Schweiß...

1 - 25 von 31
Schweiß... 0
Was ist es, dass einen Duft nach "Schweiß" riechen lässt? Ist das eine bestimmte Zutat?

Ey, jetzt aber nicht wieder lustig werden Wink es interessiert mich wirklich.
0
An mir riecht Birne im Parfum oft ganz eklig nach Schweiß. Bei "Sira des Indes" kam diese Note extrem hervor. Widerlich!
0
Echt? Ich liebe Birne! Das geht bei mir sehr gut.
0
Ich würde sagen, Cumin/Kreuzkümmel, was ins jedem Chili con Carne drin ist.
Dezent dosiert mag ich das in den Orientalischen Düften aber sehr gerne.
0
Ist das eine Zutat für Parfüms?
ich dachte es gibt da eine richtige Zutat dafür, wie z. B. Bibergeil...

Oder was anderes animalisches
0
Gschpusi:
Ist das eine Zutat für Parfüms?
ich dachte es gibt da eine richtige Zutat dafür, wie z. B. Bibergeil...

Oder was anderes animalisches

Klar, teste mal "Fate Man" dort ist es für mich allerdings ordentlich überdosiert.
0
Na mal schaun, ob ich da an ein Proebchen ran komm Wink
0
Bei mir ist es auch eine Frucht, genauer gesagt Pfirsich, ganz schlimm bei "Tresor", ich nehme das aber auch an anderen als leicht "schweißig" wahr.

Oder auch bei "Laura" ist es mir schon aufgefallen. Da ist es glaub ich die Melone in Kombination mit der Gartennelke.
0
Mezzanine:
Ich würde sagen, Cumin/Kreuzkümmel, was ins jedem Chili con Carne drin ist.
Dezent dosiert mag ich das in den Orientalischen Düften aber sehr gerne.

+1
Definitiv Cumin, gibt es oft genug in Parfums Wink
0
Yep! Pfirsich auch zum Teil. Rolling Eyes
0
Hmmm... Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter Smile
Es liest sich eher, als ob der Körper auf verschiedenes reagiert.
0
Zibet isses. Wie in YSLs "Pour Homme Haute Concentration".
0
Ja, und es liegt auch sehr an der eigenen Wahrnehmung, ob ein Duftstoff unangenehm riecht.

Bei manchen Pfirsichnoten rieche ich auch Schweiß; das trifft sogar auf Lebensmittelaromastoffe bei mir noch stärker zu als auf Parfumbestandteile (wobei Allure EdP auch Pfirsich enthält, da stört mich aber nichts bzw. ich finde es sogar toll); kennt ihr diese Fruchtgummi-Pfirsiche von Haribo? Die riechen für mich total nach Schweiß.

Problematisch sind auch manche Zitrusöle, Grapefruit z. B. kann diese Assoziation hervorrufen.
0
Zibet riecht zwar echt unangenehm, aber eher fäkal als schweißig. Das habe ich als Rohstoff hier und ärgere damit immer wieder gerne mal Menschen WinkVery Happy. Dann gibt es da noch Castoreum, was auch eher sauer, schmierig & schmutzig urinös riecht, aber weniger fäkal. Schönes Thema Wink

Bei Cumin/Kreuzkümmel würde ich auch allen anschließen. Für mich kann wizigerweise manchmal Bitterorange, Grapefruit oder auch Ingwer schweißig wirken, vielleicht liegt es an der Kombination mit anderen Rohstoffen.
0
überleg.....also bei mir ganz eindeutig, wenn zuviel Grapefruit enthalten ist, riecht sofort nach Schweiß, leider...
0
Da gibt es verschiedene Sachen, meistens aber Kümmel (in Fate Man, Songe d'un Bois d'Ete oder Muscs Koublai Khan), ab und zu auch Kardamom (wie in Declaration, Trefle Pur oder Ambre Topkapi).

Zibet ist es eher weniger, Zibet hat im Normalfall einen blumig-fäkalen Geruch, die Hauptkomponenten von Zibet sind größtenteils Indol und Skatol, diese entstehen natürlicherweise beim Abbau von Proteinen, speziell der Aminosäure Tryptophan.

Das passiert auch in unserem Mund wenn wir schlafen, deswegen haben wir alle schlechten Atem wenn wir morgens aufwachen. Wer einen Partner hat und sich morgens zwangsläufig anhauchen lässt, wird merken, was ich meine.
Zibet hat außerdem so eine intrinsische Eigenschaft, so ganz schwül und seltsam zu riechen, als würde man auf eine saubere Toilette gehen, auf der aber 5 Minuten vorher schon jemand war und ein größeres Geschäft verrichten musste.

Da Zibet in verdünnung allerdings blumig riecht, wird es dennoch in Parfums gerne benutzt, weil der Effekt für Leute, an denen man vorbeiläuft ein anderer ist als für einen selbst, wenn man seine Nase am Arm hat.

"Mouchoir De Monsieur" von Guerlain und "New Tradition" von Etro sind so spontan 2 Düfte, die mir dazu einfallen.
0
Die "besten" Zibet-Beispiele sind für mich "Shalimar" und "Jicky". Abends aufgetragen, nachts aufgewacht, wirklich ganz furchtbaren Duft in der Nase gehabt. Wie in einer Toilette ohne Fenster.
0
Hahaha, jetzt wo du es sagst. Ich habe grade mal nach ein paar Tagen des nicht sprühens am "Shalimar" Flakon gerochen. Dann hat es echt etwas Bahnhofsklo incl. Zitronen Wc Stein. LaughingRazz Nach dem Aufsprühen isses aber wieder toll toll toll !
0
Ja, frisch gesprüht ist es ganz anders als abgestanden am Sprühkopf bzw. abgestanden am Körper nach 5-6 Stunden Tragezeit. Razz
0
Schwarze Johannisbeeren riechen an mir manchmal schweißig oder auch nach Katzenklo. Confused Ganz schlimm war es mit dem Schwarze-Johannisbeer-Körperöl von Alverde. Roch, als wenn Nachbars unkastrierter Kater unserer Haustür einen Besuch abgestattet hätte.
0
Wunderbar, jetzt sind wir beim Thema Smile
Vielen Dank an alle!
Re: Schweiß... 0
Gschpusi:
Was ist es, dass einen Duft nach "Schweiß" riechen lässt? Ist das eine bestimmte Zutat?

Es könnte sich um Muskatellersalbei handeln. J.-C. Ellena hat das schön "anrüchig" beschrieben:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=207692#20 7692
0
Salbei = Schweiss ?!
Es kommt auf die Sorte an.

Indianischer Salbeistrauch ( Artemisia cana )
Indianischer Räuchersalbei ( Salvia apiana )
haben einen noch intensiveren Geruch als Muskatellersalbei
0
Schwarze Johannisbeere.
0
Ich hatte gestern einen fertigen Bulgur-Salat.
Beim Aufmachen der Packung hab ich auch Schweiß gerochen, was ja bestimmt (hoffentlich) nicht drin war.
Ich hab auch den Kreuzkümmel im Verdacht.
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu