DarkWinterCS
DarkWinterCSs Blog
vor 4 Jahren - 08.09.2020
16 17

Gewissensbisse bei der Bewertungsskala

Geht es euch auch so ?

Ich bin am testen von Düften und Proben und kann hier und da mal ein Highlight finden, welches nicht von dieser Welt ist, mal eher durchschnittliche Düfte und auch mal totale Blindgänger. Man vergibt Bewertungen und in der näcshten Woche wiederholt sich sich das Prozedere. Irgendwann merke ich allerdings, dass ich die Wertungsskala gefühlt nicht so ausreize, dass die später getesteten Düfte so platzieren kann, wie ich gern möchte, dass die Bewertung sowohl für mich, als auch für andere aussagekräftig ist. Denn kaum ein Duft landet bei mir mal unter der Marke von 5 Punkten. Das meiste spielt sich zwischen 6 und 8 ab und sorgt im Nachhinein bei mir für Kopfzerbrechen, ob mein Wertungskanal nicht zu eng gesetzt ist um zu späteren Zeitpunkten die wirklichen Highlights noch ohne Probleme zu filtern.

Sicherlich kann man Duftordner in der Sammlung anlegen um für sich selbst einen Überblick zu wahren. Ich möchte aber auch der Community einen direkten Blick geben, ob sich ein Test lohnen kann. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darüber, weil es manche nicht interessiert oder wieerum andere wild und ohne Gedanken Bewertungen abgeben, die für andere nicht hilfreich sind.

So komme ich jeden Monat nicht darum herum einmal alle meine Bewertungen zu überfliegen und einige Anpassungen vorzunehmen. In die Überarbeitungen fließen aber nicht nur neue Erkenntnisse ein, da neue Düfte getestet wurden, sondern auch neue Vorlieben oder Änderungen der Vorstellungen und Erwartungen.

Nicht auszuschließen ist dabei, dass in den eigentlichen Kommentaren wirklich von wahren Dufthighlights gesprochen wird, die Bewertung sich dann allerdings auf einer neuen 8,5 bewegt. Auch dies ist ein Prozess, den man nur durch die Teilnahme am Bewertungssystem, durch testen und die Gespräche mit anderen Parfumos weiter entwickelt. Bei meiner kommenden Überarbeitung werde ich meinen Wertungskanal wieder ein wenig dehnen, sodass einige gute Düfte dann mit einer 7 Vorlieb nehmen müssen. Das macht den Duft nicht schlechter, kristallisiert dann aber die Highlights unter den Parfüms etwas mehr heraus, sodass die richtigen Perlen auch sichtbar sind. Auch wenn meine Bewertungen nur eine unter vielen ist, so habe ich doch einige Düfte, bei denen ich der einzige Kommentator bin und dadurch schon einigen Einfluss habe.

Mir gibt es außerdem ein besseres Gefühl, wenn ich anderen eine bessere Sicht auf den jeweiligen Duft geben kann. Denn sowohl Kommentar, als auch Bewertung sollen Lesern ja einen Eindruck vermitteln, ob sich der Duft lohnen würde.

Wie geht ihr mit dieser Situation um ? Entscheidet ihr euch manchmal auch nachträglich um bzw. passt ihren eure Bewertungen regelmäßig an ?

Euer DarkWinterCS

16 Antworten

Weitere Artikel von DarkWinterCS