Chriswald

Chriswald

Rezensionen
Chriswald vor 11 Jahren 4 1
2
Duft
Im Reagenzglas gezüchtete Blumen des Bösen
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir wird die Neugierde auf einen Duft oft zuerst durch die Printkampagne bei der Markteinführung geweckt. Leider klaffen aber Realität und Assoziation durch die PR vorgegebenen Bilder oft weit auseinander. Für mich am allermeisten bei Fleur du Mâle.

Die Printkampagne ist an positiver Ausstrahlung kaum zu übertreffen mit seinem hellen Layout und einem, dem Betrachter entgegenstrahlendem Topmodel (und späteren Kylie-Minogue-Boyfriend) Andrés Velencoso. Bei der guten Laune, die dieses Motiv verströmt, musste ich unbedingt das Poster dazu besitzen. Das veranlasste mich durch eine Tour durch die Münchner City, wo ich in sämtlichen Parfümerien und Parfümabteilungen danach abgraste. Aber das ist eine Geschichte für sich... ;-)

Jedenfalls steht der Inhalt des todschicken Flakons im krassen Gegensatz zu der sympathischen Werbekampagne. Fleur du Mâle ist eine stechend riechende Plörre. Wo hier Blüten enthalten sein sollen, frage ich mich noch heute. Für mich riecht er eher so, als ob man verschiedenste, möglichst ätzende, Reiniger zusammengeschüttet und in Flaschen abgefüllt hat. Die positivste Assoziation, die ich dazu habe, ist bestenfalls Kernseife. Im Gegensatz zu einem anderen "männlichen" Blütenduft, dem hervorragenden Insensé, ist hier nichts Natürliches zu erschnuppern, sondern reine Chemie. Aber wie schon bei Le Mâle scheint hier die Form über den Inhalt zu siegen, denn der "Duft" hält sich ja nun doch schon seit ein paar Jahren, während Insensé eingestellt wurde. Schade eigentlich...
1 Antwort
Chriswald vor 11 Jahren 9 2
10
Flakon
10
Haltbarkeit
9
Duft
Herbal Bomb
Ich weiß nicht, ob ich an einem False-Memory-Syndrom leide, aber ich bilde mir ein, das erste Mal auf Antaeus in den 80ern durch eine Print-Kampagne aufmerksam geworden zu sein. Merkwürdigerweise kann ich diese selbst im Internet nirgends finden...

Jedenfalls waren darauf zwei perfekt definierte, enthaarte männliche Models auf einer Schwarzweißabbildung im Ringkampf vereint. Die Gesichter blieben zwar verborgen, aber der Name "Antaeus" blieb hängen. Allerdings konnte ich ihm erst einige Jahre später, nach ausgiebiger Lektüre der griechischen Mythologie, eine Bedeutung zuordnen. Der zottelige Riese, der von Herakles letztendlich im Ringkampf bezwungen wurde, wollte aber nicht so recht zu dem Foto mit den gepflegten Chanel-Models passen.

Inzwischen bin ich Besitzer des besagten Duftes (dessen aktueller Flakon mich immer an eine übergroße Chanel-Lippenstifthülse erinnert ;-) und muss zugeben, dass sowohl die Namensgebung als auch die Printkampagne trotz ihrer Unterschiede recht treffend sind. Denn Antaeus verbindet sehr harmonisch diese beiden Gegensätze.

Sprüht man ihn auf, ist der Geruchssinn erst einmal überfordert ob des Kräutergewirrs, dass einem entgegenströmt. Mir kommt es so vor, dass sich hier Lorbeerblätter noch am meisten durchsetzen (die werden aber in der Duftpyramide gar nicht aufgeführt, also vielleicht nur eine Assoziation von mir). Jedenfalls beinhalten Kopf- und Herznote eine ganze Ansammlung von wilden, krautigen Pflanzen. Ganz so, wie man es von dem groben Sohn der Erdgöttin Gaia erwarten kann.

Verklingen diese, verwandelt sich Antaeus aber in einen gepflegten Gentleman. Die Basis des Parfums ist warm und cremig und wird von mir als angenehm nussig wahrgenommen.

Das Schöne daran ist auch, dass Antaeus ein Duft ist, denn ich auch an mir selbst wahrnehme. Bei manch anderen Düften rieche ich nur kurz die Kopfnote und danach: nada. Nicht so bei Antaeus. Den rieche ich bis zum Verklingen der Basisnote an mir. Und das kann bei seiner hervorragenden Haltbarkeit zum Glück sehr lange dauern...
2 Antworten
Chriswald vor 11 Jahren 11 4
9
Duft
In Flaschen abgefüllter Männersex
Wenn der Hauptprotagonist von Patrick Süskind's Roman Das Parfum sein Meisterwerk dadurch schuf, dass er jungfräulichen Schönheiten ihres Duftes beraubte, so könnte man annehmen, dass Andreas Wilhelm für Testostérone eine gegenteilige Quelle für seine Essenzen hat. Denn nie war ein Name für ein Parfum passender: Testostérone riecht einfach nach Mann und zwar nach einem bestimmten Typ Mann. Einen seeeehr maskulinen und sehr sexuell aktiven Mann, der sich gerade stundenlang verausgabt hat. Eigentlich riecht der Duft sogar nach einer ganzen Duftpyramide solcher Männer (von wegen medizinische Gewürze ;-), deren Körpergeruch extrahiert und verkorkt wurde.

Ich kann Testostérone gar nicht mit wie Parfüms beschreiben (außer vielleicht, dass er sehr würzig riecht). Er wirkt auf mich eher so, als ob man mit Duftmolekülen versucht hat, Pheromone nachzubauen. Die Wirkung auf mich ging fast so weit, dass ich nur aufgrund des Duftes dachte, ich könne das Salz auf der Haut des Trägers schmecken.

Daher kann ich mir den Duft an einer Frau so rein gar nicht vorstellen. Auch Männern würde ich raten, den Duft eher sparsam aufzutragen (es sei denn, sie wollen wie ein brünstiger Eber riechen).

Ein Alltagsduft ist Testostérone sicher nicht. Ich denke, Amerikaner würden ihn diplomatischerweise für den "romatic use" empfehlen. Ich denke jedoch, dass dem Träger der Sinn weniger nach Romantik als nach weitaus Eindeutigerem steht...
4 Antworten
Chriswald vor 11 Jahren 4
10
Duft
Mein absoluter Liebling
Ich liebe diesen Duft und könnte ihn jeden Tag tragen und das, obwohl ich ihn bereits seit über 15 Jahren in meiner Sammlung habe. Er ist ist wahnsinnig frisch und trotzdem sehr reichhaltig. Seinen Träger umhüllt geradezu eine Aura der Frische, die eine Assoziation von Sauberkeit weckt ohne dabei steril zu wirken. Das Schöne ist auch, dass L'Eau D'Issey trotz seiner Frische ein sehr anhaltender Duft ist. Immer wenn ich ihn trage, meint eine bestimmte Kollegin: "Du riechst heute wieder so lecker!".

Der Duft hat keine besonders ausgeprägt männlich Note. Nein, ich würde sogar sagen, dass er fast schon ein Unisex-Duft ist. Bezeichnenderweise bin ich auf ihn aufmerksam geworden, weil ihn damals eine KollegIN trug, der er auch sehr gut stand. L'Eau d'Issey pour Homme ist ja auch ein Zeitgenosse von CK One. Daher wäre es interessant, ob er mit einer entsprechenden Marketing-Strategie und einem in der westlichen Hemisphäre ähnlich bekannten Designer wie Calvin Klein, ebensolche Erfolge wie CK One hätte feiern können.
0 Antworten
Chriswald vor 11 Jahren 1
5
Duft
Eisbonbons
Wenn ich mir die zahreichen, aufgelisteten Ingredienzen der Duftpyramide anschaue, muss ich schmunzeln, denn für mich riecht der Duft nur nach einem: Eisbonbons.

Da ich die sehr lecker finde, habe ich auch ohne viel zu überlegen zugegriffen. Leider musste ich aber feststellen,dass das alleine noch keinen guten Duft ausmacht, denn es fehlt der Tiefgang. Weshalb der Duft auch bald schon weiterverschenkt wurde.
0 Antworten