenehm: Man riecht es 100m gegen den Wind. Das ist super wenn man viel Platz für sich in der Bahn haben will. Sogar unter den Leuten die ich kenne, die eigentlich zur Zielgruppe gehören, sagt ca. die Hälfte "bah, das stinkt". Und der Rest riecht es gar nicht weil sie selber Patchouli drauf haben :P

Essenz
Dieses Parfum gibt es in zwei verschiedenen Flaschen.
Die eine auf dem Bild und eine die man auf drachenblut.de begutachten kann.
Warum das so ist, weiss ich nicht. Vermutlich handelt es sich um ältere/neuere Versionen, bei denen die Flasche gewechselt wurde.

Der Name lässts schon erraten, dies ist ein Szene Parfum welches von Anhängern der Gothic-Jugendkultur verwendet wird.

Der Preis ist relativ gering für ein Eau de Parfum was mich verwundert hat.

Wie auch immer: Meine Freundin hat dieses Parfum, und es ist wirklich sehr starkes modriges, erdiges, gruftiges Patchouly in Reinkultur.

Die Sillage hält stundenlang und ist auch am nächsten Tag noch sehr präsent wahrzunehmen. Hier reicht definitv ein Sprüher, wenn man zu viel sprüht, kann es leicht zu erdig werden. Auch sollte man nicht direkt an der besprühten Stelle riechen, weil es sehr muffig riechen kann. Man könnte meinen, dies wäre von Montale so intensiv ist dieses EdP. Von weiter weg ist dieser Duft aber sehr tragbar und nett.

Wenn man reines Patchouly sucht, dann ist man hier bestens bedient zu einem hervorragenden Preis.

In der Hölle werden Patchouliblätter extrahiert
Patchouli von Teufelsküche ist mir tatsächlich eine Rezension wert. Nicht etwa weil er mir extrem gut gefällt, nein, es ist eher weil uns Teufelsküche zeigt wie Patchouli noch reichen kann, oder zu riechen hat? Mein Bruder war vor vielen Jahren, um genau zu sein 2004 in Ägypten und brachte von dort eine schöne Auswahl an Duftölen mit, darunter auch ein Patchouliöl welches ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Es war leider nur eine 3ml phiole, welche es aber in sich hatte, es war sehr süßlich, schwer und richtig schön, wenn es mit Klamotten in Berührung kam roch es noch gefühlt ein Jahr danach...
Patchouli von Teufelsküche ist um genau zu sein das absolute Gegenteil von dem beschriebenen Duftöl, es erinnert zunächst wirklich an Teebaumöl, der Auftakt ist schrecklich, es beißt förmlich in der Nase. Es ist Grün wie frische Blätter, kurz darauf wird es muffig wie Omas Keller, erst weit im Drydown bemerkt man so etwas wie das Patchouli wie ich es kenne.
Ich habe in der Vergangenheit schon viele Patchouli Düfte kennengelernt, aber ein solches wie von Teufelsküche ist mir noch nie untergekommen. Es soll sich jetzt nicht nach einem Verriss anhören, dieses Patchouli hat gewiss seine Vorzüge, allerdings hat es so überhaupt nichts mit dem Patchouli zu tun welches ich kenne. Dass Patchouli verschiedene Facetten haben kann ist mir bekannt, für mich muss es süß, schwer und betörend sein.

Da ich mich gleich für die hier nicht gelistete Parfum Version anstatt der EdP Konzentration entschieden habe, hält der gute Stoff auch ziemlich lange, was für mich eigentlich für Jubelschreie sorgt, hier aber für mich eher eine Qual darstellt. Das Patchouli von Teufelsküche zeigt sich kühl, etwas phenolisch und rau, die betörende süße die ich suche kommt eigentlich dann zum Vorschein, wenn der Duft schon beinahe verschwunden ist und ich meine Nase an die Haut presse, der Rest vom Duft riecht eher befremdlich, als ob man in eine muffige Gruft gesperrt wird, in der man weiß dass man nie wieder raus kommt.

Wer auf so etwas steht darf sich gerne bei mir melden, wer Tipps für mich hat welches Patchouli meine Geruchsnerven treffen könnte ebenfalls :-)

bestes Patchouly
Nur für Hardcore Patchouly Freaks.Ist extrem beliebt bei Patchouly Fans. Wirklich erstklassiges Patchouly pur.Endlos lange haltbar.Ich packe manchmal einen Hauch in die Waschmaschiene oder in eine Wasserschale auf die Heizung.

VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Sein Blick fies und dreckig, sein Lachen schauerlich dröhnend und humorlos. Sein aufstampfender Huf jagt Würmer aus der Erde. Diabolisch.
EstefaniaEstefania vor 2 Jahren
Drachen glühen
und hüten überall
der Wälder Wunder
und der Schluchten Fall
und Abends geht ein Schreien
ohnegleichen

Donnerhall.
Das ist humorloses, schwarzes und warm erdiges Patchouli für lange Haare, Matsch und Batik: Hippiesk und Gothic gleichermaßen!
Hat eine Magginote, die entweder davon kommt, dass die Probe hin ist, oder man vergessen hat, das Zeug etwas abzumildern. Unangenehm.
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 7 Jahren
Ein Duft wie dunkle Erde,dichter Dunst + etwas Melancholie das ist Patchouly! Erinnert mich an Sisters Of Mercy - Temple of Love :-)

Beliebt von Teufelsküche

Magic Inspiration - Patchouli-Gras von Teufelsküche Lost Dragon (Eau de Parfum) von Teufelsküche Patchouly La Vanille Noir von Teufelsküche Lament von Teufelsküche Nuclear Edition - Contamination Hazard von Teufelsküche Strong Power von Teufelsküche Rock-n-Roll - Hot Rodder von Teufelsküche Lune Noir - Umbra et Imago von Teufelsküche Batcave von Teufelsküche Rock-n-Roll - Rockabilly Star von Teufelsküche Nag Champa von Teufelsküche Nuclear Edition - Boom! von Teufelsküche Patchouly Messiah von Teufelsküche Scent of Orient von Teufelsküche Patchouli Shadow von Teufelsküche Self Control von Teufelsküche Messiah (Eau de Parfum) von Teufelsküche Charming Milk von Teufelsküche Sylvanas Bite von Teufelsküche Blood Edition - Gothic Poison von Teufelsküche