
Sommerduft adé - braucht k(einer)
Seit ich auf Parfumo bin quält es mich. Diese Suche nach DEM Sommerduft.
Einen, der mich über Monate bei Laune hält, mich begeistert, erfrischt und nie langweilt. Vielleicht kann man es sich schon denken wenn man diesen Blog liest. Entweder hat er ihn endlich gefunden oder der ist zu blöd und hat aufgegeben. Nun, es ist eine Abwandlung des zweiten Teils. Ich kann mich einfach nicht für Sommerdüfte begeistern. Ich habe viel probiert, aber irgendwie hats nie richtig gefunkt. Es gab einige aussichtsreiche Kandidaten, die dann aber auf verschiedene Arten gescheitert sind.
Das mag auch an meiner Einstellung liegen.
Ich bin keiner, der sich mit fünfzehn bis zwanzig Sprühern mehrere Milliliter an den Hals knallt. Einmal morgens paar Spritzer, vielleicht noch am Nachmittag und dann zum Abend etwas anderes. Maximal fünf Sprühstöße, dann muss es das sein. Mehr will ich nicht, ansonsten macht es keinen Spaß, weil ich eine zugeölte Haut hasse.
Am ehesten könnte ich noch bei einem Designer noch argumentieren etwas mehr aufzutragen, der mir mit einer anhaltenden Komponente einen frischen Charakter verleiht. Einen #bleuparfum könnte ich noch nennen, auch wenn er eher der Allrounder ist und sicherlich in unserer Bubble mehr Verächter als Fans hat. Aber manchmal reicht auch dieser um gut zu duften, trotz seiner synthetischen Anlehnung.
Aber gehen wir doch mal die durch, die mir Hoffnungen gemacht haben, aber dann doch irgendwo gescheitert sind:
"Oceania | Roja Parfums"
Hat mir extrem gut gefallen, diese Blüten in salziger Meeresluft, aber viel zu teuer
Cipresso di Toscana
Günstig, schöne Zypressen, aber zu oft Bedarf des Nachsprühens
"20: The Masculine Perfume of an Iconic Pair | Clive Christian"
Siehe Roja. Klassisch, geiler Rosmarin, aber ebenso viel zu überteuert
Portraits of Portofino
Super Zitrik, schöne Cremigkeit. Aber ebenfalls zu schnell weg und auf Dauer etwas zu langweilig + synthetisch in der Nase
Armani Privé - Bleu Turquoise
Riecht saugeil, aber auf Dauer wäre er mir etwas zu anstrengen mit der Salzigkeit
"Torino21 | XerJoff"
Fand ich erst richtig gut, aber bei mehr Wärme wird mir aus der Minze ein süßes Minz-Kaugummi
Azzurro
Ebenfalls super mit der prickelnden Komponente – Haltbarkeit 30 Minuten
Costa Azzurra Acqua
Siehe Bleu Turquoise
Mehr könnte ich gar nicht nennen, die auch nur annähernd so gefallen wie die oben genannten.
Obwohl eine honorable mention gibt’s dann doch noch. Einer der mir schon gefällt, ich mich aber noch nicht 100% abgeholt fühle.
Paris - Édimbourg
Nun kann man sagen, ich geb auf und lass das Thema, aber es bedarf einfach einer konsequenten Alternative, die vielleicht eher in den Frühling geht und dann Frucht mit etwas Süße, dunklen Noten oder ähnlichem kombiniert. Einfach um mich soweit zu befriedigen, dass ich auch im Sommer mit dem entsprechenden Duft nicht vor Volumen umfalle.
Vielleicht sowas wie New York ,
Good Girl Gone Bad Extreme oder halt was mit Oud. Natürlich was auch bei wärmeren Temperaturen geht. New York und GGGB Extreme fand ich soweit erträglich und tragbar, dass ich sie auch bei Frühlingstagen ohne schlechtes Gewissen tragen könnte.
Endend und doch nie enden wollend. Wie geht’s weiter? Man weiß es nicht.
Vielleicht habt ihr auch Tipps.
Momentan trage ich viel Widian Black II und Armani Code EdP 2024. Also eher cremige Sachen durch Blüten oder eben Tonka.
Im Sommer geht der eigentlich immer und kann auch relativ sparsam dosiert werden.
Nur zu empfehlen!
Ich bin inner zu ,, geizig" viel Geld für einen Sommerduft auszugeben. Aber der LV und der Pacific Rock Moss waren es mir definitiv wert.
Fructis Shampoo lag in der Nase. Leider nicht meins.
Einfach ein Paar rumliegen haben…
Denn, dass Einzige was sich niemals ändern wird, ist das sich immer Alles wieder ändert.
Auch Vorlieben.
Hat ein bisschen was von Hölle😂
Dazu zwei Gedanken: empirisch festgestellt habe ich, dass eher Düfte mit kühlenden Gewürzen sehr frisch wirken, wie z. B. Rima XI von Carner, der wird immer als hmmm du duftest ha frisch kommentiert.
Zweiter Gedanke: ich nehme bei richtig hitzigen Tagen gerne eine ausgiebige Dusche mit Parfumdyschgels, wie Le Labo Hinoki oder Le Labo Thé Noir 29 und sprühe nach der selbigen Bodylotion noch einen Molekularduft drüber, was die holzige Frische fixiert für die nächsten 4-6 Stunden.
Das gibt einen tollen unparfumiert parfümierten Effekt für viele Stunden!
So viel von meinerseits.
Ich trage gerne 2 Sprüher Shalimar EdT im Sommer, auch bei Hitze.
Die Bergamotte zieht sich bei mir bis zum Schluss durch die angenehme, rauchige Vanille. So eine tolle Ausstrahlung 😍
Vielleicht mal versuchen.
Giorgio Armani 2024 EAU DE PARFUM
wie wäre es damit ? nicht zu teuer, falls er es nicht bringen sollte und dennoch strotzend vor begeistereter Kritiken ...
Eine edle Bergamotte mit finde ich doch guter Haltbarkeit hat der Dior Homme Cologne. Sorry, ich kann im Sommer nur hesperidisch denken.
Ja ist ja legitim die Sache „frischer“ zu sehen und sich an dem wiederholten Aufsprühen zu erfreuen. Mir fehlt da meist was. Irgendwie sprengt das ein Ritual, welches in mir drin ist.
Und immer wieder die Kopfnote zu riechen macht sicherlich einen Teil aus, warum ich mich schnell daran satt rieche.
Andauernd kann ich den aber auch nicht tragen.
Bois Imperiale fand ich schon synthetisch in der Nase und war mir leider auch zu beliebig in der DNA. Hatte mir mehr erhofft.