Ryder 2015

Ryder von Ex Idolo
Ein beliebtes Parfum von Ex Idolo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmberAmber HarzeHarze holzige Notenholzige Noten omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch TabakTabak JasminJasmin

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Chinatown
Jetzt war ich hier,obwohl ich es erst gar nicht wollte. Eine Geschäftsreise nach New York zu einer Schulung. Dieser Abend fiel unter „Freizeit“. Unser Touristenführer hatte uns für diesen besonderen Abend etwas sehr „entspannendes“ versprochen. Wir befanden uns in Manhattan-Chinatown. Es war eine Lounge mit den Namen -The Jasmine-Dragon- ein sehr angesagter Nightclub. Ohne persönliche Fürsprache gab es keinen Einlass! Die Lounge wurde geführt von einer gut aussehenden Asiatin mit dem Namen...Miss Zuì.

-Sie nehmen..es seien Geschenk des Hauses. Sie machen sehr,sehr schöne Träume. Sie mir vertrauen können!-. Das waren die Worte von Miss Zuì als sie mir diese dampfende Pfeife in die Hand gab...es war eine Opiumpfeife. Der Grund warum hier jeder so...entspannt...war!
OK! Die Neugier siegte. Ich nahm den ersten Zug aus der Pfeife und wartete ab was wohl mit mir passieren würde. Abflug!

Ich fühlte mich schwer,sehr schwer. Alles um mich herum versank in dichten Rauch der Pfeife. Die Bewegungen der anderen Gäste verlangsamten sich,einschließlich der von Miss Zuì. Der erste Zug aus der Pfeife schmeckte holzig-bitter mit einem leichten Unterton aus benzinlastigen Akkorden. Zug um Zug wurde mein Körper schwerer und schwerer. Eine sehr angenehme Wärme überkam mich. Es fühlte sich an als würden meine Gliedmaßen mit heißen Harzen übergossen. Ich hatte das Gefühl meine Haut würde goldig und amberfarben zu leuchten beginnen,wie die Luft um mich herum. Süß und würzig war der Tabakgeschmack auf meiner Zunge und in der Luft. Wie in Zeitlupe schritt Miss Zuì an mir vorüber. Auf dem blanken Rücken ihres weit ausgeschnittenen und rückenfreien Kleides war ein riesiger Drachen tätowiert,der mit Jasminblüten verziert war. Sie drehte sich zu mir um und blickte mit einem Augenzwinkern über ihre Schulter. Aber was war das? Es schien so als würden sich alle Jasminblüten auf ihren Rücken nacheinander langsam öffnen und den Raum mit ihren Duft erfüllen. Selbst der Drachen wand sich in sanften Bewegungen auf ihrer Haut. Wie wunderschön!

Am nächsten Morgen wachte ich in meinen Hotelzimmer auf. Meine Kleidung roch immer noch holzig-würzig nach Rauch. Auf meinen Kopfkissen neben mir lag ein Wörterbuch mit chinesischen Übersetzungen. Eine Seite war markiert. Ich öffnete es und las......Zuì...ist die Bedeutung für...Rausch!

Ryder ist ein Rausch. Ein süßlich-würziger Weihrauch und Amber-Rausch. Warm und weich wie eine zweite Haut aus warmen Harzen legt er sich auf die Seele und den Körper. Er ist wie eine flüssige Suggestion aus schönen Gedanken und Gefühlen. Stark und betäubend zu Beginn aber immer weicher und fließender im Übergang zu seinen Noten und Akkorden. Ein Duft zum wohlfühlen mit sich selbst oder mit wem auch immer. Ein schönes Gefühl für jedermann. Egal ob Frau oder Mann.
Ryder tut beiden gut. Ein wunderbar duftendes Narkotikum. Ich bin berauscht!

Übrigens ist die Geschichte frei erfunden. Oder glaubt etwa wirklich jemand das ich wüsste wie eine Opiumpfeife wirkt oder duftet.
Ich...niemals!

Ich revidiere!
nachdem mich schon Thirty Three von Ex Idolo ins Schwärmen geraten ließ und mir beinahe neue, olfaktorische Qualitätsmaßstäbe aufgezeigt hat, war ich natürlich besonders gespannt auf Ryder. Doch ich war etwas ernüchtert und schreibe diesen Kommentar nun zum zweiten Mal, weil mir der gleiche Fehler mit Ryder, wie mit schon manch einem anderen Duft geschehen ist. Ich habe diesen besonders edlen Tropfen auch besonders vorsichtig und sparsam getestet. Den Oud von Maison Mona di Orio fand ich beim vorsichtigen Test beispielsweise traumhaft, beim richtigen, ausgiebigen Tragen haben mich Blütennoten genervt, die ich zuvor kaum bemerkt habe. Den Aramis Calligraphy Rose fand ich vor kurzem beim ausgiebigen Tragen noch schöner, kleine Nuancen die zuvor hervorstachen wirkten harmonisch integriert. Alles wirkte viel runder und harmonischer. Ähnlich ergeht es mir auch mit Ryder.

Ich habe ihn mit Düften wie Ambre Orient oder Chergui verglichen, doch so schön jene auch sind, wirkt das rückblickend als würde man Tankstellenweinbrand mit einem uralten, vanillig-holzigen Brandy vergleichen.

Die bisherigen Statements hatten in mir schon vor dem ersten Test gewisse Befürchtungen erweckt. Wenn ich richtig informiert bin, soll an Ryder vor allem der omanische Weihrauch das Besondere und Exklusive sein, doch "cremig rauchiger Amberduft", "erinnert an Ambre Loup" oder "sehr amberlastig" drängten mich zu der Vorstellung, dass der Amberakkord die feinen Weihrauchaspekte überlagert.

Glücklicherweise empfinde ich die Weihrauchnote aber noch als angenehm vordergründig. Ryder geht tatsächlich grob in Richtung Chergui oder Ambre Orient, doch schon wenn man den Duft aufsprüht, wird der Unterschied klar. Ryder ist unheimlich ölig, beinahe honigartig und erscheint gerade so sehr mit Alkohol verdünnt, dass man ihn sprühen kann. Das ist auch bei Thirty Three der Fall und macht deutlich, dass es wenig ratsam ist, die Düfte auf helle Kleidung zu sprühen. Auch die Sillage ist zwar langanhaltend und deutlich, aber nicht raumgreifend, die Haltbarkeit hingegen enorm. Typische Attribute eines guten Extraits. Die Textur erinnert auch wieder an den hochwertigen Brandy, wie er ölig am Glas hängen bleibt und samtig den Gaumen streichelt. Und auch olfaktorisch wird man ähnlich verwöhnt, was mir jedoch erst jetzt wirklich klar wird. Ein heller und edler Weihrauch ist permanent präsent, wird hier aber durch einen honigartig-holzigen Amber in einer schier unendlich geschmeidigen Noblesse präsentiert, die ihresgleichen sucht. Natürlich findet man die Kombination von Weihrauch und Amber auch in oben genannten Vergleichsdüften, doch dort stören mich gewisse Gewürznoten, sie erscheinen mir weniger harmonisch und edel - es ist eine ganz andere Klasse.

Ryder glitzert permanent ein wenig durch den wundervollen Weihrauch, wirkt im Gesamtbild aber holzig-samtig-süßlich, mit Anklängen von herbem Waldhonig und Vanille. Der Vergleich mit dem guten Brandy passt wieder. Trotz aller Samtigkeit und Weiche empfinde ich Ryder als eher maskulin. Ein Duft mit viel Charakter, der vermutlich trotzdem viele zum Kuscheln einlädt.

Was mich etwas stört ist, dass diese wunderbar harmonisch-weichen Nuancen auch viele ätherischen und prickelnden Aspekte des Weihrauchs abmildern und es mir so schwerer fällt, seine volle Qualität und Schönheit zu beurteilen. Das finde ich in eher unsüß-knisternden Düften wie Black Cube besser umgesetzt, selbst wenn ich Ryder als Gesamtwerk eher schätze. Doch ähnlich ist es auch mit dem Oud in Thirty Three, welches eher diffus verarbeitet scheint.

Betrachtet man die Ex Idolos als Gesamtwerk und testet sie ggf. ausführlich genug, um alle Facetten in voller Harmonie wahrnehmen zu können, setzen beide Düfte des Labels absolute Qualitätsmaßstäbe.

Schade, dass der Flakon billiger wirkt als der von so manchem 1€-Ramschladen-Parfüm und der erneute Test von Ryder meine Finanzplanung ziemlich durcheinander bringen könnte - betrachtet man den Preis pro ML von über 4€. Die Ergiebigkeit ist allerdings super.

Mein Amber Nr. 37
Ryder - Ex Idolo

Ich geh' ins Moor !
Der Leidenschaft verfallen und vom Bankkonto schuldig gesprochen. Amberbelastet. Und ich sehe: Kein Anfang, nur Ende. Die letzten Gedanken schweifen hinüber über das braune Moor. Über die grünen unergründlichen Tiefen, die dunklen Kreise und immer wieder das ölige Braun. Dick und melassig, karibisch, opulent, bedrückend, anschmiegsam und leise und still, verschlingend. Das Moor.
Mein letzter Trost, ein letztes Mal: Ryder riechen! Und sterben!
Ryder. Ein wuchtiges Elixier, für dich ein geheimnisvolles Grün. Matsch. Leicht animalisches Wummern, unter Büschen mit Jasmin und Stink. Du trittst auf harzige Hölzer, du umkreist das Moor, du trittst auf cremigen dunklen Amber, du streifst den schweren Tau von den Tabakblättern und süßlichen Honigduft von grünen Zweigen. Es ist alles so schwer. Amber voll. Amber schwer und Weihrauch quillt wie Dampf aus den Spalten. Minute für Minute. Tritt für Tritt. Schritt für Schritt. Rund ums Moor. Der Kreis hat sich geschlossen.
Und? Hast du dich gefunden?
Samtig die Erinnerungen. Beruhigend. Nachdenklich. Kuscheln. Sex der klebrigen Art. Oder. Pfeifchen rauchen. Und. Spanischen Brandy im Zwielicht. Oder. Griechischen Metaxa. Und. Cognac XO als Offenbarung. Oder. Sex der schwebenden Art. Der Kerl wird munter. Gerettet.
Anrufen bei der Bank. Kredit verlängern. Ryder kaufen. Can danken.
Leben.
8,5 / 8,0 / 8,0 / ---

Meggi
Der pflegt bestimmt sogar die Haut!
Wie schön - der Cardinal-Weihrauch in warm! Das war der erste Gedanke. Aber der hat nur kurz Bestand. Malzig-magenbitterhaft-thymiankonzentrat-verdickte Wärme. Der Weihrauch ist derart verdichtet, dass er sich einem sauer-ledrigen Oud-Eindruck inklusive Ziegenkäse-Note annähert. Von dieser Anmutung befreit er sich allerdings im Laufe der ersten halben Stunde allmählich.

Dunkle, schwere Vanille bildet nun den Untergrund. Darauf gebaut ist ein Fundament aus Harz. Nach einer Stunde ist malzig-vanilliger Amber entstanden. Backsteindick. Die Vanille ist vergleichsweise unsüß und null heliotropig. Eine wachswarm umhüllende Schicht. Wachs ist überhaupt eine treffende Beschreibung für den Geruchs-Eindruck.

Doch innerhalb einiger Stunden strampelt sich der Weihrauch frei. Hell, süß und mild ist er und zart erhebt er sich ab dem späten Vormittag über die Wachs-Amber-Grundlage hinaus. Gewissermaßen in Umkehrung des Weges, den viele andere Düfte nehmen. Die Balance zwischen der ambriert-vanilligen Harz-Wachs-Unterlage und dem schwebenden, wie mit der Nagelfeile geraspelt-verdampften Weihrauch ist prächtig gelungen.

Am Nachmittag bildet Ryder etwas verschobene Schichten. Eine harzig-trockene Grundlage, die mich aus weiter Ferne an den vor geraumer Zeit letztmalig gerochenen Ambre Fétiche von Annick Goutal erinnert. Darüber schwebt eine staubig-rauchige Schicht, die mich aus weiter Ferne an den vor geraumer Zeit letztmalig gerochenen Ambre Fétiche von Annick Goutal erinnert. Huch? Hm. Ich sollte den Goutal mal wieder aufsprühen, ist mehr als zwei Jahre her, da mag eine Erinnerung verschwimmen. Wie auch immer, der Goutal war ja sehr schön und das ist Ryder ebenfalls. Letzterer bietet zudem eine Spur herber Tabak-Säuerlichkeit und eine Portion edlen, hellen Holzes auf, die dem Staubiger-Amber-Übergewicht eine nicht zu unterschätzende Vielschichtigkeit verleihen. Besonders gut gefällt mir der gleichsam umgedrehte, sich nach und nach aus einem Amber-Vanille-Block befreiende und entfaltende Duftverlauf. Da war der Goutal wesentlich einfacher gestrickt, möchte ich meinen. Eine sachte Rückkehr in Richtung Vanille auf den letzten abendlichen Metern sei Ryder gern zugestanden.

Mir persönlich ist Ryder einen kleinen Zacken zu kuschelig und in der Selbst-Wahrnehmung eine Spur zu dezent. Obwohl er in der Projektion mehr Schmackes hat und außerdem am nächsten Morgen noch deutlich bemerkbar im Büro hängt. Das hatte ich nicht erwartet. Aber das sind alles Harzspaltereien - Menno, der hat schon was! Und den ganzen Tag über rieche ich gerne am Handgelenk.

Fazit: Bestens für kalte Wintertage. Ich wette, die ölige Flüssigkeit hält üppige Minusgrade nebst der furztrockenen Luft ab und pflegt sogar die Haut. Ein dringender Tipp für Freundinnen und Freunde stilvoller, un-vanillepampiger Amber-Düfte.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

Kuschelsex
Ryder ist ein Duft, der umgarnt, sanfte küsst und einen ganz sachte in eine tiefe Aura der Lust eintaucht. Keine sexuellen Höhepunkte, wo die Libido aufgeheizt wird, wie die bösen Menschen in der Hölle. Es ist eine stille Lust. Langsam, aber dennoch sehr intensiv.

Keine großen Töne, keine heftige Hiebe, keine dichten Rauchschwaden und Wachs, welches die Haut in den Irrsinn treibt. Ryder ist eine Feder, die den Körper streichelt. Behutsam. Fast schön schüchtern. Er wirkt verrucht, das aber nur am Anfang. Er kickt, aber nur kurz. Mit einer zähen, dichten, harzigen Form, die aber dann total trocken wird und sich wie Staub, auf den Träger legt. Weihrauch, der erst sehr brummig daher kommt, dieser zieht sich aber nach wenigen Minuten total in den Hintergrund. Schade. Mehr Rauch und Dichte hätte ihm sicherlich noch besser gestanden. So ist nur Kuschelsex aus ihm geworden.

Ryder ist ein schöner, würziger, harziger Bademantel, den man sich um die nackte, noch vom duschen, warme Haut umlegt. Er lässt das warme Blut noch ein bisschen aufkochen. Einfach zum knuddeln. Er entwickelt sich sehr cremig und hat eine wundervolle Vanillebasis, die dann etwas trocken wird. Schön vermischt mit sanften Weihrauch und Harz. Die Vanille ist eher unsüß, knackst so richtig im Kopf. Als würde man eine Vanilleschote in den Händen halten und sie direkt aufziehen. Ein sehr schönes Aroma, was der Duft von sich gibt. Helle Holztöne runden das Gesamtbild ab und es kommt dann doch etwas Süßes hinzu.

Ich empfinde den Duft als sehr angenehm und wohlig warm. Auch ich finde wie Meggi, dass Ryder, ziemlich kuschelig ist. Ja, fast schon flauschig. Ich kann ihn mir aber nicht an Männern vorstellen. Der Duft steht wohl eher den Damen. Wenn ich mir vorstelle, ihn an einer Männerbrust wahr zu nehmen, würde mich dies keineswegs anfachen. Dafür ist er einfach zu soft. Zu feminin. Das ist aber natürlich nur meine Meinung und muss/soll nicht mit anderen geteilt werden.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe. Er ist absolut mein Fall. Ich mag ihn gut leiden. Für die nächtlichen Stunden , zum runterkommen, ist er perfekt. Nach dem Duschen lässt er sich auch sehr impulsiv auf der Haut nieder. Doch er peitscht meine Sinne nicht aus. Er ist schön, keine Frage. Jedoch hätte ich mir mehr Biss gewünscht , doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Was die Haltbarkeit und die Sillage betrifft, ist der Duft im oberen Bereich. Hält sich lange, wobei die Wärme nach 4-5 Stunden total verblasst. Zurück bleibt nur ein cremiger Holzton, worüber sich noch Harz reckt.

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Meine warme Holzhütte
Mit einem Dach aus Tabak
Jasmin blüht
Amber tropft von Wänden
Süße Harze suchen sich Wege
Durch dichtverwobene Pfade
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Das war ein Test der Freude. Ein Amber, der gut ist, so wie er ist. Nix zu wenig, nix zuviel. Schwer ist er und sehr haltbar. Richtig klasse
FloydFloyd vor 3 Jahren
Über schweren Tümpeln
Aus süßen Bernsteinen
In sommerwarm roter Nacht
ZionistZionist vor 9 Jahren
Unglaublich komplexer englischer Orientale mit einer einzigartig harmonischen Differenziertheit auf höchster Ebene und Langzeitwirkung klasse
SirLancelotSirLancelot vor 1 Jahr
Deine Tabakkrümel,
überall verstreut.
Deine Haut,
heiß wie glühende Harze.

Betäube meine Seele,
küss mich noch ein letztes Mal.

Beliebt von Ex Idolo

Thirty Three von Ex Idolo Love & Crime von Ex Idolo Lucid Dream von Ex Idolo