English Pear & Sweet Pea 2023

English Pear & Sweet Pea von Jo Malone
Ein neues Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

WilliamsbirneWilliamsbirne
DuftwickeDuftwicke
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Mit Birnen und Blüten gepudert
Also ich konnte ihn heute testen, da ich ihn blind bei Jo Malone direkt bestellt habe. Ich kann mich der 1. Rezension in sofern nicht anschließen, da ich sowohl den Pear & Freesia als auch den Nectarine blossom & Honey besitze. Ich habe beide gelayert und das entspricht nicht dem neuen Pea. Dieser hat lediglich zu Beginn eine ganz leichte Süße, aber viel mehr eine leicht säuerliche fruchtige Frische. Wie eine noch nicht ganz reife Birne.
Diese vergeht recht zeitnah auf der Haut und es bleibt eine wunderbare Komposition, die ich nur schwer beschreiben kann.
Da ich den Duft von Duftwicken nicht kenne, kann ich nur sagen, dass er blumiger wird. Aber blumig nicht im Sinne von „ man wird erschlagen von soviel Blume“, sondern ganz leicht, wie wenn der Duft einer Blume vom Wind weitergetragen wird. Die Birne bleibt nun sehr dezent im Hintergrund, da der Moschus als Basis jetzt den Duft wunderschön „einpudert“. Er duftet sogar leicht cremig, wie wenn Sonne eine eingecremte Haut erwärmt.
Er bleibt sehr körpernah in einer ausgesprochen ausgewogenen Art und Weise. Wer Malone kennt, weiß, dass sie alle auf ihre Art schön sind, aber dennoch auch - je nach Haut - manchmal nur noch eine Duftnote dafür umso stärker wahrnehmbar ist.
Nicht so bei diesem. Die Drei: Birne, Wicke und Moschus ergänzen sich perfekt und keiner nimmt dem anderen den Raum. Keiner stellt sich in den Vordergrund. Sie spielen zusammen wie ein perfektes musikalisches Trio. Leise, mit sanften Tönen.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, bisher hält er sich 3 Stunden unverändert schön. Ob man ihn layern kann? Bestimmt. Aber ob man es sollte, ich finde nicht. Denn er ist für sich allein so gut gelungen und so sanft, dass jeder andere Malone darüber das kaputt machen könnte.
Mein erster Gedanke nach dem Aufsprühen war sogar, dass dieses kein typischer Malone ist. Er ist anders, wunderbar anders.

Birnen und Honig Lovechild
Ich hatte die Chance in Edinburgh diesen Duft bereits zu riechen und zu testen und was soll ich sagen, dies ist seit längerem mal wieder ein Duft, bei dem ich ganz klassisch an Jo Malone erinnert werde.

Die Haltbarkeit bei mir waren 6h, also nichts, was einen jetzt aus den Socken haut, aber auch nicht zu zart, wie es bei Jo Malone durchaus auch vorkommt.

Doch wie riecht nun dieser neue Duft? Für mich ist er das Lovechild von English Pear & Freesia und Nectarine Blossom & Honey. An mir riecht er genau wie das Layering dieser beiden. Die Birne ist 1 zu 1 die, die wir auch bereits aus English Pear & Freesia kennen, doch er bringt die blumige Süße mit, die man vom Nectarine Blossom & Honey kennt. Viel Veränderung zeigt sich im Duft in den 6h dabei nicht. Nur die Säure der Birne lässt etwas nach und die Blumigkeit kommt etwas mehr heraus. Wer also diese beiden Düfte kombiniert, brauch dafür in Zukunft nur noch eines kaufen. Wer beide schon besitzt, kann diesen hier stehen lassen und wem English Pear & Freesia bisher zu sauer war, findet hier eventuell einen neuen Favoriten.

HeikesoHeikeso vor 4 Monaten
Duftende Wicken in einer Schale auf dem Tisch. Es riecht frisch-süß, elegant-cremig sowie grünstängelig und ein bisschen herb.
KankuroKankuro vor 6 Monaten
Ein hübsches, blumiges Düftchen mit herbfruchtiger Begleitung. Nicht neu, aber durchaus nett! Ideal für helle Frühlings- & Sommertage.
EmblaEmbla vor 8 Monaten
Eine unreife grüne Birne, noch fast herb, unsüß, dazu ein zarter Hauch Blume gehalten von Moschus. Der Name lässt anderes vermuten
ArrosaArrosa vor 4 Monaten

Arbeit
Alltag
H/S wie bei Jo Malone erwartet
DaBoDaBo vor 6 Monaten
Typischer Jo Melone, frischgewaschen Duft, holzig mit leicht angedeuteter Süße. Unisex, H&S mäßig. Finde ich schön, nachsprühen lohnt sich!

Weiterführende Links
Eine Hommage an die Williamsbirne: „English Pear & Sweet Pea“ von Jo Malone
Inspiriert von dem Duft der englischen Birne, präsentiert das britische Duft- und Lifestylelabel Jo Malone das fruchtige, leicht blumige Parfum „English Pear & Sweet Pea“.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone