Dj2904
Dj2904s Blog
vor 3 Jahren - 29.10.2020
14 30

Die Lust am Testen ist getrübt

05:45h, mein Wecker läutet das erste Mal, hastig drücke ich auf die Schlummertaste, um mir noch ein paar Minuten Ruhe zu vergönnen. Schließlich berappe ich mich dazu aufzustehen. Geschwind erledige ich meine Morgenroutine, welche Ihren Abschluss mit dem Auftragen eines Duftes findet. Ich stehe vor meine Lade voller Abfüllungen und überlege ein wenig, für welche ich mich heute entscheide. Erst gestern erhielt ich zehn neue Duftproben, auf die ich schon sehr gespannt bin. Von orientalisch bis süß-zitrisch, ist so ziemlich alles mit dabei, was mir Freude bereitet. Schließlich greife ich zu einem Gourmand-Duft, dieser spricht mich heute besonders an. Insbesondere temperaturtechnisch, dürfte er hervorragend passen. Drei bis vier Sprüher später habe ich die Wohnung verlassen.

Gefühlt alle 2 Minuten schnuppere ich an meinem Handgelenk und versuche so viel wie möglich herauszuriechen. Manche Passanten werfen mir verdutzte Blicke zu, dies ist mir jedoch völlig gleich, schließlich möchte ich auch Zeuge der Duftentwicklung sein. Speziell in der ersten Stunde, meiner Meinung nach, zeigen die meisten Parfums viele Facetten und diese möchte ich alle mitbekommen. Nach meinem Arbeitstag, wird die Probe erneut aufgesprüht, da der Geruch langsam, aber doch verflogen ist. Ah, da ist sie wieder, diese tolle Kopfnote. Der Abend wird entspannt ausgeklinkt und ich überlege mir bereits welches Parfüm ich mir morgen zu Gemüte führen werde.

„Hey Dj2904, kannst du mir bitte etwas von der Cocktailsauce reichen?"

Oh, ich versank wohl in Gedanken an die schönen, alten Zeiten, in denen es noch Spaß machte diverse Düfte zu testen.

Denn mittlerweile, tu ich mir relativ schwer damit. Aufgrund der derzeitige Situation rundum Covid-19 und der dadurch verbundenen Maskenpflicht, hat das Testen einen äußerst faden Beigeschmack erhalten, insofern man sich außerhalb seiner eigenen vier Wände befindet.

Da logischerweise auch die Nase bedeckt wird, ist ein einwandfreies Riechen kaum möglich. Befindet man sich mal außerhalb einer MNS-freien Zone, kann natürlich geschnuppert werden, jedoch habe ich stets das Gefühl etwas verpasst zu haben, es ist nicht mehr das Gleiche.

In Zeiten wie diesen greife ich viel eher zu Düften, die ich bereits kenne. Der Reiz am Ausprobieren, ist leider etwas verflogen.

Parfümerien und Drogeriemärkte werben fleißig mit Neuerscheinungen, auch Tester werden bereitgestellt. Kurz kann daran gerochen werden, danach muss jedoch wieder die Maske zurecht gerückt werden. So stelle ich mir das Probieren, eher nicht vor. Bereits seit geraumer Zeit, habe ich keines dieser Geschäfte aufgesucht. Selbst wenn der Duft noch so vielsprechend klingt, lässt mich das kalt.

Neue Abfüllungen habe ich auch schon lange keine mehr bestellt.

summa summarum: Die Lust am Testen ist getrübt.

PS: Ich habe nun meinen Artikel mehrmals durchgelesen, klingt vielleicht etwas negativer als ich es rüberbringen wollte.

Na ja, passt schon ;)

14 Antworten