Paris - Édimbourg 2020

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

ZypresseZypresse BergamotteBergamotte WacholderbeereWacholderbeere ZitroneZitrone VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

loewenherz
Over your cities grass will grow
lautet der Titel eines halbdokumentarischen Films über das Lebenswerk des Künstlers Anselm Kiefer, der auf einem verlassenen Industriegelände im Süden Frankreichs die Rückeroberung einer anthropogen ge- oder auch verformten Landschaft durch die natürliche Vegetation geschehen lässt. Er gibt so dieser - je nach Standpunkt Utopie oder auch Dystopie - oder vielleicht neutraler 'Vision' Raum und Kontur, wie das Zeitalter der Menschen eines Tages lautlos enden mag - und die Natur die Erinnerung daran wortwörtlich unter Gras versinken lässt.

Neulich stand ich vor einem Haus in einer großen Stadt im Süden - einem jener vielstöckigen Wohnhäuser entlang der in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts angelegten Avenuen, wie es sie in den Städten entlang des Mittelmeers viele gibt. Ich blieb stehen, weil das Haus auf der Breite von nur einer Wohnung von Pflanzen wie in Besitz genommen schien - Oleander, Schlingpflanzen und Gummibäume, die zwischen den Fenstergittern und über die Balkone wucherten - gezähmt noch, aber nicht mehr lange, schon einen Meter über die Brüstung hinaus.

Und einen Augenblick lang konnte ich fast sehen, riechen, fühlen, wie sich die Pflanzen einst von diesem Balkon aus dieses ganze Haus zueigen machen würden - langsam, sachte, aber unaufhaltsam.

Nach diesem Balkon und diesem Haus, nach diesem Augenblick duftet Chanels Paris - Édimbourg.

Ich weiß natürlich, dass Paris - Édimbourg die Vegetation Schottlands thematisieren und zitieren will. Und wäre mir beim Schnuppern nicht unvermittelt jene Begegnung mit den wuchernden Pflanzen inmitten dieses ansonsten sehr nüchternen Hauses eingefallen - ich könnte wohl auch dieses Motiv in seinem grauen Grün erahnen. Aber stattdessen finde ich diesen einen Augenblick wieder - Düfte sind ja dazu in der Lage, verschüttet Geglaubtes ganz unvermittelt aus den Tiefen der Erinnerung freizulegen - ein Haus aus Stein, das unter weichem Grün versinkt.

Hier ist ein sanfter Duft, graugrün und still, von festem Wesen - ernst wie ein Versprechen, aber nicht ernst genug, als dass es bedrohlich schien. Hier ist der Duft des Saftes, wie er aus der Wunde einer verletzten Pflanze quillt, die dieser Verletzung jedoch nicht erliegen wird. Neben Wacholder und Nadelgehölzen bin ich fast sicher, Efeu zu entdecken, doch das mag trügen. Hesperidisches und die Rauheit des Vetivers fehlen mir beinahe ganz. Stattdessen nur die ruhige Unerbittlichkeit von grünem Gras, das einer namenlosen Ewigkeit still entgegenwächst.

Fazit: der leise, kraftvoll zartgraugrüne Duft von Gras, das Steine überwuchert. Weit jenseits von Schottland und Paris.

Now and then combined
Kundige Menschen mit gutem Musikgeschmack haben meine Überschrift natürlich sofort als Textzeile aus ABBAs neuem Meisterwerk „Don’t shut me down“ erkannt, das mich seit dem 02.09.2021 dauerhaft begleitet.

„Now and then combined“ passt aber auch auf den aktuellen Ableger aus der „Les Eaux“- Reihe von Chanel. Wie auch die anderen Eaux ist „Paris Edimbourg“ vor allen Dingen frisch, leicht und unkompliziert. Eine typische, wohltuend altmodische „Chaneligkeit“ umfliegt einen, wenn man „Paris- Edimbourg“ aufsprüht: wunderbar zitrische Frische, edle Seifigkeit, wie nur Chanel sie kann.

So weit, so schön, so klassisch, so „then“. Aber dann kommt nach kurzer Zeit ein herrlich grün- holziger Twist in den Duft, der ihn für mich ein wenig heutiger, „now“ sozusagen, macht. Wacholderbeere ist in vielen Neuerscheinungen enthalten, sie liegt in meiner Wahrnehmung ziemlich im Trend. Ebenso Zedernholz. Dieses ganze „now“ verbindet sich zu einem erfrischenden, zitrisch- grünen Duft. Ganz unaufgeregt, ohne zu stechen. Ein bisschen Synthetik ist bei aller Natürlichkeit aber vermutlich schon enthalten, denn „Paris- Edimbourg“ hat eine für ein frisches Wasser verblüffend gute Haltbarkeit.

Die Schlichtheit und Einfachheit wird durch den puristisch- schnörkellosen Flakon wunderbar unterstützt.

„Paris- Edimbourg“ ist natürlich ein Sommerduft, er ist unisex, tendiert aber ein bisschen zum Maskulinen. Ich trage ihn aber schon jetzt Anfang Februar gerne, weil ich des Winters überdrüssig bin und helle Düfte brauche.

Ich trage ihn auch jetzt gerade. Dazu höre ich ABBA. Frühling und Sommer können kommen!

Frische Waldluft bei Hitze
Ein wirklich toller Duft, der im Sommer groß rauskommt. Es mag seltsam klingen, weil Wald und Wachholder eher nach Winter klingen, aber der Duft ist wunderbar leicht und ist im Sommer eine echte Alternative zu den ewigen zitrus- und aquarischen Düften. Er kühlt, erdet und lässt sich auf unbekannte Art ein duftendes Zuhause sein. Im Winter reicht er mir nicht und ist mir viel zu luftig.

Zitroniger-Zypressenwald
Diesen Duft wollte ich unbedingt testen, und die liebe Turandot hat mir in ihrer selbstlosen Art eine Abfüllung zukommen lassen, vielen Dank nochmals dafür.

Die Beschreibung oben mit grün-frisch definiert es nur vage, obwohl sich eher Leute mit Vorliebe für diese Duftrichtung hier angesprochen fühlen werden.

Also nun meine Impressionen dazu: beim ersten sniff kommt ein Hauch von "something strange", das ich zwar kenne aber nicht benennen kann. Es ist eine feine Note, etwas herb und doch zitronenhaft, ich nehme an es ist die Wacholderbeere gepaart mit Bergamotte, es hat etwas Frisches, aber auch ein klein wenig Erdiges, das ich dem Vetiver zuschreibe und eben dieses Seltsame, das ich nicht fassen kann. Vielleicht ist es der angegebene Zypressenduft, aber das ist doch eher holzig oder nicht?!
Aber erst am Ende übernimmt das Holzige (die Zeder?) das Zepter und lässt das Ganze holzig-waldig, wohlig-warm ausklingen.
Ein unbeschreiblich gut gemachter Duft, der mich überzeugt ,tja das ist eben Chanel.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und die Zeit, dies zu lesen.

FloydFloyd vor 2 Monaten
Verlaufene Mascara
Ein fahler Hauch Cristalle
Im Dekolleté
AxiomaticAxiomatic vor 10 Monaten
Start herb zitrisch, Wacholderbeere begleitet sofort.
Späer kommt die Zypresse dazu.
Bis hier OK, wird aber ziemlich cremig.
Geizig*
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Durchatmen, aufatmen! Sommerkandidat für No.19- und Cristallefans. Herb, grün und für mich sehr energetisch. Aromatherapie gegen Tiefs.
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Natürliche Hesperiden eröffnen die Partie mit zitrischer Säure. So schön herb !
Wacholder & Zypresse würzen waldig. Tiefe !
Dann…*

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel