J 2014 Eau de Parfum

J (Eau de Parfum) von Jennifer Aniston
Flakondesign David Lipman
Ein Parfum von Jennifer Aniston für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.

SeeroseSeerose maritime Notenmaritime Noten BergamotteBergamotte
MagnolieMagnolie FreesieFreesie Jasmin-SambacJasmin-Sambac
SandelholzSandelholz MoschusMoschus Tahiti-VanilleTahiti-Vanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Duftet ähnlich

Escada (2005)
Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo
Cacao Aztèque Eau de Parfum

Stürmisch war die See.
In genau dem Moment, als mir der Flakon ins Auge stach, wusste ich, dass ich diesen Duft mögen würde.
Aus Promi-Düften mache ich mir nicht besonders viel – sie sind nicht zwangsläufig besser oder schlechter als andere Düfte – und da sich meine „Fan-sein-Affinität“ ohnehin in Grenzen hält, war Jennifer Aniston ganz sicher kein Kaufargument für mich.
Aber natürlich kann ich nicht leugnen, dass man mit Promi-Düften zwangsläufig ein Gesicht verbindet und sich sofort Assoziationen im Kopf breit machen.
Ich kann mir bei diesem Duft tatsächlich vorstellen, dass Jennifer Aniston an ihm gerochen und für gut befunden hat, denn er ist sanft, unaufdringlich sowie stilvoll.
Natürlich bezieht sich meine Beschreibung nur auf meinen optischen Eindruck von ihr, denn wir stehen uns nicht sonderlich nah – weil sie mich leider nie zurückruft.
Schon der Flakon erinnert mich, mit seinem Ombré-Effekt und den geschwungenen Linien, ans Meer und auch der Duft erfüllte diese Erwartungen (sofern man sie denn hat):
unaufdringlich frisch, unaufdringlich sauber, unaufdringlich süß, mit einer minimalen Prise Salz in der Kopfnote.
Den Duftverlauf würde ich als eher unerheblich beschreiben, die Haltbarkeit ist sehr gut und die Sillage hält sich in Grenzen.

Fazit:
Man stelle sich ein geometrisches Strandhaus vor, dessen große Fenster den Blick auf das weite, blau-graue, etwas stürmische Meer freigeben, während Wolkenfetzen über den Himmel ziehen.
Weiße, „cleane“ Möbelstücke (neben dem weißen Hausanzug der Hausbesitzerin) vermitteln zwischen hellem Holz den Eindruck von Modernität und Sauberkeit, während Dekorationstücke aus Glas und Metall eine gewisse Kühle vermitteln – wäre da nicht ein kleines Feuer, das im ebenso modernen Kamin prasselt.
Daran erinnert mich „J“ von Jennifer Aniston.

Ein schöner Tag am Meer
~ Inspiration ~
Ich mag Jennifer Aniston, seit ich der Serie "Friends" verfallen bin ;) Von der lieben Kleopatra bekam ich ein Pröbchen von "J" zum Testen.

~ Flakon ~
Die Form ist interessant und (bisher) einzigartig. Unten wellig und die Farben des Glases in Türkis-Blau, was mich an Wasser und Meer erinnert. Der Name "J" steht für den Anfangsbuchstaben Ihres Namens.

~ Duft ~
Beim Auftupfen nehme ich sofort die maritimen Noten (Sommer und Strand) und Orangenblüten wahr, obwohl diese gar nicht aufgeführt sind. Sonnige Jasminblüten, Wasserlilien und Magnolien bilden das blumige Herzstück. Mit Vanille, Sandelholz und Moschus klingt es warm und sinnlich aus. Für mich ein sogenannter "Sonnencreme-Duft":

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich leider nur ca. 3-4 Stunden (auf Kleidung und Haaren nicht arg viel länger). Man kann ruhig mehrere Sprüher benutzen, ohne überladen zu wirken. Eventuell wird es bei Überdosierung zu synthetisch-schwül.

~ Anlass ~
Ein schöner Urlaubsduft für die wärmeren Tage im Frühling, Sommer und Herbst (auch ins Büro angenehm zu tragen).

~ Fazit ~
Ich hatte es mir aufgrund der Aufmachung viel aquatischer vorgestellt, bin allerdings positiv überrascht, dass dem nicht so ist :D

Mir gefällt außerdem die Charity:
Sie unterstützt mit "J" das Patientenprogramm "Look Goodfeel Better" der gemeinnützigen Organisation DKMS LIFE.

gleich 2x mal überrascht
Habe den heute mal bei Douglas aufs Handgelenk gesprüht, und war zunächst ebenfalls positiv überrascht, weil um die maritime Frische herum so fluffig, weiche, pudrige Noten herumschmeichelten, ohne dabei zu süß zu werden. Moschus und Vanille sind hier gekonnt eingesetzt.
Die zweite Überraschung überkam mich dann, als die maritimen Noten oder die Wasserlilie sich auf meiner Haut stärker durchsetzten und ich plötzlich nur noch diesen typischen Davidoff Cool Water Woman Dreh wahrnahm. Der hielt sich auch bis zum Abend, und mit dem kann ich irgendwie nicht.
Auf dem Papierstreifen, den ich auch mit nach Hause nahm, entwickelte er sich schöner, blumig-pudrige Nuancen blieben erhalten, dahinter ahne ich tatsächlich das Meer. Muss ihn vielleicht nochmal probieren...

Überraschend anders als erwartet
Mit „Stardüften“ hab ich es nicht so. Meistens werden sie billig für die breite Masse produziert und meistens riechen sie leider auch so. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Bei einigen Düften habe ich sogar den Eindruck, dass der jeweilige „Star“ noch nicht mal selbst an dem Gebräu gerochen hat, für das er da seinen Namen hergegeben bzw. verkauft hat…

Jennifer Aniston ist eine amerikanische Schauspielerin. Sie ist mir keineswegs unsympathisch, aber gehört auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsschauspielerinnen. Als J bei Douglas erschien, dachte ich nur, ach je, jetzt schmeißt die auch noch einen Duft auf den Markt…

Aber die Neugier siegte, und so hab ich auch diesen Duft getestet. Und zu meiner eigenen Überraschung wurde er inzwischen zu meinem derzeit liebsten Tagesduft! Und das kam so: Beim ersten Test hatte ich so viele verschiedene Düfte in der Nase und am Arm, dass ich J so gut wie gar nicht gerochen habe. Erst am Abend kam er richtig durch und gefiel mir überraschend gut. Beim nächsten Test (mit duftneutralen Armen) bestätigte sich der gute Eindruck und wurde dann auch gleich gekauft.

Aufgrund der Farbe des Duftes und des wellenförmigen Flakons dachte ich zunächst, J sei ein frischer Duft und eher für den Sommer geeignet, aber dem ist nicht so. J startet zwar frisch und leicht aquatisch mit einer zarten Salznote (er erinnert im Auftakt ein klein wenig an Seathalasso), aber dann schlägt J eine andere Richtung ein. Der Duft wird zusehends wärmer, weicher und blumiger. Die Vanille in der Basis gibt eine leichte Süße hinzu und verleiht dem Duft eine gewisse Cremigkeit. J hat keine raumgreifende Sillage, ist aber durchaus wahrnehmbar. Ich kann ihn etwa 8 Stunden lang deutlich riechen, und das finde ich beachtlich für einen doch eher dezenten Duft. Man darf von J auch gerne unbesorgt einen Sprüher mehr nehmen, ohne dass ein Schaden entsteht.

Fazit: Ich bin von J sehr positiv überrascht. Das ist ein toller, dezenter, überaus angenehmer Schmeichelduft, mit dem frau eigentlich nichts falsch machen kann. Diesen Duft kann man wirklich das ganze Jahr über zu allen Gelegenheiten tragen. Und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu verachten: 85 ml EDP gibt es für 29,95 Euro, und davon geht noch ein Teil an die DKMS.

Da kann man wirklich nicht meckern. Gut gemacht, Jennifer!

KleopatraKleopatra vor 9 Jahren
Ein leiser Duft, den ich mir viel frischer vorgestellt habe. Weich und warm, gut für täglich. Könnte aber etwas intensiver sein.
NaleNale vor 6 Jahren
Toller Duft... Erinnert mich an Sommer, Sonne und Strand,denn er duftet warm, cremig, sauber und erinnert mich an Sonnenmilch
Lamimosadit1Lamimosadit1 vor 8 Jahren
Ein wunderbarer Alltagsduft, ein Strandspaziergang bei leichter Brise und Salz auf meiner Haut, Vanille und Sandelholz sehr dezent..
AstraeaAstraea vor 7 Jahren
Cremig, Sonnencreme, Vanille, Urlaub am See/Meer. Guter Duft, schön für den Sommer. Hält länger als zuerst gedacht...
PalomaPaloma vor 3 Jahren
Riecht nach edler Bodylotion und hält bei mir von morgens bis abends.
Ganz fein!

Beliebt von Jennifer Aniston

Near Dusk (Eau de Parfum) von Jennifer Aniston Jennifer Aniston (Eau de Parfum) von Jennifer Aniston Beachscape (Eau de Parfum) von Jennifer Aniston Chapter One (Eau de Parfum) von Jennifer Aniston Chapter Two von Jennifer Aniston Luxe von Jennifer Aniston Solstice Bloom von Jennifer Aniston Chapter One (Fragrance Mist) von Jennifer Aniston Beachscape (Fragrance Mist) von Jennifer Aniston Near Dusk (Fragrance Mist) von Jennifer Aniston J (Fragrance Mist) von Jennifer Aniston Jennifer Aniston (Fragrance Mist) von Jennifer Aniston Silver von Jennifer Aniston