
Unser Samstag neigt sich dem Ende...
Teil 4 der Hamburger-Parfümrallye
Stop 5b: Das Loft der Nischenparfümerie mit L
Einmal kurz über die Straße gejoggt, und den cruisenden Boliden ausgewichen, mit denen einige Verstrahlte hier am Samstag ihre Runden drehen. Laute Musik dröhnt aus den Fahrzeugen die wohl -zur zu diesem Zweck - zum günstigen Wochenendtarif bei den Autovermietungen ergattert wurden. Der Laden wurde erst vor kurzem eröffnet und beherbergt, die eher gängigen Nischenmarken…davon aber dann so gut wie alle. Besonders zu erwähnen ist, dass wir hier auch stets mit dementsprechenden neuen Releases versorgt werden, bevor irgendein anderer Store auch nur weiß, dass sie kommen. So habe ich mir hier einen Duft von "Nicolai" gekauft, der bislang noch nicht einmal auf der Seite der Brand aufgeführt wird und ich ihn deshalb nicht als neuen Duft in das Parfumo-Verzeichnis einbringen kann, da ich den Hinweis erhalte, dass meine Angaben nicht durch eine offizielle Stelle verifiziert werden können, da Links zu Distributionen hier nicht als „offiziell“ gelten…schade… Beim Betreten hörte wir schon wieder seine Stimme in geknödelter Bariton-Manier. Das Blaufischchen war auch hier… Wieder erging er sich in Monologen. Ja, den Marc, den kennt er persönlich und auch mit Herbert hat er schon gesprochen. Ich finde es generell befremdlich, Menschen nur beim Vornamen zu benennen, wenn ich über sie rede...es sei denn, ich befinde mich in (m)einem Freundeskreis...Ob sich die beiden "Parfüm VIPs" allerdings ihrerseits an "Söckchen"erinnern würden? Wahrscheinlich eben nur an die Socken… Die beste Ehefrau von allen hatte es auf einen Duft von Parfums d´Elmar abgesehen: Mahina! Toller Saft! Tutti-Frutti mit vielen Zitrus-Akkorden und einer etwas dunkleren Basis. Auch den Leilani fand sie gut und tippte diesen in die Wunschliste ihres IPhones. Ich unterhielt mich derweil mit einer Verkäuferin über die neuen „Nicolais“, die anscheinend noch immer ein geheimes Dasein führen und bemerkte, dass ich mir gerade -gutscheinoptimiert -einen Layton kaufte. „Laytooooon“, drang es in mein rechtes Ohr. Der fränkische Blödelbarde sprang sofort auf den falschen Zug. "Das ist doch schlimmste Designerpampe. Der Apfel ist ja so etwas von synthetisch…pfui!“ Wie gut, dass bei Parfums mit „Bibergeil“ der Schwanz eines Nagetiers immer „hochnatürlich“aus dem Flakon ragt, dachte ich mir. Dann fing er wieder mit Kunstgeschichte an und bemerkte, dass er Dufterlebnisse braucht. „Sie können mir gerne ´mal beim Reinigen unserer Katzentoilette zur Hand gehen…dass sind Dufterlebnisse, die Sie nie vergessen werden!“, sagte ich zu ihm…. Irgendwie fühlte er sich wohl verhohnepiepelt (neuer: verarscht)…was ja auch der Zweck meines Einwurfs sein sollte. „Naja, jemandem der „Layton“ kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen“, er drehte sich um und ging….
Exkurs (weil danach gefragt wurde): Der PdM-Hit kam als Geschenk selbstredend sehr gut an….und mir gefällt er auch! Selbst wenn mich hier einige nun zu einem Duft-Troglodyten abstempeln :-).
Meine Gattin beschwerte sich darüber, dass ich mich wieder über Leute lustig machte…“Du hast doch mit den Socken angefangen“, bemerkte ich. „Ja…aber ich mache das dezent und starre ihm nicht die ganze Zeit auf die Füße, als ob ich einen Fetischismus hätte“…da hatte sie Recht! Ich kann mich manchmal einfach nicht beherrschen und muss beizeiten einfach ´mal einen Spruch „raushauen“ ,wenn es die Situation erfordert.
An der Kasse (mit Elmar) bekamen wir noch weitere Proben der mysteriösen Nicolai-Reihe (allesamt Gourmands, die auch namentlich an französische Desserts angelehnt sind), bedankten uns bei den auch hier netten und fachkundigen Verkaufenden und schauten auf die Uhr: Fast sieben….kurz vor Ladenschluss. Mist…zu der HH-Parfümerie schaffen wir es nicht mehr, erkannten wir beide. Eigentlich hatten wir auch schon genug gekauft… Halt: Schnell noch einmal ´rüber ins A…das hat bis 20 Uhr geöffnet. Die beste Ehefrau von allen hatte da im Vorbeigehen noch etwas (fernab der Duftwelt) gesehen….was uns beiden gefallen wird………Violá.…ein ganz normaler Samstag halt....und ab nachhause..

Ist das der neue Parfumo-Erkennungs-Anzug, den alle jetzt zu den Parfumotreffen anziehen müssen?
*Duck und weg* ;-)
Und mit dem Fischchen will ich jetzt erst recht nicht mehr einkaufen gehen. Solche Sprüche, die dann spontan kommen, kenne ich von einem gewissen Herrn Hahn ebenfalls ;)