Centifolias

Centifolias

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 21
Centifolias vor 8 Monaten 7 1
Mit Birnen und Blüten gepudert
Also ich konnte ihn heute testen, da ich ihn blind bei Jo Malone direkt bestellt habe. Ich kann mich der 1. Rezension in sofern nicht anschließen, da ich sowohl den Pear & Freesia als auch den Nectarine blossom & Honey besitze. Ich habe beide gelayert und das entspricht nicht dem neuen Pea. Dieser hat lediglich zu Beginn eine ganz leichte Süße, aber viel mehr eine leicht säuerliche fruchtige Frische. Wie eine noch nicht ganz reife Birne.
Diese vergeht recht zeitnah auf der Haut und es bleibt eine wunderbare Komposition, die ich nur schwer beschreiben kann.
Da ich den Duft von Duftwicken nicht kenne, kann ich nur sagen, dass er blumiger wird. Aber blumig nicht im Sinne von „ man wird erschlagen von soviel Blume“, sondern ganz leicht, wie wenn der Duft einer Blume vom Wind weitergetragen wird. Die Birne bleibt nun sehr dezent im Hintergrund, da der Moschus als Basis jetzt den Duft wunderschön „einpudert“. Er duftet sogar leicht cremig, wie wenn Sonne eine eingecremte Haut erwärmt.
Er bleibt sehr körpernah in einer ausgesprochen ausgewogenen Art und Weise. Wer Malone kennt, weiß, dass sie alle auf ihre Art schön sind, aber dennoch auch - je nach Haut - manchmal nur noch eine Duftnote dafür umso stärker wahrnehmbar ist.
Nicht so bei diesem. Die Drei: Birne, Wicke und Moschus ergänzen sich perfekt und keiner nimmt dem anderen den Raum. Keiner stellt sich in den Vordergrund. Sie spielen zusammen wie ein perfektes musikalisches Trio. Leise, mit sanften Tönen.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, bisher hält er sich 3 Stunden unverändert schön. Ob man ihn layern kann? Bestimmt. Aber ob man es sollte, ich finde nicht. Denn er ist für sich allein so gut gelungen und so sanft, dass jeder andere Malone darüber das kaputt machen könnte.
Mein erster Gedanke nach dem Aufsprühen war sogar, dass dieses kein typischer Malone ist. Er ist anders, wunderbar anders.
1 Antwort
Centifolias vor 3 Jahren 30 12
Alien Frau
Zwei Erfahrungen mit diesem Duft möchte ich mit Euch teilen. Ihn im Allgemeinen zu beschreiben, ist sehr schwer, da er sich tatsächlich so individuell auf jeder Haut entwickelt wie kaum andere, allerdings typisch für alle Mugler. Sie polarisieren immer. Auf einer Haut wunderbar, auf der nächsten schrecklich. Die Chemie muss eben passen.
Auf einer Mugler Veranstaltung vor Jahren verliebte sich meine Tochter in Aura. Bei ihr wunderbar, bei mir zu extrem, obwohl ich ihn so gerne an ihr rieche.
Ich verabscheute bis zu diesem Zeitpunkt Mugler insgesamt, zu aufdringlich, zu künstlich.
Die Dame der Präsentation verstand meine Abneigung natürlich nicht und sagte, aber Sie sind die klassische Alien-Frau.
Ich lachte, Alien war das letzte Parfum, was ich mir für mich vorstellen könnte. Der konnte ganze Hallen mit seiner Sillage füllen. Dann lieber nackt, ganz ohne Duft. Genauso sagte ich es ihr.
Ich solle ihm nur eine kleine Chance geben, war ihre Bitte. Ich ließ mich ein, ganz nach dem, was ich als Kind von meinen Eltern gelernt hatte, erst probieren, dann urteilen…
Und so bekam ich einen winzigen Sprüher des EDP auf mein Handgelenk. Der Start war viel frischer als erwartet. Dann kam
Jasmin, erst rein und klar und einige Zeit später ganz weich, das Holz erdete die Blüten. So als ob sie durch einen warmen Sommerregen nun am Boden im frischen Rindenholz liegen.
Und dann kommt die Sonne und scheint darauf, die Feuchtigkeit verdunstet und jetzt strahlen die Blüten mit voller Kraft ihren warmen Duft aus. Jetzt kommt auch Ambra mit ins Spiel. Dabei setzt sich eine unglaubliche Energie frei. Wie die Sonne eines Spätsommertages oder die erste Sonne im Frühling. So empfand ich es und war begeistert. Diese Kombination am Ende der Duftpyramide, sanfte Jasminblüten, holzig ummantelt und mit Ambra vermischt.
Er roch wunderbar an mir.
Ich ging zum Stand zurück und beglückwünschte die Verkäuferin.
Sie schmunzelte und sagte nur: “ich sagte doch die klassische Alien-Frau, ich sehe den Menschen und weiß welcher Duft von Mugler passt“
Alien und Aura zogen somit mit uns mit nach Hause.
Alien wurde mein Begleiter, nicht jeden Tag, aber jeden Tag, an dem ich mir diese Energie und Kraft wünsche, die er ausstrahlt. So zerbrechlich wie man sich an manchen Tagen fühlt, wie eine feine kleine Jasminblüte, die dann doch so kraftvoll ihren Duft entfalten kann. Und das außergewöhnliche bei mir ist, dass Alien körpernah bleibt. Ca. eine Stunde nach dem Aufsprühen nehmen ihn nur noch Menschen wahr, die mir nahe sein dürfen. Sehr untypisch für dieses Parfum. Aber ich selbst rieche es noch tagelang in Schals oder Pullovern.

Als ich also Nachschub benötige und eine uns allen bekannte Parfümerie aufsuche, zielsicher nach der großen Flasche Alien greife, fragt mich die Verkäuferin, ob ich den Duft verschenken möchte. Ich sage, „nein, der ist für mich“. Ihr Entsetzen steht ihr im
Gesicht. „Eine Frau wie sie und dieses ..wie soll ich sagen…dieses extreme Parfum..nein, das passt gar nicht, da gibt es doch viel schönere..darf ich Ihnen was anderes zeigen”?
Ich bin wütend, aber zu gut erzogen, um es zu zeigen.
Ich halte ihr meinen Arm hin und sage zuckersüß: “Wie finden sie denn dieses Parfum”?
Sie schnuppert und strahlt: “Wunderbar blumig und sehr edel. Das passt zu Ihnen, was ist das?”
“Alien”, sage ich, „ich bin nämlich eine Alien-Frau“.
Ich fühle mich als Sieger und lasse sie mit offenem
Mund stehen, um mit meiner Flasche Richtung Kasse zu gehen.
Und wenn Sie nicht gestorben ist, dann lebt sie sicher heute noch mit vor Erstaunen offenem Mund.








12 Antworten
Centifolias vor 4 Jahren 9 2
Erwachsen(er) geworden
Ich lernte den Duft kennen, als er noch nicht lange auf dem Markt war.
Die Verkäuferin schwärmte über alle Maßen und nannte ihn ein Meisterwerk der Parfumkunst. Sie sprühte ihn mir auf. Ich fand ihn nicht schlecht, aber für den Preis (und damals begann ich gerade, mich für Nischendüfte zu interessieren und somit war mir Creed noch unbekannt) war er mir nicht besonders genug. Er roch für mich undefinierbar, nett, aber mehr auch nicht.
Da mein Besuch in der Parfümerie in der Mittagspause war, ging ich danach wieder arbeiten.
Meine Kollegin fand ihn penetrant.
Ich bekam nach 1 Stunde schlimmes Kopfweh, damals hatte ich den Duft in Verdacht und wusch ihn ab, aber er haftete wie Klebstoff.
Damit war Creed für mich durch: Assoziation Penetranz, Kopfweh und viel zu stark. Manifestiert bei mir im Kopf.
Wann immer also in der Zukunft eine Verkäuferin mir einen Creed Duft zeigen wollte, winkte ich ab. Nein danke!
Heute weiß ich, ich war tatsächlich noch zu jung und unreif für dieses Parfum.
Obwohl er für die Hochzeit konzipiert wurde und man bei Frauen, die sich für einen Bund fürs Leben entscheiden, eine gewisse Reife voraussetzt, glaube ich, dass dieser Duft unter 40 nicht so wahrgenommen wird, wie er ist.
Ich war damals Mitte 30 und auch wenn ich da schon länger verheiratet war, Kinder hatte und mich sehr erwachsen fühlte, ich war es nicht. Noch immer unfertig und keine Reife für Love in White.
Wann ist man erwachsen? Dazu lernen wir jeden Tag aufs Neue.

Gestern lief mir der Duft wieder über den Weg. Ich war in der kleinen Nischenparfümerie und die Verkäuferin trug ihn. Ohne zu wissen, was es ist, sagte ich ihr, sie würde wunderbar duften und fragte, was es sei.
Sie sagte creed love in white und ich wollte es nicht glauben. Und es war sofort wieder meine Abwehr da. Mein Gehirn meldete: Achtung, Kopfweh...penetrant...
Aber mein Bauch meldete: wunderbar, zartblütig, unschuldig, luftig, pudrig, sehr fein mit einem Hauch frisch geriebener Orangenschale. Sehr natürlich und absolut treffend. Ich empfand ihn gar nicht chemisch oder künstlich.
Ich wagte es, mir diesen Duft aufsprühen zu lassen und ging in die Kälte hinaus.
Er wurde immer besser, so zart die Blüten, so spritzig die Orange und so kuschelig die für mich milchige Basis. So ausgewogen und mit keinem Duft, den ich kenne, vergleichbar.
Ich erinnerte mich an knapp 15 Jahre zurück. An die Worte der Verkäuferin, die damals etwa Mitte 50 war: Ein Meisterwerk”
Ja, jetzt roch ich dieses Meisterwerk auch. Und mir wurde klar, wieviel Zeit seitdem vergangen ist. Und was sich alles verändert hat.
In meinem jetzigen Leben ist kaum mehr etwas so, wie es damals war.
Schicksalsschläge, Veränderungen.
Aber ich bin reifer und erwachsener geworden, erwachsener auch für Creed love in white.
Zuhause angekommen, hatte er sich traumhaft schön und körpernah entwickelt, aber noch immer sehr present mit einer leichten, völlig ausreichenden Sillage.
So wie wenn man dem Brautpaar die Blüten streut....

Ich kehrte um in die Stadt und kaufte ihn.
Ich konnte nicht anders, trotz des Preises, der sich mit 30 Prozent halbwegs ertragen ließ.

Und den ganzen Tag schon genieße ich ihn. Ich bin wohl erwachsen(er) geworden als damals.
Ganz werden wir es wohl nie...







2 Antworten
Centifolias vor 4 Jahren 18 5
10
Flakon
6
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Sauna/Wellness
Was ein Duft. Als ich ihn vor ein paar Tagen kennenlernte, war es Liebe auf den ersten Blick.
Eigentlich ging ich in die Parfümerie, um
mich durch einige Düfte auf meiner-„ ich habe wunderbare Dinge über dich gelesen und muss dich ausprobieren“-Liste zu schnuppern. Kennt ihr alle.
Ich brachte Zeit mit, denn ich freute mich auf mindestens eine Stunde voll mit Düften und Träumen, raus aus dem Alltag. Draußen Regen und Wind, die hektische Großstadt und dann kurz abtauchen in die edelste Parfümerie der Stadt. Dort Ruhe, eine große Duftkerze von Dyptique Vanille brennt und eine freundliche und edle Dame nimmt mir den Schirm ab. Ich sage bewusst Dame, da ich reifere Verkäuferinnen im Bereich Beauty definitiv bevorzuge.
„Darf ich Ihnen ein Espresso bringen“ das fragt sie vor “was kann ich denn für sie tun”? Nicht, dass ihr denkt, ich bin da edel gekleidet oder im business Look aufgetreten. Nein, Jeans und soft Shell Jacke, Puma Turnschuhe.
Ich nehme gerne einen Espresso. Er schmeckt wunderbar.
Und dann zeige ich ihr meine Test Liste.
“Da haben sie sich aber viel vorgenommen, ich schlage 3 vor, mehr schafft eine Nase nicht”.
Ich überlege also, welche 3 der Liste nun die Priorität bekommen.
Ob es an der Kerze lag oder dem Wetter und der wohligen Wärme dort oder am Espresso, aber mir ist im dem Moment klar, ich möchte Vanille.
In den Preissegmenten dieser Parfümerie gibt es keine süßen klebrigen Vanilledüfte. Dennoch erwähne ich, dass die Vanille besonders und nicht zu süß sein darf. Dabei aber auch irgendwie spritzig sein soll.
Beruhigend, wie Wellness und Sauna.
Wenn es dort so zart wunderbar duftet.
Meine Liste ist mir jetzt egal. Ich möchte Vanille.
Sie lächelt, zückt dulcis in fundo, sprüht es auf eine weiße Feder und wedelt damit herum.
Es ist um mich geschehen. Sofort.
Nein, ich rieche weder Kuchen, noch Kekse, noch Tarte oder Pudding.
Es duftet für mich überhaupt nicht gourmandig (bin ich wohl die Einzige hier). Es duftet nach Orange, Mandarine und Vanille aber in der Art, wie manch ein Aufguss in der Sauna. Die dominierende Orange zu Beginn verabschiedet sich recht schnell und es bleibt ein so wunderschöner Hauch ihrer zurück jetzt überlagert von einer der besten Vanille, die ich je gerochen habe.

Jetzt mag man sich fragen, ob man nach Sauna duften mag?
Jaaaaaaa, ich mag das!
Es assoziiert für mich Wohlfühlen und Entspannung. Wärme.
Dieses Parfum entspannt, hüllt einen ein in ein kuschliges duftendes Handtuch, welches eben noch beim
Ausguss in der Sauna lag.
Ich mag diesen Duft sehr.
Eine kleine Flasche kaufte ich. Handtaschengröße für viel Geld.
Die nette Dame sprühte mich zum
Abschluss nochmal komplett ein und so machte mir weder der Regen noch der Wind draußen noch etwas aus.
Ich war ja warm und wohlig eingehüllt.
Auch wenn mein Besuch dort viel zu kurz war und meine Liste nun noch warten muss, aber nach dieser Liebe auf den ersten Blick, wäre es mir wie ein Verrat vorgekommen, weitere Düfte zu testen.
Das hat Zeit.
Übrigens, ohne zu ahnen, woher es kam,
fragte mich abends mein Liebster, wann wir mal wieder in die Sauna gehen.
Ich wusste, warum er das fragte ...
5 Antworten
Centifolias vor 5 Jahren 20 2
Körpernah
Ich liebe diesen Duft, wenn es langsam kühler wird, die Dämmerung eher kommt und man den Herbst riecht.
So duftet für mich sexy Amber. Nach Herbst, nach kühlem Wind, nach einer weichen Decke oder einem Kashmir Schal.
Bei mir entwickelt er sich wie Puder, wie eine zweite Haut. Und dadurch wird er sexy. Sexy im Sinne von körpernah.
Ich liebe ihn, weil er nicht süß wird. Weil er fraulich ist. Und das weniger ist mehr betont.
Ja, er hat etwas von Chanel’s Allure, aber er ist weicher und näher. Zarter.
Ich kann manche Bewertungen hier gar nicht verstehen. Für mich - wenn auch leicht synthetisch - einer der schönsten Düfte. Seine Synthetik erinnert an Seife, aber an eine ganz edle, die liegend in ihrer silbernen Schale am Waschbecken so duftet, dass man es im ganzen Bad riecht.
Ich nehme weder Amber, noch Jasmin, noch Sandelholz war. Das, was ich rieche ist die perfekte Mischung der einzelnen Komponenten, verschmolzen zu einem pudrigen edlen Hauch, der aus einer Frau eine edle Dame macht.
Die Art von Dame, die sexy ist, obwohl sie hochgeschlossen trägt. Oder weil
sie hochgeschlossen trägt.
Er entwickelt sich nur insofern, dass er immer näher wird. Bis er sich mit der Haut vereint. Der Duft bleibt gleich. Keine Kopf-, Herz- oder Basisnote.
Wenn es einem aber wärmer wird, dann kommt er nochmals hervor und meldet sich lauter aber niemals aufdringlich.
Er reagiert mit Körperwärme. Das wusste wohl sein Schöpfer und gab ihm deshalb den Beinamen sexy.
Danke Mr. Kors, ein großartiger Duft.
Für jeden Tag wie auch für all unsere besonderen Momente, in denen wir uns sexy fühlen.

2 Antworten
1 - 5 von 21