DarkWinterCS
DarkWinterCSs Blog
vor 4 Jahren - 28.05.2020
13 50

Manchmal ist es besser sich zurück zu ziehen

Nachdem auch bei mir schon vor einiger Zeit ein Jahr Parfumo vergangen sind, macht man sich Gedanken darum, was habe ich hier erlebt ? Was habe ich entdeckt ? Wie hat Parfumo meine tägliche Wahrnehmung von Gerüchen beeinflusst ? Hat sich das alles gelohnt ?

Wie viele hier, war auch ich nach der Anmeldung im vollen Tatendrang und selbst auferlegten Probierzwang. Es war das dringende Bedürfnis da so viel kennen zu lernen, so viel neues zu entdecken und die ganzen Wünsche vergangener Tage zu testen.

ENDLICH !!!

Das war für mich quasi eine Erlösung, Dinge unter die Nase zu bekommen, die oftmals in meinen Gedanken herum geschwirrt sind. Denn vor der Anmeldung in diesem Forum habe auch ich mich, wie andere auch, sich auf anderem Wege kundig gemacht. So wurde besonders intensiv YouTube durchforstet. Denn hier sind ja einige Personen unterwegs, die uns Düfte näher bringen. Im deutschsprachigen Raum natürlich der gute Jeremy. Hier war die erste Bezugsquelle um von mehr Düften zu hören, als diese, die sich in meiner Sammlung befinden oder in der Türkisen Parfümerie standen. Aber auch einige englische YouTuber haben hier geholfen.

Alles hatte nur mit Hörensagen zu tun und nicht mit dem tatsächlichen testen, aber es hat auf jeden Fall über das typische Duftwissen hinaus etwas gezeigt. Bei diversen Google-Suchen bin ich aber immer wieder über diese Webseite gestolpert, wie es der gute Schoork auch so schön beschrieben hat.

Je mehr ich informierte, desto mehr wurde mir bewusst, dass alles Wissen über YouTube endlich ist und es kein richtiges Feedback geben kann. Dem entsprechend habe ich mich schleunigst hier angemeldet.

Ich kann mich heute noch so gut erinnern wie groß die Vorfreude war, die ersten Proben über den Souk zu erhalten. Es eröffnete sich eine ganz neue Welt, in die man teilweise völlig unvorbereitet eintauchte. Ich habe so gerne Statements geschrieben, Kommentare verfasst und Meinungen abgegeben. Teilweise wurde es zur Ekstase. Aber eine, die viel geholfen hat, viele Düfte zu testen.

Ich kann mich noch gut an einen meiner ersten Kommentare erinnern. Das war zum Tobacco Vanille von Tom Ford. Zugegebener Maßen einer der Düfte der mich im Nachhinein etwas schwermütig zurück gelassen hat, da er mir einfach zu heftig war. Das wird auch an dem TZ gelegen haben, der zu viel auf meine Haut gefeuert hatte.

Als Antworten auf diesen Kommentar kam dann natürlich schon die Erfahrung anderer Parfumos und der Fanbasis des Duftes entgegen. Ich war in diesem ersten Moment etwas enttäuscht, da ich innerlich das Gefühl hatte, gegen den heiligen Gral verstoßen zu haben oder etwas falsches geschrieben zu haben. Heute kann ich mit einem lachenden Auge darauf schauen und meinen Kommentar als etwas vorschnell oder naiv für mich selbst abstempeln. Aber auf diesem Wege lernt man dazu.

Auch habe ich mich gefreut einige nette Parfumos kennen gelernt zu haben, mit denen man immer mal im Kontakt steht und die einem auch mal gute Tipps geben können bzgl. guter Düfte. Da ich in meinem Thüringer Ländle keine allzu großen Städte in der Gegend habe, die besondere Parfümerien beinhalten, war dies mehr als hilfreich. Auch wenn ich noch auf der Suche nach meinen Landleuten bin :-)

Nun hatte ich mich durch weitere Interessen meinerseits mich für wenige Monate von der Seite zurück gezogen. Nicht nur von der Community, sondern im allgemeinen dem Thema Düfte. Ich hatte das Gefühl, dass ich für das erste meine Durst neue Düfte zu entdecken gestillt hatte. Auf keine Art und Weise hatte ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt, hatte alle Duftchannels auf YouTube deabonniert und mich auf darauf konzentriert was ich in der Sammlung hatte. Außerdem auch wieder mehr anderen Interessen hinterher geschaut.

Ich hatte einfach das Gefühl mal eine Pause machen zu müssen und die vergangenen Monate sacken zu lassen. Mit allen gewonnen Erfahrungen und Entdeckung. Beim morgendlichen Blick auf meine Sammlung hat mich dies auch nicht bestürzt. Es wurde auch mal genossen. Das soll nicht heißen, dass ich den Druck hatte jeden Tag hier unterwegs zu sein, aber es kam einfach der Moment, als ich gemerkt habe, dass ich Ruhe zur Verarbeitung benötige.

Nun nach einigen Monaten war wieder das Gefühl vom Anfang da, dieser schöne Entdeckungsdrang neues testen zu wollen. Ich habe kurz bevor ich hier wieder aktiver wurde in meine Probenbox geschaut und jedes einzelne Pröbchen unter die Lupe genommen. Einiges neu getestet und vernommen. Außerdem voller Freude meine alten Kommentare einmal komplett durch gelesen und mir darüber Gedanken gemacht. So bin ich aktuell dabei Düfte zu rezensieren, welche ich seit einen halben Jahr liegen habe.

Eine der Erkenntnisse war, dass sich mein Geschmack schon etwas gewandelt hatte. Dies merkt man besonders, wenn man eine Pause macht. Ich bewerte Düfte anders, viel bildlicher und intensiver. Dunkle Düfte stören mich weit weniger als noch am Anfang. Allerdings blieb meine Abneigung zu Grünpflanzen und Rosen.

Ich musste für mich den Weg gehen mich zurück zu ziehen, um das Geschehene zu verarbeiten und Dinge wahrzunehmen, die mir in meiner Testphase völlig ab gingen. Es war eine kluge Entscheidung die ich an der gegebenen Stelle immer wiederholen würde, denn sie war vollkommen richtig und sinnvoll. Ich habe nun einen anderen Blick auf das Thema, suche nach anderen Düften und teste wiederum ganz andere, die ich vorher nicht testen wollte.

Eventuell geht es nicht nur mir so, dass Andere auch diesen Schritt gebraucht haben um eine andere Sicht auf die Dinge zu erhalten, anders Düfte zu bewerten oder generell eine andere Haltung beim Testen an den Tag zu legen.

Ich hoffe das meine Reise entsprechend schön auf dieser Seite weiter geht und wir diese tolle und offene Community bleiben. Denn man kann Außenstehenden nur empfehlen sich hier anzumelden. Der Wunsch Neues zu entdecken wird sowieso in Erfüllung gehen.

Bis dahin

Euer DarkWinter

13 Antworten

Weitere Artikel von DarkWinterCS