BellaDiva63
BellaDiva63s Blog
vor 4 Jahren - 11.02.2020
10 32

Wie ich zu Parfumo fand - oder - die Düfte meiner Kindheit

Ich bin ein Kind der 60-er Jahre und mit meiner Schwester zusammen bei den Großeltern aufgewachsen. Mit Düften bzw. Parfum kam ich schon früh in Berührung, ich muß so ungefähr 3 Jahre alt gewesen sein, es war ein Sonntagmorgen und wir wurden für den obligatorischen Gang zum Kindergottesdienst angezogen, wie damals üblich mit Kleidchen, weißen Söckchen und Lackschuhen, die Haare ordentlich zu einem geflochtenen Kränzchen frisiert....... der krönende Abschluss der Prozedur vollzog sich vor Großmamas Frisierkommode (ein weißer Frisiertisch mit dreigeteiltem Spiegel im Chippendale Stil)!

Sowohl meine Schwester, als auch ich bekamen von Großmama ein Tröpfchen ihres Parfums hinter jedes Kinderöhrchen getupft, es war und das habe ich nie vergessen

- APPLE BLOSSOM- von Helena Rubinstein, für uns zwei kleinen Mädchen einer der Höhepunkte unserer Woche.

Erst Jahre, nein Jahrzehnte später erfuhr ich in einer Fernsehreportage, daß der Geruchssinn derjenige ist, der sich am längsten errinnert. Kurz danach ein Treffen mit meiner älteren Schwester, wir schwelgen in Kindheitserinnerungen...... und plötzlich fiel mir Apple Blossom von Rubinstein wieder ein......

Wir fragten uns, ob es das Parfum möglicherweise noch gibt und bei meinen Recherchebemühungen stieß ich schließlich auf PARFUMO!

Und siehe da, ich fand, was ich suchte, nur das die Formel des Duftes offenbar von Rubinstein verkauft wurde und seither von der britischen Fa. KENT COSMETICS, angeblich in der Rezeptur unverändert, hergestellt wird.

Flugs wurde ein kleines Fläschchen des Duftes, an dem so viele Erinnerungen hängen, bei einem Onlinehändler in Großbritannien bestellt. Wenige Tage später hielt ich den kleinen Schatz in den Händen, ein zaghafter Sprühstoß und ich war im Himmel auf Erden...... der Duft riecht wirklich noch genauso, wie ich ihn als Kind empfand!

Beim nächsten Treffen mit meiner Schwester schwelgten wir in noch mehr Dufterinnerungen, unsere Großmama trug, wie gesagt Apple Blossom, diesen aber nur zu besonderen Gelegenheiten, alltags waren Tosca und 4711 präsent, der Großvater bevorzugte ARAMIS.

Signaturduft unserer Mutter war zu der Zeit MADAME ROCHAS, unsere damals noch jugendliche Tante griff zu L'Air du Temps von Nina Ricci...

Ich könnte noch endlos fortfahren, möchte aber nicht langweilen und der wunderbaren Parfumo Seite, ihren Verantwortlichen, aber auch allen Usern mal DANKE sagen, dafür

das ich meinen Kinderduft wieder entdeckt habe und dadurch ein neues, tolles Hobby gefunden habe,

so viele unglaublich gute Kommentare lesen durfte!

Ich bin jetzt schon fast 5 Jahre dabei, mal mehr, mal etwas weniger aktiv, meine Parfumsammlung ist ordentlich gewachsen (der Göttergatte erträgt es mit Contenance und einer stoischen Gelassenheit).

DANKE an all die tollen Parfumas+Parfumos auch für die netten Kontakte und den, heute leider nicht immer selbstverständlichen, feinen Umgangston!

Ich bin jedenfalls gespannt, was mir hier noch so begegnet, dufttechnisch, wie auch menschlich!

Eure BellaDiva63

10 Antworten