Chizza
Gedankenspiele
vor 4 Jahren - 19.09.2020
23 47

Düfte machen Leute (?)

Düfte machen Leute! Ist das so? Diese Frage stellt sich mir, da man häufig bei Düften liest, dieser ist für ältere Herren oder Business Casual, es gibt den CEO-Duft etc pp bla bla. In meinen Augen ist das im Gros Unsinn. Das möchte ich erläutern und nehme mir den CEO einmal heraus. Der CEO ist der Geschäftsführer und nun muss man heraus aus der verklärten Welt, dass der CEO im Anzug in seinem schicken Büro sitzt und sein Unternehmen am Flipchart und durch das Leben eines Kosmopoliten lenkt. Dem ist nicht so. Vielleicht ist das in wenigen Fällen schon so aber nicht bei der Masse. Die sitzt ganz bodenständig und langweilig tagein tagaus im eigenen Betrieb.


Das kann ich beurteilen weil ich beruflich sehr viel mit Geschäftsführern oder kaufmännischen Leitern zu tun habe. Diese leiten Unternehmen von Umsätzen zwischen xx Millionen Euro bis hin zu mehreren Milliarden Euro. In erster Linie hängt deren Wesen und Aussendarstellung nämlich von der Größe eines Unternehmens sowie der Branche ab. Ich gebe ein Extrembeispiel: als ich einmal in einem Unternehmen der Schlachtindustrie zu Besuch war, ich war mit dem CFO verabredet, begrüßte mich dieser in Arbeitsschuhen und mit blutbesudelter Schürze. Ich bin nicht empfindlich und kannte die Branche sowieso aber spätestens hier muss ich mich fragen: CEO-Duft? ja wirklich? Ist das der Aventus-CFO? Das ist pauschal und falsch. Das Unternehmen gehörte zu einem Verbund welches pro Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag an Umsatz erzielte, es war also nicht Schlachterei Müller vom Lande. Vom Lande allgemein war es aber schon ;) Ich erwähne das um die eingangs erwähnte These weiter zu untergraben.


Tatsächlich habe ich in den letzten sechs Jahren wohl in mittlerer dreistelliger Zahl CxO kennengelernt, einige auch sehr wohl betuchte Personen, denn sie hatten das Unternehmen gegründet. Fazit: fast niemand hat ein Parfum getragen. Meistens war das nur ich und ich bin leider kein CEO. Vermögend leider ebenso wenig. Die einzigen mit Parfum, welche ich traf, waren meist jüngere Personen welche sicher irgendwann mal diesen Posten bekleiden dürfen aber aktuell davon weit entfernt sind. Und dann sind es meist die üblichen süßen Parfums.


Woher kommt also diese Illusion? Ist herb als Duftnote für viele verbunden mit reif und gehoben? Ist es die Werbung, welche uns dann vorgaukelt, Xx ist für Anzugträger? Mag alles sein. Da kann ich leider auch nur sagen, dass man hier auf andere Dinge achtet als auf Parfum. Da geht es um Anzüge und Schuhwerk in vernünftiger Qualität und in vernünftigem Aussehen. Es geht um die Farbe eines Hemdes, um vernünftig geputzte Lederschuhe und nicht um Aventus.




Versteht mich nicht falsch da beides banal ist. Das eine ist nur wirklich wichtig, Parfums nicht. Auch nicht in Präsentationen oder Coachings. Es geht immer nur um die Inhalte. Pitches habe ich stets damit gewonnen und das ist tatsächlich die Regel. Den Einkäufer eines Konzerns interessieren Parameter einer möglichen Zusammenarbeit, nicht mein aufgetragener Duft.

Das beste Beispiel aus subjektiver Sicht: Ich arbeite wo ich arbeite, weil mich meine Geschäftsführer aus England und aus Deutschland begeistern mit ihrer Passion und ich etwas mit aufbauen möchte und nicht weil die so autoritär gerochen haben.


Wer in dieser Welt wert auf Statussymbole legt, der trägt Uhren wie von Glashütte, natürlich auch Rolex oder er zeigt das durch andere feine Details bei der Kleidung. Stichwort rahmengenähte Schuhe, kosten meist deutlich mehr als Parfums. Insofern kann ich diese Zuordnungen schlicht nicht nachvollziehen denn es handelt sich nur um eine romantisierte, verklärte Anschauung. Was ich hier ausdrücklich nicht sage ist, dass die anderen Statussymbole toll sind. Sie sind aber nun einmal da und real.




Jeder sollte tragen was er mag. Auch all die sportlichen Düfte lassen niemanden dynamisch wirken. Pollita erzählte, dass sie viele Vertriebler mit Sauvage kennt. Wenn man einen Duft auflegen muss damit man mehr Selbstbewusstsein erlangt, dann ist das so und das möchte ich an der Stelle nicht bewerten. Aber das führt nicht zu Erfolg. Sales gibt es seit Jahrzehnten samt Büchern, Erfolgsrezepten etc. Alle vereint, dass man ganz alleine durch seine Art und sein Know-How sowie die Fähigkeit auf unterschiedliche Menschen individuell reagieren zu können, Erfolg hat. Menschen sind von Menschen beeindruckt wenn sie merken dass der Gegenüber mit einem irgendwie verknüpft ist, einen Mehrwert bieten kann. Dazu zählt leider kein Parfum. Es sei denn, man arbeitet mit LVMH, L‘Oreal oder so zusammen. Und auch da klappt das nicht, wie ich empirisch belegt konstatieren kann.


Gut, ich wollte das einfach mal gesagt haben da ich hier in letzter Zeit vermehrt las, dass der Duft einen Menschen ausmacht. Kleider tatsächlich ja, da wir Konventionen folgen aber Parfum leider nicht. Natürlich sind andere Wertungen was das Alter und Geschlecht angeht, ebenfalls fragwürdig aber in Sachen beruflicher Status respektive Erfolg erscheint es mir nun wirklich irrsinnig.

23 Antworten

Weitere Artikel von Chizza