Asphaltblume
Asphaltblumes Blog
vor 13 Jahren - 03.10.2011
7

Meine uralten Pröbchen II

Ich war wieder an meinen Uralt-Pröbchen und fand "L'Instant de Guerlain pour Homme", und da ich inzwischen hier gelernt habe, die Männlein-Weiblein-Zuordnung allenfalls für eine Empfehlung zu halten, duftet jetzt ein Tropfen davon auf meinem Handgelenk vor sich hin.

Erster Eindruck ist Holz, jede Menge davon. Ein frischgezimmertes Sonnendeck aus Nadelholz, Zeder würde ich sagen. Das ist auch sinnvoll, weil Zeder ein recht robustes Bauholz ist, das auch Feuchtigkeit aushält. Jetzt dampft es aber in der prallen Sonne vor sich hin.

Dazu kommt eine gewisse Fruchtigkeit, ein paar mediterran anmutende Kräuter und Blüten, die dafür sorgen, dass der Duft Tiefe bekommt. Und leider auch Spitzen, die mir unangenehm in die Nase stechen.

Kakao nehme ich nicht eigentlich wahr, ich vermute, das ist die Note, die den Hölzern etwas von ihrem Baumcharakter nimmt und sie zivilisiert als glattpoliertes Möbelstück in den Salon holt.

Bisher finde ich, dass dieser Duft nicht zu mir passt. Aber auf der richtigen Haut - und ich denke sie mir tatsächlich männlich - kann ich ihn mir umwerfend vorstellen.

 

Hoho, jetzt meldet sich bei mir der Anis, und das gefällt mir! Kein dominanter Anis, sondern ein Teamplayer, der zwischen den anderen Noten mit einer schmiegsamen süßlichen Würzigkeit vermittelt. So verwende ich Anis auch gern selbst in der Küche.

Ich habe den Eindruck, dass der Anis noch ein paar schüchterne Freunde aus dem Gewürzregal im Schlepptau hat. Ich weiß nur nicht welche, sie schimmern nur leicht durch, eine warme, würzige Präsenz im Hintergrund.

 

Die Holzigkeit ist mittlerweile etwas in den Hintergrund gerutscht, aber schon noch deutlich präsent, die Gewürznoten wirken wie mit dem Holz verschmolzen, und jetzt nehme ich auch Blumen wahr, Jasmin mit einem Hauch Lavendel, und Rose ist auch dabei, ob sie nun aufgeführt wird oder nicht. Eine leichte, aber doch würzige Kartoffelrose. Die Blüten schweben leicht und dezent über den süßlichen holzigwürzigen Noten, sie dominieren nicht, sondern ziehen nur eine weitere Ebene in das Duftbild ein. Sehr schön!

 

Zwei Stunden später sitzt nur noch ein zarter Hauch von Holz und Würze auf meinem Handgelenk. Das mag damit zu tun haben, dass ich im Garten rumgepanscht habe und mein Ärmel nassgeworden ist und frische Waschmittelschwaden freisetzt, die L'Instant de Guerlain pour Homme heftig Konkurrenz machen.

Über die Haltbarkeit kann ich final noch nicht viel sagen, manchmal staune ich ja, wie zäh so ein leises Lüftchen von Wohlgeruch noch über der Haut schwebt. Was ich aber sagen kann: L'Instant de Guerlain pour Homme gefällt mir gut, besonders nach der ersten Stunde. Dann mag ich ihn auch an mir riechen, aber ich glaube immer noch, dass der Duft auf geeigneter Männerhaut noch ein ganzes Stück stimmiger ist. Da kann das ein Duft werden, dem ich mich gern an den Hals werfe...

Nochmal eine gute Stunde später nehme ich den Duft immer noch als ab und zu meine Nase erreichendes Lüftchen wahr - sehr schön, leicht, warm, anheimelnd. Und dieses Lüftchen ist ausdauernd.

7 Antworten

Weitere Artikel von Asphaltblume