Was riecht hier so 'süß'?

Was riecht hier so 'süß'? 0
Gestern Abend war ich so waghalsig einen Duft spontan auf meinem Unterarm zu probieren. Am Ende blieb eine schwüle Süße. Heute morgen beim Kaffeekochen dann die Erkenntnis: Zucker riecht praktisch nach nichts, er schmeckt nur süß.

Also was rieche ich da, das sich als extreme Süße aufdrängt?
0
Verbrannter Zucker? Sprich Karamell? Da riechen dann die Röststoffe. Ansonsten Vanille?
0
Welcher Duft war es denn?
0
Fran:
Welcher Duft war es denn?
Das wollte ich erst zum Schluss preisgeben. Mir geht's erst einmal grundsätzlich darum, ob "süß" überhaupt eine Duftnote ist (sauer ist ja auch keine, sondern 'zitrisch') und welche Ingredienzien bzw. Riechstoffe für den Eindruck 'süß' verantwortlich sind.
0
wie siehts mit Zuckerwatte aus ? Wink
Re: Was riecht hier so 'süß'? 0
Pinanol:
Zucker riecht praktisch nach nichts, er schmeckt nur süß.

Zucker ist auch nicht flüchtig.
0
Ich finde Süß ist keine Duftnote, sondern ein Dufteindruck. Es gibt auch ganz unterschiedliche Süßrichtungen. Vanille zB finde ich in höheren Dosen sehr unangenehm, Kokos kann ich GAR nicht ab, Mandel auch nicht. Karamell finde ich auch seeehr speziell und aufdringlich. Dieser leichte Toffee/Pralinenduft dagegen macht mich fast wahnsinig Wink
Gibt auch süße Früchte oder BLumen, aber die kann ich alle nicht auseinander halten...

Ohne den Duft zu kennen kann man wirklich schlecht sagen, was da nun "extreme Süße" ist. Ich glaube, das empfindet auch jeder individuell.
Re: Was riecht hier so 'süß'? 0
Baux:
Zucker ist auch nicht flüchtig.

Vor allem nicht von den Hüften Laughing
0
Ethylmaltol oder so? Soll süß riechen.
0
Ich nehme Benzoe als sehr stark süßlich wahr. Vielleicht war es das?
0
Coumarin (Tonka) kann auch ziemlich penetrant süß sein.
Patchouli gibt es auch in süß. Muss aber nicht.
0
Ok, das war jetzt offenbar ziemlich naiv gefragt von mir. Nach kurzer Recherche stellt sich mir nun eher die Frage, was nicht süß riecht Smile

Mehr oder weniger süßlichen Charakter sollen u. a. haben:

Anis - süß, krautig
Benzoe (Benzoin) - vanille- und schokoladenähnlich, süß, balsamisch
Castoreum (Bibergeil) - warm, animalisch, ledrig, in Verdünnung angenehm süß
Cumarin - Süß, kräuterartig, würzig, wie frisches Heu, Vanille und Waldmeister
Fenchel - warm, süß, anisig, krautig
Gardenie - stark süß
Honig - süß, mild, warm, balsamisch
Hyazinthe - süß, grün, laubartig, blumig, narkotische Intensität
Lavendel - süß-balsamisch, frisch-kräuterartig mit blumig-waldigen Unterlagen
Maiglöckchen - holzig-süß
Opoponax - sehr balsamisch, warm, süß mit kieniger Beinote, leicht buttrig
Orangenblüte - warm-bitter blumig, süß, narkotisierend
Sandelholz - warm, samtig, holzig-balsamisch, süß, milchig
Tonka - warm, süß, karamellartig
Tuberose - schwer, süß, blumig, narkotisierend
Vanille - süß, balsamisch
Veilchen - süß, blumig, grün, holzig
Waldmeister - sehr aromatisch, süß
Ylang Ylang - schwer, exotisch-vollmundig-blumig, süß, balsamisch
Zimt - warm, würzig, intensiv, süß
Quelle hier

Der fragliche Duft war YSL Kouros, und parfumo.de zählt hier u. a. Zimt, Honig, Tonkabohne und Vanille auf, was den süßen Eindruck erklären dürfte Smile
0
Ach so, dann riecht er außer nach Bahnhofstoilette also auch noch süß...
0
Ganz klar, Stevia.
0
DieNase:
Ach so, dann riecht er außer nach Bahnhofstoilette also auch noch süß...

Genau. Als ob man in der Zuckerbäckerei einen Tisch neben der schlecht schließenden Tür zur Herrentoilette bekommen hat Wink
0
uuuh, Pinanol, da wird mir schon bei der Vorstellung diskret übel. Könnte ich bitte einen anderen Tisch bekommen? Nein? Komm Heini, wir gehen!
0
Pinanol:
Nach kurzer Recherche stellt sich mir nun eher die Frage, was nicht süß riecht Smile

VetiverIdea
Hab auch 99,9 % nur das - außer zum Weggehen vielleicht... Wink

Na gut: Räucherwerk (Weihrauch, Oud etc.) ist an sich meist auch nicht so süß Cool
0
Monsieur:

VetiverIdea

Aha. und die 0,1 % teilen sich Black Tie, Boris Becker und A Taste of Heaven? Aha. *grünerdaumenhoch*
0
Pinanol:
stellt sich mir nun eher die Frage, was nicht süß riecht Smile

Danke Monsieur und Ronin, aber ich habe gar nichts gegen 'süß'. In der herben Abteilung bin ich mit meinen Neuanschaffungen zunächst noch gut ausgestattet (Vetiver, Sycomore, Derby...). Jahreszeitlich bedingt steht mir der Sinn gerade durchaus nach etwas süßem, orientalischem Smile

Mal sehen ob ich in S bei Gelegenheit noch JHL, Ambre Sultan oder L'Instant Extreme vor die Nase bekomme Wink
0
Teste auch mal "L'Instant ohne extrem" . Den find ich noch stimmiger als den mit. Im direkten Vergleich wirkt letzterer natürlich erst einmal beeindruckender, aber beim längeren Tragen ... Geschmackssache, wie immer, und ich schweife vom Thema ab ...
0
Ronin:
Teste auch mal "L'Instant ohne extrem"
Mach ich (aber dafür müsst' ich nicht extra in die große Stadt) Wink
0
Ronin:
Monsieur:

VetiverIdea

Aha. und die 0,1 % teilen sich Black Tie, Boris Becker und A Taste of Heaven? Aha. *grünerdaumenhoch*

Und Ambre Narguilé und Black Afgano und Liaisons Dangereuses und Cruel intentions und und.... Monsieur, ich hoffe, dass du deine Schüler nicht mit solcherlei Mathematik verdirbst Wink
Übrigens finde ich, dass auch Vetiver leicht süßlich sein kann, zumindest in Form von Vetyverylacetat. Aber das ist alles relativ, ich finde kaum was gar nicht süß.
0
Ronin:
Teste auch mal "L'Instant ohne extrem" . Den find ich noch stimmiger als den mit. Im direkten Vergleich wirkt letzterer natürlich erst einmal beeindruckender, aber beim längeren Tragen ... Geschmackssache, wie immer, und ich schweife vom Thema ab ...

Ja, beim ohne extrême knallt Patchouli nicht so raus. Hm, der Trend geht zur Zweitflasche Wink
0
DieNase:
Ronin:
Monsieur:

VetiverIdea

Und Ambre Narguilé und Black Afgano und Liaisons Dangereuses und Cruel intentions und und.... Monsieur, ich hoffe, dass du deine Schüler nicht mit solcherlei Mathematik verdirbst Wink
Übrigens finde ich, dass auch Vetiver leicht süßlich sein kann, zumindest in Form von Vetyverylacetat. Aber das ist alles relativ, ich finde kaum was gar nicht süß.

Laughing Frau Nase hat mich erwischt - aber meinen Schülern fällt doch sowas nicht auf... Rolling Eyes
An mir wird scheinbar vieles nicht soo süß, einige Sachen dann aber eben doch und dann krieg ich der Krise... Mad

Pinanol, probier halt dann gleich auch mal "meine Süßwaren" aus der Sammlung, wenn Du sonst auch ähnliche herbe Sachen hast/magst... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Was riecht hier so 'süß'?
Gehe zu