
Bis zur Unendlichkeit
Wenngleich wir alle Parfums lieben und unsere Liebe und Leidenschaft teilen, so scheinen wir bei einem Thema, keinen Konsens zu finden. Nichts spaltet die Community mehr als das Thema Haltbarkeit. Es scheint schon fast wie ein verbotenes Wort, a la Harry Potter dessen Namen nicht genannt werden darf. Neulich im Ticker wieder das x-te Mal die gleiche Leier. Kaum ausgesprochen, bricht eine Diskussion ungeahnten Ausmaßes vom Zaun. Düfte muss man nach meinen Tod noch an mir riechen! Nein, der soll nach ner Minute weg sein, damit ich den nächsten tragen kann!
Meine persönliche Meinung zu dem Thema liegt irgendwo in der Mitte. Ich möchte im allgemeinen keine Düfte die 3 Tage halten. Auf der anderen Seite sollte ein Duft zumindest eine minimale Haltbarkeit haben, da ich nichts anstrengender finde, als alle paar Stunden nachtsprühen zu müssen. Ich persönlich habe keine Lust pausenlos darüber nachdenken zu müssen, ob man noch was riecht und schon gar keine Lust einen Flakon oder Sprüher mit mir herumschleppen zu müssen.
7 Stunden ist meine persönliche magische Grenze. Gerade lang genug um halbwegs durch den Arbeitstag zu kommen und kurz genug, um Nachmittags etwas neues zu tragen. Ich vergleiche es gerne mit einem Auto. Ich hätte auch keinen Bock alle 100 Kilometer tanken zu müssen. Zum einen wäre es umständlich und zum anderen geht es ins Geld. Klar gibt es Leute die sich einen Sportwagen zulegen und dies in Kauf nehmen, aber bitte behauptet dann nicht, dass es so sein muss.
Ich höre auch öfter mal das Argument: Der ist doch günstig, was willst du mehr? Ich kann dieses Argument ehrlich gesagt nicht nicht mehr hören.
Es ist selten eine Frage des Preises, als vielmehr eine Frage des Moleküls die es in allen Preisklassen gibt. Bisch Düfte sind ein gutes Beispiel. Ich würde sagen der Großteil seiner Düfte hält sehr gut und sind von fast geschenkt bis open Limit zu kaufen.
Was ich mit all dem sagen möchte ist: Bitte lasst jeden seine Meinung, denn es gibt kein richtig oder Falsch. Lasst uns froh sein, dass es tausende Düfte gibt und jeder auf seine Kosten kommt.
In diesem Sinne, wir sind alle aus demselben Grund hier. Weil wir Parfums lieben.
LG Chris










