Messiah Eau de Parfum

Messiah (Eau de Parfum) von Teufelsküche
Messiah (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Teufelsküche für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-süß. Es wird noch produziert.

Erdig

OpiumOpium PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.08.2023.

4.5

Nein, Jein und Nein!
Als erstes kann man eine intensive und schwer wirkende süße blumige Note wahrnehmen, die auch eine gewisse helle seifige Aura mit sich führt.

Diese blumige Note bringt auch eine kräftige pudrig krisselige Note mit sich, die für viele Nasen duchaus als altbacken wahrgenommen wird und hier ist die "Damenversion" gemeint.

Leider wurde in Messiah mit verschiedenen Duftnoten versucht, den Geruch von Opium zu imitieren.

Ist dies gelungen? Ein ganz klares Nein!

Opium, der Saft des Papaver Somniferum, sprich des Schlafmohns riechen beide nämlich komplett unterschiedlich - in Messiah wurder der Geruch der Schlafmohnblüte imitiert und zu erwähnen sei, dass keine Blüte des Schlafmohns seifige Geruchseigenschaften aufweist.

Ist dies gelungen? Ein ganz klares Jein!

In Messiah rieche ich hauptsächlich Damaszener Rose, Sandelholz, Gartennelke und Koriander, die im richtigen Mischverhältnis durchaus der lilanen Schlafmohnblüte am Nächsten kommen, jedoch ist dies nicht der Geruch von Opium.

Opium riecht nach nassen Schlamm, auf dem ein Eimer vergammeltes Obst geschüttet wurde und besitzt eine sehr extreme Muffigkeit und tropische Stickigkeit, die einem die Nase regelrecht wie Sirup zuklebt und man auch nicht so schnell loswird.

Ganz entfernt riecht Opium auch nach Leiche.

Binnen 30 Minuten wird die helle seifige Aura ein wenig gedimmt, ohne dabei die Schwere und Intensität zu verlieren und wird von einer anderen feinen süßlichen Note umhüllt, die man erstmal gar nicht sogenau zuordnen kann, da sich diese Note erst noch aufbaut, aber es dann doch nach einer kleinen Wartezeit Klick macht.

1,5 Stunden später kann man diese Note als Patchouli identifizieren, zu der oben genannten süßlichen Note gesellt sich ein ganz feiner erdiger Hauch hinzu und wisst ihr was?

Es riecht wie frische regendurchtränkte, leicht kühle Erde, die bereits wieder von Sonnenstrahlen erwärmt wurde, jedoch muss man seine Nase an den Puls führen, um diese "Erde" wahrzunehmen, wenn man Messiah jedoch richtig trägt, kommt diese Aura leider nicht so zum Vorschein, als auf dem Puls.

Im Laufe der Zeit ist es auch leider Fall, dass der Duft "unangenehm" altbacken pudrig und durchaus stockend wirkend wird und nachvollziehbarer Weise einige schon dazu geneigt sein werden, den Duft neutralisieren zu wollen, da Messiah's Ausklang leider nicht angenehmer wird.

Sollte man warten?

Von mir ein klares Nein!

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man deutlich an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Nicht der wahre Messias
Unkommentierte Düfte No. 6

Die putzige Gothic-Marke Teufelsküche hat neben Düften mit so kauzig-originellen Namen wie Holy Vampire, Nuttendiesel und Lament (wer kennt noch den großartigen Ultravox-Song?) auch einen Duft namens „Messiah“ im Programm.

In der Hoffnung, die Wirkung der Teufelsküche mit guten Mächten bannen zu können, bestellte ich mir vor einiger Zeit diesen Duft, auf den ich wirklich gespannt war. Wie riecht ein Duft mit diesem Namen? Ich bin nun ganz und gar nicht für Lästerungen zu haben und gehe mal davon aus, dass die Teufelsküche (und deren mit mäßigem Talent brauende Teufelchen) mit dem Namen auch etwas Positives verbinden.

Der erste Eindruck bestätigt diese Vermutung: Messiah ist kein dunkler, schwarzer, gotisch-düsterer Duft, sondern ein eher blass-charmantes Wässerchen, das allerdings der mutmaßlichen Aura eines Messiahs nicht das Duftwasser reichen kann.

Opium sei enthalten und Patchouli, so die Angaben des Herstellers auf der Website. Wer nun aber eine wuchtige Ladung furcht- und suchteinflößender Wirkstoffe erwartet, der wird enttäuscht oder beruhigt sein, je nach Perspektive: der Duft ist eher lau.

Das ist auch der einzige Grund, warum ich ihn nicht besser bewerte, denn es stört nichts, es zwickt nichts, es kommt nichts satanisch daher und der ganze Duft hat - sparsam dosiert - eine Alltagstauglichkeit, die bis ins Büro reichen könnte. Da käme es allerdings auf einen Test an. Ein Duft also, der von Gothic-Festivals a la M‘era Luna bis zum Business-Meeting geeignet wäre? Ja und nein. Eigentlich ist der Duft nichts wirklich Besonderes, eigentlich sogar ein bisschen langweilig, unentschieden, eingeklemmt zwischen Black-Metal und Büro. Ich bin froh, mir im Internet nur eine 10 ml-Probe geordert zu haben. Das reicht für jenen Versuch heute, der durchaus amüsant war.

Der Duft selbst wird eher vom süßlichen Geruch der Mohnpflanze dominiert, weniger vom Patchouli, der hier (noch) wesentlich dezenter auftritt als im vorab besprochenen Morass.

Diese Süße entwickelt sich kaum, bleibt recht hartnäckig auf der Haut, ist aber nicht vergleichbar mit der Süße diverser Amber- oder Vanille-Düfte aus dem Damen- und Unisex-Sektor. Tatsächlich sei dieses Teufelsgebräu, so der Hersteller, für Herren gedacht. Eigentlich ein gewisser Widerspruch zum androgynen Grundgedanken der Gothic-Szene: unisex hätte da besser gepasst. Der Duft ist allemal gut von Frauen tragbar.

Wer braucht das? Natürlich vor allem die sympathischen Zeitgenossen aus der Gothic-Szene (keine Ironie, ich liebe Metal), die mal einen Duft abseits ihrer Szenen und Festivals tragen möchten. Und natürlich all diejenigen, die wie ich dem Teufel auf den Leim gegangen sind, weil sie der Name doch allzu sehr verführt hat. Spaß hat es gemacht, der kleine Test der beiden Teufelsküche-Düfte (Morass und Messiah), aber mehr wird nicht folgen: keine weiteren Tests, keine weiteren Käufe.
Da kann ich dem Teufel doch ganz gut widerstehen.

SchoeibksrSchoeibksr vor 9 Monaten
Merkwürdiger Patchouli. Hier sind noch florale Noten verbaut, die man bei alten Damendüften verbaute - pudrig-seifig-klassisch-vanillig-süß.
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
Auf Amazon bestellt, das erste mal gesprüht und ich war verliebt, sehr süßlich aber mit einem modrigem Unterton was in meinen Augen gut pass
Ein netter, etwas undefinierbarer Orientale im 80er Jahre Stil, der für den Preis für mich in Ordnung geht. Gibt schlimmeres und Besseres.
MantusMantus vor 5 Jahren
4.5
Schwere blumige, seifig - krisselige Süße wird zur frischen, regendurchtränkten Erde, die altbacken pudrig und stockend ausklingt.

Beliebt von Teufelsküche

Magic Inspiration - Patchouli-Gras von Teufelsküche Patchouly (Eau de Parfum) von Teufelsküche Lost Dragon (Eau de Parfum) von Teufelsküche Patchouly La Vanille Noir von Teufelsküche Lament von Teufelsküche Nuclear Edition - Contamination Hazard von Teufelsküche Strong Power von Teufelsküche Rock-n-Roll - Hot Rodder von Teufelsküche Lune Noir - Umbra et Imago von Teufelsküche Batcave von Teufelsküche Rock-n-Roll - Rockabilly Star von Teufelsküche Nag Champa von Teufelsküche Nuclear Edition - Boom! von Teufelsküche Patchouly Messiah von Teufelsküche Scent of Orient von Teufelsküche Patchouli Shadow von Teufelsküche Self Control von Teufelsküche Charming Milk von Teufelsküche Sylvanas Bite von Teufelsküche Blood Edition - Gothic Poison von Teufelsküche